PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterachs Stabi = Hintere Domstrebe / Querlenkerstrebe?



Flowi
11.03.2006, 21:09
Macht der Heckstabi (Serie) eigentlich viel sinn?
Was macht der genau? Andauernd gehen hinten die blöden Kopppelstangen kaputt ...


kann man den nich gegen ne hintere domstrebe unten ersetzen?


Ist schonmal einer ohne das Teil gefahren?

Der EK3 z.b. hat nichtmal einen hinten oder?

Ralph
11.03.2006, 21:20
Also die Aufgabe einer Strebe kannst du nicht mit der eines Stabis vergleichen.

Ein Stabi verhindert ein zu starkes Neigen der Karosse und je nach Ausführung beeinflusst er das Fahrverhalten maßgeblich in Bezug auf Über/Untersteuern.

Eine Strebe verstärkt nur den gesamten Aufbau der Karosse.

orca
12.03.2006, 13:15
Das Hinterachs-Stabi ist beim EK4 schon so viel zu dünn, da würde ich dringend davon abraten, dieses zu entfernen.

Flowi
12.03.2006, 13:39
gibts denn stabilere?

oder mit einer anderen führung?

richi
12.03.2006, 13:58
http://www.whiteline.com.au/

orca hatte da doch auch schon mal bestellt, wenn ich das noch richtig in erinnerung habe :wink:

orca
12.03.2006, 23:10
Genau, ich warte noch heute darauf. :x Die Teile liegen in Zürich bei GTN. Da der Laden aber kurz vor Auslieferung Konkurs angemeldet hat warten wir immer noch darauf, dass das Konkursamt die Teile rausrückt... aber das ist eine andere Geschichte.

Der EK ist sehr konservativ ausgelegt: vorne 26(!)mm / hinten 18mm. Ich habe nun Whiteline 27/22 bestellt. Damit sollte dann das Heck etwas besser mitlenken und die Sitenneigung reduziert werden.

ErdnussrösteR
13.03.2006, 01:09
Genau, ich warte noch heute darauf. :x Die Teile liegen in Zürich bei GTN. Da der Laden aber kurz vor Auslieferung Konkurs angemeldet hat warten wir immer noch darauf, dass das Konkursamt die Teile rausrückt... aber das ist eine andere Geschichte.

Der EK ist sehr konservativ ausgelegt: vorne 26(!)mm / hinten 18mm. Ich habe nun Whiteline 27/22 bestellt. Damit sollte dann das Heck etwas besser mitlenken und die Sitenneigung reduziert werden.

Bedeuted weniger Seitenneigung nicht automatisch höheren Reifenverschleiß und dazu noch weniger Haftung?

Madtrix
13.03.2006, 17:52
ich würd auf den stabi nicht verzichten wollen - funktion ist ja jetzt auch schon erklärt aber wenn du was besseres suchst findest des hier!

http://www.beaksproducts.com/Products.htm

:wink:

Bullitt
13.03.2006, 20:34
FLowi, nimm doch den 22mm ITR Stabi mit nem Beaks Kit?
BTW wie teuer sind die Koppelstangen von Honda hier in Deutschland?

Ich hab den ITR Stabi und das Beaks Kit hier schon liegen, auf die Prothane Lager und Halterungen warte ich noch. Bei mir wird der umbau also bald beginnen, ich hab ja hinten keinen Stabi :|

Flowi
13.03.2006, 21:51
Hmm , Danke für die guten Erklärungen ! Man lernt halt nie aus!!

Und danke für die Tips , und auch die Links. Werd mich da mal umschauen!

End Links müssten die Stabis sein ?

eg4
13.03.2006, 22:56
an den end-links werden die stabis befestigt, stabis sind sway bars

orca
13.03.2006, 23:10
Weniger Seitenneigung bedeutet besserer Kontakt zur Fahrbahn und geringeres Aufschaukeln der Carosserie.

Flowi
14.03.2006, 00:06
argh! meinte die stabistangen / koppelstangen. das sind die endlinks. ok danke

HCT
14.03.2006, 01:25
Wenn die Einstellung des Restfahrwerks nicht passt, können zu starke Stabilisatoren durchaus die nutzbare Haftung reduzieren.

Kordova
11.02.2007, 18:35
Was würde mich denn ein gebrauchter EK4-Heckstabi kosten?
Es wurden doch bestimmt einige EK4 mit größeren Stabis aufgerüstet.