PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knacken beim Bremsen



Dittel
29.06.2003, 09:43
Moin...bei mir knackts :o irgendwie vorn wenn ich an ner Ampel zum stehen komme, auch wenn ich rückwärts einparke hört man das. Kopfsteinpflaster und dabei die Lenkung einschlagen kommt auch nicht so gut, es scheppert gewaltig. :o Was ist das??? Die Buchsen sind vorn alle neu! Radlager??? Hab 190000km aufm Tacho.

dj-dlyx2002
29.06.2003, 09:52
ich habe folgendes Geräusch seit dem Kauf des CRX´s entdeckt:

Wenn ich stark bremsen muss oder ne vollbremsung mache und steige aufs bremspedal dann knackt das 1x und ist weg , spüre das auch ganz leicht am fuss, so habe ich nun verzögert und will wieder schnell werden (gebe gas , fuss vom bremspedal) dann knackt das nochmal 1x und ist weg.
Es ist ziemlich laut und kann man auch von aussen hören.

diese wechselwirkung , knack bei bremsen und wieder gasgeben kommt bei schnellen und auch bei langsamen Fahren vor.

habe aber keine geschwächte bremsleistung . bei 35 km/h steige ich auf den stempel und der kleine steht.

ich habe bisher das geräusch ignoriert das es mich net gestört hat aber etz , durch meinen ganzen arbeitsalltag etwas gereizer , nervt es mich...hab alle Gelenke , gummilager , Traggelenke ,... gecheckt nix ist ausgeschlagen. werde des morgen nochmal gründlicher machen

und noch was: bei motor aus : ich pumpe kräftig mit dem bremspedal dann macht es bei endstellung auch leicht knack aber das ist ein anderes geräusch als das was oben beschrieben wurde.


Hoffe ihr könnt ma helfen.

Gruss


sollten wir das gleiche Problem haben???????? :o :(

Dittel
29.06.2003, 10:16
hmmm, den Text hätte ich genauso geschrieben. Hoffentlich hat jemand paar Tips für uns.. :(

dj-dlyx2002
29.06.2003, 10:40
also werd heut abend nochmal alles durchchecken und morgen mein kfz-Meister löchern...was das sein könnte...

ich sag dann heut abend oder morgen nachmittag bescheid....

Dittel
29.06.2003, 10:58
das währe nett, hoffentlich ist es nischt ernstes, hab am Di erst 400 Euronen für nen neuen ESD hingelegt, TÜV und ASU sind auch noch fällig.

dj-dlyx2002
29.06.2003, 12:02
uiii... ganz schöner brocken und den tüv noch vor augen.... :cry: hoffen wir ma das es nur was "kleines" ist....

maaoli
29.06.2003, 12:10
Das mit dem knacken hab ich auch.
Hört man nur beim langsamen bremsen oder anfahren. Meist also beim parken.

Habe aber noch nie was entdecken können und es wirkt sich auch nicht aufs Fahrverhalten aus.

dj-dlyx2002
29.06.2003, 12:29
Habe aber noch nie was entdecken können und es wirkt sich auch nicht aufs Fahrverhalten aus.
so ist es bei mir genauso...hab noch nie was gesehn höre es nur und am fahrverhalten merkt ich auch nix *gott sei dank* , also is mir noch nie passiert das ich auf einma net mehr bremsen konnte.


=> schöne homepage hondafan :wink: 8)

Truman
29.06.2003, 12:33
Hi,

genau das Problem habe ich auch. Bei mir trat es auf nachdem ich den Auspuff etwas geändert habe.
Dachte es hätte damit zu tun, kann aber auch nix finden!!

Tipps wären echt super!

Lightstorm
29.06.2003, 13:14
bremsbeläge werden wohl einfach nur leichtes spiel haben. fahrt und bremst mal - *knack* - bremst noch einmal und es knackt nicht mehr. fahrt daraufhin rückwärts und bremst - wird sicher auch knacken - fahrt noch ein stück weiter zurück und bremst und das knacken ist weg. fahrt nun aber wieder vorwärts, knackt es beim ersten mal auch dabei wieder, oder?

maaoli
29.06.2003, 15:31
Das mit den Bremsbelägen hatte ich auch schon überlegt.
Im eingebauten Zustand kann man vorn am Bremssatel schon ein wenig wackeln. Nicht extrem, aber es wär eine Erklärung.

