PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Car PC selber bauen



dexter
09.03.2006, 16:19
Hallo?

Wer von euch hat sich nen Car PC selbst gebaut? Hätte jemand Interesse sowas zu bauen? Würde gerne eure Erfahrungen lesen.
Ich bin mir jetzt einen am bauen. Teile habe ich schon fast alle zusammen. Mit etwas Glück bleibt man da unter €200-250. Ich habe diese Grenze noch nicht überschritten. Außerdem kann man viele alte Computerteile benutzen die man sowiso zu Hause rumfliegen hat.
Mein Konzept ist jedenfalls gut durchdacht. Bin da ja auch schon fast 1 Jahr am planen. Es gibt sowas zwar auch zu kaufen nur leider viel zu teuer und es macht keinen Spaß.

Last einfach mal eure Meinung darüber hören.

civic_heizer
09.03.2006, 16:38
was für alte hardware setzztt du denn ein?
mainboard ? gehäuse?

dexter
09.03.2006, 16:55
Alte Hardware: 1,6 GHz Athlon XP +Elitegroup Board + DDR Ram + G-Force 4 + Netzteil

Gehäuse werde ich eins bauen müssen sonst ist das zu groß.

Festplatte ist der Knackpunkt. Die gehen ja bekanntlich bei Erschütterungen sofort kaputt aber da habe ich schon eine Idee.

civic_heizer
09.03.2006, 17:09
da fängt ja schon das erste prob an! ich würde eher nen epia board nehmen, da es dafür spezielle car pc netzteile gibt.
denke kaum das diese netzteile es schaffen, nen normalen pc zu versorgen!

gehäuse spezielle geschützt und gedämmt gibt es für ca 80€

fischi
09.03.2006, 19:15
Und denk bei der Festplatte auch an die Temperaturen :wink:

dexter
09.03.2006, 19:18
Das würde dann zu teuer werden. Stromversorgung wird ein Wechselrichter gewährleisten können. 500 Watt würde auf alle Fälle dafür reichen. Die Spezialgehäuse würden bei nem wagen mit einem sportfahrwerk auch nicht genug die festplatte dämmen. Jedenfalls nicht bei den Straßen in Deutschland. Die IPX Mini Boards sind viel zu teuer. Außerdem braucht man da bestimmt auch Spezielle Ram Bausteine für. Noch ein Nachteil ist, dass sich auf den Boards keine Anschlüsse für einen CPU Lüfter befindet. Mann kann einen Athlon nicht ohne Lüfter betreiben. Mir ist klar, dass ich keinen Speicherriesen bekomme. Aber ich weiß das es sehr leich zu bedienen sein wird da ich alles mit Win XP betreiben werde. Als Speicher wird für das Betriebssystem eine 2 GB 150X Compact Flash KArte dienen. Diese Kommt in einen IDE Adapter welcher vom Bios in verbindung mit der CF-Karte als Festplatte erkannt wird.
Als zusätzliche Speicher kann man dann normale USB-Sticks verwenden (In zusammenhang mit einem USB Hub). Wird ja alles von XP erkannt. Und als weiterer Speicher werde ich mir ein Notebook DVD Laufwerk einbauen. Von dort kann aus mann dann nochmal 4,7 GB Musik hören. Also habe ich schonmal einen Speicher von 6,7 GB + meinen 1GB usb-Stick das macht 7,8 GB. Da kann man dann schon einiges an Musik und älteren Spielen Draufladen. Außerdem kann man alles Dank USB Hub beliebig erweitern. ZB.: Wireles Lan(In Hot-Spots) Navigationssystem...
Tja leider weiß ich nicht wie lange der brauch um Hochzufahren aber das werde ich wohl nächste woche Feststellen. Jedenfalls geht der Kram nicht kaputt. Ist ja auch keine Festplatte mehr drin. Der Rest hält Stöße und Vibrationen problemlos aus.

civic_heizer
09.03.2006, 21:25
das heist, du willst nen wechselrichter nehmen und da nen nomales pc netzteil ran??

also ich hab mal gemessen.. (hatte auch mal solche wechselrichter gestetet) welche spannung schwankungen diese wechsel richter hamm..

sage und schreibe zwischen 200-250volt.. sprich du hast dein auto stehen(dann haste 230v), dann startest den wagen (200v),dann läuft der wagen und du hast 250v...

glaube kaum das das nen normales netzteil aushällt..

bei den niedrigen spannungen wird dir der pc immer ausgehen, und bei den hohen spannung wird das netzteil rauchzeichen von sich abgebeben..
warum gibt es wohl spezielle car pc netzteile??

