PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlercode! ich weiß nicht mehr weiter!help....



Pastrana
14.03.2006, 11:27
hi.
heute früh habe ich mal aus spaß nacht den fehler blink ding geschaut!
meine motorkontrollleuchte ist aus weil nehm mal an die birne ist im eimer. jedenfalls mußte ich erschrocken feststellen, das mein dicker einen fehlercode ausspuckt! ich wollte den dann zählen.
geht ja so oder?: lang 10, kurz 1. toll dachte ich mir der blinkt ewig im selben takt. blink, kuze pause blink, kurze pause .... usw.
was ist das? bin ich zu blöd??? :cry:
habe dann bei 80 aufgehört zu zählen. hatte dann kein bock mehr. hätt ja sonst morgen noch gezählt. :P
habe mal nen bißchen geschaut im forum und was ähnliches gefunden von wegen lamdasonde. mein motor läuft super fein. wie merke ich das die lamdasonde im eimer ist?
würde ja mal nen video reinstellen vom blinken aber kein plan wie das geht. vieleicht kann mir ja das jemand sagen.
hoffe ihr könnt mir helfen...

MFG Pastrana

Kai_ED9
14.03.2006, 12:46
Code 1 ist Lambdasonde.
Entweder er läuft deutlich zu fett bzw zu mager (so stark, daß die Regelung da nicht mit klar kommt) und der Code kommt deshalb oder die Sonde ist defekt oder das Kabel von der ECU zur Sonde hat ne Unterbrechung.

Erstmal Batterie abklemmen, n paar Sekunden warten und wieder anklemmen.

Wenn der Code dann wieder angezeigt wird, fang an zu suchen.

Was mir so auf die Schnelle einfällt:
-Stecker vorne an der Lambdasonde fest?
-Kabel von der Sonde abgerissen?
-Kabel am Stecker zur ECU abgerissen?
-Leitung ggf mit Durchgangsprüfer durchmessen
-andere (garantiert funktionierende) Lambdasonde probieren
-andere ECU probieren (Ich glaub aber nicht, daß die ECU fehlerhaft ist.)
-Falls der Fehler erst auftritt, während der Motor läuft, ist vielleicht was am Abgaskrümmer undicht.

Normal müßte er bei dem Fehler nen leicht bis stark erhöhten Verbrauch und ggf Leistungsverlust haben.
Als ich meinen Fächerkrümmer damals eingebaut hab, hab ich vergessen, den Stecker von der Lambdasonde wieder anzuschließen.
ECU ging gleich ins Notprogramm. Die Karre hat gestunken wie ne Ölraffinerie.

Pastrana
14.03.2006, 17:40
Hi!
also sagst du das dass ständige blinken bei mir fehlercode 1 ist?
Habe schon alles kontroliert. habe mal den stecker der sonde gezogen und motor angemacht.hat sich nichts verändert. steuerteil auch schon resetet aber fehler kam dann paar km später wieder.
was meinst eine neue kaufen und tauschen?
wieviel kostet das teil?
danke im vorraus....mfg pastrana

Kai_ED9
14.03.2006, 18:32
Kennst du keinen anderen CRX- oder Civicfahrer, der dir mal kurz ne Lambdasonde ausleihen kann, um das mal auszuprobieren?
Die vom Civic müßte auch gehen, insofern es eine mit einem Kabel dran ist.
Wäre besser als jetzt auf Verdacht Teile zu kaufen.
Um sonst billig an eine ranzukommen, würde sich der Schrottplatz anbieten.
Neu kosten die bei Unifit um die 30€. Wird also gebraucht nicht die Welt kosten.

ECU gibts notfalls gebraucht für um die 30-50€ in ebay (neu unbezahlbar), aber ich glaub wie gesagt nicht, daß die ECU schuld ist.

Bin leider etwas weiter von dir weg, sonst könnte ich dir ne Labdasonde leihen.

Da das erst beim fahren kommt, würde ich auf jeden Fall ne Leitungsunterbrechung schon mal ausschließen.
Bist du sicher, daß da auch keine Undichtigkeit am Krümmer ist?
Wenn die Sonde irgendwie mit Außenluft in Berührung kommt, mißt sie falsch.

Pastrana
14.03.2006, 18:46
hi!

Leider kenne ich niemanden der honda fährt. danke aber für das anbieten
mit deiner sonde! sieht man mal das honda fahrer zusammenhalten!! :P
na werde morgen mal krümmerabdeckung abnehmen und krümmer prüfen!

mal sehen was sich da ergibt. habe grad mal bei unifit.de geschaut und ne sonde gefunden für den fall der fälle! ich brauche ja dann die mit dem einen kabel oder?
schlüsselnummern stimmen ja bei der beschreibung.

kann da eigentlich was im ars...... gehen wenn ich weiter so fahre?

habe schon alles überprüft soweit. wenn der krümmer es nich ist muß es ja die sonde sein. (hoffe ich mal!!!)

Kai_ED9
14.03.2006, 18:58
ich brauche ja dann die mit dem einen kabel oder?

Ja. Falls du dir nicht sicher bist, kannst du auch vorher bei Unifit anrufen.

Gut tut im das fahren mit dem Fehler auf lange Sicht auf jeden Fall nicht.
Wenn die ECU im Notprogramm läuft, wovon ich bei dem Fehlercode schon fast ausgehe, läuft der Motor sehr fett.
Es wird also möglicher Weise unverbrannter Sprit in den Kat gelangen und eine Verbennung im Kat findet selbiger nicht so toll.
Abgesehen davon wirst du warscheinlich einen unnötig hohen Spritverbrauch haben und die nächste AU besteht der Rex so auch nicht.

Pastrana
14.03.2006, 19:10
Achso. also geht jetzt nichts am motor kaputt oder so sondern der kat?
naja spritverbrauch geht noch würd ich sagen! wer weiß wie lang ich schon so rum fahre weil ja meine kontrollleuchte nicht geht. habe ich ja durch zufall mitbekommen mit dem fehlercode.
kat kann man ja schnell mal bei ebay kaufen aber motor im eimer ohhh man! ein albtraum echt! mein ed9 geb ich nie her das kannste mir glauben. ich hänge voll an den. der hat bei mir son status wie bei manch anderen ein porsche oder so.

was meinst eigentlich mit fetten gemisch? mehr spritt als sonst im brennraum?

MFG Pastrana

Kai_ED9
14.03.2006, 19:29
was meinst eigentlich mit fetten gemisch? mehr spritt als sonst im brennraum?

Genau. Das mit dem Notprogramm ist eine Schutzfunktion der ECU, die verhindern soll, daß dem Motor was passiert, wenn ein oder mehrere Sensoren der ECU ausfallen.
In Notprogramm wird die Zündung recht spät sein, damit es auf keinen Fall zu Fehlzündungen kommt und das Gemisch ist sehr fett.
Erheblich zu mageres Gemisch kann dir nämlich die Kolben schmelzen (Temperatur im Brennraum zu hoch).
Dafür müßte beim Sauger zwar schon einiges schief laufen, aber es ist wohl schon bei so machen schlecht abgestimmten Turbo-/Kompressorumbau passiert.
Je nach Fehler kann auch der Drehzahlbegrenzer schon sehr früh (ich glaub bei weit unter 4000 U/Min) einsetzen.
Die Suchefunktion des Forums wird da sicherlich was zu ausspucken.

Pastrana
20.03.2006, 17:43
Habe heute sonde gewechselt! man war die sche... fest. :mad:
jedenfalls wieder alles super!!!! :P
endlich funzt wieder alles!
danke für deine hilfe nochmal kai ed9 :bussi: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
MFG Pastrana