PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hat jemand erfahrung mit dieser kupplung



RäFfiNi€rT
12.03.2006, 04:44
http://cgi.ebay.de/Rennsportkupplung-Sintermetall-Honda-Civic-16V_W0QQitemZ4539053150QQcategoryZ73673QQssPageNam eZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

wollte mal wissen ob schon jemand erfahrung hat mit dieser sintermetall mitnehmerscheibe.

mir ist aufgefallen das die keine federn hat. braucht man die ??
und würden 4 pad´s reichen oder sind da min. 6 angebracht ??
lässt die sich gut /besser kuppeln als die orig. eg6 ??
wie greift sie ?? strenger oder doch eher kaum spürbar ??

mal schauen ob mir jemand die fragen beantworten kann der diese scheibe montiert hat.

gruß

Skyliner
12.03.2006, 11:35
Na ja bei dem preis kann ich mir nicht vorstellen das die was taugt,
wenn du ne gescheide kupplung verbauen willst dann hol dir ne Exedy oder
ne Spec Kupplung.

ED9-OL
12.03.2006, 15:16
Habe ich auch erst überlrgt mir die zu holen aber da sie keine torosionfedern hat und die beläge aus sinter metal sind wird man damit ziemlich sch***e anfahren können. Kumpel von mir hatte mal so eine kupplung in senem audi und er musste immer so mitr 3000 1/min anfahren weil sie ja keinen schleifpunkt hat, die kommt sofort...

zum driften perfekt :D

CivicEG4
12.03.2006, 15:25
Die ungefederte Sinterkupplung kannst vergessen. Für den Strassenverkehr sehr sehr schlecht fahrbar, da sie kaum/keinen Schleifpunkt hat, eher die Lichtschalterfunktion -> an oder aus :wink:

Dann ist sie ungefedert, heisst alle Bewegungen von Motor usw werden 1:1 ins Getriebe geblasen, also hast du einen rapiden Verschleiss der Getriebeinnerreien.

Ich würde die Finger davon lassen und ein komplettes Kupplungskit wie oben geschrieben wurde kaufen, vorallem eben mit Torsionsfedern!

gruß

RedTeg
12.03.2006, 15:26
Grundsätzlich kann man sagen, je weniger Pads und federn eine Kupplung hat desto härter wird sie :wink: In diesem Fall hat man nur mehr 4 Pads und gar keine Federn mehr :eek: Das ist eine ultimative Binärkupplung...da gibts nur mehr 0 und 1 wie bei einem Ein-Aus Schalter :lol: Unter anderem bestimmt in kleinem Maße auch die Stärke der Druckplatte das Aufsetzverhalten.

Ich selbst fahre "nur" eine Clutch-Net Stage 3 (6 Pads + 6 Federn) Sintermetall und eine passende Druckplatte (ebenfalls Clutch-Net 75% stärker)
und selbst die ist schon extrem :)

ich würd sie nicht nehmen :wink:

RäFfiNi€rT
12.03.2006, 15:32
also wäre besser sintermetal mit federn (aber nur zum anfahren und dan zum schalten sollten die federn nicht mehr mit arbeiten (wie ohne dan)).

ja so soll es eigentlich auch sein auch sein !!! aber wenn man echt so schlecht anfahren kann wo liegt da dan die alltagstauglichkeit den das ist ja keine total extreme kupplung, kann man da echt nur so um die 3000rpm anfahren!!

ich fahr grad nen eg4 mit 800rpm standgas und ich kann wen ich will nur mit 1300-1500rpm sauber und zügig anfahren!

hat diese kupplung den keiner??
schlagt mir mal ein paar vor sollte aber schon sintermetall sein ist für ein eg6

danke

RäFfiNi€rT
12.03.2006, 15:41
o.k. ihr konntet mich überzeugen die nehme ich nicht mehr den lichtschalterfunktion will ich auch nicht .... :eek:

nun was empfiehlt ihr den dan ?? ich brauche alle 3 teile ausrücklager druckplatte und reibescheibe!!

wäre besser wen es ein kit ist oder ?? was ist den aufjeden fall griffiger als original eg6 aber auch nicht unbedingt teurer??

crxarmin
12.03.2006, 19:30
Hallo,

eine Möglichkeit wurde ja bereits erwähnt.
EXedy Kupplung.

Allerdings rate ich zu einer organischen Kupplung, wenn die Kupplung nicht überwiegend für motorsportliche Zwecke eingesetzt werden soll.

Und torsionsgefedert sollte/müßte Sie für den Alltagsbetrieb zwingend sein.

Weitere Info´s kannst Du hier www.afh-tuning.de finden.

Gruß
Armin

RäFfiNi€rT
13.03.2006, 01:32
o.k. dan bedank ich mich erstmal soweit habt mir helfen können
:bussi:

halt, aber eins noch ....sinter oder nicht sintermetall ?? mir wär schon lieber ne sinter hört sich krass an :D :D ne ne. was bewirkt dieses material im vergleich zu ner normalen also ich will schon was alltagliches aber auf jedenfall spürbar strammer wie original .

crxslobo
13.03.2006, 01:45
"strammer" hat nix mit der mitnehmerscheibe zu tun, sondern einzig allein mit dem druckautomaten, dessen anpressdruck du beim auskuppeln überwinden musst.
die sinterscheibe hat einen höheren reibwert als eine scheibe mit organischem belag.
mein tip an dich: lasse die finger davon, vorallem von einer ungefederten.

crxarmin
13.03.2006, 09:45
Hallo,

dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen :wink:

Gruß
Armin

hondaapi
13.03.2006, 10:35
Wir fahren seit 20.000km eine ungefederte Sinterkupplung in unserem TurboEE8. Ohne Probleme.

Im Integra auch Sinter, diese machen dann aber recht schnell die Schwungräder kaputt. Nach circa 10.000km kann man es dann wegwerfen. Das stört ja aber keinen-ist halt Rennsport. 455NM :-)

Nehmt für den Alltag etwas organisches!

MfG
Kevin
MKR-Turbo