PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderkopf - Schrauben / Dichtung



Dagget
09.03.2006, 07:08
Malzeit,
weiß jemand zufällig wie hoch der Anzugsmoment der ZK Schrauben beim EJ6/D16Y7 sein muß bzw. in welcher Reihenfolge sie festgezogen werden müssen?? Und wie lang die ZK Schrauben max. sein dürfen, bevor man sie wegtreten kann??

Und kann man die ZK Dichtung (Metall) nochmal verwenden oder sollte die möglichst immer gewechselt werden (bzw. gibts ne dünnere Alternative)? Denn die sieht eigentlich noch gut aus.

Danke schonmal im Vorraus!!

ma-evolution
09.03.2006, 10:50
Hi,

Dich Dichtung ist IMMER zu ersetzen, EGAL was für ein Material!!
Die Schrauben kann man getrost 2x verwenden, danach würde ich sie tauschen.

Anzugsmomente SOHC: 20Nm, 49Nm, 67Nm

Momente sind auf den Dichtungsverpackungen angegeben, falls sie von den oben genannten abweichen die der Dichtung verwenden.

HELLDUKE
09.03.2006, 10:59
Hi,

Dich Dichtung ist IMMER zu ersetzen, EGAL was für ein Material!!
Die Schrauben kann man getrost 2x verwenden, danach würde ich sie tauschen.

Anzugsmomente SOHC: 20Nm, 49Nm, 67Nm

Momente sind auf den Dichtungsverpackungen angegeben, falls sie von den oben genannten abweichen die der Dichtung verwenden.

die schrauben kannste auch 10x verwenden solange du damit vernünftig umgehst... sind keine dehnschrauben

ma-evolution
09.03.2006, 12:35
Hi,

Dich Dichtung ist IMMER zu ersetzen, EGAL was für ein Material!!
Die Schrauben kann man getrost 2x verwenden, danach würde ich sie tauschen.

Anzugsmomente SOHC: 20Nm, 49Nm, 67Nm

Momente sind auf den Dichtungsverpackungen angegeben, falls sie von den oben genannten abweichen die der Dichtung verwenden.

die schrauben kannste auch 10x verwenden solange du damit vernünftig umgehst... sind keine dehnschrauben

Auch nicht - Dehnschrauben unterliegen Materialermüdung :wink:
Ist aber im Endeffekt jedem selbst überlassen.

Gruß Marcel

Agratise
09.03.2006, 12:42
es sind nur keine Dehnschrauben! Verwende Kopfschrauben auch mehrmals und bis heute keine Probleme!

für Anzugsmomente und Reihenfolge kauf dir das: "jetzt mach ichs mir selber" honda civic buch. Da steht alles drin. kostet ca 20 € und lohnt sich!

ma-evolution
09.03.2006, 21:41
es sind nur keine Dehnschrauben! Verwende Kopfschrauben auch mehrmals und bis heute keine Probleme!

für Anzugsmomente und Reihenfolge kauf dir das: "jetzt mach ichs mir selber" honda civic buch. Da steht alles drin. kostet ca 20 € und lohnt sich!

Ich schrieb ja "nicht - Dehnschrauben" unterliegen auch.... :wink:

Timtaeilor
09.03.2006, 21:50
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das 67Nm für´n kopf reichen sollen! :/
naja, wird aber wohl stimmen! muß meinen kopf auch bald wieder draufschrauben!