PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drosseklappe vergössern Fragen ?



deFrezzer
26.06.2003, 19:24
Ich möchte eine Grössere Dk verbauen
Weis nur noch nicht ob Aufgebohrt oder Tuningdk.
Aber das ist ja egal, also hier meine Fragen

Verändert sich damit das Gemisch, läuft er zu mager ?
Also ob ich auch noch ein Druckregler zur Gemischanpassung brauche ?


Wieso bekommt der Motor damit eigentlich mehr Drehmoment ?
Mehr Gemisch in den Zylinder bekommt er dadurch ja nicht !
Bekommt er einfach nur leichter und schneller Luft ?

real GFJ
27.06.2003, 17:25
also durch ne größere DK bekommt der motor eine höhere luftmenge.

um das gemisch trotzdem lambdagerecht zu mischen (wie doof :lol: ) muß der spritanteil angehoben werden. das müßte theoretisch,das steuergerät schaffen.

ich glaube kaum,daß mann dazu einen BDR braucht, wenn man die DK nicht extrem groß wählt.

p.s. leistung und drehmoment steigen ,weil der zylinder pro "atmung" besser gefüllt wird :wink:

deFrezzer
27.06.2003, 18:21
? Sicher ?

Der Ventilhub und die Öffnungszeiten bleiben ja gléich, also kann die Zylinderfüllung nur gering besser sein !?

real GFJ
27.06.2003, 19:13
? Sicher ?

Der Ventilhub und die Öffnungszeiten bleiben ja gléich, also kann die Zylinderfüllung nur gering besser sein !?

da hast du recht.
aber ich denke durch die größere öffnung ist das "saugen" des motors erleichtert, und deshalb geht er besser.

aber viel wirds nicht bringen.


was meinen denn die anderen dazu?

deFrezzer
27.06.2003, 19:53
Du denkst oder du weist ?
Gedacht hab ich mir auch das es einfacher wird für den Motor luft zu holen. :wink:

Viel wird es nicht bringen ? Erfahrungswerte ?
Ich hab hier schon von mindestens 2 Leuten gelesen das es sich von unten raus schon bemerkbar macht.

B.B.King
27.06.2003, 20:57
der ansaugdruck wird grösser und somit der füllungsgrad,mehr füllung=mehr drehmoment kapische und dein steuergerät regelt schon das er nicht zu mager läuft aber bringen wirds nix vor allem als einzelteil.

barney
27.06.2003, 21:02
Hab den EE8 Durchmesser am ED9. Läuft obenraus auf jeden Fall zu mager. Fahre mit 3,8 bar Benzindruck, ist aber immer noch zu wenig im oberen Drehzahlbereich. Ich denke im mittleren und unteren Drehzahlbereich habe ich schon so annähernd 5 % Mehrleistung. Obenrum natürlich nix, auf jeden Fall fährt sich der 1,6er jetzt wie ein mindestens 1,8er. Chip hab ich gestern bekommen (Drosselklappenspezialchip), hatte aber noch keine Zeit zum testen.

B.B.King
27.06.2003, 21:05
gut dann kann lambda nicht so weit nachgeregelt werden,muss ein enormer unterschied sein, habe noch keine erfahrung...

wer hat dir das programm gemacht?

barney
27.06.2003, 21:13
Es IST ein enormer Unterschied, mit 3 bar Benzindruck (Serie 2,75), ging über 5000 Touren einfach nix mehr vorwärts, wurde dann besser, werde aber wohl mal auf 4 bar erhöhen. Chip hat mir ed9@gmx.net gemacht. Fährt ziemlich das selbe wie ich. Große Drosselklappe und noch paar Nettigkeiten ;-). Will wenn ich meine Einstellung im Griff habe alle meine ED7/EE4 auf große Drosselklappe umbauen. Ach ja, Verbrauch ist durch die große DK um ca. 1 ltr gesunken, da man automatisch auf Halbgas beim Beschleunigen umstellt (da hat man nämlich plötzlich ne besserer Beschleunigung als vorher bei Vollgas (ist keine Einbildung).

real GFJ
28.06.2003, 00:26
Du denkst oder du weist ?
Gedacht hab ich mir auch das es einfacher wird für den Motor luft zu holen. :wink:

Viel wird es nicht bringen ? Erfahrungswerte ?
Ich hab hier schon von mindestens 2 Leuten gelesen das es sich von unten raus schon bemerkbar macht.

wissen tu ich bei honda nichts genaues,nur hab ich mich danach gerichtet,daß alle motoren nach dem ungefähr gleichen prinzip funktionieren.

sorry wenn ich dir nicht helfen konnte.....

::HONDAsonic::
21.10.2004, 20:10
*altenthreadhochhol*


Ach ja, Verbrauch ist durch die große DK um ca. 1 ltr gesunken, da man automatisch auf Halbgas beim Beschleunigen umstellt (da hat man nämlich plötzlich ne besserer Beschleunigung als vorher bei Vollgas (ist keine Einbildung).

Und wie sieht's aus wenn man den gleichen Fahrstil wie mit kleinerer DK fährt? Ist dann der Verbrauch höher? :-? (Ich weiss, Newbie-Frage - aber ich bin ja hier, um was zu lernen :D )

Carlos
21.10.2004, 20:32
Meines Erachtens nach wird einen größere Drosselklappe total überbewertet.

Was passiert wirklich durch den größeren Durchmesser.
Angeblich paßt mehr Luft durch.
Vom Querschnitt mag das theoretisch vielleicht stimmen.
Allerdings wird die Luftgeschwindigkeit bei gleicher Luft menge geringer. Das heißt dann auch der Unterdruck wird unter umständen eher weniger als mehr. Ein minimaler Ladeeffekt durch Schnelle Luftbewegeung fällt vielleicht sogar weg.
Das heißt im ungünstigsten Fall sogar weniger Leistung. Zumindest beim B16A2. Beim D16 siehts da wohl ein bisschen anders aus.
Hab Leistungsdiagramme gesehen (vorher nachher ) wo der umbau bei B Series Motoren nicht mal 1 Ps gebracht hat.

Selbst in den Amerikanischen Tuningbücher(Da hab ich auch noch irgenwo ein mit vorher nachher Diagramm und nicht 1Ps mehr) die auch in einem Topic gezeigt wurden sieht man eine große Drosselklappe nicht als den Bringer an.
Dort steht auch der Effekt beschrieben das die Autos beim leichten Gasgeben besserziehen.
Das resultiert angeblich aber eher dadurch das mit weniger Gaspedalbewegung mehr Querschnitt freigelegt wird. So als würde man schon mehr Gasgeben obwohl man eigentlich weniger Gas gibt als mit der kleinen Drosselklappe. Dadurch kan auch mehrSpritverbrauch resultieren.
Somit kann das Gefühl schon stark täuschen.
Bekommt man wirklich mehr Luft in den Motor sollte man das Gemisch ein wenig anfetten. Normal.

Meiner Meinung ist das vergrößern an einm Stock Motor nicht unbedingt die Investition wert.
Da kann man schon fast eher hingehen und die Schrauben kürzen oder Madenschrauben mit Locktide einkleben.

::HONDAsonic::
22.10.2004, 08:31
Kann das jemand bestätigen? :-?

orca
22.10.2004, 08:43
Carlos hat nicht ganz unrecht, ist der Durchmesser zu gross verliert man im Mittelbereich etwas, weil die Luftgeschwindigkeit abnimmt.

Ist der Durchmesser aber zu klein (und das ist er serienmässig definitiv!), kann man mit einer grösseren Drosselklappe Leistung und Drehmoment freisetzen.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass das nicht nur in der Theorie funktioniert, sondern auch in der Praxis. 65mm sind bei einem B-Serie-Motor gut spürbar, das Drehmoment und der Durchzug werden merklich verbessert. Bei der B-Serie liegt das im Regelbereich der Elektronik, bei der D-Serie (ED-Baureihe) wie Barneys Erfahrungen zeigen offenbar nicht.

Carlos
22.10.2004, 08:56
Gerade bei Stock B Series würde ich keine Steigerung erwarten. Nur subjektiv.Werd mal schauen das ich nochmal das Diagramm wo finde.

orca
22.10.2004, 09:42
Wir haben es auf dem Prüfstand getestet und die Kurve mit der grösseren Drosselklappe sah deutlich besser aus. ;)

Gerade beim B16 ist das sehr empfehlenswert, beim B18 ist der Effekt kleiner.

Zu einem Bolt-on Setup gehört das auf jeden Fall dazu.

eg4
22.10.2004, 10:24
auf Hondatech wird auch für die sohc motoren eine 70mm Drosselklappe empfohlen

Punani-Killer
22.10.2004, 11:39
zu gross verliert man im Mittelbereich etwas, weil die Luftgeschwindigkeit abnimmt.


Orca??? Kannst mir bitte mal erklären wieso?
Dachte eigentlich je größer je besser, da die Luft ja freier (sprich ohne Verwirbelungen ) durchkommt.
Ok. zu groß dürfte hingegen dann wieder zu nem Flaschenhalseffekt führen.

barney
22.10.2004, 22:09
Da ich sowohl Autos mit B- als wie auch mit D-Motoren besitze, und in alle schon mal ein (das gleiche) Lambdameter gehängt habe, behaupte ich einfach mal, dass ein StockB-Motor fetter läuft als ein Stock D-Motor. Das ist zumindest meine Erfahrung. Das würde erklären, warum man den B-Motor mit einfachen Mitteln mit Sprit zufüttern kann dass es passt und den D-Motor nicht. Da ich aber eh mehr auf B setze ist das erstmal unwichtig.
Bei gleicher Fahrweise wie vorher fährt man dem Vordermann drauf ;). Nee, dann sollte der Spritverbrauch min. höher sein, aber da man ja Geschwindigkeitsmäßig die gleiche Fahrweise versucht sollte der Verbrauch sinken. Die richtige Abstimmung ist aber das A und O. Sonst kannst es vergessen, habe auch Monate gebraucht bis alles richtig lief. Hatte keine Erfahrungswerte und niemanden der welche hatte. Große Drosselklappe macht aber eh nur Sinn mit anderen Mods, Auspuff, Fächer usw...

mgutt
22.10.2004, 22:19
ich habe ne 74mm Klappe drauf. :D

funktioniert super ;)

nen ej2 ziehe ich immo locker ab.. beim eg5 hab ich meine probleme... also liegt die leistung irgendwo zwischen 101 - 125 ps.. ich schätze mal so 115ps.

aber aufgebohrte bringen gar nichts, wie sie zum beispiel bei tss tuning angeboten werden. die bohren nämlich nur konisch auf und vergrößern nicht die klappe selbst.. das ist rauschmissenes geld.

ich muss aber dazu sagen, dass meine asb auch komplett vergrößert ist.

`Firestorm
22.10.2004, 23:13
also ich würd mal tippen dass ne größere DK am meisten mehrleistung bringt wenn man ne nocke mit ner längeren öffnungszeit einbaut...dann kriegt der motor genug gemisch und das auch ohne probleme...

deFrezzer
23.10.2004, 13:18
bablabla ich geb jetzt auch noch bichen senf dazu.

Alein hab ich es nicht gemerkt.
62mm komplett +
Senkschrauben, und Vtec schriftzug auf klappe eingestanzt
:o :D
http://www.ewetel.net/~susanne.de.vries/goddies/akjfb.jpg
http://www.ewetel.net/~susanne.de.vries/goddies/IMAG0005.jpg
http://www.ewetel.net/~susanne.de.vries/goddies/IMAG0009.jpg
Die Klappe ist jetzt auch noch konisch geweitet, und wie man sieht die ASB angepasst/bearbeitet.

Mit allen anderen Bolt on´s hat es dann schon sinn gehabt :wink:
Spritmenge anpassen ist übrigens schwachsinn.
Dadurch bekomm er nicht so viel mehr Luft das die serien Ecu nicht gegenregeln könnte.

ernie_cb
10.11.2004, 19:31
Kannst du mir sagen von welchem Typ diese ASB ist????

Bonzai fighter
11.11.2004, 02:17
Also, ich geh würde folgendes sagen:

Wie Marc schon meinte, macht es in meinen Augen überhaupt keinen Sinn eine Konisch geweitete DK zu kaufen. Denn entscheident für den Luftdurchsatz ist nicht der Durchmesser der Zuführung (wenn er nicht kleiner als die eigentliche Drosselklappe ist), sondern der Durchmesser der Drosselklappe selber!

MFG

Arne

Woleg
11.11.2004, 20:45
Kann man eigentlich nicht selber die DK vergrößern?
Also theoretisch könnte man doch mit einer Dremel selber die aufbohren, oder?

deFrezzer
11.11.2004, 21:43
lol :D

Sicher mitm Dremel.
Also es muss erstmal Rund sein !!!!
und die Klappe selber muss auch neu mit dem Durchmesser der Dk !

Also dremelst du auch ein Stück Blech mit einer Genauigkeit von 0.05mm ?

nein so einfach ist es nicht ! sorry


Bei der Asb geht es in der Art.
Hab ne Polinox Bürste genommen und den Eingang auf geschliffen !

Kai_ED9
12.11.2004, 00:44
Was ist eine Polinox Bürste?

deFrezzer
12.11.2004, 15:39
http://www.boltfix.co.za/upload_images/thumbs/Pferd-Polinox-MountedPointsPNZ.jpg

http://www.boltfix.co.za/products.asp?subcatid=539

google hilft :wink:

p.s.: SO WEIT SOLLTE MAN NICHT GEHEN !!!! :D

http://www.ewetel.net/~susanne.de.vries/PICT0014.jpg
http://www.ewetel.net/~susanne.de.vries/Up/Dk.jpg

Woleg
12.11.2004, 17:59
:o

geithain
13.11.2004, 11:15
kann carlos meinung nur bestätigen.. das subjektive empfinden ist da schon ausschlaggebend wegen mehr öffnung bei weniger winkel..

das war auch meine erfahrung.. drehmoment hats gebracht.. *g* auch nur weil ich im gegensatz zu vorher mit gleicher gasstellung quasi schon mit vollgas angefahren bin..

13.11.2004, 11:40
Also gemerkt habe ich es richtig schön in Verbindung mit der neuen Ansaugbrücke von Austrian und der erweiterten DK von Hingi. Mein B16 ging vorher im Mittleren Drehzahlbereich nicht gut nach vorn. Jetzt ist das doch um einiges besser geworden. Das Ansprechverhalten hat sich auf alle Fälle gebessert und die Elastizität auch!

Woleg
13.11.2004, 12:38
was macht der hingi eigentlich mit DK?
Vergrößert der die? Um wieviel?

Welche ASB hast du drin Pat?

bernd
13.11.2004, 19:58
ich hab im ee8 ne 65er drosselklappe und skunk2 brücke mehrleistung deutlich spürbar vor allem von unten raus noch mehr als von oben !

nur hab ich ein leidiges problem ...den leerlauf :mad: bekomm ihn einfahc ned ruhig er schwankt immer noch ein bischen rum - am anfang sprich gleich nachn einbau wars extrem schwankte so um 500upm auf und ab :-? !!!

ecu regel von selbst nach beim b16 bzw. bei mir so , läuft einwandfrei :D

mfg.bernd