@dj-dlyx2002
danke :)

dj-dlyx2002
29.06.2003, 16:02
also hab nun mal mein Baby nochmal durchgecheckt:

Kein Spiel oder nicht ausgeschlagen sind bei mir:

-Tragelenke
-Spurstangenköpfe aussen
-Radlager
-Radaufhängung Vorderachse
-Stabis
-Bremskraftverstärker incl Tandemhauptzylinder
-Bremssättel (das mit den Knacken Lightstorm kann ich mir net vorstellen , das ist bspw. bei mir nicht - wahe´rscheinlich nur wenn du die bleche vergisst mit einzubauen wo die bremskötze drin "laufen"

leichtes Spiel haben:

-Lenkstangengelenk innen (sitz hinter der Manschette der Lenkstange)
-vllcht auch das Kreuzgelenk der lenkstange
-Antriebswelle axial (minimal) , kann man etwas hin und her bewegen

grosses Spiel hat:

-bei mir die rechte (in Fahrtrichtung also die kurze) Antriebswelle. die kann man gut 5 mm (!!!!! :o !!!!!! ) von oben nach unten bewegen (vertikal) die hat richtig luft , wackelt drin rum , axial zu prüfen hab ich vergessen....

also ich weiss nich was ich davon halten soll.... :cry:
wenn ich bremse kommt mir es so vor als käme das geräusch von vorne links (In fahrtrichtung)

das war meine diagnose , mal schauen was mein Meister morgen dazu meint...

Gruss

Dittel
29.06.2003, 19:30
hmmm, das mit den Bremsbelägen klingt einleuchtend, aber warum klappert es wie Sau wenn ich über Kopfsteinpflaster die Lenkung einschlage. Sollte das etwa die Lenkstange sein. :(

Lightstorm
29.06.2003, 19:32
Beim Einschlagen wird's wohl eher das scheiße teuere Radlager sein.

dj-dlyx2002
29.06.2003, 20:29
Beim Einschlagen wird's wohl eher das sch***e teuere Radlager sein. kannst leicht selbst nachvoll ziehen ... indem du dein auto vorne hochhebst mit dem wagenheber (soweit bis die vorderen räder sich frei drehen lassen.)dann greifst du unten und oben am rad hin und versuchst dran zu ruckeln....wenn de ein spiel merkst => radlager


hmmm, das mit den Bremsbelägen klingt einleuchtend, aber warum klappert es wie Sau wenn ich über Kopfsteinpflaster die Lenkung einschlage. Sollte das etwa die Lenkstange sein.

das geräusch beim einlenken über kopfsteinpflaster fahrend habe ich auch
, nur weiss ich hier net was es 100%ig ist , hab vorher auf die gelenke der antriebswelle gettippt....immer noch da nach einbau 2 neuer

Basti2k
29.06.2003, 21:53
bei mir quietschen die bremsen überlst !!!

eg6

dj-dlyx2002
30.06.2003, 16:40
also kleines update:

habe das geräusch lokalisieren können:
es kommt aus dem Fussraum der Fahrerseite
Das Knacken ist nicht so laut wen nman so 50 - 70 km / h fährt da macht es nur leicht knack , und man spürt es leicht am Kuplungspedal.

Wenn man aber langsam fährt , also man gibt aus dem stand gas und fährt los , un dbei 30 km/h bspw. bremst man plötzlich da knallt es es richtig :oops: :o , bin richtig erschrocken (als ob man einen einen hartkunstoffstab zerbricht so hört sich das geräusch an)

und dann knackt es nochmal wenn ich nach dem Bremsen wieder gas geb.
heuet nachmittag ist mir sogar passiert das ich (absichtlich) paar mal intereinander gebremmst hab (es macht nur einmal knack und die andere mal nicht) und als ich wieder gas geben habe da hat es 3-4 mal hintereinander knack gemacht :o :o :o

also nach dem bremsen (wenn man danach gas gibt (lastwechsel)) macht es nochmal oder mehrmals knack

das mehrmals knack nur bei hoher speed , und das nur einmal bei low speed
meinen meister kan ich erst morgen interviewen da er bis heute urlaub gemacht hatte... also morgen dann ....

ChickeN
30.06.2003, 21:08
Das klappern vorne rechts wenn ihr über kopfsteinpflaster fahrt kommt zu 90% von der Lenkungsbuchse, das merkt man daran wenn die rechte spurstange beim dagegenhauen klappert - ca 10? material aber fast 2 std, arbeit...
Das klappern beim lastwechsel kann vieles sein, Motorhalterung, antriebswellen etc...

morph01
09.07.2003, 10:59
Glaubt mir, es sind die Antriebswellen und die Gelenke unter den Achsmanschetten. Wenn die Ausgeschlagen sind (Manschette defekt und Fettverlust sind ein gutes Indiez dafür, muß aber nicht sein) dann KNACKTS ;) !

Ciao

Sascha

Dacoco
31.07.2003, 16:53
Moin Moin,

konnte wer das Problem lösen? Hab seit neustem das gleiche Problem. Beim Bremsen ein Knacken. Nicht immer aber schon relativ häufig. Allerdings kann ich diese vor- zurückfahrtheorie nicht bestätigen. Also nach einmal Bremsen *knack* kann es durchaus kurz danach wieder vorkommen... Mit nem Lastwechsel muss es auch nix zu tun haben, denn es knackt z.B. auch wenn ich bei 50 einfach mal die Bremse antippe (so dass gerade mal das Bremslicht leuchtet)...
War eben beim Hondamann und er hat vorn und Hinten alles auseinandergenommen aber nichts finden können. Geräusch kommt soweit man's beurteilen kann von hinten rechts. Allerdings war beim letzten Belägewechsel hinten der Bremssattel festgebacken, wurde aber wieder gangbar... Vielleicht ist es was im inneren des Kolbens? :oops:

:cry:

madman
30.08.2004, 13:09
1 Jahr alten Thread rausgekramt :D

Gab es eine Lösung des Problems? :-?
Bei mir knackt es in letzter Zeit immer mehr, ist allerdings auch etwas wetterabhängig.
Es hört sich an, als ob es aus dem Bereich vor der Spritzwand Fahrerseite kommt, nicht aber von der Bremse.
Das Knacken kommt nicht bei jedem Bremsen sondern ist eher Wetterabhängig :(

DerBrain
30.08.2004, 13:15
es hilft zwar nicht sehr, aber habe auch so ein knacken...

meine bisherige Theorie war die Fahrertür, bzw die Scharniere, denn die sind bei mir ausgeschlagen. Bin aber noch nicht dazu gekommen diese zu wechseln.
Habe mal ausprobiert, kurz mit offener Tür zu fahren, da knackte es merkwürdigerweise nicht.

Aber warte gern auf eure Lösungsansätze


P.S.: Wie sehr so ein Geräusch nerven kann *argh*

madman
30.08.2004, 13:21
Nein. Tür kann ich bei mir ausschließen.
Heute morgen hatte ich das Knacken sogar beim Gasgeben.
Es tritt so bei 30-0 km/h auf :cry:

MC2Tommy
30.08.2004, 13:31
Hallo bin auch im club der "knacker" :-? :D also ich denke mal das es die bremssättel sind denn der rest ist völlig in ordnung bei mir weiß es daher weil ich so fast alles schon neumachen musste bei meinem ed6 :roll: mir ist nur aufgefallen wenn es feucht draussen ist ist kaum was hörbar nur jetzt bei der "wäreme" hört man es

redeg4
30.08.2004, 13:39
Hi Leutz!

Ich hatte dieses Knacken auch schonmal an meinem EG!
Habe dann gesehen, daß ein minimalster Haarriß in beiden meiner Achsmanschetten war und diese dadurch Fett verloren hat!
Soetwas merkt man nicht gleich, denn es ist halt auch wetterabhängig. Drinkt Wasser in die Manschette ein, wird das Fett rausgespült und die Lager laufen heiß!

Probiert es einfach mal mit nem Wechsel der Achsmanschetten oder im schlimmsten Fall sogar mit nem Austausch der Antriebswellen!
Je nach Seite halt!

Viel Glück!!!! :)

J.

P.S. Ich drück die Daumen, daß die Autos bald wieder problemlos laufen.
:roll:

MC2Tommy
30.08.2004, 17:41
Also achsmanschette oder gelenk denke eher nicht sind ja bei mir neu und knackt trotzdem 8)

Lightstorm
30.08.2004, 17:43
du fährst ja auch wien gaskranker! :bussi:

MC2Tommy
31.08.2004, 13:05
@ lightstorm

stimmt gar nicht :roll: :D

CIVICEG3
31.08.2004, 13:55
Bei mir knackt es auch beim rückwertsfahren mit eingeschlagener lenkung :o aber auch net immer! :-?