PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe mir einen CG8 gekauft - Fragenkatalog



Calstate
08.03.2006, 20:27
Hallo zusammen,

habe mir diese Woche einen gebrauchten CG8 gekauft. Habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, nachdem wir vor 3 Jahren einen EJ9 von Privat erworben haben, habe ich mich diese Woche für einen CG8 vom Händler entschieden.

Daten CG8:

- EZ 99
- 1. Hand
- 82.000 KM
- Zahriemen, Keilriemen, Spannrollen neu
- Tüv/AU neu
- 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie
- 30 Tage Rückgaberecht
- Interieur beige
- Farbe: baikal grün
- etc...

Bild anbei:

http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wMTIwMTU3MzZzNDEzZGZkMzF5NTQx.jpg

Hier einige Problemchen bezüglich des Accord´s:

- klappern hinter den Türverkleidungen, von den Gestängen ??? (werde ich wohl noch selber beheben, zwecks Dämmung und CarHifi)
- Keilriemen??? jault (werde ich vom Händler machen lassen)
- Frontschürze passt nicht mehr richtig in die Halterungen vorne (hmm, nicht wirklich schlimm, ist auch kaum zu sehen, ma schaun)
- Im Gegensatz zum EJ9 finde ich die Servo "schwergängig" :-? (werde ich etwa Schwach)
- B-Säulenverkleidung von den Sicherheitsgurten aufgekratzt :/ (Plastikpolitur)

Hier ein paar Fragen:

- hat der Accord keinen "roten Schlüssel" oder ähnliches???
- wieviele Fernbedienungen hat der CG8 dabei, 1 oder 2???


Greetz Calstate

DaBrain
08.03.2006, 20:39
darf ich mal fragen warum du dieses auto kaufst obwohl es so viele probleme macht?mein CG8 macht mir zum glück keine probleme

Calstate
08.03.2006, 20:44
Nun es sind ja keine schwerwiegenden Probleme! Ist schliesslich nichts was man nicht beheben könnte. :roll:

Bin aber wahrscheinlich einfach nur zu anspruchsvoll :D

Accord 2.3
09.03.2006, 12:50
Also der rote Schlüssel muss mit dabei sein. Fernbedienung gibt es nur eine mit.

Ein leichtes Klappern vom Bass hab ich im Kofferraum unter der Verkleidung und bei extrem holprigen Straßen an der B-Säule. Ist aber normal bei einer Tieferlegung.

CD7_mußmanlieben
09.03.2006, 14:26
Den Durchfluß am Lenkgetriebe kann man einstellen, das behebt das Problem mit der Lenkung bei Dir.

Stosstange kann ich Dir nicht sagen, aber die ist am CG8 eh völlig beschissen montiert.
Kack Engländer sag ich mal ;)

Calstate
09.03.2006, 19:11
Oha, klingt ja interessant!!!

Erzähl mal näheres zur Servo bitte...

Tomassino
09.03.2006, 20:33
Hallo!

Ja also die Servo wirst du nie so leicht hin bekommen, wie sie im EJ9 ist. Meiner Meinung nach ist die Servo im EJ9 sowieso viel zu leichtgängig. Meiner Meinung nach ist sie richtig gefühllos. Aber naja, musst du wissen. Zu dem roten Schlüssel, so weit ich weiß, gab es da keine roten Schlüssel mehr! Kannst ganz leicht heraus finden, und zwar musst du mal auf deinen Zündschlüssel schauen und wenn dort das H-Zeichen mit einem Rahmen umrandet ist, dann ist ein roter Schlüssel dabei und wenn nicht dann halt nicht. Mein EK3, auch BJ 99, hat jedenfalls keinen roten Schlüssel mehr. Zu den Fernbedienungen: Wirst bestimmt zu 99,99% nur eine bekommen, weil die früher immer nur eine gegeben haben. Es sei denn, der Vorbesitzer hat sich eine nachträglich gekauft.

MFG

tomi

msdesign2004
09.03.2006, 21:24
also die lenkung vom CG8 ist eine der besten die ich je gefahren habe. Schön direkt und man spürt somit was auf der Straße passiert!
Noch dazu sehr gefühlvoll und sehr passend zum Auto! :)

fireball800
09.03.2006, 21:42
Also im Vergleich zum C-Klasse-Sportcoupé ist die Lenkung des CG7CH mehr als nur schwammig!
Aber halt nur im direkten Vergleich!

Hab das neulich mal schick vergleichen können, da Papa jetzt das Coupé hat! ;-)

Ansonsten ist der CG/CH ein top-wagen!

dave77
10.03.2006, 08:16
Den Durchfluß am Lenkgetriebe kann man einstellen, das behebt das Problem mit der Lenkung bei Dir.

Stosstange kann ich Dir nicht sagen, aber die ist am CG8 eh völlig beschissen montiert.
Kack Engländer sag ich mal ;)

@CD7_mußmanlieben
Kann man das bei den CE8 auch einstellen(lassen)? Kannst du mal erklären wie das geht?

dave77
14.03.2006, 10:31
@CD7_mußmanlieben
Du hast PM!! :wink:

Calstate
16.03.2006, 10:44
UPDATE

Das Autohaus hat einen Spurstangenkopf gewechselt!!! :eek:

Nun habe ich das Gefühl das die Lenkung etwas Leichtgängiger ist, bzw. muss ich nicht mehr so stark korrigieren!!! :-?

Ach ja, noch ´ne tolle Geschichte am Rande:

Habe das Auto gestern abgeholt, hatte gefragt ob die Herren mir einen Beleg geben können, was in die Inspektion alles gemacht wurde! Da hat der KFZ-Meister sich erstmal ein wenig schwer getan. Nicht mal einen Nachweis über den Zahnriemenwechsel und dem Ölwechsel hing im Motorraum!!! :mad:
Letztendlich füllte er mir den Honda Werkstattnachweis aus.

Wahrheitsgetreu hat er mir wenigstens gesagt, das die Frontschürze nicht verzogen sei, sondern einfach nicht richtig sitzen würde! Der Verkäufer sagte mir bei der Übergabe, das diese verzogen sei!!! :mad: Dennoch würden die das und das leichte geklappere von den Türverkleidungen nicht reparieren, weil das Autohaus schon "über 1000 Euro" in den Gebrauchtwagen gesteckt hätten. Was interessiert es mich wieviel die da reinstecken, wenn wir das so ausgehandelt haben????

So jetzt aber das beste, bin schon schweren Mutes aus dem Autohaus, möchte das Auto starten, trete immer beim Starten auf die Bremse, drehe die Zündung, Motor startet aber mit einem metallischen Geräusch und vom Bremspedal gibt es einen Ruck. Hatte den Meister wieder hinzugerufen der sagte nur das müsste der ABS-Aktuator sein. Gut bin dann nach Hause und habe später noch mal im Motorraum nachgesehen.

Jetzt trifft mich der Schock, die habe da echt einen Schraubenzieher im Motorraum liegen lassen, das war auch die Ursache für das komische Startverhalten des Autos!!!

Noch ´ne Frage am Rande, wenn ich über einen Hubbel Fahre (so wie in den 30er Zonen diese kleine Hügel) dann höre ich aus dem vorderen Bereich eine komisches Quitschen, was kann das sein???

Keilriemen jault immer noch ganz leicht im Stand!!!

Bitte um Kommentare bzw. Ratschläge!!!!


Greetz Calstate

fireball800
16.03.2006, 10:52
Lass dich da bloß nit verarschen!!!

Die sollten das schon alles kontrollieren!
Außerdem müssen sie die ja ne Gebrauchtwagengarantie geben, also sind sie veratnwortlich für die Fehler!

Oder seh ich da was falsch?

Calstate
16.03.2006, 11:00
Sehe ich ja eigentlich auch so!

Ist für solche Fälle nicht eigentlich die Sachmängelhaftung zuständig??? Die ist doch besser als die Gebrauchtwagengarantie, oder nicht?

dave77
16.03.2006, 11:12
Sehe ich ja eigentlich auch so!

Ist für solche Fälle nicht eigentlich die Sachmängelhaftung zuständig??? Die ist doch besser als die Gebrauchtwagengarantie, oder nicht?

Nein, egentlich ist die Gebrauchtwagengarantie besser, weil bei der Gebrauchtwagengewährleistung die 6 Monate Beweislastumkehr gilt, d.h. in den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen, dass der Fehler beim Kauf nicht vorlag und in den letzten 6 Monaten der Käufer. Das ist bei der Garantie nicht so. Aber da du das Auto nur gerade gekauft hast, dann greifft die Sachmängelhaftung in vollen Zügen und der Händler kann nicht beweisen, dass die Fehlern beim Kauf noch nicht vorlagen, da du den Wagen ja erst vor paar Tagen abgeholt hast. Also geh einfach wieder hin und sag, dass alle Fehlern beseitigt werden müssen und zwar kostenlos, setze dabei einfach eine 1-2 Wochenfrist, und drohe damit, dass du dann vom Vertrag zurücktreten und den Kaufpreis zurückverlangen wirdst (du kannst notfalls auch mit Anwalt drohen, die Sache ist doch kristallklar!). Und es ist dabei absolut scheissegal wieviel der Händer reinstecken musste, das war eben sein Risiko, als er den Wagen in Kauf genommen oder eben gekauft hat. Er soll bis zum Verkauf dafür sorgen, dass der Wagen fehlerfrei ist! Also lass dich nicht einschüchtern, sonst lässt er dich auf den Kosten sitzten!

