PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von dem Fächerkrümmer???



RG-Color
12.03.2006, 16:17
Hy,
was denkt ihr über diesen Fächerkrümmer???
Denkt ihr der ist zu was gebrauchen oder letzter schrott???
könnte der mit so nehm Dc oder Greddy mithalten???
Ich denke mal bis auf den namen werden die Fächerkrümmer auch nix anderes sein oder???

http://cgi.ebay.de/CIVIC-VTEC-DEL-SOL-FACHERKRUMMER-POLIERT-NEU-NP-690EUR_W0QQitemZ8044136324QQcategoryZ72653QQrdZ1QQ cmdZViewItem

RäFfiNi€rT
12.03.2006, 16:22
Fächerkrümmer-Anlage bis Kat
Echte 4-1 Bauweise!
Leistungssteigerung von ca. 8-20PS
Drehmoment-Steigerung von ca. 6-22Nm
Komplett Poliert
Innere Oberfläche bearbeitet
Größerer Querschnitt
Strömungsoptimierte Kanäle
Echt Edelstahl!
MIT FELXROHR!
Sehr Leicht = Gewichtsreduzierung!
Kerniger Sportlicher Sound!
Klasse Optik!
Komplett Mit Schrauben & Dichtungen
Nagelneu!
Kein Billig-Produkt!
Händlerpreis ca. 690,- Euro



ist für 170€ sogar top !!
wickelband drum herum und gut ist!! der ist aus edelstahl der kann unterm band nicht mehr rosten wie meiner :D

eg4
12.03.2006, 16:34
lass es sein, und 20PS Mehrleistung, ist klar ...

RG-Color
12.03.2006, 16:40
Also das die 20 ps mehr bringt ist mir auch klar das das net geht.
Auch 5 ps bringt die nicht ....auser vielleicht man hatt 100 zeller und catback.
Blos wollte ich mir einen gescheiten Fächer holen sollte aber net so übertrieben viel kosten.

Mitch
13.03.2006, 01:28
You get what you pay for :wink:

RäFfiNi€rT
13.03.2006, 01:35
Komplett Poliert
Innere Oberfläche bearbeitet
Größerer Querschnitt

wen das stimmt dan passt doch schon fast alles.
was kost ein gescheiter marken krümmer knapp 4 oder 500 oder??

und 4 in 1 hat man da auch für obere drehzahlen!!

Mitch
13.03.2006, 01:41
Mitm 4in1 gewinnst Du etwas im oberen Drehzahlbereich, verlierst aber - nicht zuletzt auch aufgrund der größeren Querschnitte - im mittleren Drehzahlbereich an Leistung. Und gerade im mittleren DZ-Bereich sind unsere Hondas doch etwas schwach auf der Brust, oder? :wink:
Ich würde mich an Deiner Stelle auch fragen was man unter "Innere Oberfläche bearbeitet" verstehen darf.
Und dass er komplett poliert ist bringt ja mal garnix. Höchstens mehr Aufmerksamkeit bei der nächsten Polizeikontrolle.

Generell stellt sich doch die Frage warum die Jungs nen Fächerkrümmer für 170Euro verkaufen können wenn andere, renomierte Hersteller das 4-5-6fache verlangen. Sicher, man zahlt da fürn Namen. Aber alleine daran liegts auch nicht. Ich denk er ist ein nettes Gimmick aber man sollte sich nicht zuviel davon erwarten. Andererseits sind 170Euro auch nicht sooo viel, so dass ein "Griff ins Klo" verschmerzbar wäre.

Markus1980
13.03.2006, 09:59
nicht zu vergessen:


Dieser Artikel wird im Rahmen der eBay-Richtlinien als Privatverkauf und ohne Garantie
versteigert! Keine Rücknahme! Versand erfolgt schnellstmöglich nach Zahlungseingang.

Pred
13.03.2006, 10:03
eBay Schrott....

devin
13.03.2006, 11:32
You get what you pay for :wink:

!

RG-Color
13.03.2006, 17:45
Also meint ihr ein 4-2-1 Fächerkrümmer ist besser für nen honda???

mfg roberto

ITR1807
13.03.2006, 18:42
Also meint ihr ein 4-2-1 Fächerkrümmer ist besser für nen honda???

mfg roberto

Nicht unbedingt, kommt auf den Honda bzw. den Motor im besagten Honda an...
Viel wichtiger als die Entscheidung 4-1 oder 4-2-1 ist, daß der Krümmer qualitativ was hermacht. Material, Passgenauigkeit, Schweißnähte, Rohrführung etc. sollten stimmen, was du bei 170€ nicht unbedingt erwarten kannst :wink:

Nightbiker
13.03.2006, 19:12
Also jetzt mal gaaaaanz ehrlich ?

Ich würde das Ding testen.. Bei 170.- , das ist schon wieder so wenig, daß ich es als Experiment ansehen würde.

generell 4-1 und 421: #1807 hat das schon richtig gesagt.... Aber auch an der mitteldrehzahlgeschichte ist was dran. viele dynos zeigen kaum einen unterschied zwischen 4-1 von DC und einem type 1 421. Im praktischen Einsatz ist es jedoch auch so, daß Gaswechsel von einem 421 besser verarbeitet werden, als bei einem 4-1.

Auf der andere Seite: Was brauchen die Hondaz denn den Mitteldrehzahlbereich ? ??? Nur im ersten Gang für nen kurzen Moment. Wer seinen Honda richtig beherrscht, fährt permanent im oberen Powerband. Nur das zählt. Der Bereich unter 4500rpm ist komplett zu vernachlässigen.

RG-Color
13.03.2006, 22:47
Wo gebe es den noch günstig einen guten Fächergrümmer. :P

RäFfiNi€rT
14.03.2006, 02:50
ich habe mir einen 4-1 geholt weil ich mir sicher bin das das vtec system den drehmoment schon besorgen wird der unten fehlt bzw fehlen müsste.
den schliesslich wurde das system eingebaut auch zur erhöhung des dreh. was will man mehr !!!

nicht foul sein schalten, schalten :lol: :lol:

Mitch
14.03.2006, 08:00
weil ich mir sicher bin das das vtec system den drehmoment schon besorgen wird der unten fehlt bzw fehlen müsste.
Falsch. VTEC macht im unteren DZ-Bereich garnix, da is der B16 wie jeder 1.6er. Ausserdem: Schonmal den Spruch gehört HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN? Auch nicht durch nen Vtec :wink:




den schliesslich wurde das system eingebaut auch zur erhöhung des dreh. was will man mehr !!!

Falsch. VTEC ermöglicht dem Motor durch die geänderten Steuerzeiten höher zu drehen.

DaRock
14.03.2006, 12:58
du betrachtest nur die eine seite der wurst ...

dadurch dass das nw-profil geändert wird wurde das profil für die niedrigen drehzahlen so gewählt das ein optimum an drehmoment entsteht ...

das ist der sinn von vtec ...

verbindung von drehment in niedrigen drehzahlregionen gepaart mit leistung bei hohen drehzahlen ...

deswegen sind die vtec motoren auch recht sparsam ... sofern man nicht im vtec fährt halt :D

Bernhard

poolk
14.03.2006, 16:38
Wollte eigentlich nur noch schnell sagen das bei den guten krümmern ein 4-2-1 immer einem 4-1 vorzuziehen ist. SMSP, Hytech, Toda (B18) sind krümmer die wirklich top sind, allerdings zahlt man da schon viel im verhältnis. Absolut zu empfehlen und Preis/Leistung sehr gut sind die
DC 4-2-1. Was man einfach immer sagen muss ist das man am besten auch gleich einen HJS-100 Zeller nimmt, dann bringt das ganze auch was mehr :wink: .

Gruss

eg4
14.03.2006, 16:44
weil ich mir sicher bin das das vtec system den drehmoment schon besorgen wird der unten fehlt bzw fehlen müsste.
Falsch. VTEC macht im unteren DZ-Bereich garnix, da is der B16 wie jeder 1.6er. Ausserdem: Schonmal den Spruch gehört HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN? Auch nicht durch nen Vtec :wink:




den schliesslich wurde das system eingebaut auch zur erhöhung des dreh. was will man mehr !!!

Falsch. VTEC ermöglicht dem Motor durch die geänderten Steuerzeiten höher zu drehen.

du untere vtec nocke hat sehr wohl untenrum mehr Leistung und
Drehmoment als die obere Nocke :wink:

poolk
14.03.2006, 17:02
Untere nocke? Obere Nocke? :-?

EDIT: Ach du beziehst das auf die Drehzahl :lol:

eg4
14.03.2006, 17:10
vtec hat doch 2 nockenprofile, mit obere mein ich die schärfere, nicht bildlich sehen :P

ROVA
14.03.2006, 17:27
Wollte eigentlich nur noch schnell sagen das bei den guten krümmern ein 4-2-1 immer einem 4-1 vorzuziehen ist. SMSP, Hytech, Toda (B18) sind krümmer die wirklich top sind, allerdings zahlt man da schon viel im verhältnis. Absolut zu empfehlen und Preis/Leistung sehr gut sind die
DC 4-2-1. Was man einfach immer sagen muss ist das man am besten auch gleich einen HJS-100 Zeller nimmt, dann bringt das ganze auch was mehr :wink: .

Gruss

Blödsinn, kommt immer auf den Krümmer an, generell kann man das so nicht sagen. Und der DC 4-2-1 ist Schrott für seinen Preis, der bringt fast nichts da die Druchmesser unwesentlich grösser sind. Der JDM DC- hingegen ist gut und der ist 4-1. Der JDM ITR ist hervorragend und der Preis top.
Der Krümmer bei E-bay sieht aus wie ein JDM DC Nachbau, wenn auch die Durchmesser passen, ist er für 170 € auf jeden Fall nicht verkehrt. Ich sehe das wie Sven, für den Preis einfach ausprobieren. :wink:

Gruß ITR3124

RäFfiNi€rT
14.03.2006, 18:05
vtec kann man so sehen in bezug auf drehmoment:

!!!!!!!!!!!ist nur ein beispiel !!!!!!!!!!!!

nehmen wir mal die originale maximal drehzahl IM VTEC bereich (b16a2).
das sind 5500 rpm.

nun das beispiel
auf genauer höhe dieser drehzahl bringt der motor die gleiche kraft (nm) auf wie ein 1,8liter oder 2liter motor OHNE VTEC bei der selben drehzahl.
wie gesagt ich weiss nicht mal ob er bei 5500rpm so stark ist wie ein 1,8er oder 2,0er bei 5500 ist aber ich hoff ihr habts verstanden:)

aber fakt ist er soll bis 5500rpm mehr nm bringen wie ein 1,6 sauger mit einer leistung von 100ps pro liter

kurz gesagt: zwei in eins konzept!!!

poolk
14.03.2006, 18:32
Blödsinn, kommt immer auf den Krümmer an, generell kann man das so nicht sagen. Und der DC 4-2-1 ist Schrott für seinen Preis, der bringt fast nichts da die Druchmesser unwesentlich grösser sind. Der JDM DC- hingegen ist gut und der ist 4-1. Der JDM ITR ist hervorragend und der Preis top.
Der Krümmer bei E-bay sieht aus wie ein JDM DC Nachbau, wenn auch die Durchmesser passen, ist er für 170 € auf jeden Fall nicht verkehrt. Ich sehe das wie Sven, für den Preis einfach ausprobieren. :wink:

Gruß ITR3124

Wenn man sich die Dynos eins B18 mit einem Top-Krümmer anschaut sieht man einfach das dieser dieselbe Leistung wie ein 4-1 Krümmer obenrum bringt allerdings untenrum auch noch etwas bringt.

JDM-Hype gayfight

Und von DC hab ich bis jetzt nur gutes gehört, auch handfestes auf Dynos ist "überzeugend". Auf jedenfall was den B16 betrifft.
Ooops, könnte sein das du recht hast, weil über B18 in verbindung mit DC hab ich nicht so die vergleichswerte im kopp... :bussi:

ROVA
14.03.2006, 19:12
Hat mit "JDM-Hype" garnix zu tun :roll: , bleibt doch mal sachlich, denn fakt ist das die JDM Krümmer bessere Durchmesser an Kollektor und Sekundaries haben und nur aus diesem Grund bzw. genau aus diesem ziehe ich JDM-Krümmer (egal welchen Herstellers) vor. Die nomalen DC-Krümmer, kann man wegen den unwesentlich grössreren Druchmessern fast vergessen. Bei Krümmern und Auspuffanlagen habe ich mehr als genug Erfahrung bei B16, B18 und H22 Motoren. An jedem dieser Motoren habe ich schon etliches Ausprobiert. Ich kenne auch Dynos, bei dennen man sieht das etliche Teile super Leistung bringen, nur nachvollziehbar war das nicht, rein vom logischem her.
Ein guter Krümmer für Honda sollte ab ca. 7000 bis ca.9000 Leistung bringen und die Kurve stetig und gleichmässig ansteigen, nicht nur 10PS bei 8800. Der oem JDM ITR Krümmer ist imo einer der Besten, er bietet eine gute Performance die ausbaufähig ist, der Preis stimmt und die Qualitat ist super, auch nicht zuletzt für D hat man auch keinen Stress mit dem TÜV.

Gruß ITR3124

panda
14.03.2006, 19:38
@ITR3124

Weist du ob der JDM Krümmer auch beim ITR mit Klima passt?

Mitch
14.03.2006, 20:03
Und nicht dass das jemand falsch versteht: Thema Durchmesser - größer bedeutet nicht gleich besser :wink: Sind ja hier nicht bei Turbos.
Wollt ich nur erwähnt haben

ROVA
14.03.2006, 20:44
Ha, ich hab meine Klima im gleichen Zuge ausgebaut, als ich den Krümmer eingebaut habe, aber er sollte auch mit Klima passen. :wink:

Gruß ITR3124

ITR1807
14.03.2006, 21:25
@ITR3124

Weist du ob der JDM Krümmer auch beim ITR mit Klima passt?

Bin zwar nicht ITR3124, aber es passt :wink:

ROVA
14.03.2006, 22:19
@ITR3124

Weist du ob der JDM Krümmer auch beim ITR mit Klima passt?

Bin zwar nicht ITR3124, aber es passt :wink:

Jo, warum auch nicht?

Gruß ITR3124

Markus1980
15.03.2006, 09:13
wie siehts denn aus, wenn man den JDM ITR Krümmer an einen B16 Block pflanzt, passt dann der Rest der Anlage noch oder muss man dann Anpassungen machen?also ich mein jetzt von der Länge her.. das der Flansch größer ist ist klar...

Mitch
15.03.2006, 12:16
*Klugscheißmodus an*

Du wirst EINIGES an Länge ändern müssen damit der Krümmer an den BLOCK (!) passt :P

*Klugscheißmodus aus*