PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freie Tankstellen - mehr Verbrauch?



funztnet
08.03.2006, 12:40
Hallo Ihr,

ich bin jetzt mitglied bei BK (Benzin-Kontor) und kann mit meiner Mitgliedskarte hier am Ort verbilligt tanken. Jetzt ist meine Frage ob der Sprit in meinem Fall Diesel, gleichwertig mit dem von Aral, Shell & Co. ist? man hört ja immer wieder dass der sprit schlechter sein soll, aber ist dem wirklich so oder streut das nur die mineralölindustrie unters volk, damit wir alle schön bei den markenanbietern bleiben?

HGB82-HH
08.03.2006, 16:28
Moin,

also bei der freien Tankstelle bei uns im Ort steht öfter der Aral-Tanker und füllt die Tanks wieder auf. Auch andere Marken laden da ihr Benzin ab.
Die freien kaufen immer die Reste der Großen auf, haben somit also den selben Kraftstoff. Einziges Problem kann sein, dass bei den Freien der Sprit von Aral mit dem von Esso oder sonst wem gemischt ist. Aral fügt seinem Diesel glaube ich auch noch einige Additive hinzu, darum auch Super-Diesel, die die Freien nicht haben.
Zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass ich mit dem Sprit der Freien sogar meist weniger Verbrauche als mit Markensprit. Wobei meine Theorie ist, dass aufgrund der Additive der Motor etwas besser läuft und ich dann mehr Gas gebe als sonst. Liegt aber auch nur im Bereich von 0,3 Litern auf 100km.

Also ich tanke immer da, wo es grade am günstigsten ist, bzw. wenn der Tank leer ist. Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen mit dem Sprit der Freien gemacht (erfüllen ja auch alle die DIN).

Gruß, HGB.

funztnet
08.03.2006, 16:36
ahja das ist ja schon mal beruhigend. soweit ich weiß kommt der sprit aus ner raffinerie in ingolstadt. ich hab halt v.a. die befürchtung dass die da vielleicht biodiesel in größeren mengen oder so beimischen was meiner einspritzpumpe gar nicht gefallen würde

ATR-Meister
08.03.2006, 16:40
das wäre in der tat fatal 8)

msdesign2004
08.03.2006, 16:43
ahja das ist ja schon mal beruhigend. soweit ich weiß kommt der sprit aus ner raffinerie in ingolstadt. ich hab halt v.a. die befürchtung dass die da vielleicht biodiesel in größeren mengen oder so beimischen was meiner einspritzpumpe gar nicht gefallen würde

ingolstadt? da bin ich ja gleich an der quelle! :)

funztnet
08.03.2006, 16:47
wie meinste das? arbeiteste für die ölindustrie? ;)

msdesign2004
08.03.2006, 16:51
nein aber ingolstadt ist nur ein paar kilometer von mir weg!

HGB82-HH
08.03.2006, 19:12
Moin,

also wegen eines zu hohen Biodieselanteil würde ich mir keine Sorgen machen. Denn wie ich bereits geschrieben habe muss der Diesel einer DIN-Norm entsprechen. Laut dieser Norm darf der Diesel max. 5% Biodieselanteil besitzen.

Solltest du auf lange Zeit Probleme bekommen, dann kannst du ja eine Probe vom Sprit nehmen und wenn der Biodieselanteil zu hoch ist, dann kann man immer noch den Tankstellenbetreiber verklagen.
Wobei ich mir das nicht vorstellen kann.

Gruß, HGB.

Jochen
08.03.2006, 20:15
Hallöchen

Hier im Ruhrgebiet ist ein riesen Tanklager von Aral in Gelsenkirchen, von dort werden quasi alle Tankstellen hier in der Gegend versorgt. Das interessante ist, das dort auch Tanker anderer Marken tanken, auch die der freien! Also im Prinzip überall der gleiche Sprit!

Schöne Grüße
JOchen

elGusano
09.03.2006, 15:54
Ich hoffe es meldet sich mal der Accifahrer (auch Diesel) hier zu Wort, dem seine Kiste bei minus 13° nicht mehr angesprungen ist. Ich weiss leider nicht mehr wer das war... jedenfalls hat dieser Kollege z.b. bei OMV (is das ne Freie Tanke?!?) getankt... wie auch 3 oder 4 weitere Dieselfahrer aus dem gleichen Autohaus die ebenfalls an diesem Tag stehen blieben.

Also ich bin schon überzeugt dass der ein oder andere Markensprit vielleicht ein Quäntchen besser ist... vor allem der Ultimate Diesel :D

ATR-Meister
09.03.2006, 15:59
Also ich bin schon überzeugt dass der ein oder andere Markensprit vielleicht ein Quäntchen besser ist... vor allem der Ultimate Diesel :D

merkst du einen unterschied mit dem ultimate zeugs?? ich nicht 8)

elGusano
09.03.2006, 16:12
Also ich bin schon überzeugt dass der ein oder andere Markensprit vielleicht ein Quäntchen besser ist... vor allem der Ultimate Diesel :D

merkst du einen unterschied mit dem ultimate zeugs?? ich nicht 8)
ich bilde mir ein dass er weniger verbraucht... aber selbst wenn er das macht liegt das wohl nicht im Bereich des Nachweisbaren. :roll:

Ich hab seit der letzten Tankfüllung wieder auf normal Diesel umgestellt und ihm nur im Winter den "Guten" gegönnt. Hab mir gedacht mit etwas saubererem Sprit kann man im Winter nichts verkehrt machen und sulzen tut er vielleicht auch nicht so schnell... wie gesagt aber eher aus Gewissensgründen als aus beweisbaren Fakten heraus.

Unterm Strich rechnet sich das Ultimate-Zeugs wohl nicht.. ich hab sogar eher das Gefühl dass er mit dem normalen Araldiesel ruhiger als mit Ultimate läuft. Aral an sich bleib ich allerding treu, da es bei uns aufgrund regionaler Bedingungen sogar eine Aral gibt die günstiger als manch freie Tanke ist.

funztnet
09.03.2006, 20:37
also zum ultimate diesel kann ich schon sagen dass der wagen etwas besser zieht. ABER der motorklang ist beimCN2 echt fürn arsch. bei mir fängter sonst sehr leise motor im ultimate-betrieb sehr hell an zu nageln. ist echt ätzend...ich weiß nicht ob er in dB wirklich lauter ist, vom subjektiven empfinden ist er viel lauter

Tomassino
09.03.2006, 20:39
Hi!

Ja also meine Erfahrung mit freien Tankstellen ist die, das mein Acci dort immer mehr verbraucht hat, unrihiger lief und hörbarer nagelte und sogar weniger Leistung meines Erachtens hatte. Ich tanke wie elGusano auch nur noch bei ARAL, weil die dort halt meiner Meinung nach den besten Diesel haben. Und zu dem Ultimate kann ich sagen, dass mein Acci beim Ultimate einen geringeren Verbrauch von ca. 0,2 l auf 100 km hat und leiser läuft und beim Kaltstart besser anspringt. Mann müsste bestimmt so 4-5 Tankfüllungen von dem Ultimate Diesel mal tanken, dann könnte man bestimmt genaueres sagen.

MFG

tomi

elGusano
09.03.2006, 20:49
Hi!

Ja also meine Erfahrung mit freien Tankstellen ist die, das mein Acci dort immer mehr verbraucht hat, unrihiger lief und hörbarer nagelte und sogar weniger Leistung meines Erachtens hatte. Ich tanke wie elGusano auch nur noch bei ARAL, weil die dort halt meiner Meinung nach den besten Diesel haben. Und zu dem Ultimate kann ich sagen, dass mein Acci beim Ultimate einen geringeren Verbrauch von ca. 0,2 l auf 100 km hat und leiser läuft und beim Kaltstart besser anspringt. Mann müsste bestimmt so 4-5 Tankfüllungen von dem Ultimate Diesel mal tanken, dann könnte man bestimmt genaueres sagen.

MFG

tomi

Also wie gesagt... beim Verbrauch würd ich mit den 0,2 Litern übereinstimmen. Anspringen kann ich nicht direkt sagen, da ich keinen Vergleich zu Normaldiesel hatte, aber mit Ultimate ist er im Winter wirklich immer auf den ersten Zucker angesprungen. Bei der Laufruhe hatte ich aber trotzdem das Gefühl dass er "lauter" bzw. "grober" läuft... könnten aber auch die Randbedingungen des Winters gewesen sein die ja jetzt vorbei sind.

