PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ölstand beim ed9



Pastrana
13.03.2006, 17:46
Hi!

mal ne dumme frage! wo sollte das motoröl auf dem konntrollstab stehen wenn der motor betriebstemperatur hat bzw. wenn das öl warm ist?
Habe die unmöglichsten dinger gehört! bin mal gespannt auf eure antworten!!! :wink:

mfg. pastrana

ARRAndy2
13.03.2006, 18:31
irrelevant. öl kontrolliert man wenn die karre kalt ist u da sollte es auf MAX stehen

Merlin_86
13.03.2006, 18:43
gemessen wird immer im kalten Zustand!

Auf dem Messtab sind 2 Löcher das eine für Max und Min, also man sollte es bis Max einfüllen aber solang es nich bei Min ist reicht es noch! Sobald es bei Min is sollte man nachkippen, man kann aber auch so immer ma nachkippen (bis Max) um sicher zu gehen!

CRX_Fan
13.03.2006, 19:39
aber bitte nicht über max. gehen - nicht gut für Kat!

gsam
13.03.2006, 19:57
aber bitte nicht über max. gehen - nicht gut für Kat!
grüss dich CRX_Fan,sag (uns) doch auch wieso nich über MAX ??!!
gayfight

Kai_ED9
13.03.2006, 21:18
Ich meine mal gelesen zu haben, daß er dann unnötig viel Öl verbrennt.
Habs aber auch nur gelesen und weiß nicht mehr wo.

PS:
Ein ehemaliger Bundeswehrkollege meines Bruders hat mal bis zum Rand des Einfülldeckels aufgefüllt.
Fand der Motor gar nicht komisch und die Dichtungen des Motors noch weniger.
gayfight

CRX_Fan
13.03.2006, 21:46
grüss dich CRX_Fan,sag (uns) doch auch wieso nich über MAX ??!!

Bin ja kein mechaniker :P
aber hab das hier gefunden


Zu viel Motoröl in einem Motor ist für die Umwelt und den Motor schädlich.
Durch einen zu hohen Ölstand kann das Motoröl verschäumen und so seiner Aufgabe zu schmieren nur noch bedingt nachkommen. Gleichzeitig wird Ölnebel verstärkt in die Brennräume transportiert (Kurbelwellengehäuseentlüftung) und dort nur teilweise verbrannt. Neben einem erhöhten Ölverbrauch gelangen unverbrannte Ölbestandteile mit dem Abgasstrom in den Katalysator, dessen Wirkung so auf die Dauer beeinträchtigt wird, seine Konvertierungsrate sinkt.
Regelmäßige Ölkontrolle lässt erkennen, wann Öl in welcher Menge nachgefüllt werden muß. Die Differenz zwischen den beiden Marken auf dem Ölpeilstab beträgt bei den meisten Motoren rund 1 Liter. Deshalb sollten am besten jeweils 0,5 Liter Öl nachgefüllt werden, wenn der Ölstand zwischen Mitte und Minimum abgesunken ist.

dj-dlyx2002
14.03.2006, 08:08
es ist schon richtig!
zu viel öl über max ist schädlich aber es gibt ja auch toleranzen!
wenn du ausversehen 2 millimeter über max stehst wird es dir nicht den motor zerfetzen!

aber wenn du 1 liter über max bist kann es gefährlich werden.

und warum ist das schädlich?

die Kurbelwelle bzw die Kurbelwangen und Pleuelzapfen mixen durch die hohe drehzahl im erhöhten ölstand rum wie ein haushaltsmixer....das heisst es beginnt irgendwann zu schäumen!und dann treten die sachen auf wie CRX_Fan schon beschrieben hat

Pastrana
14.03.2006, 11:10
mein ich!!
paar kumpels meinten wenn der motor warm ist, soll das öl zwischen min und max stehen! höher nicht :lol: .
wusste doch das ich recht hatte. bei mir ist das öl immer auf voll und das kontroliere ich regelmäßig! ich weiß penibel aber mit dem öl nicht sparsam sein!!!
danke für eure antworten!!

Kai_ED9
14.03.2006, 11:20
Achte beim Kontrollieren des Ölstandes immer darauf, daß aus Auto gerade steht.

Beim ED9 wirkt es sich nicht ganz so stark aus, da der Peilstab etwa in der Mitte der Ölwanne mißt.

Es gibt aber auch Autos, wo der Ölstand am Minimum ist und wenn man es schief an die Straße stellt, wird Maximum angezeigt oder umgekehrt.
Ist z.B. beim zweier Polo so. Da ist der Peilstab an der Seite.
(Danke VW :o)

Pastrana
14.03.2006, 11:31
Ja das stimmt!

ist dir da mal was schlimmes passiert? ist bestimmt ärgerlich!
aber laß mal hatte auch mal nen vw. zweier golf.

Kai_ED9
14.03.2006, 11:49
ist dir da mal was schlimmes passiert? ist bestimmt ärgerlich!


Naja. Der Ölstand war dadurch schon mal so niedrig, daß am Peilstab fast nix mehr dran war.
Ist aber schon 10tkm her und bis jetzt ist zum Glück nix passiert.
Notfalls kostet ein Polo II/III Dieselmotor in ebay gebraucht eh nur um die 150€.

Mir geht das nur derbe auf den Keks, weil:....

Mein Parkplatz vor der Haustür ist schief ohne Ende.
Also kontrollier ich normal immer nach dem tanken (ja, ich weiß, dann ist er nicht kalt) und füll dann bis max auf.
Der Polo ist aber n alter umgebauter Diesel.
Der kriegt nur Rapsöl und habfestes Fett und das wird auch nur zuhause vor der Haustür getankt.

So muß ich den Ölstand auf dem Parkplatz bei der Arbeit kontrollieren.
Grundsätzliche Reaktion der Kollegen, wenn ich vor der offenen Haube stehe: Na, springt er mal wieder nicht an? Ha,ha,ha.
Einige Leute (komische TDI fahrer, die keinen Raps tanken können) glauben halt nicht, daß Rapsöl bis -20°C frostsicher ist und labern immer rum, daß mir der Tank einfriert.
Unwissendes, t.w. eifersüchtiges Volk halt :mad:

Pastrana
14.03.2006, 12:21
tja wem erzälste das. kunden gibt es da fasse ich mir auch immer am kopf. naja wird aber immer so sein.
kumpel von mir mit nem audi 80 b3 fährt und fährt und macht sich um solche sachen wie öl keinen kopf.
neulich mal bei ihm mal nach öl geschaut. stab raus, abgewischt, stab rein und pumpe. kein öl dran. trocken wie nen eimer sand.
aber hat der schon so oft gehabt und motor laüft ohne probs. wie nen panzer das ding.

ps hab vorhin nen neuen tread bzw tehma aufgemacht mit fehlercode. schon gesehen? kannst ja mal schauen wennn de willst. vieleicht hast du ja ne ahnung.

MFG Pastrana