PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vibrieren beim EG5 bei 110 km/h Antreibswelle defekt?



EG4-racer
13.03.2006, 16:40
Hi, möchte mir einen EG5 kaufen. Bin ihn gestern Probe gefahren.
Bei ca 110 km/h hat das Auto angefangen zu vibrieren. Wenn ich vom Gas weg gehe ist nichts.
Beim Beschleunigen merkt man es auch nicht so arg.
Wenn ich aber konstant die Geschwindigkeit halte vibriert der ganze Wagen.

Habe die Radschrauben überprüft und festgestellt, dass vorne links alle vier Schrauben etwas locker waren.
Nachdem ich sie fest gezogen habe bin ich nochmal eine Runde gefahren. War aber nur ein wenig besser.
Woran kann das liegen? Antriebswelle? Wen ja müsste das doch bei allen Geschwindigkeiten sein oder?

Please help!!!
Danke

DaRock
13.03.2006, 16:48
habe das auch ... ab 100 vibriert das ganze auto wenn man gas gibt ...

bei mir ist es das innere antriebswellengelenk der langen welle ...

bernhard

EG4-racer
13.03.2006, 16:59
Also nicht außen sondern innen an der Antriebswelle?!
Wie teuer ist das in etwa? Also nur das Teil

DaRock
13.03.2006, 17:06
hast du auch ein klackern wenn du abbiegst und gas gibst? wenn ja ist es das äußere gelenk ...

wenn du das nicht hast ist es das innere ... bei mir ist es das innerne ...

lass es mal ne werkstatt angucken ...

das innere gelenk gibts glaub ich nicht extra ... das äußere kriegst bei egay um 55 euro ..

bernhard

tok`
13.03.2006, 17:54
wie wäre es mit einer unwucht in den reifen?
hatte das gleiche problem auch bei 110-120 danach gehts wieder weg. auswuchten 50euro und vielleicht weg ;)

Sorieet
13.03.2006, 19:38
@ EG4-racer

Es sind mehrere Ursachen möglich:
- schlecht ausgewuchtete Räder
- Antriebswellen-Gelenke verschlissen
- ausgeschlagene Buchsen an der Vorderachse
- im Extremfall defektes Radlager

Schlecht ausgewuchtete Räder sind die häufigste Ursache von Vibrationen im Lenkrad. Ich denke aber, sie müssten unabhängig davon, ob du beschleunigst oder nicht, da sein.

Ob die Antriebswellen-Gelenke stark verschlissen sind, hört man, wenn man langsam mit vollem Lenkeinschlag fährt/leicht beschleunigt. Dann hört man ein Knacken.

DaRock
13.03.2006, 19:46
man hört aber nur die außeren gelenke ... das innere hört man nicht ...

bei mir sieht man dass die welle sich zuerst im gelenk bewegt und dann erst dreht ... man kann sie auch hin und her bewegen im gelenk ... da ist es eindeutig ...

bernhard

hondav-tec
13.03.2006, 20:59
war bei mir auch so, da waren es auch die innere gelenke, da haben die neues Fett rein gemacht, gut war es, die meinten das alte fett wurde hart und war wie ein klumpen, vielleicht ist es bei dir auch nur das Fett was alt ist?

DaRock
13.03.2006, 21:07
meines hat schon richtig spiel ... da ist nix mehr zu machen ...

aber vielleicht bei ihm machbar ...

bernhard

EG4-racer
14.03.2006, 09:48
Also erstmal danke für die vielen Antworten.
Ich schließe eine Unwucht aus, weil
1. nicht das Lenkrad vibriert/zittert sondern das gesamte Fahrzeug
2. es nur beim halten einer gewissen Geschwindigkeit ist, nicht wenn ich das Fahrzeug beschleunige
3. Wenn ich bei 110 auskupple ist es auch sofort weg

Müsste also schon was mit dem Antrieb zu tun haben oder wie Sorieet geschrieben hat, die ausgeschlagenen Buchsen. Das wäre dann nicht so schlimm.
Ein Klackern habe ich nicht gehört.

Weiß jemand was ne neue Antriebswelle kostet?
Oder eine gute gebrauchte?

