PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MC2 und komisches geräusch



MC2Tommy
10.03.2006, 11:17
Hallo, wenn ich morgen losfahren will und die handbremse löse , dann rückwärts fähre knackt es ziehmlich heftig an der hinterachse :e , kann mir einer evtl. sagen was das sein kann :-? auch so beim bremsen schleift es etwas lauter von der hinterachse , kann es sein das es die bremsklötze sind also metall auf metall :-?

Tacker
10.03.2006, 17:18
Da es zur Zeit ziemlich feucht ist, tippe ich mal darauf, dass die Bremsbacken an der Scheibe minimal festrosten. Beim Lösen und Losfahren knackt's dann. Deswegen vermeide ich es, die Handbremse anzuziehen, wenn ich nicht gerade auf einem steilen Gefälle parke. Der eingelegte erste Gang reicht völlig.

Das Schleifen kann verschiedene Ursachen haben. Zum einen ist es möglich, dass die Oberfläche der Scheibe verrostet ist. Das geht ziemlich schnell und erzeugt beim Bremsen ein mahlendes Geräusch. Das sollte aber nach ein paar Bremsmanövern verschwinden, da die Scheibe dann wieder blank sein müßte. Eine weitere Möglichkeit ist der Rostrand, der sich außen an der Bremsscheibe bildet. Da die Scheibe geringfügig größer ist, als die Bremsklötze, bildet sich automatisch ein Rand an der Scheibe, der natürlich rostet. Wenn die Scheibe schon relativ verschlissen ist, reibt dieser Rand an den Außenseiten der Bremsklötze. Das hört man auch.

Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß, haben die Bremsklötze einen Verschleißanzeiger in Form eines Metallstreifens. Wenn die Verschleißgrenze erreicht ist, schleift dieser Streifen auf der Scheibe und verursacht ein hohes, metallisches Quietschen, nicht zu verwechseln mit "normalem" Bremsenquietschen. :wink:

maaoli
10.03.2006, 18:49
Genau so schaut es aus.
Am besten schaust Dir die Scheiben mal an dann weißt Du besser was gemeint ist.

Ist aber nix schlimmes, eher normal.

MC2Tommy
10.03.2006, 20:48
danke euch :bussi: