PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist plus/minus am frontsystem (kabelfarben)



cej1
09.03.2006, 10:48
hallo, ich bau gerade mein neues frontsystem ein und weiss nicht mehr weiter.
wie bekomm ich raus, welches von den jeweils 2 kabeln auf der rechten und der linken seite plus und minus ist?

linke tür: - weiß mit schwarzen streifen
- blau

rechte tür: - braun mit schwarzen streifen
- rot mit grünen streifen

ich habe auch kein prüfgerät hier, mit dem man das ausmessen könnte.
ich hab mit meinen alten lautsprechern einfach mal probiert, und es kommt selbst bei verpolung genau der gleiche ton raus wie bei richtiger polung.
das es aber egal ist, wie man es anschließt,kann ich mir auch nicht vorstellen, gehen die boxen da nicht irgendwann kaputt?
der hersteller wird ja nicht umsonst plus und minus auf den lautsprechern vermerkt haben!?

wär super wenn mir jemand schnell helfen könnte, hab grad alles auseinandergebaut und will nicht nochmal extra anfangen.

ich hab leider keine zeit jetzt zu searchen weil ich bisschen unter zeitdruck bin, also sorry falls es die frage schon gab

danke

sniffer
09.03.2006, 15:54
Ich würde sagen, dass die mit schwarzen Streifen Masse führen.

proso
09.03.2006, 19:46
In diesem Fall ist das auch so:

links: blau ist +
rechts: rot/grün ist +

Leider ist das nicht bei allen Hondas zwangsläufig gleich. Da haben einige Japaner wohl mal wild gewürfelt :D (O-Ton meiner Hondawerkstatt)

StingerHP
12.03.2006, 12:25
Kaputt wird nichts gehen, hat (nur) auswirkungen auf den Klang!!!

Bolle
12.03.2006, 14:58
Bei mir waren blau und braun plus... Einfach testen! Sonst geht rein und rausschrauben ja in 5 Minuten...

Starbird
13.03.2006, 21:41
Alternative ist n 9V Block an die Kabel zu halten... Wenn die Membran nach außen ausschlägt ist das + der Batterie auch das + des lautsprechers, wenn die Membran nach innen geht genau andersrum...