Gruß:
Dave

Calstate
16.03.2006, 11:17
Alles klar!!! Also so leicht gebe ich mich schließlich auch nicht geschlagen. Aber gestern war ich nicht richtig bei der Sache. Der Schraubenzieher hat mir den Rest gegeben!!!

Also meinst Du Dave, das auch die Stoßstange, das Klappern der Türverkleidung, die quitschenden Stoßdämpfer und die jaulenden Riemen von denen Repariert werden müssen???

Soll ich das am besten sofort schriftlich machen, oder doch zuerst mündlich mit Zeugen???

dave77
16.03.2006, 11:39
Also meiner Meinung nach sollte der Händler zumindest die technischen Mängel, wie Stossdämpfer oder Riemen, beseitigen. So ist der Wagen nicht 100 % technisch in Ordnung. Und ich denke nicht dass es im Kaufvertrag steht, dass der Wagen technisch nicht ok ist! Du hast also rein rechtlich einen Wagen gekauft, der fehlerfrei sein sollte (ausser er hat Bastlerauto im Kaufvertrag reingeschrieben, obwohl so kann er sich als Händler auch nicht vor der Gewährleistung drücken!).
Dass die Frontstoßstange nicht 100% ig passgenau sitzt und dass da was in der Türverkleidung klappert, da weiss ich nicht, ob der Händer verpflichtet ist dagegen was zu tun, er kann ja sagen, dass es ein Gebrauchtwagen ist, mit x tausend km auf dem Buckel und leider kann es bei Honda da und hier mal was klappern.
Ich würde an deiner Stelle zuerst die Sache "friedlich" versuchen zu lösen, also wie du geschrieben hast, nimm jemandem als Zeuge mit und wenn der Händler die Sachen nicht reparieren will, dann schicke im einfach ein Brief, wo du eben die genannten Mängel aufzählst und setzte wie gesagt einen max 2 Wöchigen Frist. Dann schreib dazu, dass wenn die Mängel nicht bis dahin behoben werden, dann wirdst du vom Kaufvertrag zurücktreten und den Kaufpreis zurückverlangen. Du kannst auch schreiben, dass du die Angelegenheit dann an deinem Anwalt übergeben wirdst. Wenn di sich querstehen, dann solltest du auch ruhig ein wenig härter auftreten. Aber eine friedliche Lösung wäre natürlich immer vorzuziehen! :wink:
Übrigens das mit der Schraubendreher ist schon nicht schlecht!

Gruß:
Dave

Calstate
16.03.2006, 11:46
Danke Dave. Werde das wohl auch so machen, ggf. werde ich nochmal so´n Dekra Prüfsiegel machen! Kostet ja nicht die Welt, außerdem sieht man dann vielleicht noch mehr auf die Zukommen???

dave77
16.03.2006, 12:03
Danke Dave. Werde das wohl auch so machen, ggf. werde ich nochmal so´n Dekra Prüfsiegel machen! Kostet ja nicht die Welt, außerdem sieht man dann vielleicht noch mehr auf die Zukommen???

Ja das ist absolut nicht verkehrt, ich habe damals mein CE8 privat gekauft und da habe ich zuerst auf meinen Kosten das Gutachten machen lassen, allerdings bei TÜV. Wenn du aber bei ADAC bist und ein Prüfzentrum in der Nähe ist, dann solltest du eher dorthin gehen, dort kostet nämlich die Überprüfung 44 EUR und beim TÜV/Dekra so 77-80 EUR. Aber du solltest das Gutachten erst nachdem machen lassen, wenn der Händler die Fehlern nicht beseitigen will, weil dann kannst du die Kosten auch von ihm zusammen mit dem Kaufpreis erstatten verlangen.
Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück, dass es alles klappt!

Gruß:
Dave

Calstate
19.03.2006, 08:48
Update 2

So habe noch keinen Kontakt zum Autohaus aufgenommen.