Ich hatte wohl ca. 10 Tankfüllungen Ultimate über den Winter verbraucht wobei ich gleich mit nem rappelleerem Tank angefangen habe. Wie gesagt, ich bin jetzt kein Verfechter dieses Supersprits, wollte halt meinem Acci in der kalten Jahreszeit nen guten Sprit geben... und mit Aral im allgemeinen hab ich (bei Diesel) bis jetzt gute, wenn vielleicht auch nur subjektive, Erfahrungen.

msdesign2004
09.03.2006, 21:21
hätte gedacht, der Diesel von Honda nagelt net? :roll:

Tomassino
10.03.2006, 15:39
Ja der nagelt nicht so wie die Pumpe Düse, und der nagelt auch nicht stark, nur wenn die Temperaturen halt richtig niedrig sind und der Motor absolut kalt ist, dann nagelt der ein wenig aber ansonsten halt nicht.

MFG

tomi

msdesign2004
10.03.2006, 15:52
jo weiß ich jetzt auch, war heute bei meinem händler (kleineteile abholen!) und wollte den neuen civic mal testfahren und auch mal den diesel von honda testfahren.
bei der gelgenheit hat mein Händler gleich einen schwarzen Civic als Diesel da gehabt und bin ihn mal gefahren!

funztnet
10.03.2006, 17:30
jo und wenn man ultimate tankt nagelt er auch :D

msdesign2004
10.03.2006, 17:32
der diesel lässt sich zwar schöner fahren als ein VW/Audi etc. Diesel aber kommt trotzdem nicht an einen Benziner hin!
Werde definitiv bei Benziner bleiben!
Also meine Meinung! :)

funztnet
10.03.2006, 17:35
der diesel lässt sich zwar schöner fahren als ein VW/Audi etc. Diesel aber kommt trotzdem nicht an einen Benziner hin!
Werde definitiv bei Benziner bleiben!
Also meine Meinung! :)

was heißt hinkommen? an die durchzugskraft und die wirtschaftlichkeit? ;)

msdesign2004
10.03.2006, 17:39
also der diesel hat unterum zwar super druck, da kommt kein benziner hin, aber oben, wo der spaß beim benziner halt anfängt, da ist beim diesel schluss und das ist genau der punkt, wo ich nein sage!
naja hatte glaub ich den civic diesel auch bei 8.8 liter verbaucht im durchschnitt, gut ich hab den immer volle lotte gefahren! :)

funztnet
10.03.2006, 17:55
jo der meinung war ich auch mal. aber 1 PS is 1 PS. und beim diesel hast du den vorteil dass du unten rum schon sehr viel mehr druck hast als beim benziner. ich hab mir den diesel ursprünglich nur aus kostensicht gekauft. mittlerweile bin ich aber überzeugt dass es beim heutigen stand der technik die überlegene technologie ist. und wenn ich zurückdenke wie das früher auf der autobahn war, wo ich ner scheiß 170 CDI A-Klasse nur im 3. gang (2 liter benziner-140PS) hintergergekommen bin wo die im 5. auf die tube gedrückt haben... bloß gut dass das vorbei is ;)

ATR-Meister
12.03.2006, 19:58
und wenn ich zurückdenke wie das früher auf der autobahn war, wo ich ner scheiß 170 CDI A-Klasse nur im 3. gang (2 liter benziner-140PS) hintergergekommen bin wo die im 5. auf die tube gedrückt haben... bloß gut dass das vorbei is ;)
:lol: :P :lol:
sehe ich auch jetzt so :D

msdesign2004
12.03.2006, 21:19
der hondadiesel ist mit abstand der beste diesel den ich bis jetzt gefahren habe, keine frage - ich brauch aber ein höheres drehzahlband und obenrum auch noch druck, dass hat halt kein diesel auch net der hondadiesel!

ATR-Meister
13.03.2006, 14:01
tja, das stimmt leider.....oben rum legt er nicht mehr zu-viel honda benziner - geschweige denn die vtecs (die richtigen :wink: )......aber so diesel werden auch noch kommen.....opel zb hat einen biturbo diesel mit 1,9l auf über 210ps gepushed-der soll auch bis über 5000rpm gehen :eek:

funztnet
13.03.2006, 14:05
ich dachte über 5000 geht nicht wegen dem zündverlauf??

ATR-Meister
13.03.2006, 14:10
naja, desegen ist das ja auch noch in der entwicklung als prototyp...aber der wird auf jeden fall kommen.....mal sehen, ob honda mal wieder hinterher dieselt :P