PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplikationen beim Swap EG6->B18C4?



VTEC-Munich
11.03.2006, 16:56
Servus @ all

also vorab, es handelt sich um einen kompletten B18C4-swap aus nem 2000er civic

nun ein paar fragen an die "allwissenden" oder an die die sowas schon hinter sich haben:

bekomm ich evtl probleme mit der wegfahrsperre, wenn ja, wie kann ich diese umgehen ohne unbedingt das zündschloss zu wechseln?

passen die b18-Antriebswellen auf mein eg-radlager?

Muss der Getriebehalter umgeschweisst werden?

Fährt der C4 auf OBD1 oder OBD2 bzw welches ECU ist in diesem fall zu verwenden? Stock vom b18 oder freiprogramierbares p28?

Welche weiteren prob's könnten im falle eines falles hierbei noch auftreten?


bin für jede antwort dankbar


THX

doctronic.at
11.03.2006, 18:39
Wegen der Wegfahrsperre, Du kannst das Wegfahrsperrenmodul im Steuergerät gegen das Mobilisizer Board von www.doctronic.at austauschen. Damit brauchst Du die Wegfahrsperre nicht mitswappen da mit dem Mobilisizer Board das Steuergerät immer Freigeschaltet ist (als ob die Wegfahrsperre den richtigen Schlüssel sieht).

Der C4 hat irgendein zwischending von OBD1 und OBD2. Stecker sind ähnlich wie bei OBD1, innereien sind ähnlich denen der ersten OBD2 Steuergeräten.

Du kannst den Motor mit dem Steuergerät vom C4 fahren (mit Mobilisizer Board) oder mit einer modifizierten P28 oder P30. Hier muß aber noch das IAB nachgerüstet werden und mit entsprechender Software gechippt werden.

Soweit mal von der elektronischen Seite ...

Truman
12.03.2006, 18:39
Wenn du doch in deinen EG swapen willst, dann hast du doch keine Wegfahrsperre
drin. Nimm einfach eine OBD1 ECU, wie Doc geschrieben hat und lass es mit
der Wegfahrsperre bleiben. Hast kein Stress damit und gut is.

DaRock
12.03.2006, 19:57
was ist wenn du den kabelbaum vom eg6 nimmst ... steuergerät vom eg6 mit b18c6 maps ... angepasst natürlich ...

ansaugbrücke vom gsr aus amerika kaufen ... und das ganze komische IAB raushauen ...

bernhard

eg4
12.03.2006, 20:53
wenn den kabelbaum vom eg6 nimmst, musst du einspritzdüsenstecker und die steuer vom Zündverteiler umlöten

VTEC-Munich
12.03.2006, 21:37
den eg6-kabelbaum hab ich mir vorsichts halber mal aufgehoben, sowie die antreibswellen, da ich nich 100%ig weiß ob die vom b18 passen.

wegfahrsperre wird auch kein prob mehr sein, von daher schon mal ein danke

wegen ecu hätt ich mir schon ein p28 oder p30 vorgestellt da ich meins vom b16 schon verkauft hab. aber warum mit der map vom b18c6?
hätt eher an die vom gsr gedacht.

welchen kabelbaum soll ich jetzt am besten verbauen?

eg4
12.03.2006, 21:58
nee du musst die map vom gsr nehmen, wenn du glück hast kannst du den Motorkabelbaum vom b18c4 an den Hauptkabelbaum vom EG6 stecken, bin mir da aber nicht sicher. Ansonsten wie gesagt Einspritzdüsen und Zündverteiler umlöten.

Ich habe auch einen OBD2 Motor mit OBD1 Hauptkabelbaum und musste diese Stecker ändern

DaRock
13.03.2006, 07:39
ich meinte er soll doch komplett obd1 fahren ...

mit gsr ansaugbrücke und itr drosselklappe ... passt doch alles plug and play ... maximal der stecker vom zündi muss umgelötet werden, das müsste man schauen ...

bernhard

Bokerparts
14.03.2006, 19:24
Doofe Frage - warum hast du überhaupt auf B18 umgestellt? Bei 'nem C6 hätte ich es noch verstanden aber GSR?
Da kommst du doch mit einem B16 und stroker auch locker hin und hast obendrein einen (fast) neuen Motor :-?

