PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsprüfstand mit Mods. Das Ergebnis.



ShogunEK4
08.03.2006, 18:48
So, seit gestern ist auch der Rest drin!
Komplett:
Mugen Airbox, Spoon Drosselklappe (70mm), ITR Ansaugschlauch (Zwischen Airbox und Drosselklappe), Spoon Krümmer(Gewickelt), Spoon Mitteltopf und Endtopf.
200Zeller wird bis nächste Woche von Idol kommen.

Eigentlich sollte es ja ein 100Zeller werden, aber da der Mitteltopf etwas länger ist als der Skunk2 oder der Originale, wird der Kat klein ausfallen, so dass ein langer 100Zeller nicht passen wird und ein kürzerer 200Zeller HJS rein kommt!
Damit ich noch heim fahren konnte, wurde von Idol noch schnell provisorisch ein "Katersatz"aus Resten zusammengeschweißt. D.h. ohne Kat bis nächste Woche.

Also war die Leistungsmessung heute ohne Kat. (und ohne Silencer natürlich)
Ein 200Zeller wird am Ergebnis aber auch nicht viel rütteln!

Bosch-Service Prüfstand hat 146 KW (Motor) gemessen.
Sind so knappe 199 PS! :e
Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Dynosheet und Bilder folgen die Tage, wenn mal schöneres Wetter ist und es nicht regnet oder schneit!
Bescheuert ist nur, das auf dem Sheet keine Nm Kurve ist. Nur KW. Bescheuert, oder!
Werde aber sicher noch mal auf einen anderen Prüfstand fahren, um das Ergebnis noch mal bestätigt zu bekommen.

Und jetzt dürft ihr diskutieren.
Spoons Flaschenhälse an den Auspuffanlagen sind wohl doch nicht so nachteilig.


:P

bernd
08.03.2006, 19:01
was ist am motor noch alles gemacht ausser die sachen die Du aufgezählt hast ?


mfg bernd

ShogunEK4
08.03.2006, 19:06
Ölwechsel. ;)

Na nichts ist am Motor gemacht.
Deswegen hatte mich das Ergebnis ja "geschockt". Und deswegen werde ich auch noch einen zweiten Prüfstand aufsuchen um sicher zu sein!
Na mit 185 PS hätte ich gerechnet. Bei 199 beschwer ich mich aber auch nicht ;)



Ach ja, Spoon Zündkabel hab ich noch. Mindestens 5 PS
:lol:
Und Carbon Zündkerzenabdeckung, und wieder 3 PS!

Ecci
08.03.2006, 19:16
respekt :)

Def_Jam
08.03.2006, 19:18
gibs zu, du hast diesen widerstand aus ebay eingebaut! :lol:

Ansonsten ist die Leistung vooooolllll Pooooorrrrnnnnnoooo! :P

ShogunEK4
08.03.2006, 19:22
Nix schwuler ebay wiederstand :P
Ich geh mal davon aus, dass mein Motor schon ins + gestreut hat.
Und die komplette anlage von vorn bis hinten gut gewählt ist. :D

RG-Color
08.03.2006, 19:35
Wenn das stimmt respekt aber erlich gesagt kommt mir schon komisch vor,aber könnte schon möglich sein

was hat dich das tunig gekostet???

L-X
08.03.2006, 19:36
Bilder!? :roll:

buggs
08.03.2006, 19:37
Sauber!

ShogunEK4
08.03.2006, 19:44
Bilder!? :roll:

Lese den Text oben :wink:
Bilder kommen!

Maha
08.03.2006, 19:47
Bilder!? :roll:

wieso bilder?

glaubst nicht das er das so drinnen hat oder wie?

andrey
08.03.2006, 19:48
misch dich nicht ein stinker :P

Nejty
08.03.2006, 19:48
wow nicht schlecht..
aber wie du schon erwähnt hast würde ich ein vergleichs dyno machen um sicher zu gehen obs auch wirklich diese PS zahl erreicht hat weil ja die Prüfstände gerne mal was anderes anzeigen!
mfg nejty

Maha
08.03.2006, 19:50
misch dich nicht ein stinker :P

wieso nicht :-?

ShogunEK4
08.03.2006, 19:50
Der Stinker hats aber alles schon gesehen heut nachmittag.
Und ich meine ich hätte eine Träne in seinen Augen gesehen :p :D
Erlaubnis zum einmischen ist gegeben!


:D

Maha
08.03.2006, 19:52
der "stinker" war zum teil sogar beim einbau dabei.

@shogun du hast vergessen zu sagen das die mugenairbox modifiziert ist :wink:

andrey
08.03.2006, 19:54
solang der die blöde sig hat isses n stinker.

glückwunsch übrigens zum ergebnis.

nun raus mit dem geheimnis .... ebay wiederstand oder vpower? :lol:

andrey
08.03.2006, 19:54
der "stinker" war zum teil sogar beim einbau dabei.

@shogun du hast vergessen zu sagen das die mugenairbox modifiziert ist :wink:

oho macht dich das nun zum buckligen gehilfen? :lol:

L-X
08.03.2006, 19:57
nein, ich glaube ihm. :)
Ich möchte nur sehn, wie die Box im Motorraum ausschaut.
Auch denke ich über die Spoon-Zündkabel nach. Will sehn, wies wirkt.

vG

L-X

ShogunEK4
08.03.2006, 20:00
Nicht mal nen ebay Mugen Chip :lol:

Ja die Airbox ist nicht stock :wink:
mußte leicht ( :lol: ) angepasst werden. Die Mugen Aibox ist nicht gemacht für Autos mit Klima.
Der Dremel in meiner Hand hats aber gerichtet!
:D
Das GFK im Blut hats erträglich gemacht :lol:

ShogunEK4
08.03.2006, 20:02
nein, ich glaube ihm. :)
Ich möchte nur sehn, wie die Box im Motorraum ausschaut.
Auch denke ich über die Spoon-Zündkabel nach. Will sehn, wies wirkt.

vG

L-X

Bilder kommen sobald die Carbon Haube drauf ist!

Ist übrigens die komplette Anlage B18 freundlich :D
Mehr als Felgen und kleinkram fällt mir langsam nicht mehr ein :/

Kintaro
08.03.2006, 20:10
wieviel hattest du am rad?
hatte 115,4 kw oder so(stock!!!!),allerdings war ich nie auf nem 2ten prüfstand zur kontrolle :roll:

TomT
08.03.2006, 20:25
Nicht schlecht, da kann man dich ja nur noch beklückwünschen :D :D

Ist der grüne EK aus Deiner Sig der Deinige?? Wenn ja dann is das ja mal ein absoluter Sleeper 8) 8)

VTEC-Munich
08.03.2006, 21:28
70er dk???!!!
soviel dazu, das dk's über 65mm innendurchmesser für saugermotoren zu groß sind.
sieht man ja, was dabei rauskommt...

ROVA
08.03.2006, 22:44
Flaschenhälse sind immer nachteilig, egal wie dein Ergebnis ausgefallen ist, evtl. wären mit der Skunk2 nochmal 1-2 PS rausgekommen. :wink:
Aber auf was für Dynos fahrt ihr alle, auf so einen muss ich auch, dann hab ich vielleicht 260 PS.
Sorry, aber 40PS nur durch Ansaugung und Abgasanlage? Sei mal realistisch. Aber gut, glückwunsch. :)

Gruß ITR3124

ShogunEK4
08.03.2006, 23:34
Ich bin ja realistisch. Deswegen schreib ich ja, dass ich noch auf nen anderen Prüfstand fahre. Und von 40 PS hab ich nie geredet. Wie gesagt. Ich war vorher nicht auf dem Prüfstand. Kann also auch sein, dass der Motor generell nach oben streute.
:wink:

@Munich:
Wieso zu groß?
Dann weißt du also mehr als Spoon, Idol...., die alle Drosselklappen in dieser Größe herstellen? Für ITR CTR S2000...
Sorry, aber ich denke mal die Leute haben Erfahrung in der Sache!
Und was bitte soll dabei herauskommen?
Das er sägt meinst du? Im Leerlauf, wo die Öffnung genauso groß ist wie bei der originalen!
Daran liegts sicher nicht :wink:

evothiast
08.03.2006, 23:40
ich verstehe das posting von munich viel positiver als du, shogun.

lies es dir nochmal durch. ist vielleicht etwas unglücklich formuliert, aber meiner meinung nach schreibt er da nichts schlechtes über dein setup.

Truman
08.03.2006, 23:46
Schon mal auf die Idee gekommen, daß ein Sauger nicht mehr Luft saugen
kann als er braucht?? :roll:
Dabei spielt es für den Motor keine Rolle, ob er durch 65mm oder duchr 100mm
die Luft ansaugt. Er kann sie leichter ansaugen, aber niemals mehr. Da kann noch
so ein Profi kommen und sonstwas erzählen, 65mm DK reicht einem 1600er
Motor allemale aus.

ShogunEK4
08.03.2006, 23:48
65mm DK reicht einem 1600er
Motor allemale aus.

Wie gesagt, ist B18 freundlich gestaltet, für alle fälle :wink:

@evothiast und Munich:
Ich nehme auch negative Kritik an. Kein Thema. Aber ich gehe halt auch von der Erfahrung der Hersteller aus. Die das ganze Testen und dahin entwickeln.
Da vertraue ich drauf :wink:
Dementsprechend sind diese Hersteller ja auch nicht die günstigsten. Man zahlt auch für Entwicklung! Nicht nur für den Namen ;)

ErdnussrösteR
09.03.2006, 00:05
...wird echt Zeit für'n Dynorun... :roll:



@ShogunEK4:sorry for OT

ShogunEK4
09.03.2006, 00:09
Ich gebe nur wieder was bei meinem Run rausgekommen ist :roll: :wink:

VTEC-Munich
09.03.2006, 00:23
ich habe dich bzw dein setup hier in keinster weise kritisiert.
nur so nebenbei...

ShogunEK4
09.03.2006, 00:27
Selbst wenn, wie gesagt Negative Kritik ist die Meinung anderer. Wollte auch nur darstellen das eine solche DK vielleicht doch Sinn hat.
Man sollte auch wissen, das die DK nur vorne 70 mm ist. nach hinten wird sie kleiner.
Bei Spoon spielen kurze Verengungen eine große Rolle, so wie ich das sehe!

eg4
09.03.2006, 01:02
Schon mal auf die Idee gekommen, daß ein Sauger nicht mehr Luft saugen
kann als er braucht?? :roll:
Dabei spielt es für den Motor keine Rolle, ob er durch 65mm oder duchr 100mm
die Luft ansaugt. Er kann sie leichter ansaugen, aber niemals mehr. Da kann noch
so ein Profi kommen und sonstwas erzählen, 65mm DK reicht einem 1600er
Motor allemale aus.

versuch mal durch nen 100mm strohhalm zu trinken :wink:

ROVA
09.03.2006, 01:18
Bei Spoon spielen kurze Verengungen eine große Rolle, so wie ich das sehe!

Ob kurz oder lang, eng bleibt eng. Nimm einem Trichter, du kannst oben noch soviel reinschütten, unten kommt immer die selbe Menge raus, egal wie gross/klein der obere Teil ist. :wink: Ich meine nur, evtl. hättest du ohne diese Verengungen (vor allem am Auspuff) noch etwas mehr Leistung und Drehmoment. Ich fand die Skunk2 optisch und technisch besser.

Gruß ITR3124

bernd
09.03.2006, 06:36
welchen durchmesser hat die auspuffanlage überhaupt von anfang bis zum ende ? ? was alles ist jetzt eng und konisch etc. ?

könnte man mal konkrete maase angeben !


mfg

Truman
09.03.2006, 08:01
Wollte auch nur darstellen das eine solche DK vielleicht doch Sinn hat.
Man sollte auch wissen, das die DK nur vorne 70 mm ist. nach hinten wird sie kleiner.

Du solltest dann auch wissen, daß ich bei solchen Angaben immer von dem
Innenmaß der DK spreche. Wieviel die Außen hat ist nämlich uninteressant und
wenn wir dann schonmal dabei sind, du hast auch bei der Spoon DK an der
Motorseite auch "nur" 68mm (jetzt rate mal warum das auch für einen B18 reicht? ).
Es gibt übrigens keinen Hersteller mehr, der größere DK als mit 70mm (Außen)
verkauft, weil es eben keinen Sinn macht.

ShogunEK4
09.03.2006, 09:22
welchen durchmesser hat die auspuffanlage überhaupt von anfang bis zum ende ? ? was alles ist jetzt eng und konisch etc. ?

könnte man mal konkrete maase angeben !


mfg

60.5 mm Durchmesser. Nur an den Flanschen sind halt Verengunge.
Jörg von Idol würde mir die auch sehr gerne abflexen und ´mit 60.5mm erweiterung wieder dranschweißen. Damit keine Verengung mehr da ist!

Leventis
09.03.2006, 10:34
sorry, aber mehr als 180PS auf nen Serien B16A2 mit nur I/H/E und DK sind kaum möglich, das ist Tatsache. Einfach mal nen anderen Prüfstand aufsuchen und nochmals messen

Kintaro
09.03.2006, 10:45
kannst du meine frage auch mal beantworten? :roll:
wenn der gut vorher gestreut hat halte ich es nicht für unmöglich!

bernd
09.03.2006, 10:53
wenn der gut vorher gestreut hat halte ich es nicht für unmöglich!


da müsste er stock ca. 180-185ps gehabt haben sonst sind 199 ned möglich !

aber so eine streuung :/ eventuell hat da der vorbesitzer rumgeschraubt ? ohne das es jemand weis - kann das sein ? oder eher nicht ?


mfg

evothiast
09.03.2006, 11:07
halte das eher für ausgeschlossen. man weiß ja, was saugertuning kostet. und um 20 ps rauszuholen ist schon einiges notwendig, das verschweigt man dann unter kennern auch nicht beim weiterverkauf. vor allem müsste es ja enorm gut gemacht sein, wenn es einem dann noch nicht mal auffällt.

ich fasse aber mal kurz zusammen, was in diesem thread passiert: shogun hat seine mods gelistet und das ergebnis mit der ganz klaren aussage, dass selbst er dem prüfstand nicht vertraut und woanders nochmal messen lassen will.

und dann kommt hier einer nach dem anderen und sagt ihm, was er eh schon weiß :P

edit: fehlt nur noch, dass einer nach'm kat fragt, dazu steht nämlich schon alles im ersten post :D

ShogunEK4
09.03.2006, 11:09
Am Rad, Keine Ahnung. Ich komme mit dem Graphen nicht klar. Unten ist Ne Verlustkurve, aber ich kann da nicht sehen wieviel das ausmacht. 146 KW Motor weiß ich auch nur, weil ers draufgeschrieben hat :D Aber Wenn die Bilder kommen kann sich ja jeder die Kurve Ansehen. Und rechnen wenn man weiß wie nes geht.

bernd
09.03.2006, 11:11
jo füg mal ein wenns soweit ist - bin gespannt auf die kurven !

mfg

ShogunEK4
09.03.2006, 11:14
wenn der gut vorher gestreut hat halte ich es nicht für unmöglich!


da müsste er stock ca. 180-185ps gehabt haben sonst sind 199 ned möglich !

aber so eine streuung :/ eventuell hat da der vorbesitzer rumgeschraubt ? ohne das es jemand weis - kann das sein ? oder eher nicht ?


mfg

Also ganz so sehe ich das nicht. Durch die komplette anlage sind 20 PS drin. 10 PS haste ja schon fast wenn der Kat draußen ist ;)

Edit: Der Wagen hatte 5600 km beim kauf. Da war sicher nichts dran gemacht.
Vorallem weil der erste Besitzer mit über 80 verstorben war, und der zweite Besitzer (seine Frau) auch nicht die frischeste war.
Sie hatte den Wagen weggegeben, weil sie nicht mit ihm klar kam!


@evothiast:
So schauts aus. :D

bernd
09.03.2006, 11:18
Durch die komplette anlage sind 20 PS drin

das ist sicher richtig, jedoch denke ich das 20ps durch die passende anlage drin ist wenn man auch am motor einiges macht ! ansonsten schätz ich eher 10-15ps am stock motor, das ist aber eh schon gut !

welchen kat hattest Du drin bei der messung ?


mfg

ShogunEK4
09.03.2006, 11:20
Bei der Messung nen von Idol provisorisch zusammengeschweißten Katersatz. mein 200Zeller kommt ja erst nächste Woche.

ROVA
09.03.2006, 12:17
Lass dir von Jörg die Flaschenhälse entfernen, das ist besser. :wink: Warum hast du eigentlich eine gute Anlage gegen eine weniger gute getauscht und nochmal Geld ausgegeben?
Wenn du Lust hast, geb ich dir einen FreeRun auf unserm Dyno (Maha) aus, musst nur rüber kommen. :wink:

Gruß ITR3124

ShogunEK4
09.03.2006, 12:28
Bei der Bestellung wußte ich ja garnicht, dass die Flaschenhälse haben ;)
Und geholt hab ich sie mir, weil ich gehofft hatte es würde etwas leiser gehen.
Danke für das Angebot. aber ich wollte nicht so weit fahren wegen Leistungsprüfstand.
Bzw. wo liegt denn Röthenbach?

Ich suche auch die ganze zeit schon Mainz Wiesbaden umgebung bei google. Aber ich finde nichts.

ROVA
09.03.2006, 12:40
Liegt nur 200km östlich von dir....

Gruß ITR3124

ShogunEK4
09.03.2006, 13:05
Na 400 Km für nen Prüfstand sind mir schon zu weit, dennoch danke dir!

Mr.Tical
09.03.2006, 13:29
einige verstehens wieder ned... er gibt nur das wieder was auf dem prüfstandlauf rauskam! ich war übrigens auch dabei und habs gesehen. bei dem Bosch prüfstand is nur en bissl schwul dass man ned weiss ob die 146kw am rad oder am motor sind. wenns am rad WÄRE würd ichs auch anzweifeln. am motor könnt ichs verstehen.
dave hat gestern schon überlegt ob ers überhaupt hier posten soll weil dann von manchen wieder nur dumme sprüche kommen. wobei ich sagen muss dass diesmal sehr viel konstruktive kritik dabei is und ned gleich das "normale nivreau" erreicht wird LOL.
achja und die beschleunigung im ek4 is echt brutal. ich hab ihm von vornherein gesagt dass er nach diesen änderungen so 180-185 ps haben könnte (was auch so wäre wenn die leistungsangabe am motor is) und als er draufgedrückt hat hab ich ned schlecht gestaunt bin ja vorher schon mitgrefahren beim mehreren stock ITRs und nem eg6 damals der I/H/E gemacht hatte und das war alles ned ganz so schnell... also ich glaube dem prüfstand, wenns am motor is auf jeden fall dann werdens so 180-185 ps am motor sein. anderer prüfstand wird gewisshweit bringen.

wenn dave den ausdruck vom dyno hochstellt könnt ihr euch den anschauen und sagen was ihr davon haltet. ich werd ned so ganz schlau draus.

Woleg
09.03.2006, 14:11
hier sagt j aauch keiner das der lügt, aber überleg doch mal selber 40 ps durch die paar Mods?
das ist ja schon fast Standarttuning...

Ich glaube euch auch völlig, aber andere Gründe sind evtl. komischer Prüfstand?

Oder der Wagen hat vorher heftig nach oben gestreut!

Anderen Prüfstand fahren!!!

Kintaro
09.03.2006, 15:32
wenn der gut vorher gestreut hat halte ich es nicht für unmöglich!


da müsste er stock ca. 180-185ps gehabt haben sonst sind 199 ned möglich !

aber so eine streuung :/ eventuell hat da der vorbesitzer rumgeschraubt ? ohne das es jemand weis - kann das sein ? oder eher nicht ?


mfg


das mit den 180ps stock ist gar net mal so unmöglich behaupte ich mal!so manch ein b16 streucht anscheinend doch ganz gut nach oben!

meiner war auch stock bis auf den fuji esd und mit eg6 die 183ps gemessen hatten gleich auf,bzw tomeks gutgehender teg kam bis 150 nicht vorbei
:wink: die vermutung das der vorbesitzer geschraubt hat war da und wir haben alles überprüft,nw,verjüngung im orginalen krümmer,kat,ecu...alles stock!!das einzige was wir noch net geprüft haben ist die höhe des kopfes(evtl. geplant,glaub ich aber nicht) und die schwungscheibe,die ja bekanntlich keine ps bringt :wink: ....daher würde ich sagen das das ergebnis schon bis auf vlt 5+/-ps sehr real ist und vorher halt ne gute serienstreuung da war!! 8)

bernd
09.03.2006, 16:09
Und jetzt dürft ihr diskutieren - steht im ersten beitrag von shogunek4 !



@mr.tical

wo ist das problem ?

Chillo
09.03.2006, 16:43
Fahr einfach zu Boemanns und du hast Gewissheit über deine Leistung. Den Prüfstandbericht vo Holger zweifelt niemand an, dann iss Ruhe im Stall.

VTEC-Munich
09.03.2006, 17:45
also ich glaube dem prüfstand, wenns am motor is auf jeden fall dann werdens so 180-185 ps am motor sein.

versteh ich jetzt irgenwie nicht. aber ich glaub mal das die 199ps am motor sind und er ne schleppleistung von 35-40ps hat.

war letztes jahr auch auf nem hoffman-prüfstand mit meinem eg6 ( bis auf CAI und Kat-Ersatz stock) und hab 177,5ps am motor gehabt. der prüfer sagte mir aber im nachhinein, das kein prüfstand 100%ig genau ist und ich immer eine abweichung von +-5-6% miteinberechnen soll. das wären dann 170ps bei mir, was sich real anhört.

Mr.Tical
09.03.2006, 17:48
@bernd und woleg: ich habe ja ned gesagt dass IHR wieder rummeckert. und auch habe ich gesagt dass es auf einem anderen niveau als sonst üblich stattfindet, auf einem höheren. :wink:
dass mit dem "und jetzt könnt ihr diskutieren" hab ich natürlich gelesen, wie gesagt dave hat gestern lang überlegt ob ers überhaupt posten soll. und bitte dass mit dem "und jetz können die diskussionen losgehen" auch ned falsch verstehen. es war so gemeint wies da steht und ned das er da jetz einfach was hingeschrieben hat dass mal wieder fetzereien gibt :wink:

der prüfstand war ein BOSCH prüfstand keine ahnung wie genau die sind. dave stellt die nächsten tage mal den prüfbericht hoch. dann könnt ihr alle mal schauen und sagen was ihr davon haltet, so richtig schlau sind wir beide (und der mahatma auch) nämlich ned da draus geworden... müsst ihr halt jetz warten bis der bericht hochgeladen is sorry :/


ich denke aber dass dave trotz allem noch auf nen anderen prüfstand fahren wird um gewissheit zu bekommen :wink:

ShogunEK4
09.03.2006, 18:26
Fahr einfach zu Boemanns und du hast Gewissheit über deine Leistung. Den Prüfstandbericht vo Holger zweifelt niemand an, dann iss Ruhe im Stall.

Is der in Kaiserslautern?
Samstag bin ich da :D
Dann könnte ich mal schnell dahin.

VSpec
09.03.2006, 18:38
der prüfstand war ein BOSCH prüfstand keine ahnung wie genau die sind.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Prüfständen, aber von den Bosch-Dingern hab ich bisher nichts Positives gehört.

VTEC-Munich
09.03.2006, 18:51
vtimunich war auf nem bosch-prüfstand soweit ich weiß. er hat 50€ hingelegt, für das das der prüfstand nur bis zu einer drehzahl von 7500u/min ausgelegt war. und sein motor ist bis 9200u/min ausgelegt. war also total fürn ar....

Erwin
09.03.2006, 19:32
vtimunich war auf nem bosch-prüfstand soweit ich weiß. er hat 50€ hingelegt



.........bei uns in Graz kostet das Gleiche 120.-Euronen ...!!!!

TTR-Performance
09.03.2006, 20:17
vtimunich war auf nem bosch-prüfstand soweit ich weiß. er hat 50€ hingelegt, für das das der prüfstand nur bis zu einer drehzahl von 7500u/min ausgelegt war. und sein motor ist bis 9200u/min ausgelegt. war also total fürn ar....

Tut mir leid, aber seit wann sind prüfstände denn durch die Motordrehzahl begrenzt?

Die Begrenzung liegt bei leistung bzw drehmoment.
Der Prüfstand ist es egal ob der motor 15000 U/min dreht :bussi:

VTEC-Munich
09.03.2006, 20:31
nein, er konnte uns nur angaben bis zu einer drehzahl von 7500 geben. wenn du es nicht glaubst, dann ruf beim adac, riedlerstraße in münchen an und frag

Timtaeilor
09.03.2006, 22:16
Die ADAC Mechaniker haben angst das der motor auseinander fliegt!
deswegen haben die den nicht so hoch gedreht!
egal ob auf eigene verantwortung oder nicht...
die haben nur kein bock auf den ärger danach!

Chillo
10.03.2006, 05:39
Fahr einfach zu Boemanns und du hast Gewissheit über deine Leistung. Den Prüfstandbericht vo Holger zweifelt niemand an, dann iss Ruhe im Stall.

Is der in Kaiserslautern?
Samstag bin ich da :D
Dann könnte ich mal schnell dahin.

Boemanns iss am Nürburgring :wink:

Skyliner
10.03.2006, 10:27
Das ist da Diagramm von unserem EE8 und der Motor war da auch Stock nur Katersatz, Auspuffanlage und dat wars und halt ne erleichterte Schwungscheibe.
http://mitglied.lycos.de/hondamaus80/PS-VT48/leistungee8.2.jpg

Darum glaub ich das schon mit den 199PS

bernd
10.03.2006, 10:48
245 und 258 NM :-? :-? :-?

Skyliner
10.03.2006, 11:25
@Bernd so hab ich beim ersten mal auch geschaut wir waren auf zwei verschiednen Prüfständen und immer das selbe ergebnis!
Keiner weiß wo bei diesem Motor das Extrem Drehmoment herkommt!

bernd
10.03.2006, 11:29
naja meines wissn hat der b16a1 stock ca. 145NM - das heist Du hast um 100NM mehr als ein serien Auto aber am Motor nix verändert !

also nix für ungut aber das kann ich beim besten willen ned glauben - für 258NM brauchst Du schon nen 6 zylinder oder einen Turbolader dazu !


mfg

Skyliner
10.03.2006, 11:45
Wie gesagt der Motor war zu dem Zeitpunkt wissentlich stock, lass mich aber
auf keine weitere diskusionen ein was das Drehmoment von dem Motor angeht habs schwarz auf weiß das müßte normaler weiße als Beweis völlig langen im gegensatz zu anderen die einfach nur behaupten das ihr Wagen
so und so viel PS hat.
Und wie gesagt ich glaub Shogun das sein Wagen diese leistung hat.

Chillo
10.03.2006, 12:26
100 NM mehr aus einem Stock-Motor? Never! :lol:

Die mobilen Leistungsprüfstände sind meiner Meinung nach eh nicht repräsentativ. Boemanns hat einen der modernsten, wenn nicht sogar den modernsten Prüfstand in Deutschland. Mehr sag ich jetzt dazu nicht.

Skyliner
10.03.2006, 12:36
@Andi
Wir waren mit dem Rex danach noch auf einem weitern Prüfstand und da kam fast das gleich ergebniss dabei raus, jetz sag mir nich das alle Prüfstände falsch sind.
Und auf der 1/4 meile in Luckau haben wir schon bewiesen das Kiste abartig geht trotz feuchter stecke.

Chillo
10.03.2006, 12:49
Gegen die Leistung sag ich nix, aber das Drehmoment, wo soll das denn herkommen?

andrey
10.03.2006, 13:05
bei manchen ergebnissen fragt man sich echt warum man auf 1.8l umbaut um knapp 200nm zu bekommen :roll:

http://www.a-art.de/dyno_b18.jpg

Chillo
10.03.2006, 13:13
bei manchen ergebnissen fragt man sich echt warum man auf 1.8l umbaut um knapp 200nm zu bekommen :roll:



WORD

Mal davon abgesehen das der EE8 fast das Drehmoment von einem aufgeladenen 2Liter Motor erreicht.
180PS rum iss realistisch, keine Frage.

Ich kenne einige die bei Boemanns schon das böse Erwachen bekommen haben.

CTR SB
10.03.2006, 21:45
245 NM.

Tralien hat 234 NM, mit einem optimierten modernen 2Liter Motor.

Wie soll dann ein Stock Motor der 16 Jahre alt ist 100 NM mehr haben als er normal hat??

Jetzt mal im Ernst. Vllt ist es ein Druckfehler, anstatt 145 NM 245 NM :wink:

Mobiler Prüfstand, davon halte ich genau so wenig wie von der Kirche :D

Jetzt weiss ich endlich auch wo die ganzen übertriebenen Ergebnisse herkommen :)

Kintaro
11.03.2006, 09:47
@ chillo was kostet ne messung bei boemanns?am "carfreitag" könnte man je nen kleinen dynoday da veranstalten :wink:

Pred
11.03.2006, 10:09
schönes auto - schöne leistung - nun noch geile felgen :)

Woleg
11.03.2006, 10:45
@skyliner

was für nen Zeit ist der rex in Luckau gefahren?

ShogunEK4
11.03.2006, 11:25
schönes auto - schöne leistung - nun noch geile felgen :)

http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=110108


:D

CroStar
12.03.2006, 15:37
cool... 8)

BILDER!!!!

Skyliner
12.03.2006, 17:15
@ Woleg
Bei feuchter Fahrbahn und 200kilo Car-Hifi ne 14,4

ShogunEK4
12.03.2006, 18:41
Die versprochenen Bilder

http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=110382

Woleg
13.03.2006, 15:48
hmmm, also ne 14,4 ist schon fix, da kann man sich schon vorstellen das der an die 200ps hat

Mr.Tical
13.03.2006, 17:06
200 kilo car hifi....

was hast denn alles verbaut?? 200 kilo sind ne menge holz. is ja en viertel vom ganzen crx lol

VTEC-Munich
13.03.2006, 17:07
ich weiß nich warum, aber ich musste heute den ganzen tag in der arbeit daran denken.

wie kann man bei nem b16 mit ner komplettanlage, asb, erw. dk, ner airbox und zündkabel 40ps rauskitzeln? ohne optimierung!!!das geht nicht in meinen kopf!!!

ErdnussrösteR
13.03.2006, 17:09
ich weiß nich warum, aber ich musste heute den ganzen tag in der arbeit daran denken.

wie kann man bei nem b16 mit ner komplettanlage, asb, erw. dk, ner airbox und zündkabel 40ps rauskitzeln? ohne optimierung!!!das geht nicht in meinen kopf!!!

Mit'm Dyno, der so genau ist wie'n Hondatacho?

VTEC-Munich
13.03.2006, 17:14
dann kann ichs verstehen....

ShogunEK4
13.03.2006, 18:37
Im ITR Bereich hab ich schon von nem Race ab 90 auf der Autobahn erzählt. Gegen nen neuen SI von nem Ami.
Es kommt wohl doch in diese Richtung und seihen es "nur" 190 PS.
Aber der zweite Prüfstand muß halt noch her!

Nero86
13.03.2006, 19:15
Woher kommst du den? Ich kann dir vielleciht helfen mit deinem Prüfstand..

RG-Color
13.03.2006, 21:15
Der Motorraum ist aber wirklic sehr sehr sauber....n1

SinusGeneration
13.03.2006, 21:34
hi,

hab mir gerade mal alles durchgelesen und finde, dass du gute arbeit geleistet hast und ich auf das 2 ergebnis gespannt bin.

mal sehen was sich so aus meinem eg6 kitzeln läßt^^

viel glück am prüfstand :)

Madtrix
13.03.2006, 23:21
war nen bosch prüfstand nech? ja dann ist auch klar warum der keine nm anzeigt, da bosch generell nur 400ps misst und kein drehmoment messen kann!

hier umme ecke ist auch nen bosch. fahr da mal demnächst hin um mal zu sehen was der zum meinem ek4 sagt..... wenn er auch weit mehr als 160 ps anzeigt stimmt was mit den bosch dingern nicht...... mal sehen!

Erdnuggl
16.03.2006, 12:06
ein Tip um die Diskussionen zu beenden....

nen "gescheiten" Prüfstand aufsuchen!!!!!!! Wir waren damals in Esslingen, bei nem Prüfstand der auch die Gemballafahrzeuge abstimmt.

damals hatte mein EE9 173 PS, Mods waren:
- Ansaugtrackt
- ITR Nocken
- ITR ASB
- Krümer
- Komplettanlage
- 63 iger DK
------------> deswegen tue ich mich schwer mit den 199 PS....aber nichts ist unmöglich (da paßt auch das hondasprichwort)

Lumpi
16.03.2006, 12:45
------------> deswegen tue ich mich schwer mit den 199 PS....aber nichts ist unmöglich (da paßt auch das hondasprichwort)


War das nicht Toyota? :wink:

Nejty
16.03.2006, 16:34
------------> deswegen tue ich mich schwer mit den 199 PS....aber nichts ist unmöglich (da paßt auch das hondasprichwort)


War das nicht Toyota? :wink:
:lol: :D
@erdnuggl
welchen durchmesser hat die komplettanlage?

Erdnuggl
20.03.2006, 09:49
shit, stimmt das war das toyotasprichtwort, aber bei den mods und über 200 NM passt der spruch doch auch.....

ouha, den durchmesser weiß ich gar nicht, müßte ich glatt mal nachmessen. auf jeden fall einiges "dicker" als die serien EE9 Anlage.

Nejty
20.03.2006, 20:10
ich gehe mal davon aus der ee9 auch nen 50er durchmesser hat..und wenn sie dicker ist dann wirds wohl ne 60er anlage!
oder?

Erdnuggl
21.03.2006, 10:01
ich vermute auch. jedenfalls sorgt sie für gut vortrieb und wohl für einen der abartigsten geräusche die ich jemals im straßenverkehr gehört habe ;)

PS.: mit silencer ist sie aber eingetragen ;)