PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionsweise Dual-Point-Einspritzung



Gecko
15.03.2006, 11:56
Hallo
Ich habe einen Concerto 1500 90PS Bj.1991 72Tkm geschenkt bekommen . Bisher 27 Jahre einen Golf 1 gefahren 317Tkm , nie in der Werkstatt ,alles selber gemacht. Da der Honda nun eine Benzineinspritzung hat ,muß ich sie verstehen lernen , da ich noch ne' Weile mit ihm fahren will .Ich habe hier im Forum schon viel Info's gefunden , aber doch noch ein paar Fragen . Diese Seiten (http://www.honda.co.uk/car/owner/workshop.html) sind mir auch bekannt , sie erklären aber kaum Funktionsweisen .
Motor D15B2
Dual Point Einspritzung
ECU 37820-PW1-G01
EACV von Denso
Ich suche an dem System , da beim Fahren im unteren Teillastbereich bei leichter Gasrücknahme (nicht Drosselklappe zu ) und anschließendem vorsichtigem Gasgeben auf den Anfangswert der Motor kurz ruckelt (kleines Loch ) , ansonsten erreicht er seine volle Leistung . Ich habe nun mittels DMM , Oszi und ein paar Leuchtdioden einige Messungen gemacht , daraus ergeben sich einige Fragen :
1.) Aux-Injector (unterer ) ist nur für den Leerlauf , konstante Impulslänge von ECU , wird im Schubbetrieb abgeschaltet und schaltet sich unterhalb 1400 U/min (warmer Motor ) wieder ein , ist das normal ?
2.) Main-Injector (oberer ) variable Impulslänge von ECU , wird im Schubbetrieb abgeschaltet .
Beide Injector arbeiten wenn dieses Ruckeln auftritt .
ECU bringt keine Fehlermeldung
Alle Unterdruckdosen mit Vacuumpumpe und Meßgerät auf Dichtheit und Funktion geprüft , alles i.O.
EACV gereinigt nach Hinweisen aus dem Forum , aber keine spürbare Verbesserung .
3.) Wie funktioniert das EACV denn ?
- Die Warmwasserbeheizung wozu ?
- Das Magnetventil öffnet einen Ringspalt für den Leerlaufluftkanal , soll das auf und zu machen oder proportional den Spalt steuern ? Wenn dann wie , die Steuerspannung von ECU ist ein Rechteck mit konstanter Impulslänge . Es regelt sich aber die Drehzahl im Leerlauf nach , wenn ich elek. Last zuschalte .
für erklärende Infos wäre ich dankbar

mfg Gecko

DaRock
15.03.2006, 16:13
dieses rucken ist eher auf verteilerkappe zurückzuführen ... da schaltet das steuergerät etwas unsanft kurzzeitig in den schubbetrieb (zündzeitpunkt auch) ... hatte das ziemlich stark bis ich die verteilerkappe und finger getauscht habe ...

so nebenbei läuft diese dpfi einspritzung nicht so sauber wie eine mpfi ... da kann schonmal bisschen ein ruck entstehen ...

EDIT:
mir fällt ein, dieses kurze loch beim wieder gas geben kann auch daher kommen dass der benzindruckregler ein wenig braucht um den druck wieder auf zu bauen ... das haben aber alle älteren autos

was auch immer ein heißer kandidat ist, ist die lambda sonde ... die macht auch die haarstreubensten ruckler ... das kannst du testen indem du rechts unterm handschuhfach den kleinen blauen stecker überbrückst ... dann läuft das steuergerät im open-loop modus ... wenn er dann nicht ruckt ist es die lamda sonde oder irgendein anderer sensor (unwahrscheinlich) ...

bernhard

Tacker
15.03.2006, 21:12
Ich hatte dieses Ruckeln wie Du es beschreibst bei meinem Concerto auch. Bei mir lag's daran, dass die falschen Zündkerzen drin waren. (Bosch Super4) Nachdem wieder originale NGK-Kerzen drin waren, war's weg...

Gecko
16.03.2006, 20:03
Hallo
Zündkerzen sind orginale NGK BCPR6E-11.
Benzindruck gemessen ca.2,4 bar mit Unterdruck ca. 2,9 bar ohne . Beim Gasgeben im Stand ließ sich kein Druckabfall beobachten .
Spannungswerte der Lamdasonde muss ich nochmal messen wenn der Motor richtig warm ist . Weiss jemand ob im D15B2 eine Spannungssprung- oder Widerstandssonde verbaut ist .
Den kleinen blauen Stecker habe ich nicht gefunden (Concerto ).Ist vielleicht der Stecker im Motorraum zum Einstellen der Zündung gemeint ?

Zu den anderen Fragen würde ich ja auch gerne ein paar Hinweise bekommen .

Das kurze ruckeln (kleines Loch ) sollte mehr als verzögerte Gasannahme verstanden werden . Ich habe heute nochmal die Spannung am EACV gemessen . Die Steuerspannung hat eine Frequenz von ca. 500 Hz und ein Tastverhältnis von eins zu zwei . Das verändert sich doch bei unterschiedlicher E-Last . Mit einem Schließwinkelmesser veränderte sich der Wert zwischen 58 - 64 % . Das würde eine proportionale Steuerung bedeuten ?

Ist die ECU ( 37820-PW1-G01) eigentlich schon lernfähig , oder wird das Resetten nur zur Fehlerlöschung benötigt ?

mfg Gecko

DaRock
16.03.2006, 22:26
ich sage mal dass hier keiner weiss von was du sprichst :eek:

alle hondas haben eine narrow band sonde ... also einfach ausgedrückt eine die zwischen rich/lean springt ... bei standgas zumindest ... ab einer gewissen drehzahl wird das signal statisch ... logischerweise ...

honda ecus sind beschränkt lernfähig ... sie bilden variablen aus erfahrungswerten ... können aber z.b. keine neuen sensoren lernen oder so ... ein reset (batterie abklemmen) setzt die ecu auf oem werte zurück und löscht fehlercodes ... manchmal sollte man das tun damit sich das steuergerät neu anpassen kann ...

und eine lahmende lambda sonde kannst nicht messen ... die kannst nur austauschen ... alle sonden werden mit der zeit lahmt ... ist die alterung der sondenelemente ... beim ed6 meiner freundin (gleiches system) war die sonde durch das verbrannte öl total träge ... und da hatte man ne ausgeprägte anfahrschwäche ... hat sich total verschluckt beim anfahren ... wie als würde der kein benzin bekommen ...

bernhard

ChickeN
16.03.2006, 23:03
also ich weiß schon was er da spricht ;)

Es ist eine Spannungssprungsonde verbaut.

Gecko
17.03.2006, 08:22
Hallo
Erst mal Dankeschön für alle bisherigen Info's .
@ DaRock___ Den kleinen blauen Stecker habe ich nicht gefunden (Concerto ).Ist vielleicht der Stecker im Motorraum zum Einstellen der Zündung gemeint ????
mfg Gecko

DaRock
17.03.2006, 11:06
ups sorry, überlesen :wink:

normalerweise haben alle d15b2 den kleinen blauen stecker rechts unterhalb des handschuhfachs ... ich habe allerdings auch ne weile gesucht bis ich ihn gefunden hatte ...

wenn der concerto wieder irgend einglisches mischprodukt ist, kann es schon sein dass der stecker im motorraum ist ... der crx ed9 z.b. hat nen kleinen gelben stecker ...

und ja, der stecker wird auch verwendet wenn man den zündzeitpunkt einstellt ... aber das hat keine auswirkung ... ist egal ob überbrückt oder nicht ... habe das mal ausprobiert ...

bernhard

Gecko
20.04.2006, 21:14
Hallo
Ich hab mal wieder Zeit gefunden für neue Messungen an meinem Problem . Lambda-Messung mit DMM ist nicht aussagekräftig . LED-Anzeige gebaut . Motor kalt konstant fett , da ist das Loch nicht zu merken . Motor warm und Leerlauf , U-Wert pendelt zwischen 0,2 - 0,8 V mit einer Periode von 3 - 4 sec. Im Teillastbereich erhöht sich die Pendelfrequenz auf max. 2 Hz ( 0,5 sec ) . Ab ca. 4000 U/min bei Last stellt sich ein fester Wert von ca. 0,8 - 0,9 V ein .
- Sind diese Werte normal , oder ist die Lambda-Sonde schon zu träge ?
Beobachtung bei leichter Gasrücknahme (nicht Drosselklappe zu ) , geht der Messwert fast auf 0 V und kommt dann etwas verzögert bei anschließendem vorsichtigem Gasgeben erst wieder in den Regelbereich . Er magert zu stark ab . Daraufhin habe ich den Leerlauf ohne EACV mal auf ca.840 U/min eingestellt , sodaß das EACV bei warmen Motor eigentlich zu sein müsste . Ergebnis Fehler ist deutlich schwächer geworden aber nicht weg . Beim Einstellen habe ich zusätzlich beoachtet , ohne EACV und erhöhter Drehzahl durch leichtes Gasgeben im Leerlauf ca 1500 U/min sägt die Drehzahl um 300-400 U/min und die Einspritzventile gehen immer an und aus ( konstante Gaspedalstellung ) .
Frage an die Fachleute , wo könnte die Ursache liegen . Ich habe keinen Ersatzteilvorrat und möchte wenn möglich auch nichts umsonst kaufen .
mfg Gecko

Gecko
24.04.2006, 21:11
Hallo

Ich bin heute mal eine paar Kilometer mit der Brücke zum Zündzeitpunkteinstellen gefahren , habe keinen Unterschied festgestellt , Lambdasonde regelt wie vorher .
Was bewirkt diese Brücke eigentlich ????
Zu meinen letzten Fragen scheint mir auch keiner eine Hilfe geben zu können oder drücke ich mich zu kompliziert aus ?

mfg Gecko

ChickeN
24.04.2006, 23:12
Die Brücke sagt dem steuergerät das es den Zündzeitpunkt nicht nachregeln soll, und noch ein paar andere Sachen - gewissermaßen eine Art Werkstattmodus...

DaRock
25.04.2006, 07:46
die brücke lässt den motor im open-loop modus laufen ...

das heißt er regelt eben nicht nach ... läuft nach vorgegebenen werten ...

die lambda regelt garantiert nicht bzw es wird nicht berücksichtigt was die lambda sagt ...

und das weiss ich 100%ig weil ich selber mit einem ed6 civic probleme mit der lambda hatte, habe dann gebrückt und er ist einwandfrei gelaufen ...

bernhard

Gecko
26.04.2006, 12:38
Hallo

Ich habe mal die Zündeinstellung kontrolliert mit Kurzschlußbrücke im Leerlauf (800U/min) ,ist i.O. aber wenn ich die Drehzahl etwas anhebe
verändert sich die Zündung in Richtung früh trotz Brücke , ist das normal ???
Am Brückenstecker ist einer auf Masse und der andere Anschluß bringt ca.
2,51Volt,sodaß meine Kabel in Ordnung seien müßten .

Darock hatte mir mal empfohlen die Lambdasonde zu tauschen . Nun habe ich vom Vorbesitzer erfahren , daß er fast nur Kurzstrecke gefahren
ist ca 70Tkm insgesamt . Das würde ja zu einer vorzeitigen chemischen Alterung passen . Darauf hin habe ich einen Sondentest (http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda3.htm) gemacht ,der hat leider normale Spannungswerte ergeben , die Zeitkonstante konnte ich nicht bewerten , da ich keine Werte für eine neue Sonde habe .
Falls ich mir eine Sonde kaufe , kann man die von Unifit OX 101 nehmen , oder gibt es da negative Erfahrungen ???

mfG Gecko

Gecko
24.05.2006, 20:32
Hallo

Ich habe nun mittlerweile mal eine Lambdasonde OX101 bei Unifit bestellt und auch zügig erhalten . Nach dem Wechsel hat sich das Ruckeln vielleicht etwas abgeschwächt aber es ist nicht weg ! Die Regelfrequenz der Sonde hat sich erhöht . Hier mal ein Bild der Lambdasonden
http://img518.imageshack.us/img518/7389/cimg1947a7da.jpg
links die alte , rechts die neue Sonde .
Nach dem Kerzenbild und dem Spritverbrauch (6,5-7l/100km Landstrasse und AB max 130kmh ) läuft der Motor sehr arm . Wie kann man ihn etwas fetter einstellen ?
Ich habe im Internet eine Schulungsunterlage für die DPFI erstanden.
Dort ist unter anderem erklärt, das die ECU eine Korrektur beim Beschleunigen und Verzögern (nicht Schubabschaltung)durchführt .
Kann man darauf von aussen Einfluß nehmen ohne Programmierung ?

mfG Gecko

Gecko
24.05.2006, 20:35
Was muß man machen , damit das Bild direkt zusehen ist ?

Gecko

Spanni
25.05.2006, 12:38
ISt doch zu sehen....wobei ich glaube das einer der Mods das richtig gebogen hat.

ChickeN
25.05.2006, 15:20
ISt doch zu sehen....wobei ich glaube das einer der Mods das richtig gebogen hat.

BINGO ;)
Sorry, hatte dann vergessen zu antworten, du hattest zwischen den dingern leerzeichen wo keine hingehören...

Gecko
26.05.2006, 19:57
Hallo

Das mit den Bildern geht jetzt , aber zu meinen Frage hat wohl keiner eine Antwort ??? :cry:

mfG Gecko

ChickeN
29.05.2006, 14:08
Ich denke nicht das der Motor zu mager läuft, der Verbrauch ist doch ok.
Wie sehen denn die Kerzen aus? Rehbraun war einmal - die dürfen schon weiß sein :wink:

Gecko
31.05.2006, 21:30
Hallo

Ich habe die Kerzen zwecks Foto nochmal herausgeschraubt und dabei einen kleinen Unterschied festgestellt .
BCPR6ES-11 made in france
http://img261.imageshack.us/img261/4538/cimg20106tg.jpg
BCPR6E-11 made in japan
http://img327.imageshack.us/img327/9963/cimg20098dm.jpg
Hier hat die Mittelelektrode einen V-förmigen Einschnitt .
1.) Ist das egal , kann man die alle beide fahren (Motor D15B2 )??
Die erste hat ca 9Tkm und die zweite knapp 1Tkm hinter sich .
2.)Die Farbe ist also i.O. ??
Leider habe ich immer noch beim gefühlvollem Gasgeben bzw. Reduzieren
( kein Schieben ) ein Rucken oder besser sowas Trägheit im Gaspedal .
Wenn man doll fährt ist , ist es nicht zu merken .
Gasseil ist alles leichtgängig .
3.)Wenn man die Einspritzventile mal heraus nimmt bzw. das Drosselklappengehäuse von der ASB demontiert , braucht man da zwingend neue Dichtungen oder geht das auch mal so ??

mfG Gecko

Gecko
02.06.2006, 17:34
Hallo

Hat bitte vielleicht noch jemand ne Antwort auf meine 3 Fragen . Die 3. Frage wär mir besonders wichtig .

mfG Gecko

deFrezzer
02.06.2006, 19:05
auf die 3 Frage gibt es nur eine vernünftige Antwort.

Ja brauchst du.

Die Ventile werden klappen, aber ein Risiko würd ich nicht eingehen.

Die ASB und Dk Dichtung wirst du auf jeden Fall zerstören.