DaRock
14.03.2006, 09:54
öhm ... wenn es wirklich nur bei 110 ist, dann ist das aber nicht die ATW ...

bei mir wird das ab 90 kontinuierlich schlimmer ... bei 130 reißt es das auto richtig rum ...

wenn ich vom gas gehe ist es sofort weg ...

bernhard

EG4-racer
14.03.2006, 09:59
öhm ... wenn es wirklich nur bei 110 ist, dann ist das aber nicht die ATW ...

bei mir wird das ab 90 kontinuierlich schlimmer ... bei 130 reißt es das auto richtig rum ...

wenn ich vom gas gehe ist es sofort weg ...

bernhard
Der Geschwindigkeitsbereich ist bei mir etwas anders, aber vom Verhalten her ist es genau so.
Bei 110-120 ist es am schlimmsten, geht man vom Gas ist es sofort weg.

DaRock
14.03.2006, 10:04
schneller als 130 habe ich mich nicht getraut ... dachte ich fliege jeden moment ab ... kann also nicht sagen obs dann noch schlimmer wird ...

naja ... gebrauchte atws kosten ziwschen 50 und 100 euro ...

bernhard

EG4-racer
14.03.2006, 10:13
Wird ab 130 wieder besser, bei mir zumindest

EG4-racer
14.03.2006, 10:14
naja ... gebrauchte atws kosten ziwschen 50 und 100 euro ...
Und wo?

DaRock
14.03.2006, 10:25
ich bau zuerst andere wellen ein, dann teste ich noch mal ... ist mir zu gefährlich ...

beim schlachter oder hier im forum ...

bernhard

EG4-racer
14.03.2006, 10:42
kann ich verstehen, wollte auch nicht schneller fahren. Der Besitzer meinte aber er würde schon seit er das Auto hat (3 Jahre) so rum fahren. Und er sei auch schon 180 und mehr gefahren. Bin bis 160 km/h gefahren, dann hat es mir gereicht.

EG4-racer
16.03.2006, 12:21
Ich hole das Auto am Freitag. Werde dann mal genauer nachschauen. Evtl auf ner Bühne oder so...

The-Holgi
16.03.2006, 16:19
Hi,
wenn das Rad richtig locker war kann es sein das die Felge def. bzw.
an den Radschrauben und in der Mitte an der Radnabe ausgeschlagen ist.
Dadurch wird das Rad nicht mehr richtig zentriert und es entsteht eine Unwucht. Würde mir zuerst mal die Felge genau ansehen.

Gruß Holgi

EG4-racer
17.03.2006, 09:07
Hi,
wenn das Rad richtig locker war kann es sein das die Felge def. bzw.
an den Radschrauben und in der Mitte an der Radnabe ausgeschlagen ist.
Dadurch wird das Rad nicht mehr richtig zentriert und es entsteht eine Unwucht. Würde mir zuerst mal die Felge genau ansehen.

Gruß Holgi

Danke. Werd ich machen. Aber komisch ist, dass man am Lenkrad nichts merkt sondern das ganze <fahrzeug vibriert.
Und was auch gegen eine Unwucht spricht, ist der Geschwindigkeitsbereich. Außerdem merkt man beim Bremsen auch nichts. Nur wenn man das Gas konstant hält.

Sorieet
17.03.2006, 11:44
Prüf gleich noch, ob die Schwingungsdämpfer auf den Antriebswellen etwa an den richtigen Stellen sitzen.
(Fahrerseite: 75mm zwischen Schwingungsdämpfer und innerer Manschette; Beifahrerseite: 55mm)

DaRock
17.03.2006, 11:45
meinst du diese komischen gummidinger?

bernhard

Sorieet
17.03.2006, 13:17
meinst du diese komischen gummidinger?
Ja, die sind das.

Siehe Foto:
https://www.dropbox.com/s/qytyo575y4n60ok/Dscn0392_kl.jpg?raw=1

[edit] Foto wiederhergestellt

EG4-racer
18.03.2006, 08:49
Prüf gleich noch, ob die Schwingungsdämpfer auf den Antriebswellen etwa an den richtigen Stellen sitzen.
(Fahrerseite: 75mm zwischen Schwingungsdämpfer und innerer Manschette; Beifahrerseite: 55mm)
An das hab ich noch gar nicht gedacht