PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Magnaflows an EJ9 ?????



DennyEJ9
16.03.2006, 11:34
Hi, ich habe bereits einen 5" Magnaflow an meinem 90 PS EJ9.Nun möchte ich aber gernen noch einen auf die linke Seite machen.Also Duplex-mäßig.Was sind den da die Vor und Nachteile, und was sagt der TÜV dazu ????


Gruß DennyEJ9

JulchenEJ9
16.03.2006, 16:05
Hmmm Nachteile meinst du? Bei zwei von den Dingern?
1. Sieht übelst übertrieben auf und
2. Wird sicherlich viel zu laut sein!! Ich red natürlich von längeren Strecken auf der Bahn..
Oder lieg ich da falsch?

Nee nee, wär ganz sicher nix für mich. Aber ist ja dein Auto!

Von Tüff hab ich keine Ahnung, sorry :wink:

Viel Spaß noch und bis bald!
Julian

Dagget
16.03.2006, 18:44
Also ich glaub nicht dass der soviel lauter wird, das klangbild wird sich verändern ja, aber mit Sil. wird der nicht sehr viel lauter.

TÜV mäßig??K.Awas in der ABE da drinn steht und in wie weit der Prüfer sich überreden lässt.

Das größte Problem wird wohl sein ein Rohr aufzutreiben dass du auf die andere Seite verlegen kannst - wenn Du ein gebracuhtes orginales nimmst und es schlichtweg rumdrehst dann wirds natürlich billig, aber das macht ja nicht :P

Wegen dem Übetriebenheitsfaktor - dir muss es gefallen,auf alle Fälle sehen die 2 Muffler besser aus als ne 2er oder 4er DTM Anlage.

Ich hab so ein projekt auch grad im Auge, aber bei mir wirds wohl etwas schwerer den Muffler und das Rohr aufzutreiben.

micro
16.03.2006, 21:13
Müsste die Lautstärke nicht eigentlich sogar ein bisschen leiser werden?

Weil die eine Hälfte der Abgase wird vom rechten, die andere vom linken Muffler "beruhigt"?

Oder halt gleich laut, kann mir das aber irgendwie nicht richtig vorstellen.

Atze_Peng
16.03.2006, 21:16
ich glaube, dass es ziemlich bescheiden aussehen wird mit 2 mufflern... :/

wysius
16.03.2006, 21:28
ich denke die optik wird nicht mal das schlimmste sein, sondern eher der leistungsverlust, den du durch das lange rohr zur anderen seite haben wirst! außerdem wird rechts dann immer mehr rauskommen als links und das sieht ziemlich blöd aus, vor allem wenns kalt ist und die abgase zu sehen sind.

abhilfe diesbezüglich würde man nur schaffen können, wenn man das rohr vom msd kommend hinter der achse in die mitte laufen ließe und dort die y-gabel hinbaut. dann wäre der leistungsverlust aber noch größer und außerdem müsste das rohr unter dem unterboden/tank langlaufen und würde somit immer sichtbar sein, wenn man hinterm auto steht.

also: lass es lieber! :(

DennyEJ9
16.03.2006, 22:51
Meint ihr der Leistungsverlust ist spürbar hoch ??? naja, das mit der Y-Gabel,und in der mitte von Wagen aufteilen ist mir bissle zuviel arbeit.Ich hätte einfach nur nen Rohr auf die andere Seite gelegt und den Magna dann dadrauf.Von der Optik her fürds mir echt gefallen. Nur Leistung und TÜV spielen eine große Rolle. Denn Lautstärke dürfte ja eigentlich bisschen runtergehen.

Kempten_eg2
17.03.2006, 10:54
Ich wollte das auch bei meinen eg machen , aber die argummente sind gut . Jetzt bin ich beim Überlegen :/ ob ich es machen sol aber ich ghlaub kaum das es schlehct kommt. Das fast wie ein Mohranlage und die haben auch viele daruf :roll: .

Dagget
17.03.2006, 11:37
Achso Du willst das als Querohr hintenlang legen - würd ich sein lassen. Sieht A bescheiden aus fall man das Rohr sieht und B wie schon gesagt würde rechts mehr Qualm kommen und viellei bissel lauter als links.
Ne Y Gabel würd ich da eher machen...aber warum sollte der Liestungsverlust da so groß sein?? Denk mal das Rohr darf nur nicht zu groß sein, oder??

JulchenEJ9
17.03.2006, 12:44
Hey ho!
Also steht die Lautstärke mit dem Abgas-Durchfluss in Proportion oder wie? Mehr Durchfluss => mehr Krach?
Ach so ist das :roll:
Ciao,
J

DC5Markus
17.03.2006, 12:58
ich denke die optik wird nicht mal das schlimmste sein, sondern eher der leistungsverlust, den du durch das lange rohr zur anderen seite haben wirst!

glaubst wirklich das man das spürt :-?
Dann mußt dir einen Duftbaum reinhängen der gleicht die fehlenden PS wieder aus :wink:

Ich weiß nciht wie es am EJ aussieht, ein bekannter hat 2 uniMuffler drauf und ich fidne die passen sehr gut.

http://img93.imageshack.us/img93/9623/civics028qe0la.jpg

wysius
17.03.2006, 13:41
ich glaube dann hast du meinen post nicht wirklich in allen einzelheiten verstanden.
es ging mir jetzt nicht um die tatsache 'zwei pötte oder einen'! es ging vielmehr darum, dass durch eine umständliche rohrführung, welche zweifellos notwendig ist, um von der rechten seite zur linken zu kommen, sicherlich keine leistung gewonnen wird.
ganz im gegenteil, es könnte ein bisschen verloren gehen. da abgase jedoch auch den leichtesten luftfluss "nehmen", werden sie wahrscheinlich nahezu komplett rechts rauskommen, denn dort liegt das gerade rohr. die abzwackung zur linken seite verliefe schräg zur seite weg und da würde dann sicher kaum abgas fließen. somit wäre eine y-konstruktion am angebrachtesten, was aber wiederum zu einer noch umständlicheren abgas- und rohrführung führen würde und das hätte dann sicherlich keine leistungstechnischen glanzleistungen zur folge.
jetzt in ordnung?

DC5Markus
17.03.2006, 13:53
Ich glaube aber kaum das du auch mit einen so einen Magnadings keine Mehrleistung haben wirst gayfight

Und bezüglich verstehen des Posts sage ich besser nix :wink:

wysius
17.03.2006, 14:03
ok, die plausiblität muss ja auch nicht jedem einleuchten, entspricht halt nur meiner logik und konnte ja auch noch nicht mit argumenten widelegt werden. :P
und gegerell find ich die optik mit 2 mufflern auch nicht verkehrt, das mal so nebenbei... ;)

esdeecee
17.03.2006, 14:51
ich denke die optik wird nicht mal das schlimmste sein, sondern eher der leistungsverlust, den du durch das lange rohr zur anderen seite haben wirst!

glaubst wirklich das man das spürt :-?
Dann mußt dir einen Duftbaum reinhängen der gleicht die fehlenden PS wieder aus :wink:

Ich weiß nciht wie es am EJ aussieht, ein bekannter hat 2 uniMuffler drauf und ich fidne die passen sehr gut.

http://img93.imageshack.us/img93/9623/civics028qe0la.jpg

*spammode*
sag deinem bekannten mal, dass er die oem auspuffaussparung noch zumachen soll :P
*/spammode*

Kjaun
17.03.2006, 15:44
aus welchem grunde sollte man denn bitte einen leistungsverlust haben wenn man da zwei muffler ranbaut?

ist doch bullshit private!

Dagget
17.03.2006, 16:38
Kapier ich halt auch nicht...Solange da keine Verengung reinkommt und die Abgase schön gleichmäßig wegkönnen gibts doch da keinen Verlust

wysius
17.03.2006, 19:07
...und die Abgase schön gleichmäßig wegkönnen...
ja eben, und wie willst du das gewährleisten, wenn du ne y-gabel in der mitte des wagens einbaust? rohrweg zur gabel, dann zurück zu den seiten? dann können sie eben nicht mehr gleichmäßig weg.
bei nem mohr is das auch was andere, da haste nen quertopf und keine zwei einzelnen schalldämpfer.

dann doch am besten ne selfmade-anlage ab hosenrohr mit 2 kats, 2 msds und 2 magnas. ;)

Kjaun
17.03.2006, 22:07
ist doch egal ob die nun "gleichmäßig" wegkommen oder nicht. der hauptfluß wird halt den kürzesten weg nehmen und teile werden sich in die abzweigung verirren. es kommt alles raus. also total schwachsinnig das es da nen leistungsverlust gibt.