VooDoo
14.03.2006, 20:09
Doofe Frage - warum hast du überhaupt auf B18 umgestellt? Bei 'nem C6 hätte ich es noch verstanden aber GSR?
Da kommst du doch mit einem B16 und stroker auch locker hin und hast obendrein einen (fast) neuen Motor :-?

stroker ist meist teurer und schlechteres bore/stroke verhältnis.
Aber wieso bitte ne gsr ansaugbrücke verwenden??? Dafür würd ich kein geld ausgeben, bei ebay.com hauen die dcoh schon die blox asb für 250usd raus.

VTEC-Munich
14.03.2006, 20:31
meiner meinung nach hat der b18c4 mehr potential als ein b16.
hab 4monate nach nem b18c6 gesucht und wenn ich einen angeboten bekommen hab, dann zu nem apothekenpreis. das geld was ich mir jetzt mit dem c4 gegenüber dem c6 spar, investier ich lieber in andere teile.

kann mir jemand sagen, ob es am getriebe vom c4 liegt, da man im 2. gang ca 400rpm nicht im vtec ist wenn man den 1. bis drehzahlende ausfährt?

Bokerparts
14.03.2006, 21:14
B18C6 gibt es auf ebay.com doch wie Sand am Meer. :-?

MB2_HORST
14.03.2006, 21:20
B18C6 gibt es bei ebay.com bestimmt nicht wie "Sand am Meer".

Wenn dann vielleicht B18C5! :bussi:

Bokerparts
14.03.2006, 21:42
Vielleicht nicht wie Sand am Meer aber auf jeden Fall immer welche!
Aus Amerika oder Japan komplett als "clip".
In Amerika haben auch diverse Firmen immer B16 und B18 auf Lager.

VTEC-Munich
15.03.2006, 00:01
in america bekommt man alles, aber ich überweis nicht einfach so per paypal mal schnell 2000-3000€ an igend jemanden. über paypal ist man nur bis 500€ versichert soweit ich weiß und dannn müsst ihr zu den preisen die auf ebay.com angegeben sind noch den versand dazurechenn und den zoll. da komm ich zum schluss auf den preis für den ich ihn auch in deutschland bekommen würde.

wäre jetzt aber trotzdem dankbar wenn ihr beim topic bleiben würdet

powercivic
05.08.2006, 00:32
welches getriebe hast du denn drin?
bei mir is das S9B........ drinne und da bleibt er im vtec vom 1. in den 2.gang!
meiner mum ihr crx del sol hat n S21....... getreibe drin und da is dass das gleiche,wenn du vom 1. in den 2. schaltest kommst du ca. bei 5000rpm an,beim 2. in den 3. is es ok,da kommt man bei ca. 6000rpm an!

bei mir is es so gelöst,das wir den kabelbaum vom B16A2 gelassen ham,sowie steuergerät und kopf!
das passt ohne probleme!

ACe
05.08.2006, 10:46
Hallo,

Ich würde die GSR Ansaugbrücke behalten und von Richi bearbeiten lassen. Die IAB bringt mehr Drehmoment unterum. Außerdem habe ich noch nie ein Dyno gesehen wo eine Blox mehr Leistung (obenrum) bringt.

Zum Steuergerät wurde eigentlich alles gesagt. Das originale C4 Steuergerät lässt sich nicht chippen, da muss ein OBD1 Steuergerät her. Das passt auch am originalen C4 Kabelbaum, man muss nur von einem Stecker eine Nase wegschneiden, aber ansonsten kein Problem, ich fahre das auch so.
Wenn Du allerdings ein originales C4 Steuergerät haben willst, ich habe eines. Für nen Fuffi kannst es haben.

Das der im 2. Gang nicht im VTEC landet ist normal. Da hilft nur den Begrenzer nach oben zu setzen, das wiederum geht natürlich nur mit gechippter ECU.
Wenn Du aber chippst, achte darauf dass Du eine Software nimmst die sowohl den VTEC Pressure Switch ausschalten kann und auch eine die die IAB Steuerung hat. Bei Hondata z.B. ist das nur ein Mausklick.

Woleg
05.08.2006, 12:14
Das der im 2. Gang nicht im VTEC landet ist normal. Da

Heee?

Beim C4 kommt der Vtec schon bei 4500U, da ist man locker schon im Vtec