PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9 zieht stark nach rechts



Ducati Corse
10.03.2006, 10:32
Hallo alle zusammen,

mein ED9 zieht seit einiger Zeit beim Bremsen stark nach rechts.
Jetzt bei dem Glatteis ist es mir wieder extrem aufgefallen.
Er bricht eigentlich immer rechts aus!

Im Sommer ist mir immer nur aufgefallen, dass die linke Alufelge schon immer stark vom Bremsstaub verdreckt, während die Rechte noch fast sauber war.

Soweit ich mich errinere ist der Stoßdämpfer
auf der rechten Seite nur noch als Luftpumpe zugebrauchen, also auf der Seite wo er ausbricht bzw. mehr Traktion findet :-? :e

Zeitlich komme ich leider im Moment überhaupt nicht dazu mich darum zu kümmern, deshalb wollte ich versuchen das die Menge der Ursachen von vorneherrein einzugrenzen.


Meine Frage wäre, ob Einer von Euch ähnliche Probleme hatte und mir eventuell die Ursachen dafür nennen könnte.


Danke schon mal im Vorraus :)

Gruß Chain

swaddy
10.03.2006, 10:37
kann natürlich auch sein dass ein bremssattel fest is und dort nicht mehr bremst.

sieh mal nach ob sich auf einer bremsscheibe direkt nach dem fahren noch leichter flugrost befindet

power-gamer
10.03.2006, 10:38
ich habe das nach-rechts-ziehen auch. ich habe neulich festgestellt, dass mein bremssattel links fest zu sein scheint, merkt man beim bremsen auch. die rechts seite blockiert schneller beim bremsen, als links...

ich werde in nächster zeit, wenn ich mal frei habe, die bremse vorne zerlegen und die sättel mit ein bisschen fett wieder ordentlich gängig machen, das sollte helfen.

bei dir kann das nach rechts ziehen aber auch andere ursachen haben. es könnte eine verstellte spur sein, kaputte (verzogen) oder ausgeschlagene spurstangen (mal gegen einen bordstein gefahren??), ein wenig spiel im lenkgetriebe, ausgeschlagene antriebswellen oder -gelenke... wenn von jedem ein bisschen da ist, kann das zu solchen reaktionen führen. an deiner stelle würde ich aber erstmal die bremssättel revidieren oder (wenn es schnell gehen muss) neue kaufen.

mfg, felix

hoagie
10.03.2006, 10:39
Es kann eigentlich nur ein Aufhängungs/Bremsenproblem sein.

Hast du mal geschaut ob dein Reifendruck stimmt ?
So dumm es sich anhört wärst aber nicht der erste dem das passiert.


ciao

Ducati Corse
10.03.2006, 11:59
Erstmal vielen Danke für eure Antworten!

@Swaddy:

Werde heute nach Feierabend mal direkt drauf achten.


@Powergamer:

So weit mir bekannt ist, mußte er leider bereits 2 unheimliche Begegnungen mit dem Bordstein, auf besagter rechter Seite mitmachen :/ :roll:

Der Wagen läuft aber trotzdem abgesehen von Spurrillen sauber geradeaus!


@Hoagie:

Ja der stimmt 100% , in Sachen Reifendruck bin ich ein penibler Mensch :P


Gruß Chain

Ducati Corse
12.03.2006, 12:10
Nachtrag:

Es kann nicht an den Bremsen liegen, da der Wagen auch beim Beschleunigen immer nach rechts abdriftet so bald es etwas glatt ist!

Bei trockener Straße passiert dies nicht & der Gereadeauslauf scheint ok zu sein... :-?

Update:

Gestern hat eine Dachlawine mir die gesamte Frontscheibe zerissen :mad: Mußte an der Straße parken, da ich wegen dme Schnee nicht in die Garage kam... :roll:

bl4cky
12.03.2006, 19:15
ja sauber :(

meiner zieht bei schlupf auch nach rechts. sowohl beim beschleunigen, als auch beim bremsen. ka, mich störts nich. wenn ich ne vollbremsung machen muss tret ich bis kurz vorm blockieren ins pedal.
und so n "kavalierstart" geht doch nur aufs material 8) :roll:

power-gamer
12.03.2006, 19:53
dass die rexe beim beschleunigen nach rechts ziehen, ist relativ normal, da die einzelnen antriebe ungleich lang sind. die linke welle ist durch die zwischenwelle "länger" als die rechts, die rechts somit kürzer. auf der rechten welle ist somit "weniger drehmoment" nötig, um sie zu beschleunigen. dadurch dreht sie schneller durch, als die welle links respektive das linke rad -> auto zieht nach rechts

mfg, felix

bl4cky
12.03.2006, 21:39
das is doch ma ne antwort :e

mafo_ed7
13.03.2006, 15:03
müsste er nicht nach links ziehen, wenn das rechte rad schneller is? wär logisch...

bl4cky
13.03.2006, 20:43
dann erklär ma, warum er nach rechts zieht :D

mafo_ed7
14.03.2006, 13:12
rechte bremse fest, spurstange vll kaputt, brmsplatten, radlager kaputt, oder die sache mit den antriebswellen

bl4cky
20.03.2006, 10:20
oder wir fahrn alle mal mittig auf der straße, weil einige straßen zu den seiten abschüssig sind. da geht er ganz klar nach rechts :D