PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B18C4 Ansaugbrückenbearbeitung - die Möglichkeiten... *Pics*



richi
13.03.2006, 22:32
Hallo,

da es ja in letzter Zeit des öfteren diskutiert wurde, ob man beim B18C4/ GSR - Motor eine Aftermarketansaugbrücke kaufen, oder lieber die originale ASB bearbeiten lassen sollte , möchte ich einmal die Möglichkeiten mit einer originalen GSR- ASB aufzeigen!

Die meisten Aftermarket- Ansaugbrücken wurden für die B16- und B18C5/B18C6 Motoren konstruiert und berücksichtigen somit nicht die etwas andere Kanalführung in den GSR- Zylinderköpfen.
Diese haben nämlich einen anderen Winkel und andere Einlässe - besonders an der Position der Einspritzdüse. D.h., die Kanäle der Aftermarket- Ansaugbrücken verlaufen nicht exakt parallel zu den Kanälen im GSR- Kopf.

Somit dachten wir uns wie schon so viele GSR Fahrer, dass eine Bearbeitung der orig. ASB die beste und günstigste Lösung sei (alles passt, plug&play, von außen nicht erkennbar - quasi kein Stress :wink: )

Angefangen haben wir damit vor fast 2 Jahren und seitdem läuft die erste Version in gradlmike's und hondafan's Wagen.
Mike's MB6 ging nach der Bearbeitung deutlich besser, hing bissiger am Gas und der Vtec war wirklich deutlicher zu spüren.

Dazu zwei Bilder, auf denen man die schlechten Übergänge erkennen kann

http://mitglied.lycos.de/gradlr/B18C4/bearbeitet2.JPG

http://mitglied.lycos.de/gradlr/B18C4/vor%20der%20bearbeitung3.JPG

Um dies bestätigen, werden wir im April mit meinem MB6 auf nen Prüfstand fahren und eine Vorher- Nacher - Messung machen.

Mike's MB6 bekommt derzeit die zweite Ausbaustufe, bei der nicht nur die Kanäle und Übergänge angeglichen werden, sondern auch zusätzlich auf ein maximales Maß erweitert werden!

Hier dazu ein paar Bilder mit Vergleich von originalen Kanälen (links) und bearbeiteten:

http://mitglied.lycos.de/gradlr/B18C4/DSC04475.JPG

Dazu die CNC- aufgefräste Zwischenplatte für die neuen, größeren Secondary Butterflys:

http://mitglied.lycos.de/gradlr/B18C4/DSC04476.JPG


Sobald es was neues gibt, werde ich es hier posten.

Für Fragen sind wir jederzeit offen... :wink:

Gruß, Richi

MacL
13.03.2006, 22:36
Sehr saubere Arbeit und durchdacht.

Frage aber, warum behaltet ihr die secondary runner? :-?

JayJay555
14.03.2006, 06:47
Hi,

die zwei verschiedenen Ansaugkanäle sind für beste Drehmomentausbeute bei dem jeweils eingesetzten Drehzahlbereich da (<5800/min und >5800/min). Ein Verzicht auf irgendeinen der beiden Kanäle (<5800/min und >5800/min) hätte einen entsprechenden Drehmomentverlust in dem jeweiligen Drehzahlband zur Folge.
Der Clou der Original ASB, ihre Schaltsaugrohrfunktion mit den entsprechenden unterschiedlichen Ansaugwegen, würde dann verloren gehen. Etwas worauf ich persönlich nicht gerne verzichten würde ;).

@richi
Klasse, sowas hat hier gefehlt:). Haste noch mehr Pic's, würden sich gut hier machen ;).

Mokujin
14.03.2006, 08:13
:eek: krass...man die Übergänge sind ja mal echt zum Kotzen!!

Und ich dachte immer, dass nur die D-Serie ASB so sch**** sind :(


saubere Arbeit richi :)

prelude
14.03.2006, 08:27
also ich muß schon sagen...die ansaugbrücke bei meinem h22 war nicht so scheiße von werk aus. ist ja echt krass was honda sich dort erlaubt hat.
saubere arbeit!!

Woleg
14.03.2006, 12:26
tolle arbeit!
weiter so.
Ich bin jetzt schon auf die vorher/ Nachher tests gespannt!
In einem Monat lässt richi uns mehr wissen :D

Wollt iht nicht die bearbeitung von GSR ASB`s für uns anbieten?

richi
14.03.2006, 21:48
hi und danke erstmal.

@MacL: JayJay555 spricht aus was ich denke. Wenn man die Secondary Butterflys draussen lässt, verliert man im unteren Drehzahlbereich mächtig an Drehmoment und in die oberen Drehzahlen bringts ja auch nicht mehr...

@Woleg: Natürlich kann man die Bearbeitung auch wiederholen :) und wer das von uns machen lassen will, kann mir ja mal ne PM schreiben.

Gruß, Richi

MacL
15.03.2006, 00:05
hi und danke erstmal.

@MacL: JayJay555 spricht aus was ich denke. Wenn man die Secondary Butterflys draussen lässt, verliert man im unteren Drehzahlbereich mächtig an Drehmoment und in die oberen Drehzahlen bringts ja auch nicht mehr...
...

Danke Jungs, wofür dieses System ist weiss ich, wenn man auf peak aus ist lässt man's in der Regel aber weg, nur darum die Frage ob es bei euch in Erwägung gezogen wurde, sonst nix!

JayJay555
15.03.2006, 11:57
Danke Jungs, wofür dieses System ist weiss ich, wenn man auf peak aus ist lässt man's in der Regel aber weg, nur darum die Frage ob es bei euch in Erwägung gezogen wurde, sonst nix!
Sicher sollte das Ausbauen der SB's nochmals die Spitzleistung steigern, da sie selbst in geöffneten Zustand die Ansaugströmung beeinflussen ( Verwirbelungen, Drosselung). Meine persönliche Meinung ist, das die paar mickrigen Spitzenleistungs-PS es nicht Wert sind sich im mittleren und unteren Drehzahlbereich solche Verluste einzuhandeln. Habe dazu folgendes gefunden:"If IAB control is lost ..... then the engine will always run on both intake runners, typically losing 8 hp from 3,000 to 5,500 rpm." Das sind über den Daumen gepeilt um die 10% Verlust in diesem Drehzahlband. Mir persönlich zu viel, aber das ist natürlich auch Geschmacksache.

@Richi
Also an dem ASB-Upgrade von dir melde ich mal äußerst starkes Interesse an. Das ist mal Tuning wo aus dem Seriensetup versucht wird das Beste rauszuholen. Klasse !!!

MacL
15.03.2006, 12:53
...
Sicher sollte das Ausbauen der SB's nochmals die Spitzleistung steigern, da sie selbst in geöffneten Zustand die Ansaugströmung beeinflussen ( Verwirbelungen, Drosselung). Meine persönliche Meinung ist, das die paar mickrigen Spitzenleistungs-PS es nicht Wert sind sich im mittleren und unteren Drehzahlbereich solche Verluste einzuhandeln. Habe dazu folgendes gefunden:"If IAB control is lost ..... then the engine will always run on both intake runners, typically losing 8 hp from 3,000 to 5,500 rpm." Das sind über den Daumen gepeilt um die 10% Verlust in diesem Drehzahlband. Mir persönlich zu viel, aber das ist natürlich auch Geschmacksache.
...

Das ist doch mal ne Aussage. Wäre aber noch schön wirkliche Vergleichswerte zu haben, also stock, nach der Bearbeitung und dann der Vergleich zu einer ASB ohne die IAB's! :wink:

Mir ist nur bekannt, dass JUN beim Prelude die ASB umgerüstet hat und auf die IAB's verzichtet, aber wie schon gesagt, Vergleichsdaten wären da von Vorteil, also nichts für Ungut, sollte keine "Anmache" sein, die Arbeit und das Projekt als solches ist sehr interessant!!!

:bussi:

Woleg
15.03.2006, 16:15
zu dem die ASB spritsparend sein soll, was sicherlich auch nicht zu unterschätzen ist.

@richi
ich meld mich bei dir wenn es bei mir soweit ist, erstmal muss ich meinen mb6 kennenlernen, hab den ja erst seid 2 Wochen... :lol:

JayJay555
16.03.2006, 12:14
Ich habe da noch mal einen Vergleich recherchiert:

http://www.automotivetech.org/photopost/data/500/171gsritrpowercompare.gif

Wenn man jetzt die Verbesserungen die der ITR Motor gegenüber dem GSR Motor hat in betracht zieht bzw. dem GSR Motor diese angedeihen lässt, dann ist ein GSR Motor [KetzerModusON] übers Drehzahlband betrachtet der bessere Motor :D.[KetzerModusOFF]

maaoli
16.03.2006, 17:39
Ich habe da noch mal einen Vergleich recherchiert:

http://www.automotivetech.org/photopost/data/500/171gsritrpowercompare.gif

Wenn man jetzt die Verbesserungen die der ITR Motor gegenüber dem GSR Motor hat in betracht zieht bzw. dem GSR Motor diese angedeihen lässt, dann ist ein GSR Motor [KetzerModusON] übers Drehzahlband betrachtet der bessere Motor :D.[KetzerModusOFF]

Wenn man das gesamte Drehzahlband betrachtet ist diese Erkenntnis aber auch nicht neu. :P

Mike
16.03.2006, 21:22
:) Gut nachgeforscht

Ich habs ja schon immer gesagt :wink:

richi
29.03.2006, 21:54
Es gibt Neuigkeiten! Ohne vernüftige Drosselklappe bringt ja das ganze Überarbeiten der ASB nix... :wink:

Hier ein paar Bilder von der B18C4 DK: 64mm Innendurchmesser an der Klappe, Unterdruck- und Wasseranschlüsse entfernt, DK- Welle bis zum Rand flachgefräst, Schrauben versenkt und den Gaszuggegenhalter gewichtsoptimiert 8) :lol:

http://mitglied.lycos.de/gradlr/B18C4/Drosselklappe/B18C4%20DK.JPG

http://mitglied.lycos.de/gradlr/B18C4/Drosselklappe/B18C4%20DK%20(1).JPG

http://mitglied.lycos.de/gradlr/B18C4/Drosselklappe/B18C4%20DK%20(2).JPG

Am Wochenende kommen wahrscheinlich wieder ein paar Bilder von der ASB...

Gruß, Richi

VTECMaster
30.03.2006, 08:19
gute arbeit; wie immer von den gradl-brothers :D

tox
04.05.2006, 08:56
Was ist eigentlich aus dem vorher nachher vergleich geworden?

Woleg
04.05.2006, 12:37
jaaaaa, her damit. will auch sehen.

Ne frage, wie bearbeitet ihr die, oder allgemein, wie weitet man die auf, die Kanäle?

richi
04.05.2006, 18:51
hi,

ich muss euch leider enttäuschen. wir haben im moment wenig zeit dazu :/

grund: komplettsanierung eines zweifamilienhauses


gruß, richi

MB2_HORST
11.05.2006, 00:05
Super Arbeit.

Melde auch mal starkes Interesse an der ASB und DK Bearbeitung an. Eilt aber nicht.

Bin echt mal auf den vorher-nacher Vergleich gespannt.