dann noch zu dem speicher.. hast du schon mal gestetet wie schnell der von flkash speicher bootet?? kann mir ned vorstellen, das das sonderlich schnell mit win xp geht.. (verbessere mich wenns ned stimmt)
du weisst aber auch das flash speicher nur ne begrenzte schreib und lese vorgänge verkraftet??

aber ich verstehe nun ned wie du aufn epia board nen atthlon cpu drauf bekommen willst?? die epia boards hamm immer ne via cpu fest aqufn board verlötet...

und dann brauchst du nochn touchscreen tft.. der liegt dann auch bei 300-400€...

nun gibt es aber schon fertige car pc kits mit touchscreen tft für 600-700€

dexter
10.03.2006, 08:41
nein nen touchscreen will ich ja gar nicht. Das stromproblem wird lösbar sein. mit dem booten. ich bin gespannt wie lange es dauert. falls es zu lange ist werde ich das wieder verkaufen und einen anderen Weg einschlagen. Ich bleibe aber erst mal dabei.

civic_heizer
10.03.2006, 09:18
dann poste bitte deine erfahrungen!

mfg

fischi
10.03.2006, 11:48
Informier Dich erstmal über die EPIA Boards, bevor Du die einfach nur als zu teuer abhakst :wink: Was idealeres gibt es nicht.

dexter
10.03.2006, 12:17
die sind vielleicht ideal dafür. Aber wo bleibt denn da der Spaß? Einfach nur kaufen? Ich will da lieber was eigenes. Erfahrungen habe ich noch keine, werde aber nächste Woche Erfahrungen sammeln. Erst will ich mal abwrten wie lange der Windows XP lädt.

civic_heizer
10.03.2006, 12:30
also wenn du guten teueren flash speicher hast , hat der unter optimalen bedingungen 8mbyte pro sekunde ne hdd hat glaube ich das 10fahce

ich würde auch immer zum epia board raten!

dexter
10.03.2006, 12:54
das ist mir klar. deswegen habe ich mir einen speicher geholt der 25 MB/sek lesen und schreiben kann. schneller gibt es die leider nicht. es wird zwar etwas längere ladezeiten geben aber es geht nicht kaputt. Das ergebnis werde ich, sobald ich es habe, hier preis geben. Vielleicht gehts ja schneller als wir alle denken. es hat ja noch nie jemand versucht.
Ja natürlich ist das von Epia ne feine Sache das finde ich auch, aber man kann die dinger intern auch nicht sonderbar erweitern. Dann muss man sich direkt wieder ein neues Board kaufen. Ich bin ja selbst gespannt, wie weit ich komme und wo noch überall probleme auftreten. Ich bin euch aber dankbar wenn ihr mich auf probleme hinweist die ich außer acht gelassen habe.

Mitch
19.03.2006, 23:39
Bin auch grad am planen. Allerdings ein etwas anderer Weg.

@ dexter: Schon was neues? Läuft die Hutzel?


Welche Alternativen gibts zu WinXP?
Vorteil: Es gibt JEDES Progremm für WinXP
Nachteil(e): Instabil, braucht viel Speicher, muss immer hoch- bzw. runtergefahren werden.

Wie schauts hier z.B. mit Linux aus? Was kann das, wie kompatibel isses, wieviel Speicherplatz braucht es?

Sipel
22.03.2006, 13:50
hallo ihr kann mir einer von euch einen link schicken wo ich so ein car netzteil herbekommen!!!!?????


mfg sipel

civic_heizer
23.03.2006, 20:54
@ sipel wenn du nen epia board nimmst, dann geht dieses hier


http://cgi.ebay.de/Set-DC-DC-Wandler-9-16V-EPIA-Morex-CAR-PCs-60W_W0QQitemZ6859945861QQcategoryZ3670QQrdZ1QQcmdZ ViewItem


ich persönliuch würde mir komplett fertig sowas hier kaufen

http://cgi.ebay.de/Car-PC-Der-PC-fuers-Auto-als-Navigationssystem-u-v-m_W0QQitemZ8780429456QQcategoryZ77191QQrdZ1QQcmdZV iewItem


http://www.cba-x.at/ <--- das könnte auch spannend sein

Spanni
26.03.2006, 22:21
www.carpc.info, gibt keine bessere QUelle für Erfahrungen.

BTW: Ich würde ein Epia nehmen, das neue Nano-ITX ist absolut geil.

Linux kannste momentan noch knicken, gibt es noch keine vernünftige SW für, als Anfänger würde ich die FInger von lassen. Wenn noch keine Linux-Erfahrung das ist wird man so nicht glücklich.

Screeny
27.03.2006, 20:12
winxp auf nen 2gb kartenspeicher? das wird saulahm.
erstens weil der speicher langsam ist und zweitens weil 2gb zu wenig sind.
dann würd ich wenigstens viel ram reinknallen damit die auslagerungsdatei sehr klein gehalten werden kann.

dexter
05.04.2006, 14:11
ja alles andere als sau lahm. vom anschalten bis zum windows ton sinds ca 40 sekunden. ich habs getestet und es läuft alles super stabil. es ist also möglich. er bootet fast so schnell wie ein rechner mit festplatte. die auslagerungsdatei musste ich abstellen das führt aber zu keinerlei leistungsverlust. jedenfalls nicht spürbar. es reicht alles dicke und man kann alles beliebig erweitern....

GrossmeisterBxxxEG8
07.04.2006, 13:21
Ich würde z.B. auch folgendes versuche:

Den Athlon heruntertakten, Spannung runter setzen => passive Kühlung

WindowsXP ist in seiner "Reinform" sicherlich eng auf 2GB zu bekommen, da muss man sich dann die Mühe machen und den sinnlosen Müll alles entfernen! Anleitungen dazu gibt's im Internet zu genüge...

Als Festplatte käme auch eine Solid-State-Disk in Frage! Sind schonmal um einiges schneller als normaler Flash-Speicher...

Und wegen dem Netzteil: da kann man sich sogar evtl. selber was basteln, oder man guckt mal nach "speziellen" Netzteilen für 12/24VDC , gibt's bei Reichelt z.B., oder evtl. auch bei eBay, oder halt nen DC/DC-Steller sich basteln...

dexter
07.04.2006, 14:47
habe schon meine weitere einkaufsliste. Windows habe ich mit nLite verkleinert auf ca 350 MB. Den ganzen Mist den man eh nie brauchen wird habe ich rausgenommen. Einen Athlon ohne Lüfter funktioniert ungefähr 1 Sekunde dann ist der kaputt. Ich hol mir noch ein kfz netzteil mit 120 Watt das reicht vollkommen. mein TFT hat ne eingangsspannung von 12 V. Ein Kumpel will mir was bauen das die Spannung stabilisiert. Aber so doll ist das nicht weil die Lichtmaschiene maximal 14,8 V glaube ich rausgeben kann. Nich wie viele behaupten bis zu 18 V.

poolk
07.04.2006, 19:57
interessanter ansatz mit dem Flashspeicher.

Ich hab mir über das ganze auch schon gedanken gemacht. allerdings werde ich einen kleinen Käfig für ne normale IDE-Festplatte bauen und die Straff mit 8 kleinen Gummibändern in den Käfig spannen. Also 4 nach oben 4 unten. von einer ecke der hd zur ecke des käfigs...

braucht zwar viel mehr platz. aber hast dafür bis 300GB :D

Spanni
07.04.2006, 20:11
Ups, mein Link ist falsch.

richtig:
www.car-pc.info

GrossmeisterBxxxEG8
08.04.2006, 10:18
habe schon meine weitere einkaufsliste. Windows habe ich mit nLite verkleinert auf ca 350 MB. Den ganzen Mist den man eh nie brauchen wird habe ich rausgenommen. Einen Athlon ohne Lüfter funktioniert ungefähr 1 Sekunde dann ist der kaputt. Ich hol mir noch ein kfz netzteil mit 120 Watt das reicht vollkommen. mein TFT hat ne eingangsspannung von 12 V. Ein Kumpel will mir was bauen das die Spannung stabilisiert. Aber so doll ist das nicht weil die Lichtmaschiene maximal 14,8 V glaube ich rausgeben kann. Nich wie viele behaupten bis zu 18 V.

Der heruntergetaktete Athlon mit passiver Kühlung läuft garantiert länge als 1 Sekunde!! Man muss halt nur die Spannung (Vcore) verringern, und auch den CPU-Takt!! Das macht dann schon einiges an Verlustleistung aus, insbesondere die Spannung, weil diese quadratisch einfließt!!

civic_heizer
08.04.2006, 15:48
also und kühler würde er nicht mal ne sekunde halten...

aber wir hatten hier von "OHNE LÜFTER gesprochen.. das ist ganz einfach machbar!

mit dem flash kann ich mir nicht vorstellen das das schnell geht, weil wenn du im optimal fall 10mb/s hast dann is das ungefähr ein fünftel von dem was du bei einer hdd hast...


wer hat gesagtdas im auto 18 v sein können??

GrossmeisterBxxxEG8
08.04.2006, 17:30
Selbst ohne Kühler hält er länger als eine Sekunde!! Nämlich dann so ungefähr zwei...

:lol: :lol: :lol: :lol:

dexter
10.04.2006, 10:07
also und kühler würde er nicht mal ne sekunde halten...

aber wir hatten hier von "OHNE LÜFTER gesprochen.. das ist ganz einfach machbar!

mit dem flash kann ich mir nicht vorstellen das das schnell geht, weil wenn du im optimal fall 10mb/s hast dann is das ungefähr ein fünftel von dem was du bei einer hdd hast...


wer hat gesagtdas im auto 18 v sein können??

glaub mir doch. sonst hätte ich das projekt schon längst übern jordan gekickt. Pentiums eignen sich besser für passiv kühlungen. die halten um einiges mehr aus. Aber die sind mir zu teuer. Außerdem gibt es auch leise Lüfter!. Mit den Volts das habe ich mal bei eBay aufgefangen. Dann habe ich mich aber gut informiert und rausgefunden das sie Boardspannung gar nicht soo schwankt.

dexter
10.04.2006, 10:08
habe schon meine weitere einkaufsliste. Windows habe ich mit nLite verkleinert auf ca 350 MB. Den ganzen Mist den man eh nie brauchen wird habe ich rausgenommen. Einen Athlon ohne Lüfter funktioniert ungefähr 1 Sekunde dann ist der kaputt. Ich hol mir noch ein kfz netzteil mit 120 Watt das reicht vollkommen. mein TFT hat ne eingangsspannung von 12 V. Ein Kumpel will mir was bauen das die Spannung stabilisiert. Aber so doll ist das nicht weil die Lichtmaschiene maximal 14,8 V glaube ich rausgeben kann. Nich wie viele behaupten bis zu 18 V.

Der heruntergetaktete Athlon mit passiver Kühlung läuft garantiert länge als 1 Sekunde!! Man muss halt nur die Spannung (Vcore) verringern, und auch den CPU-Takt!! Das macht dann schon einiges an Verlustleistung aus, insbesondere die Spannung, weil diese quadratisch einfließt!!

Zeig mal. Ich riskiere meinen Athlon nicht dafür.

dexter
10.04.2006, 10:09
Hallo,

wollte noch für die teilnahme danken. Sucht mehr Informationen!!! Und nicht so fertig bausätze.

civic_heizer
10.04.2006, 17:30
sach ma dexter warum schreibst du 1 minute so qandere minute so??

ich hatte jediglich gesagt das KEINE cpu ohne kühler auskommt....


KEINE egal ob nun amd oder intel... du kannst sie minimal nur passiv kühlen


ma zu erklärung Kühler ist das kleine alu, kupfer.... etc ding-....
http://www.isp-proshop.de/ezimagecatalogue/catalogue/variations/531-240x240.jpg

der lüter ist das ding was die luft bewegt..

http://www.cpu-kuehler.de/assets/images/luefter_80_80_25_mm_250.jpg

du kannst den pc ohne lüfter laufen lassen...



nen athlon ist sicherlich passiv zu kühlen.. aber dann hättest du gleich ne epia oder c7 oder eden cpu nehmen können wie die auch nur max 1ghz haben(vergleichbar mit p3 650mhz)

es gibt doch schon boards mit via cpu für 50€ gebraucht... da haste dann sogar nen compact flash slot aufn mb...


dann zeig ma bilder

dexter
11.04.2006, 08:39
hi,

bilder werden kommen. ich weis was ne passiv kühlung ist. nur will ich den prozessor nicht runtertakten. der lüfter stört ja nicht weil der ja auch gar nicht so laut ist. im sommer wenn die sonne den ganzen tag auf den wagen scheint ists eh besser wenn er aktiv gekühlt wird. oder findest du nicht?

EJ2_Junky
26.04.2006, 13:50
klingt sehr interesant, wie sieht es dein mit fotos aus??? oder projeckt mittlermweile gestorben????

Tank
04.05.2006, 15:43
ja alles andere als sau lahm. vom anschalten bis zum windows ton sinds ca 40 sekunden. ich habs getestet und es läuft alles super stabil. es ist also möglich. er bootet fast so schnell wie ein rechner mit festplatte. die auslagerungsdatei musste ich abstellen das führt aber zu keinerlei leistungsverlust. jedenfalls nicht spürbar. es reicht alles dicke und man kann alles beliebig erweitern....

n kleiner tip, auch wenn das konzept nicht soooo überzeugend klingt, aber probiers doch mal mit dem hibernation-mode on xp wenn du genug speicher hast!
dann bootet die kiste in ca. 10sek!

Olli
10.05.2006, 23:00
was wollt ihr immer mit XP für einen car pc? ich finde das too much....

vielleicht reicht das:
http://embeddingwindows.com/8mb_windows98.html
bzw.
http://nano98.yubb.de/
und läuft mit dem richtigen board und allen nötigen treibern für USB mit ~8mb komplett von einer flash-karte....
und da reicht dann auch die kleine via cpu wieder ;)