PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungstest Diesel



funztnet
14.03.2006, 19:10
Hi Leute,

da ich ein etwas komisches gefühl hatte was die leistung und höchstgeschwindigkeit angeht meines kleinen angeht war heute mal auf dem prüfstand und hab ihn mal durchmessen lassen und war positiv überrascht. folgendes kam raus:

http://www.krasse-lans.de/niklas/Accord/dyno_web.jpg

also doch mehr als angegeben: 151PS komm trotzdem nich großartig über 215km/h nach tacho... also alles mumpitz wenn mir leute von über 230 erzählen??

hier mal ein vergleich der herstellerangaben und den messwerten.
Leistung (PS):
http://www.krasse-lans.de/niklas/Accord/Leistung.png

Drehmoment (Nm):
http://www.krasse-lans.de/niklas/Accord/Drehmoment.png

Habt ihr euren schon mal durchgemessen? und was ist denn eure höchstgeschwindigkeit?

hbac
14.03.2006, 20:12
Daß der Tourer kaum die 210 schafft, ist doch ganz normal. Der ist eben etwas weniger windschlüpfrig als die Limousine. Wenn alle Diesel in ihren Kurven so gut liegen wie Deiner, können wir uns nur beglückwünschen.
Die, die da was von 230 erzählen, haben entweder den langen Berg nicht gesehen oder den Rückenwind nicht mitbekommen. Dafür braucht der Tourer sicher an die 180PS - die blaue Kurve sollten sich alle einrahmen.
Mein CN1 kommt untenrum wahrscheinlich der Herstellerkurve etwas näher, d.h. er zieht ziemlich früh.

funztnet
14.03.2006, 20:18
jo das klingt mir nach nem wahren wort! :bussi: ;)

derfahrer
14.03.2006, 20:56
Die 7° haben sicher auch zu den 150 ps beigetragen. Weiß jemand bei welcher temperatur der hersteller den leistungstest durchführt ?

MacJones
14.03.2006, 21:01
Ich schätze mal 20°C so wie es in der Analytik und Industrie üblich ist.
(Bei manchen Prüfungen sind es auch 21°C)

Bokerparts
14.03.2006, 21:12
Also mein Tourer war heute bei Kilometerstand 450 zum ersten Mal auf der Bahn.
So 220 läuft der Tacho schon. Ich hoffe da kommt noch was.

Gladiac900
14.03.2006, 21:35
hey, in der ridlerstr.....
gleich bei mir ums eck...naja fast...

Was hast du da gezahlt ???

würde mich beim meinem CL7 auch mal reizen !!
brauchtest du da nen extra termin.....erzähl mal !!

funztnet
15.03.2006, 09:31
Die 7° haben sicher auch zu den 150 ps beigetragen. Weiß jemand bei welcher temperatur der hersteller den leistungstest durchführt ?

nein hat es nicht, da das nach der DIN vorschrift umgerechnet wird. real waren es ja nur 148,9 PS. d.h. es ist egal unter welchen bedingungen du das fahrzeug testest die Norm-Leistung muß immer die gleiche sein. die tatsächliche motorleistung ist natürlich immer anders.
aber wenn du so vergleichen willst mußt du sehen, ok die temperatur ist um 4,6% niedriger als die norm (also vielleicht 4,6% mehr power), luftdruck ist aber um 5,6 niedriger (also vielleicht 5,6% weniger power) tatsächlich liegt die reale motorleistung nur 1,3% unter der normleistung

wenn du dann noch reinrechnest dass durch das kalte wetter die öle im getriebe, in den radlagern etc eher etwas mehr leistung schlucken und beachtet dass kein fahrtwindgebläse verwendet wurde könnte man annehmen dass die leistung eher noch ne idee höher ist.


hey, in der ridlerstr.....
gleich bei mir ums eck...naja fast...

Was hast du da gezahlt ???

kam 50€ für ADAC mitglieder, ohne mitgliedschaft kostets 60€. in anderen regionen gibts das ganze auch billiger, aber da es sich um nen einmal-aufwand handelt wars mir das wert.


brauchtest du da nen extra termin.....erzähl mal !!

jupp, hatte einen ausgemacht, kam aber 25min zu spät. komme ja aus RO und habs nich gleich gefunden :D hab dann 10min warten müssen und sie konnten mich trotzdem drannehmen. sind echt nett da. und die augen von der süßen an der anmeldung sind echt der hammer ;)

Bokerparts
15.03.2006, 10:13
Funztnet ich habe gerade auf deinen Spritmonitor geschaut.
Hast du echt vom Anfang an so niedrige Verbräuche gehabt?
Habe jetzt meine erste Füllung gemacht und der Verbrauch war 8,5l.
:-?

funztnet
15.03.2006, 10:38
jo das war schon immer so ;)

hier mal die verbräuche von 0-32.000km

Gelb: Etappenverrbauch (Tankfüllung)
Schwarz: Durchschittsverbrauch (alles)

http://www.krasse-lans.de/niklas/Accord/Verbrauch.png

Bokerparts
15.03.2006, 11:37
Vielleicht läuft dein Wagen deswegen nicht so gut obenrum :D

funztnet
15.03.2006, 11:42
wie meinste das? hat doch 11PS mehr als angegeben

Bokerparts
15.03.2006, 14:25
Gut, aber es kommt nicht auf ein Diagramm an sondern wie der Wagen läuft.
Und wenn deiner bei 215 zu macht.... :-?

hbac
15.03.2006, 16:48
Dann geht bei Deinem, wenn er 220 läuft der Tacho eben mehr vor.

Bokerparts
15.03.2006, 19:09
Mag sein. Meiner hat sowieso noch keine Leistung da er noch nicht eingefahren ist.
Vielleicht liegt es auch an der 6-gang. Daran hatte ich auch nicht gedacht.

Ich denke die 140PS sind auch eine Untergrenze was im Wettbewerb wohl auch besser wäre (Toyota).

funztnet
15.03.2006, 19:42
Ich denke die 140PS sind auch eine Untergrenze was im Wettbewerb wohl auch besser wäre (Toyota).

ich hab mal nen testbericht gelesen, der zu dem schluss kam dass der avensis mit 170PS bei weitem nicht so gut gehen soll wie man es von 30PS-unterschied erwarten könnte. die meinten das fahrverhalten der hondamaschine sei deutlich spritziger und das würde die 30PS fast wett machen. bin leider selber noch keinen gefahren um mir mal nen bild zu machen.

Bokerparts
15.03.2006, 19:57
Ja, lass den Toyota mal 10PS weniger haben und den Honda 10 PS mehr.
Schon sind die gleichauf.

Ich bin letztes Jahr einen A4 1,9TDI gefahren. Das Ding drück für 130PS auch gewaltig und geht fast wie der 2,5er. Da stimmt auch irgendwas nicht.

derfahrer
15.03.2006, 20:16
Der avensis wird schon ein wenig schneller sein, wobei er vom verbrauch her sehr enttäuscht sein soll.

funztnet
15.03.2006, 20:33
muß nich sein, hab grad bei toyota.de geschaut. der avensis macht schon bei 3600 U/min seine maximale leistung, kann sein dass er hinten raus drastisch verliert

Rince
16.03.2006, 09:12
Vergiss die Toyota-Diesel und Ottomotoren - die kommen wenn es Dir um reine Leistung geht nicht an das subjektive Fahrgefühl eines Honda's ran.

Meiner war auch noch nicht am Leistungsstand, da muss ich wohl auch mal rauf - rein Interessehalber schon :)

Ich denke mal, die Diesel strahlen eher nach oben als nach unten ab, nach unten wäre ja auch ein versteckter Mangel.

ATR-Meister
16.03.2006, 16:03
hi funztnet!

das ist ja mal höchst interessant...das wollte und will ich auch machen....bin mal gesapnnt, was da raus kommt. denke aber, dass meiner keine 150ps hat-eher 140ps :/

vmax geht meiner nach tacho 200km/h und mit viel anlauf auch 210....also bist du noch schnell :wink: :P

funztnet
16.03.2006, 16:06
vmax geht meiner nach tacho 200km/h und mit viel anlauf auch 210....also bist du noch schnell

ich hab aber auch keine 18" schlappen und keinen dachträger drauf und grad der frisst bei 200 ganz schön was weg also vielleicht doch eher 150PS? ;)

ATR-Meister
16.03.2006, 16:11
naja....ich schätze doch eher 140 :/ aber werden es dann ja sehen :wink:

funztnet
22.03.2006, 07:57
für den meister (und alle die es interessiert :)):

wie du ja schon richtig erkannt hast hab ich etwas geschraubt was chiptuning angeht. so hab ich mal gekuckt was passiert wenn nen individual tuner das drehmoment auf 375Nm begrenzen würde:

http://www.krasse-lans.de/niklas/Accord/Engine/moment_max375Nm.png
http://www.krasse-lans.de/niklas/Accord/Engine/leistung_max375Nm.png


ne andere überlegung war, wie sieht das ganze denn aus wenn man den leustungsüberschuss begrenzt, z.B. immer 50PS mehr hat als man für luft- und rollwiderstände aufbringen muß:
http://www.krasse-lans.de/niklas/Accord/Engine/moment_leistungsdiff50PS.png
http://www.krasse-lans.de/niklas/Accord/Engine/leistung_leistungsdiff50PS.png
http://www.krasse-lans.de/niklas/Accord/Engine/leistungsdiff_leistungsdiff50PS.png


übrigens so sehen die leistungskurven der 2 motorvarianten im vergleich aus (benziner=herstellerangaben; diesel messwert von meinem CN2;widerstände=tourer):
http://www.krasse-lans.de/niklas/Accord/Engine/Vergleich_Motorvarianten.png

ATR-Meister
22.03.2006, 10:28
danke :)

aber das wurde nicht gemessen, nur ein theoretischer wert oder hast du da bei der messung doch schon mal vorher/nachher messung machen lassen!?!?? :P

funztnet
22.03.2006, 10:47
nur die grüne linie wurde gemessen. wenn ich mir im sommer aber nen chip hole der 20% mehr power verspricht, dann muß die gemessene kurve zumindest annähernd aussehen wie die rote linie, wenn nicht will ich meine kohle wieder (zumindest teilweise) ;)

was man aber an der kurve schön sieht ist, dass der diesel trotz weniger gesamtleistung ne höhere endgeschwindigkeit hat als der 155PS benziner, der 2.4er liegt auch nur minimal drüber. der kann seine leistung nur im 5. gang wirklich ausfahren.

was man übrigens auch gut sieht ist wo die besseren elastizitätswerte vom diesel begründet sind. zwischen 100-150 hat der diesel nen wahnsinns leistungsüberschuss

so würde es aussehen wenn die beiden benziner nen gang zurück schalten:
http://www.krasse-lans.de/niklas/Accord/Engine/Vergleich_Motorvarianten_2.png

ATR-Meister
22.03.2006, 12:11
hast du dir denn schon einen tuner ausgesucht??
box oder chip?? preis?? :-?

funztnet
22.03.2006, 12:45
find die BOX von steinbauer nicht schlecht.
hab noch paar andere anbieter gefunden, die sind jedoch noch teurer oder wirken nicht sonderlich seriös.

780€ mit Schalter (http://www.steinbauer.cc/pdf/0STEINBAUER_de_200048_Honda_Accord.pdf)

gabs letztens für 201€ bei ebay, allerdings im wiederverkauf und re-branded. war mir aber zu unsicher...

ATR-Meister
22.03.2006, 12:52
jupp, finde ich auch.
wenn meine garantie vorbei ist, werde ich wahrscheinlich auch dort zuschlagen - besonders wenn du mir bis dahin positives berichtet hast :wink: :lol:

ohne quatsch.
mein dealer hat schon paar von den pboxteilen (so hiessen die früher) verbaut und schwört auch darauf!!
wichitg ist nur, dass dein händler den einbau und die km abstempelt und zu denen schickt, wegen der (witzigen) garantie von denen :wink:

bin gespannt :eek:

Gotsche
22.03.2006, 13:06
Kann mir jemand sagen, wie so eine Tuning-Box an den Accord angeschlossen wird? Ich nehm jetzt einfach mal an, dass der Diagnosestecker hierfür genutzt wird oder ein noch freier Steckplatz am internen Steuerungsbus.

Ist beim Accord hierfür ein Can-Bus verwendet? Wenn ja hätte ich fast mal Lust die Kommunikation zwischen Box und Bus mal aufzuzeichnen und die Daten/Parameter, welche von der Box gesendet werden. Wenn hier ein Can-Bus verwendet werden sollte, so ist das trivial. Ich arbeite selbst als Ingenieur mit Can und entsprechenden Steuerungen und Controllern. Ich weiß zumindest, dass im Accord ein Can-Bus für die Komfort-Elektronik verwendet wird - die Busse sind aber meist getrennt. Für die Motorsteuerung verwendet man oft einen getrennten Bus, damit Fehler von Fensterhebern & Co nicht die Motorfunktion beeinflussen.

funztnet
22.03.2006, 13:10
also ich würd tippen die kommt zwischen motorsteuergerät und motor (einspritzanlage). an den diag-stecker glaub ich kaum...

hast du nen diagnosetester?

ATR-Meister
22.03.2006, 13:20
hi!

die steinbauerbox kommt direkt an die einspritzventile, andere direkt an den commonrailsensor (nix gut! :roll: ). an obd kenne ich keinen :/

und ja, der acci hat seinen can bus....

Gotsche
22.03.2006, 13:42
hi!

die steinbauerbox kommt direkt an die einspritzventile, andere direkt an den commonrailsensor (nix gut! :roll: ). an obd kenne ich keinen :/

und ja, der acci hat seinen can bus....

soll das einen oder keinen oder so einen heißen?

Also wenn die verschiedenen Boxen an unterschiedliche Stellen montiert werden können und hierfür wahrscheinlich die Box(en) zwischen bestehende Steckverbindungen eingefügt werden - so liegt auf jeden Fall mal nen Bus-System vor. Es ist grundsätzlich bei einem solchen Bus völlig egal, wo die Box in den Bus eingekoppelt wird (ob nun am CommonRailSensor oder woanders), wenn nur die Steckverbindung stabil und Feuchtigkeitsresistent bleibt (übrigens ein großes Problem bei aktuellen Peugeotmodellen). Das Diagnosegerät wird am Diagnosestecker ebenso in diesen Bus eingeklinkt (hab selber kein Diagnosegerät, aber Can-Controller bzw. Steuerungen, welche in der Lage wären Datenverkehr zu loggen). Die Art der Daten und deren Bedeutung ist möglicherweise in einem Diagnosegerät bereits aufgeschlüsselt. Ob es sich um einen Can-Bus handelt, wäre nun noch interessant.

ATR-Meister
22.03.2006, 13:55
das heisst "seinen" und sollte auch so heissen :P

ich glaube kaum, dass diese boxen über ein bus-system verfügen.
denke, die verändern nur bestimmte werte. und ja, du hast recht, die werden einfach dazwischen gesetzt.
die sensoren arbeiten ja mit verschiedenen spannungen - also von 0 volt bis 12 volt. also deshalb eher nix bus -aber sicher bin ich mir nicht.

und wo die boxen angeschlossen werden macht hier sehr wohl einen unterschied. beim commenrailsensor wird nämlich NUR der druck verfälscht so dass es oft zu kaputten pumpen kommt, da die dann zuviel druck aufbauen.
hingegen wird bei den einspritzventilen einfach jedes selbst angesteuert und der druckwert wird nicht angetastet :wink:

Gotsche
22.03.2006, 14:06
Wenn Du recht hast und einfache Mess- oder Steuersignale verändert/verfälscht werden, dann arbeiten diese Boxen höchst unterschiedlich, je nachdem, wo diese dann plaziert werden.

Aber ich denke eher, dass auch an den CommonRailSensoren integrierte Controller die Messgrößen Aufnehmen und über ein Bussystem weitergeben und auch Stellgrößen Setzen können - je nach dem welche Totzeiten die Regelkreise verkraften, da durch das Messen, Senden, Empfangen und Setzen über einen Bus ja immer etwas mehr Zeit vergeht.

Hab gerade mal bei Steinbauer die P-Box angeschaut - toll, dass man 3 Jahre Garantie auf die P-Box hat - wenn aber der Motor oder das Getriebe den Geist aufgibt, dann gibt niemand Garantie!

Bokerparts
22.03.2006, 14:38
Hi Leute,
wenn mein Diesel eingefahren ist bekommt er eine auch eine Leistungssteigerung (Kennfelder keine Box).
Macht mein Händler dirket mit seinem Haustuner (der chipt denen sämtliche Vorführer und Kundenfahrzeuge).
Preis wird nicht über dem der Box liegen. :D

funztnet
22.03.2006, 14:43
dann bin ich mal auf deine berichte gespannt, v.a. auf dein leistungsprüfstand-ergebnis

ATR-Meister
22.03.2006, 14:53
Hab gerade mal bei Steinbauer die P-Box angeschaut - toll, dass man 3 Jahre Garantie auf die P-Box hat - wenn aber der Motor oder das Getriebe den Geist aufgibt, dann gibt niemand Garantie!

wo ist das problem?? die geben auch auf motor und getriebe u.a. garantie:


3 JAHRE GARANTIE
auf Ihre STEINBAUER P-Box

Die STEINBAUER Tuning Technologies Austria GmbH übernimmt die Gewährleistung für Folgeschäden an Motor, Getriebe und Antriebsstrang laut Gewährleistungsvereinbarung.(gilt nur für PKW)

Nicht eingeschlossen sind etwaige kostenpflichtige Zusatz- oder Mobilitätsgarantien und sämtliche nicht mit der Leistungssteigerung in Zusammenhang stehenden Komponenten des Fahrzeuges.

Ausnahme:
Gesteigerte Versionen der STEINBAUER P-Box werden nur auf ausdrücklichem Wunsch des Kunden ausgeliefert. In diesem Fall kann die STEINBAUER Tuning Technologies Austria GmbH keine Gewährleistung für Folgeschäden an Motor, Getriebe und Antriebsstrang übernehmen.

Auf die STEINBAUER P-Box gewähren wir bei sachgerechter Verwendung und korrektem Einbau für die Dauer von drei Jahren eine kostenlose Austauschgarantie

ATR-Meister
22.03.2006, 15:02
Hi Leute,
wenn mein Diesel eingefahren ist bekommt er eine auch eine Leistungssteigerung (Kennfelder keine Box).
Macht mein Händler dirket mit seinem Haustuner (der chipt denen sämtliche Vorführer und Kundenfahrzeuge).
Preis wird nicht über dem der Box liegen. :D

und was soll das bringen?ß mit tüv?? :P

funztnet
22.03.2006, 15:17
...der chipt denen sämtliche Vorführer und Kundenfahrzeuge...

und stellt nebenbei bei den gebrauchtfahrzeugen den km-stand von 264.432 auf 83.217 :D

ATR-Meister
22.03.2006, 15:31
gayfight :lol: :P

Bokerparts
22.03.2006, 16:01
Was es bringt - mal sehen. Ist mir völlig egal ob es 165 oder 170PS sind solange ich nur über 400NM komme.

Tüv ist möglich.

ATR-Meister
22.03.2006, 16:10
na, dann laß uns nicht ewig warten aufs ergebnis :wink:

Gotsche
22.03.2006, 16:46
wo ist das problem?? die geben auch auf motor und getriebe u.a. garantie:


3 JAHRE GARANTIE
auf Ihre STEINBAUER P-Box

Die STEINBAUER Tuning Technologies Austria GmbH übernimmt die Gewährleistung für Folgeschäden an Motor, Getriebe und Antriebsstrang laut Gewährleistungsvereinbarung.(gilt nur für PKW)

Nicht eingeschlossen sind etwaige kostenpflichtige Zusatz- oder Mobilitätsgarantien und sämtliche nicht mit der Leistungssteigerung in Zusammenhang stehenden Komponenten des Fahrzeuges.

Ausnahme:
Gesteigerte Versionen der STEINBAUER P-Box werden nur auf ausdrücklichem Wunsch des Kunden ausgeliefert. In diesem Fall kann die STEINBAUER Tuning Technologies Austria GmbH keine Gewährleistung für Folgeschäden an Motor, Getriebe und Antriebsstrang übernehmen.

Auf die STEINBAUER P-Box gewähren wir bei sachgerechter Verwendung und korrektem Einbau für die Dauer von drei Jahren eine kostenlose Austauschgarantie


Ich hab mal den Abschnitt Fett markiert. Es gibt von der P-Box nämlich auch Geräte, welche eine Leistungsminderung Erwirken - hier gibt Steinbauer die volle Garantie auf Motor & Co. Jedoch nicht bei den Leistungssteigernden Boxen!!! Und Ihr wollt doch die Leistung Steigern, oder? Es kann natürlich auch sein, dass ich mich jetzt irre und die 20% Leistungssteigerung eine normale P-Box darstellt und eine Gesteigerte Version der P-Box darüber hinaus die Leistung anhebt - aber das sollte man lieber vorher mit Steinbauer mal Abklären. Die verwendete Formulierung ist nicht gerade eindeutig!

Wo man mit Steinbauer aber sicher gut beraten ist, ist die beworbene Qualität der Gehäuse und Steckverbindungen, die Elektronikprobleme durch Feuchtigkeit oder Korrosion sicher weitestgehend vermeidet. Das direkte Tuning der Kennfelder hat dagegen den Nachteil, dass man bei extremer Kälte/Hitze das Tuning nicht deaktivieren kann, um den Motor zu Schützen.

elGusano
22.03.2006, 17:00
wo ist das problem?? die geben auch auf motor und getriebe u.a. garantie:


3 JAHRE GARANTIE
auf Ihre STEINBAUER P-Box

Die STEINBAUER Tuning Technologies Austria GmbH übernimmt die Gewährleistung für Folgeschäden an Motor, Getriebe und Antriebsstrang laut Gewährleistungsvereinbarung.(gilt nur für PKW)

Nicht eingeschlossen sind etwaige kostenpflichtige Zusatz- oder Mobilitätsgarantien und sämtliche nicht mit der Leistungssteigerung in Zusammenhang stehenden Komponenten des Fahrzeuges.

Ausnahme:
Gesteigerte Versionen der STEINBAUER P-Box werden nur auf ausdrücklichem Wunsch des Kunden ausgeliefert. In diesem Fall kann die STEINBAUER Tuning Technologies Austria GmbH keine Gewährleistung für Folgeschäden an Motor, Getriebe und Antriebsstrang übernehmen.

Auf die STEINBAUER P-Box gewähren wir bei sachgerechter Verwendung und korrektem Einbau für die Dauer von drei Jahren eine kostenlose Austauschgarantie


Ich hab mal den Abschnitt Fett markiert. Es gibt von der P-Box nämlich auch Geräte, welche eine Leistungsminderung Erwirken - hier gibt Steinbauer die volle Garantie auf Motor & Co. Jedoch nicht bei den Leistungssteigernden Boxen!!! Und Ihr wollt doch die Leistung Steigern, oder? Es kann natürlich auch sein, dass ich mich jetzt irre und die 20% Leistungssteigerung eine normale P-Box darstellt und eine Gesteigerte Version der P-Box darüber hinaus die Leistung anhebt - aber das sollte man lieber vorher mit Steinbauer mal Abklären. Die verwendete Formulierung ist nicht gerade eindeutig!

Wo man mit Steinbauer aber sicher gut beraten ist, ist die beworbene Qualität der Gehäuse und Steckverbindungen, die Elektronikprobleme durch Feuchtigkeit oder Korrosion sicher weitestgehend vermeidet. Das direkte Tuning der Kennfelder hat dagegen den Nachteil, dass man bei extremer Kälte/Hitze das Tuning nicht deaktivieren kann, um den Motor zu Schützen.

Also ich würde das so verstehen... es gibt auch Leistungssteigerungen die ausserhalb der Standard-Leistungssteigerung liegen. Es sind also auch mehr als die 168/170 PS drin, aber das eben nur auf Anfrage und ohne jegliche Garantie da das dann wahrscheinlich jenseits von Gut und Böse liegt.

