PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Golf 2 GT ZKD hinüber - wechseln oder neuer Motor?



Kerl
11.03.2006, 19:29
Leute ich brauch mal ne Entscheidungshilfe.
Mein Wintergolf hat offensichtlich Kühlwasser im Öl (hellbrauner Schlamm am Öleinfülldeckel), ausserdem ist das Kühlwasser braun und stinkt.
Wird die Kopfdichtung sein.

Ich bin am überlegen, ob ich die wechseln soll oder mich nach nem neuen Motor umgucken soll - bei dem ich aber auch nicht weiss, ob er in Ordnung ist... Und den jetzigen reiten bis er fertig ist.
Der Motor hat über 280.000 runter, verbraucht aber fast kein Öl. Wer weiss, ob nach nem ZKD-Wechsel nicht die Pleuellager aufgeben? Oder die Kolbenringe?

Ich meine, ich würds eh selbst machen, also wären die Kosten nicht das Problem, aber lont sichs? Was würdet ihr machen? Ich denke mal, den GT Motor mit 90 PS gibs nicht sooo oft...

:(

Spanni
11.03.2006, 19:57
Da kannst normal jeden 1,8er Block nehmen. Deiner müsste ein RP-Motor sein, ist der 1.8l mit der Monojettronic nehm ich mal an. Die Unterbauten sind alle gleich.

ICh würde die ZKD wechseln. Ist der kleinste aufwand und sind die geringsten kosten. Wenn dir dann die Lager verrecken (was sie nicht tun werden) haste nur die ZKD und die Kopfschrauben in den Wind geschossen.

Der 1.8er Motor mit 90 PS ist normal unverwüstlich, den kriegste normal nicht klein. Meiner hatte 275 tkm aufd er Uhr und rannte wie Sau....bis ein Fiesta im weg stand.

Kerl
12.03.2006, 12:50
Ahja, der hat sicher Dehnschrauben, die brauch ich auch neu. Ganz vergessen...

Jo, ist der mit der Mono-Jetronic. Ist auf D3 Norm umgeschlüsselt mit nem Twintec Kat. Und sieht von der Karosse noch richtig gut aus, fürn 15 Jahre altes Auto. Darum würd ich den gern noch länger fahren.

OK, dann wirds wohl ne neue Kopfdichtung. Da der Golf ab April eh für 7 Monate steht, sollte ich ja genug Zeit haben. Kann ich vielleicht noch was am Kopf machen. :D
Nur noch beten, dass ich ihn die Woche noch übern Tüv kriege...

Dank dir, Kevin. :bussi: