PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WARUM??Warum geht mein Rückwärtsgang so schlecht rein? EG3



EG3-Style
07.08.2004, 22:39
Nabend zusammen

Kann mir einer von euch vielleicht mal sagen warum ich meinen Rückwärtsgang manchmal so schwer rein bekomme ohne das es mal wieder "kracht" :roll: :evil: Man ich mache es wirklich shcon sehr vorsichtig,aber manchmal lässt es sich einfach nicht verhindern wenn ich uz.B mal schnell wenden muß :cry: Was soll ich machen?Getriebeöl wechseln?

ssj4alicio
07.08.2004, 23:11
also bei mir ist dat so das wenn ich den rückwärtsgang reinkriegen will aba et klappt net, dann tu ich den in den leerlauf und lass die kupplung los und dann wieder rückwärtsgang, dann klappt et immer!!
aber so auf die schnelle wenn mans eilich hat, hab ich keine ahnung, mit gewalt geht da nichts, dann gönne ich mir halt 2sekunden länger und mein baby geht ab wie schmitz katz.

csgangsterman
08.08.2004, 08:39
Hi

Das liegt daran dass bei den Eg`s der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist. Das krachen kannst du nur vermeiden wenn du auf der Bremse stehst während du den Rückwärtsgang reintust. Sobald du nen bissl rollst machts wieder krach. Und is normal also das Problem haben alle Eg`s und auch viele andere Autos. Also wie gesagt einfach auf der Fußbremse bleiben und dann Gang rein dann gehts ohne Probleme.

mfg Christian

MacJones
08.08.2004, 10:39
Kurz in den ersten schalten, dann in den Rückwärtsgang. Dabei natürlich kuppeln.. :wink:

_deleted
08.08.2004, 10:47
zweimal kupplung treten bevor du ihn einlegst soll auch helfen!(laut aussage von Honda!)
das problem ist beim EJ9 genau so....aber beim acci nicht mehr :P

blackomen
08.08.2004, 11:15
stimmt....beim ej9 is des problem auch...
mach es wie spoonEJ9 sagte...
2 mal kupplung treten und drin is er....wenn net dann einfach nochmal kupplung tretten :)
soviel zeit muß sein :D

Kai_ED9
08.08.2004, 11:36
Tritt bei ED9 auch auf.
Ich wechsel dann meistens in irgend einen Vorwärtsgang und probier es nochmal. Irgendwann klappts.

Hondahatza
08.08.2004, 12:11
ich machs immer so bevor ich den Rückwertsgang einlege,schalte ich zuvor immer in den ersten dan kracht da nix! :wink:

SpeedyAndy
08.08.2004, 13:21
Das wurde hier schon soooo oft besprochen... :( :wink:

Die Zahnräder stehen noch nicht vollständig, dadurch, das du ein stehendes Zahnrad in ein drehendes reindrückst "kracht" es. Darum musst du vorher die Zahnräder anhalten. Das machst du am besten über einen Synchronisierten Gang, also einer der Vorwärtsgänge. Es lässt sich nicht immer der gleiche verwenden, da das Getriebe nicht immer gleich steht. Ich persönlich nehme meist den 4., sollte der nicht gehen, geht nur weiterprobieren, bis ein Vorwärtsgang vollständig reingeht, und dann im Anschluss in den Rückwärtsgang. Die Kupplung ist dabei natürlich zu treten! Diese Methode ist nach einer Gewöhnungsphase überhaupt nicht umständlich und vermeidet das peinliche Schalten :-)

Gruß Andy

---Ich halte es für angebracht den Threat zu schliessen---

08.08.2004, 13:32
zweimal kupplung treten bevor du ihn einlegst soll auch helfen!(laut aussage von Honda!)
das problem ist beim EJ9 genau so....aber beim acci nicht mehr :P

Ganz genau.
Mein EJ9 macht das selbe.
Muss immer hin und her haken damit er rein geht.
Aber solange es nur der R-Gang ist ist es doch scheiss egal.

EG3-Style
08.08.2004, 20:01
Moin

Hmmmm....naja ok wenn ihr meint.Ich werds mal probieren :D Weil das "krachen" klingt jedesmal echt heftig :o

Kai_ED9
08.08.2004, 22:51
Normaler weise kracht das auch nur, wenn man den Gang mit Gewalt reinwürgt (ist zumindest bei mir so).
Wenn zu viel Wiederstand ist, hat erst nen Vorwärtsgang probieren.

Kerl
09.08.2004, 14:05
Kuppeln --> in Richtung des Rückwärtsganges drücken --> langsam Kupplung kommen lassen --> drin ist er. Dann halt wieder Kupplung treten oder gleich losfahren. Durch das Lösen der Kupplung wird das Getriebe weitergedreht und die Zahnräder passen wieder.
Braucht man nicht ewig rumzurühren...

varda1984
11.08.2004, 16:45
Das is bei EH6, EG5 und EG4 auch nicht anders... Geht auch net immer auf Anhieb... Und beim CB7 und Concerto ebenfalls *sfg*
Is also quasi "normal"... So wie's alle sagten...

Kannst aber auch während Du versuchst den Gang reinzumachen die Kupplung ein Stück weiter kommen lassen, das springt bei mir dann meist rein... Oder Du rollst ein klitzekleines Stück...
Da stehen dann meist zwei Zahnritzel net richtig und dann kracht es entweder oder geht gar net erst rein... Einfach vorsichtig mit der Kupplung spielen, dann dürfte das schon klappen...
Musst einfach dafür sorgen, dass die Ritzel sich noch ein Stückchen bewegen...