PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kühlproblem!!!! HILFE



EJ2_Junky
07.03.2006, 22:01
hi,

ich habe heute mein thermostat gewechselt, zum zweiten mal.
weil ich mein kühlsystem anscheint immer luft zieht.
ich habe nach handbuch das thermostat gewechslet und auch die Kühlflüssigkeit!!! komplett.
Habe den wagen dann auch richtig entlüftet wie es im buch steht "machs dir selbst" in der warm lauf phase alles im grünen breich, alles geht heizung,lüfter etc.

dann bin ich ca. 20km gefahren und kontrolle halber die entlüftungsschraube noch mal auf gemacht kam kurz luft dann flüssigkeit ohne blasen.

dann bin ich wieder ca. 20km gefahren und hab das ganze dann noch mal getestet, kamm wieder luft, luft und flüssigkeit aber es kamm immer luft mit.

so dann bin ich nach hause, nix aufgefallen heizung geht temp okay, dann hab ich das noch mal kontroliert,kamm wieder luft, die kühler schläuche abgetastet und der unter war nur lau warm!!! was im stand nach dem wechseln aber nicht war da hatte er gut die selbe temperatur wie der obere!!

wo zum geier kommt immer die luft her??????
ich hab das schon bei drei anderen hondas gemacht nie was gewesen nur bei meinen passt was nicht.
der kühler istr ca. 6 monate alt.

hoffe mir kann einer helfen?!?!?!

alek
08.03.2006, 11:39
..nimm vielleicht den kühlerdeckel neu... da ist auch ein ventil drin...

eg4
08.03.2006, 12:31
hats du die heizung auf warm gestellt beim entlüften?

EJ2_Junky
08.03.2006, 13:16
kühlerdeckel ist mir auch schon eingefallen, der wagen ist gerade bei honda zum abdrücken des kühlsystems und er sollte anrufen wenn er was schlimmes ist bis jetzt hat er noch nicht angerufen *bet*

sicher habe ich die heizung auf warm gestellt, hat ja was mit dem wärmetauscher zutuen und steht auch extra im handbuch....

Sucky
08.03.2006, 14:54
genau das hab ich auch gerad wieder!
das wasser kocht einfach weg.

alles schon versucht
kein co2 oder öl im abgas
beim abdrücken nichts gefunden und auch sonst alles neu und gewechselt.

ich versuchs nochmal mit dem kühlerdeckel, den hab ich aber von 1,5 jahren schon gewechselt, da wars weg. nun gehts wieder los.

durch den fehlenden druck im kühlsystem kocht das wasser früher und verdampft einfach, das ist dann das gas das aus dem kühler strömt, vermute ich zumindestens.

EJ2_Junky
08.03.2006, 16:10
so....

bei mir hat das ab drücken ergeben das der zwischen zylinder 3 u 2 ab neun bar ca. luft ins kühlsystem drückt!!!

lässt drei sachen vermuten:

1. Kopfdichtung da kaputt (hab die papier dichtung)

2. kopf verzogen oder

3. riss im kopf (was ich nicht hoffe)

werde dann morgen mal den Kopf runter nehmen und gucken ob ich an der dichtung was sehe und dann den kopf zum vermessen bzw. zur kontrolle bringen.

Sucky
08.03.2006, 16:47
kompressionstest?
na ja soweit binich mit meinem noch nicht
bei mir war nur kühlsystemdruck aufm prüfstand

EJ2_Junky
08.03.2006, 17:22
nein keine kompresion,
man dreht eine zündkerze raus dann kommt da nen adapterdran an den wird nen luftschlau angeschlossen und da dann druck daruf gegeben, wenn alles koay ist passiert nichts, aber wenn z.b die kopfdichtung hin ist doer der kopfsich verzogen hat oder gar gerissen ist drückt der luft ins kühl system und das wirft dann blassen bei vollen kühlmittel stand im kühler.
ich hab es selber gesehen, so testet man die kühlkanäle im kopf.