Wer zum Teufel würde sich denn auch ne Box einbauen wenn die Leistung des Fahrzeuges gleich bleibt... wegen Placeboeffekt oder wie?!? :roll:

Ansonsten stimm ich deiner Ausführung bezüglich dem Deaktivieren zu... schon echt gut wenn man im schmierigen Winter oder bei extremer Hitze den Motor schonen kann. Bei mir wird die Box erst wieder mit Aufziehen der Sommerreifen aktiviert :wink:

P.S.: Hast du gerade editiert... meinte dass dein erstes Statement ander lautete. Seltsamerweise hab ich schon den neuen Text zitiert :roll:

ATR-Meister
22.03.2006, 18:03
Ich hab mal den Abschnitt Fett markiert. Es gibt von der P-Box nämlich auch Geräte, welche eine Leistungsminderung Erwirken - hier gibt Steinbauer die volle Garantie auf Motor & Co. Jedoch nicht bei den Leistungssteigernden Boxen!!! Und Ihr wollt doch die Leistung Steigern, oder? Es kann natürlich auch sein, dass ich mich jetzt irre und die 20% Leistungssteigerung eine normale P-Box darstellt und eine Gesteigerte Version der P-Box darüber hinaus die Leistung anhebt - aber das sollte man lieber vorher mit Steinbauer mal Abklären. Die verwendete Formulierung ist nicht gerade eindeutig!

Wo man mit Steinbauer aber sicher gut beraten ist, ist die beworbene Qualität der Gehäuse und Steckverbindungen, die Elektronikprobleme durch Feuchtigkeit oder Korrosion sicher weitestgehend vermeidet. Das direkte Tuning der Kennfelder hat dagegen den Nachteil, dass man bei extremer Kälte/Hitze das Tuning nicht deaktivieren kann, um den Motor zu Schützen.

ach so, nee, das gilt nicht für die 168ps.
ich habe da meinen dealer auch schon nach gefrgat diesbezüglich und sieht so aus:
auf besonderen kundenwunsch können die boxleute auch 180-185ps aus dem acci holen, dann garantieren die für nix und dann (nur dann) gilt der passus. bei allen anderen boxen ist die garantie da :wink:

und abschalten ist nie verkehrt :P

Bokerparts
22.03.2006, 19:37
Das gleiche gilt auch bei Individualabstimmung. Mehr ist locker möglich.
Aber wird mit Sicherhait das Turboladerleben verkürzen und wegen der starken Anfettung auch den Kat und Rußpartikelfilter zusetzen und die Zündkerzen werden auch leiden.

evothiast
22.03.2006, 19:52
mir hat die serienleistung immer gereicht. bei so einem wagen sind mir laufkultur und zuverlässigkeit wichtiger. 180 km/h war mir immer das liebste reisetempo mit dem motor, mehr geht meist eh nicht.

ein diesel ist für mich keine rennsau, sondern eine alternative, um entspannt und effizient lange strecken zurück zu legen.

Hansi
22.03.2006, 21:23
Das gleiche gilt auch bei Individualabstimmung. Mehr ist locker möglich.
Aber wird mit Sicherhait das Turboladerleben verkürzen und wegen der starken Anfettung auch den Kat und Rußpartikelfilter zusetzen und die Zündkerzen werden auch leiden.
Zündkerzen beim Diesel :-? :/ :e

Gotsche
23.03.2006, 13:39
Ich hab mal bei Steinbauer angefragt. Ihr hattet recht:



Die Ausnahme bezieht sich ausschließlich auf gesteigerte Sportversionen, die mehr als 20 % Steigerung erwirken.


Also könnte man beruhigt so'ne Box einsetzen lassen. Nur zum Partikelfilter + P-Box konnte man mir nichts genaueres Sagen, ob dieser Leiden wird, oder nicht.

ATR-Meister
23.03.2006, 19:15
naja, was heisst leiden.....sicherlich hat er mehr zu tun dank so einer box - denn: von nix, kommt nix :wink:

aber honda bzw. twintec geben ja 80tkm garantie oder 3 jahre...was ehrlich gesagt ein witz ist. darf ich nach 3 jahren wieder 800tacken für einen neuen dpf ausgeben?? :mad: