PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carpower Silver Gehäusefrage usw.



_CRX-Fan_
11.03.2006, 11:09
...Da mein Sound schon ewig uneingebaut bei mir rumliegt, wollte ich mich jetzt erstmal dem Bass zuwenden. Der Bass ist wie gesagt ein 12" Silver(Carpower), der durch eine HPB 1502(Carpower) angetrieben werden soll.
Vom Bass weiß ich, dass er sich so in 45-50 Litern am wohlsten fühlen soll u. das in einem einfachen Bassreflexgehäuse.

Meine Fragen wären nun wie die Bassbox genau aussehen soll, also welches Holz, welche Dicke, allgemeine Maße der Box, wie zusammengebaut, Größe u. Form bzw. Position der Luftauslässe, Box von innen dämmen ? usw.

Als Kondensator soll ein ACR HPC1000EL dienen...wie wird der richtig angeschlossen u. in Betrieb genommen ?

Soviel erstmal dazu..

Außerdem liegt hier noch ein µ-dimension Jr. Comp 6 Frontsystem rum, dass durch eine BHP 604 versorgt werden soll, aber das ist erstmal Nebensache...

Also wer kann helfen u. hat Ahnung :-?


Gruß
Sascha

Matchi
11.03.2006, 19:08
also sooo einfach is nen bassreflex nun auch nich, du musst die TSPs wissen um die portlänge usw abzustimmen. Material 19mm dickes MDF oder MPX. Vordere wand mit Sub evtl 21mm. Gehäuse verleimen. Evtl imho noch verschrauben. je nachdem mit muhwolle bisl rumprobieren.

_CRX-Fan_
13.03.2006, 19:48
hol mir evtl. doch ein fertiges Gehäuse :roll: ...meint ihr 40 Liter reichen dem Bass im Reflexgehäuse :-?

Kann mir noch jmd. einen umfangreichen, günstigen car-hifi-onlineshop nennen, in dem man alles bekommt, speziell für die ganze Kabelei...kenn nicht so viele bzw. nur die gängigen...

Gruß

_CRX-Fan_
02.04.2006, 18:29
hat jmd. einen guten Gehäuse-Bauvorschschlag für den 12" Carpower Silver Sub :-? :-?

ich wäre auch bereit ein Fertiggehäuse zu kaufen, sofern es nicht allzu teuer ist...

hab mich schon umgeschaut, ist aber nicht so einfach was direkt für diesen Bass passendes zu finden :|

Gruß
Sascha

p.s.: Was gibt es noch beim Anschluss des Kondensators zu beachten ?...außerdem sollen beide Endstufen über den Cap laufen(HPB 1502 u. 604), verträgt der das ohne Probs ?.... u. können alle 3 Massen auf den selben Massepkt. gelegt werden ?

fischi
02.04.2006, 19:05
Gib mal die TSP-Parameter (zumindest fs, Vas, Qts) durch, dann läßt sich da etwas zuverlässigeres ausrechnen.

_CRX-Fan_
02.04.2006, 19:34
jau,

@bb2fischi

fs= 29 Hz
Vas= 83 L
Qts= 0,32

Gibt es überhaupt ein gescheites Fertiggehäuse für den Sub, glaube mal irgendwann eins gefunden zu haben ?


Kannst du bidde noch zu den anderen Fragen was sagen ?

Gruß

fischi
02.04.2006, 20:09
So für's erste sieht der in 35 Litern Baßreflex ganz gut aus. Abstimmung auf 35 Hz. Reflexrohr 6,8 cm Durchmesser und 21 cm lang. So eine ähnliche Kiste liegt hier noch bei mir rum, war aber wohl mal für nen 10"er. Kannste gerne haben das Teil, sollte der 12er auch reinpassen.
Wenns eher Tiefbaß sein soll und präzise/kontrolliert weniger wichtig ist, dann gib ihm 50 Liter und kürz das Rohr auf 13 cm.
Zum Cap: alle Kabel immer sternförmig zum Cap führen. Zwischen Cap und Endstufe nicht länger als 30 cm.

Andre EK4
02.04.2006, 22:56
http://www.monacor.com/de/produktseite_carpower.php?artid=3618&spr=DE&typ=u

Für alle die mitrechnen wollen...


Ich würde mind. ein 40 liter Volumen nehmen und dann ein 10er Port mit 36cm Länge. -3db bei 40Hz

_CRX-Fan_
03.04.2006, 15:20
danke für die Hilfe :wink:

also so richtig tief muss er nicht gehen, kann ruhig auch ein wenig präzise sein, obwohl ich viel in Richtung Black Music, Hip Hop, Dancehall höre...also viele bzw. tiefe Bässe, jedenfalls nix rockiges u. richtig schnelles....das Zwischending aus tief u. präzise wäre wohl das Beste

@bb2fischi: Schon mal gut, dass du nen Gehäuse hast, bin interessiert....aber wie soll der 12" passen...Gehäuse bearbeiten ? ;
und meinst du wirklich 35 L reichen ?

@ Bolle: Was sagst du dazu (zu den beiden Vorschlägen) ??

@all: Wie kommt ihr auf die Röhrenmaße :-?

Mit der Masse meinte ich, ob alle 3 Massekabel problemlos am gleichen Karosseriepunkt angebracht werden können ?...aber warum nicht


Als HU dient übrigens das DEH-P80MP, bin damit auch ganz zufrieden...die Masse des Radios ist an der waagerecht durchgehenden Metallplatte im Radioschacht befestigt...geht das i.O. ?

Andre EK4
04.04.2006, 20:28
Massepunkt des Radio´s ist ok. Alle Massekontakte sollten immer den selben Massepunkt haben.

Der Rohrdurchmesser richtet sich nach der Größe und der Verschiebevolumen des LS. Ist der Rochdurchmeser zu klein, gibt es Strömungsgeräusche. Ist er im Gehäuse falsch platziert gibt es zusätzlich dröhnen

_CRX-Fan_
06.04.2006, 15:13
@Andre EK4, thx...könntest du mir einen konkreten Bauplan für die Box geben, so dass die von dir genannten Störeffekte definitiv nicht auftreten o. kann man das nicht so pauschal beantworten ?....das wäre wirklich eine große Hilfe :wink:

@all, gibt es noch weitere Vorschläge ? Volumen 40 L o.k. ?....wenn ja, bidde hier rein schreiben, je mehr Meinungen desto besser !

@Bolle, schreib mal bitte wie du die Sache siehst..


Gruß
Sascha

_CRX-Fan_
09.04.2006, 12:12
...habt ihr keine Lust mehr zu antworten o. woran liegt´s ?


Es geht doch nur um die Bassbox....also hat noch jmd. einen guten Vorschlag zum Bau o. sonst irgendwelche nützlichen Tipps (soll in die Box dann irgendein Dämmstoff) ?

..freue mich über jede Antwort :wink:


Gruß

Andre EK4
09.04.2006, 14:41
Die Portöffnung darf die Memrban des Subs nicht anschauen. Der Porteingang sollte etwa 5-7cm von den Wänden weg sein.

Bolle
09.04.2006, 15:02
Sorry, hab jetzt erst reingeguckt.

Würde auch um die 40 Liter BR sagen. 10er Rohr mit ca. 40-42 cm Länge laut Win ISD.

Gibt ne schöne runde Kurve mit -3dB Punkt bei knapp unter 40 Hz, Abstimmung auf 35 Hz dann.

_CRX-Fan_
01.05.2006, 13:26
da ich die letzten Tage nicht wirklich Lust u. Zeit hatte eine lustige Bassreflexbox zusammenzuzimmern u. noch zu beziehen, hatte ich mir kurzerhand dieses BR-Gehäuse geholt...meiner Meinung nach ein richtig geiles Gehäuse, stabil u. sehr sauber verarbeitet...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4615276007&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1


wie ist das denn jetzt mit dem Kondensator, weil ich da schon viele Gruselgeschichten über den Anschluss gelesen habe........einfach alles fertig verkabeln u. dann den -Pol der Batterie wieder anklemmen ?


Gruß
Sascha

Bolle
01.05.2006, 14:41
Den Kondi musst Du aufladen!!! Mit einem Ladewiderstand oder einer 12V Lampe...

_CRX-Fan_
02.05.2006, 19:57
nnnkayy, aber davon habe ich leider noch nie was gehört :e u. die Suche hat bis jetzt auch nichts wirklich brauchbares ausgespuckt :eek:

:roll: könntest du das Aufladen bitte nochmal kurz erläutern, möchte keinen Fehler machen.. :roll:

Gruß

Andre EK4
02.05.2006, 22:07
Bei jedem Kondi ist normalerweise ein Ladewiderstand dabei. Den klemmst du zwischen das Plus-Kabel von der Batterie und den Plus Pol des Caps. Minuspol sollte dann schon Masse haben :roll:

Damit lädst du den Cap "sanft" auf... gayfight

_CRX-Fan_
06.05.2006, 10:07
Könnte mir mal bitte jmd. beschreiben, wie das Aufladen des Cap mit einer Glühbirne geschiet......habe leider keinen normalen Aufladewiederstand da :/

Gruß
Sascha

MeHase
06.05.2006, 11:54
Nimm nen 1kOhm Widerstand in die Plusleitung und lad den Kondensator. Kannst du dir aber in der Regel sparen WENN eine (Lade-)Elektronik dran ist.

Bolle
06.05.2006, 18:26
Haben die meisten aber nicht, nur nen Verpolungsschutz. Lieber schon aufladen...

_CRX-Fan_
07.05.2006, 12:14
Ich denke nicht, dass eine Ladeelektronik vorhanden ist.....ist wie geschrieben der ACR HPC 1000 EL, scheint wohl schon etwas älter zu sein :-?

...der hat nur nen + u. - Pol u. ne Ziffernanzeige für die anliegende Spannung...remote hat der nicht

Kann die Glühbirnenmethode jetzt bitte nochmal etwas genauer beschrieben werden ?! ...was anderes habe ich im Moment eben nicht da u. ich wollte es heute eigentlich machen :|

thx u. Gruß