Habe aber erstmal nochmal ein paar Sachen geprüft:

- Keilriemen jault immer noch (1 x erfolglos nachgespannt)
- Flüssigkeitsstände (Servo, Bremse) sind auf Minimum (HU rechtmäßig?)
- Handbremse zieht laut ADAC einseitig
- Vorderachse macht Geräusche beim Überfahren von Hindernissen

Habe mal ´n netten Herren von der DEKRA gesprochen, der sagte mir, das ich ggf. die HU anfechten Soll, da die Flüssigkeitsstände bzw. der Spurstangenkopf im Prinzip bei der HU geprüft werden müssten! Da diese aber anscheinend nicht geprüft wurden, scheint da etwas nicht so ganz zu stimmen. :mad:

Halt Euch auf´m laufenden...

Frage am Rande: Ist die Schaltbox bei Euch auch etwas "rappelig" wenn man den Schaltknüppel hin und her bewegt, ohne die Gänge zu wechseln???

dave77
19.03.2006, 14:33
Hmm,

das klingt wirklich ziemlich hart! Was für ein Autohaus ist das? Hondahändler oder was anderes? Das eine Hu Plakette ausgestellt wurde ohne dabei sehr viel Untersucht zu sein, dass kann ich mir sehr schnell vorstellen. Ich habe schon mal gehört, dass bei einigen Händlern oder Werkstätten, wo der TÜV Prüfer vorbei kommt, schon mal Autos bei der HU durchgelassen werden, die nicht 100 % ig mängelfrei sind. Aber wenn das wirklich so war, dann sollen sie einen aufs Maul bekommen, weil das einfach nicht sein, kann, dass die so Autos verkaufen!
Mal eine blöde Frage: ist an dem Wagen was besonderes, dass du ihn nach so viele Problemen immer noch haben möchtest?
Ich weiss nämlich nicht, ob ich da weitergemacht bzw. mir so viele Mühe gemacht hätte.

Gruß:
Dave

Calstate
20.03.2006, 08:47
Gut Frage Dave,

also es handelt sich um einen großen Toyoto Händler in Köln.
Mag das Auto irgendwie! Wenn die Mängel alle beseitigt werden, bin ich auch bestimmt zufrieden :-?

Tja, also faktisch steht mir die Mängelfreiheit des Autos ja vertraglich zu. Aber wenn ich die faxen Dicke haben sollte, kann ich ja Gebrauch von dem 30 tägigen Rückgaberecht nehmen. Werde aber erst mal genug Fakten sammeln, und dann einen Brief an das Autohaus senden, mit der Bitte um Beseitigung der Mängel!!!

Dachte erst es wäre ein Schnäppchen, habe so ca. 7000,- Euro gezahlt! Aber wenn man die ganze Arbeit/Nerven mit einberechnet...

dave77
20.03.2006, 16:12
Es ist schon ein sehr schönen Accord, keine Frage. Nur es ist langsam genauso wie du sagtest: wenn man die ganzen Nerven und Mühe auch mit einzählt, dann wird es langsam kein Schnäppchen mehr.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück dabei, dass alles noch perfekt klappt, kenne das Gefühl, wenn man etwas fast um jeden Preis möchte! :D

Grüße:
Dave

msdesign2004
20.03.2006, 16:17
also ehrlich gesagt, wenn ich du währe, würde ich von dem recht gebrauch machen und diesen Accord zurückgeben und mein Geld zurückverlangen!

Ich habe mir im März/April 2004 selbst diesen Accord als Facelift zugelegt. Er ist Baujahr 2001 und EZ 11.2001! Er hatte beim kauf knapp über 20.000 Kilometer drauf und der Zustand war (und ist jetzt erst recht immer noch!) so gut wie neu!
Hat mir damals 14.000 EURO gekostet.
Mittlerweile hab ich aber schon einiges reingesteckt und bereuhe es nicht!
Ich habe keinerlei Probleme mit dem Auto, der Accord ist zuverlässig, sieht genial aus und bei dem Auto stimmt einfach alles!

Deswegen rate ich dir auch, deinen Accord zurückzugeben und mir woanders (am besten bei einem guten Honda-Händler, auch wennste weiter fahren musst, einen CG8 zu kaufen!)

Ich rate dir dies deswegen, weil es mit diesem Auto allgemeint keine Probleme gibts, nur hast du leider wahrscheinlich den falschen Accord erwischt!

Noch hast du chance!

Verstehs net falsch aber so denke ich darüber!

Painhain
22.03.2006, 07:56
ja da stimme ich dem msdesign2004 vollkommen zu, ich habe deine beiträge zwar nur überflogen aber kann dir sagen das es wohl besser gewesen wäre vor dem kauf des autos zur dekra zufahren und ein prüfsiegel zumachen. die leute dort kontrollieren das auto auf techn. mängel und geben dir ein neutrales urteil, die 50€ dafür hätte wohl jeder um sich ärger zu ersparen! man hätte das auch mit dem verkäufer abklären können. aber dafür ist es wohl ein bisschen spät? :( :/

dave77
22.03.2006, 13:25
ja da stimme ich dem msdesign2004 vollkommen zu, ich habe deine beiträge zwar nur überflogen aber kann dir sagen das es wohl besser gewesen wäre vor dem kauf des autos zur dekra zufahren und ein prüfsiegel zumachen. die leute dort kontrollieren das auto auf techn. mängel und geben dir ein neutrales urteil, die 50€ dafür hätte wohl jeder um sich ärger zu ersparen! man hätte das auch mit dem verkäufer abklären können. aber dafür ist es wohl ein bisschen spät? :( :/

Das Gutachten kostet zwar ein wenig mehr, so um die 75-80 EUR, zumindest bei uns, aber ich finde auch dass das Geld sehr gut angelegt ist.
Bei Calstate hätte eigentlich der Händler das machen und vorlegen sollen. Wenn er den Wagen wirklich haben möchte, dann kan er jetzt nur noch versuchen, aus dem Händler alle Reparaturen "auszuprügeln" oder wenn das nicht klappt, dann den Wagen zurückgeben.

Gruß:
Dave

msdesign2004
22.03.2006, 13:52
ja da stimme ich dem msdesign2004 vollkommen zu, ich habe deine beiträge zwar nur überflogen aber kann dir sagen das es wohl besser gewesen wäre vor dem kauf des autos zur dekra zufahren und ein prüfsiegel zumachen. die leute dort kontrollieren das auto auf techn. mängel und geben dir ein neutrales urteil, die 50€ dafür hätte wohl jeder um sich ärger zu ersparen! man hätte das auch mit dem verkäufer abklären können. aber dafür ist es wohl ein bisschen spät? :( :/

eine prüfung habe ich bei der Dekra auch machen lassen, obwohl das Auto schon testgefahren wurde und wir (Bruder und ich) uns schon ein Bild davon gemacht haben, dass alles passt! Trotzdem bereuhe ich die Dekra-Untersuchung absolut nicht - auch wenn die Leute dort net immer so kompetent sind!

Painhain
22.03.2006, 15:55
ja das mag sein das die nicht sehr kompetent sind, blos die leute sind vom fach und beraten vollkommen neutral, vondaher immer eine gute entscheidung :D

S-Line
23.03.2006, 08:42
hab mal was gefunden könnte vielleicht intersessant für dich sein:

http://cgi.ebay.de/HONDA-Accord-2-0i-ES-10-1998_W0QQitemZ4623161905QQcategoryZ18203QQrdZ1QQcm dZViewItem

Leider bei ebay,aber hamma Ausstattung und nur 39000 gelaufen,preis ist vernünftig :wink:

dave77
23.03.2006, 10:31
Wow, das ist wirklich ein sehr schönes Teil! Für 8900 EUR mit Leder und Navi ist der Preis absolut ok! Schande dass ich kein Geld habe, da würde ich glatt zuschlagen! :lol:

Painhain
25.03.2006, 15:03
sacht mal das gehört hier zwar jetzt nicht rein aber ich hab gerade gesehen das der accord den G-Unit verlinkt hat navi hat, kann man sich das nachrüsten, was würde der spass denn kosten? :) :D

dave77
06.04.2006, 10:45
Hey Calstate,

irgendwas neues bezüglich der Wagen?

Gruß:
Dave

Calstate
06.04.2006, 12:22
Nein Dave,
hatte leider zwischenzeitlich nicht viel Zeit gehabt. Habe aber zumindest schon mal ein Schreiben fertig, da sind die Mängel aufgeführt und mit einer Frist versehen. Mal schaun was draus wird :-?

Das Schreiben schicke ich heute per Einschreiben an den T----a-Händler. Mal sehen wie die reagieren werden. Habe eigentlich alles schön sachlich und mit Belegen versehen.

Grüße

Calstate

dave77
06.04.2006, 12:52
Na dann drücke ich dir die Daumen, dass alles glatt läuft! Wäre schöner als jetzt noch einen Krieg führen zu müssen, oder? :/

Gruß:
Dave