PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Castrol Formula RS 10W-60 beim CTR?



jocki_CTR
16.03.2006, 17:59
Hallo

Da bei meinen CTR am Wochenende ein Ölwechsel bevorsteht wollte ich Fragen ob ich das Castrol Formula RS 10W60 nehmen kann das man mir eingeredet hat(schon gekauft habe)!

Der Verkäufer meinte das dieses Öl bei hochdrehende Motoren das Beste sei!

Ich möchte nur sicher sein das der Motor mit diesen Öl keinen Schaden bekommt!


mfg Jocki

ROVA
16.03.2006, 18:09
Ich würde es gegen 5W40 VOLLSYN. (z.B. Valvoline oder LiquiMoly) umtauschen.
Es gibt hier soooviele Oldiskussionen, unter "search" kannst du dir selber helfen. :wink:

hier z.B......
http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=96375&highlight=5w40
hier....
http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=103420&highlight=5w40
oder hier...
http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=107271&highlight=5w40

Gruß ITR3124

jocki_CTR
16.03.2006, 18:18
Ich habe e schon gesucht!

Ich wollte ja wissen welchen nachteil dieses Öl hat bzw ob ich es verwenden kann!

mfg Jocki

hingi ATR
16.03.2006, 18:22
kauf dir das Castrol 0W40RS, ist zwar nur in DE erhältlich, ist aber das beste für die Straße

hab da auch eine supergünstige Quelle

ROVA
16.03.2006, 18:32
Ich habe e schon gesucht!

Ich wollte ja wissen welchen nachteil dieses Öl hat bzw ob ich es verwenden kann!

mfg Jocki

Das ist in den Threads auch beschrieben. Es kann zu Öldruckproblemen kommen, die Lagen können ausschwemmen, das Öl erhitzt sich schneller und mehr, Reibung im Öl ist höher, es ist schwerer für die Pumpe das Öl zu transportieren etc..
Castrol ist in Ordnung, aber besser ist das Mobil1 0W40, aber noch besser sind vollsyn. 5W40 Öle.
Lies im letzten Thread den Link, da gibts mehr als genug Aufklärung.

Gruß ITR3124

jocki_CTR
16.03.2006, 18:36
habs schon gesehen werde es umtauschen gegen ein 5W40!

mfg jocki

vti-MC2
16.03.2006, 18:41
5W40 vollsynt oder 0W40 vollsynt!

MOBIL 1 8) :D

CRXTR
16.03.2006, 20:26
Hab auch das Castrol 10W60 RS in meinem B18C6, sehr zufrieden.
Beim Öl gehen die meinungen sehr auseinander.

LUG
16.03.2006, 22:03
0W40 vollsynt MOBIL 1

100% zustimm!! 8)

ROVA
16.03.2006, 22:20
Hab auch das Castrol 10W60 RS in meinem B18C6, sehr zufrieden.
Beim Öl gehen die meinungen sehr auseinander.

Wäre nicht so wenn alle Ahnung hätten, bei Honda VTEC- Motoren kein 10W60 und auch bei anderen Hochdrehzahlmotoren.
Und was heist "sehr zufrieden". Hast du Vergleiche, wie lange fährst du deinen Motor schon mit diesem Öl, hast du deinen Motor schon offen gehabt, kannst du deine Öltemp messen, und wenn ja unter welchen Bedingungen hast du das getan, etc...
Ich kann auch mit Salatöl 20tkm fahren und zufrieden sein, nur irgendwann........
Lest mal diesen Beitrag, der Mann (Sterndoctor) hat Ahnung und sagt das gleiche was ich hier immer gesagt habe, nur ausführlicher.
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=58&threadid=454919&perpage=15&pagenumber=1

Gruß ITR3124

...aLeX...
17.03.2006, 07:25
Der Unterschied besteht nur darin, dass die Visko beim 5W-50er über den gesamten Temp.-Bereich eine "Nummer" höher liegt. Auch der HTHS-Wert ist beim 5W-50er höher. Ist deshalb ganz besonders für längere Fahrten mit hoher Last u. Drehzahl geeignet, wo es dann einen noch etwas besseren Verschleißschutz als das 0W-40er bietet. Außerdem laufen die Motoren mit dem 5W-50er noch ruhiger, u. der Ölverbrauch ist praktisch null!

Das sollte alles klären. Wer das non-plus Ultra haben will, sollte z.B. auf das Mobil1 5W-50 setzen.

MfG Alex

moe-teg
17.03.2006, 07:37
also mein tuner hat mir auch zum castrol 10w60 geraten....
und der hat schon den einen oder anderen motor offen gehahbt.

Carlos
17.03.2006, 09:56
Nebenbei. Das beste Öl gibt es nicht.Höchtens das was am besten zum Einsatz paßt.

Sterndocktor im Motor Talk hat das schon sehr gut beschrieben.
Und das viele Werkstattfritzen von Öl keine Ahnung haben ist Fakt.

Zitat : "Vollsynth. Grundöol-Mischungen sind deutlich teurer als mineralische, u. auch als HC-Öle (weshalb der Trend immer mehr zu HC-Ölen geht). Bieten aber die mit Abstand höchste Temperatur-, Druck-, Scher-, u. Alterungsstabilität. Verschmutzen außerdem den Motor so gut wie gar nicht, da sie eben nicht verkokeln, verlacken u. auch nicht verschlammen!

Die in vollsynth. Grundölen enthaltenen Reinigungs- u. Reinhalte-Additive, müssen sich deshalb nur um die festen u. flüssigen Schadstoffe kümmern, welche mit der Zeit ins Öl gelangen. U. nicht hauptsächlich um den Schmutz, welchen das Grundöl selbst verursacht. Das ist der Grund, warum vollsynth. den Motor am besten sauber halten. "

Deshalb sollte man mit einem vollsynthetischen auf der sicheren Seite sein.
Viskosität bei Serienmotor in den Bereichen die von Honda angegeben sind. Bei Motoren die so friesiert sind das sich Belastungen für den Motor
ergeben sollte man die Sache überdenken.Auch die Wechselintervalle.

Meine 300 000 km Öltest Erfahrungen mit der B und D Motorenreihe mit unter anderem Castrol 0-40 und 10-60 Öl waren nicht so toll.
Das Castrol RS 0-40 hat sich Ratz Fatz mit Schmierölverdünnung verdünnisiert. Roch auch nach 4000-6000 schon gut nach benzin.(Kurzstrecke,Normalfahrt und vollast je zu 1/3)
Da war das 10-60 zwar besser doch das hatte zur Folge das der VTEC nicht immer sauber einsetzte.
Beste Erfahrung in diesem Bereich habe ich mit 10-40 und 5-40 Volsynthetikölen. Egal ob Valvoline, Motul etc.

Nebenbei auf den meisten Ölseiten kann man die Datenblätter der Öle finden. Da kann man sich schon viel Punkte zusammensuchen welches Öl wohl am besten paßt.

Nebenbei. Wenn man viele Öle in einem Motor probiert hat und ein Öldruck und Temperatur anzeige hat der kann sogar herbe Unterschide sehen.
Einfach mal Öltemperatur und Druck im im kalten(verschieden Temperaturen),Normalwarmen und Vollast Zusatnd aufnehmen.Und das zu veschiedenen Kilometerlaufleistungen des Öls(100km,2500, 5000, 7500, 10000) aufschreiben.Und jeweils die Werte der verschiedenen Öle untereinander vergleichen.
Bei manche Ölen sind da ganz schöne Schwankungen untereinander.



Und nicht vergessen, jeder Motorentyp ist anders und hat andere Belastungen.
Ein 1,9er TDI, K20 Honda, oder 320 BMW oder Turbomotor sind komplett unterschiedliche Motoren mit Unterschiedlichen Belastungen.

Nightbiker
17.03.2006, 11:00
Ich sag nur: Macht es von der Öltemperatur abhängig.. Wenn ihr permanent 110° schafft, könnt ihr auch ein 5W40 fahren.

DUNCAN
17.03.2006, 19:15
mobil 1 5W50 ist für mich das richtige öl, übrigens wird dieses öl bei amg und porsche als werksbefüllung drauf gemacht so wie ich es in dem motor-talk thread gelesen habe.

tegster
17.03.2006, 19:32
Kann das Mobil1 0W-40 wärmstens empfehlen.

SAE Grade 0W-40
Viscosity, ASTM D 445
cSt @ 40º C 80
cSt @ 100º C 14.3
Viscosity Index, ASTM D 2270 187
Sulfated Ash, wt%, ASTM D 874 1.2
HTHS Viscosity, mPa·s @ 150ºC ASTM D 4683 3.6
Pour Point, ºC, ASTM D 97 -54
Flash Point, ºC, ASTM D 92 236
Density @15º C kg/l, ASTM D 4052 0.855

Zusammen mit nem Power Enterprise MAGII Oelfilter biste auf der sicheren seite. Dann noch regelmässig alle 5000 Km oder 7 monate filter und öl auswechseln, und den motor kannste mit ins grab nehmen :lol:

CRXTR
17.03.2006, 20:00
@ITR3124................................hab das 10W60RS bei 110tkm in meinem Motor, dabei hab ich bei 115tkm das erste mal gewechselt. Motor hat 120tkm drauf jetzt.
Kenne ätliche ITR Fahrer, die mit einer leistung von 220-270ps fahren und das 10W60Rs Öl in ihren Motoren haben, und die fahren das schon jahrelang OHNE Probleme.
Ich hab eh vorher geschrieben, das beim öl die meinungen auseinander gehen.!

Jeder redet was anderes, 10W40/ 0w40/ 5w40.....und und und.

Aber keiner kann genau sagen,welches das beste fürn Motor ist.
Jeder Motor ist anders abgestimmt.
Man kann genauso mit 15w40 fahren,ein billiges öl.

jocki_CTR
18.03.2006, 09:59
Habe mal bei E-Bay geschaut und bin draufgekommen das da das gleiche öl um mehr als die hälfte billiger ist als im normalen Geschäft!

Ist da auch das Öl drinnen was draufsteht da es ja immer Leute gibt die bescheißen!


mfg Jocki

Speed-Steve
20.03.2006, 15:03
Wenn man bisschen was über Öle lesen möchte..

dann gibt es hier eine kleine zsuammenfassung!


http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%f6lweisheiten.htm

ACe
20.03.2006, 15:34
Ich nehme seit Jahren Mobil 5w50.
Mit Aufladung ohne LLK und 11:1 Verdichtung habe ich ohne Ölkühler Volllast-Temperaturen von max. 110°
Bei konstanter Autobahnfahrt zwischen 120-160 km/h, selbst im Sommer bei 30°, max. 90° Öltemperatur.

Man muss halt nur schauen dass man nicht den Standardpreis von 55+ Euro für 4 Liter ausgibt. Für mich und meine (aufgeladene) Kundschaft bestelle ich das immer in größeren Mengen für um die 30-35 für 4 Liter.

ROVA
20.03.2006, 18:18
@ITR3124................................hab das 10W60RS bei 110tkm in meinem Motor, dabei hab ich bei 115tkm das erste mal gewechselt. Motor hat 120tkm drauf jetzt.
Kenne ätliche ITR Fahrer, die mit einer leistung von 220-270ps fahren und das 10W60Rs Öl in ihren Motoren haben, und die fahren das schon jahrelang OHNE Probleme.
Ich hab eh vorher geschrieben, das beim öl die meinungen auseinander gehen.!

Jeder redet was anderes, 10W40/ 0w40/ 5w40.....und und und.

Aber keiner kann genau sagen,welches das beste fürn Motor ist.
Jeder Motor ist anders abgestimmt.
Man kann genauso mit 15w40 fahren,ein billiges öl.

Jch sage ja nicht das der Motor zwangsläufig kaputt geht, oder man immer Probleme damit hat, aber wer wirklich das Beste für seinen VTEC Motor haben will sollte 5W40 vollsyn. fahren. Erklärt habe ich es hier ausserdem schon oft, man muss nur "search" benutzen. Und es ist auch was anderes ob man einen Turbo mit 270PS fährt und/oder einen Ölkühler dazu. Wieviele ITRs kennst du mit über 220Sauger PS?

Und noch was, umso grösser der Bereich eines Mehrbereichtsöl ist, dersto eher wird es alt und lässt nach. Daduch dass das Öl (z.B. 10W60) einen höheren Grad zwischen Kaltviskosität und Scherstabilität bei Hitze abdecken muss, ist es auch nicht so lange stabil wie ein 5W40, bei dem die Spanne nicht so breit ist. Deswegen werden im Rennsport auch oft 20W40 gefahren, weil man nur in einer bestimmten Temperaturspanne unterwegs ist und das Öl keine häufigen Warmlaufphasen durchlaufen muss. Es werden aber im Rennsport (Tourenwagen) duchaus auch herkömmliche Öle verwendet, die sind auf einem so hohem Stand, das sie das auch locker wegstecken. In der DTM z.B. fahren viele mit normalem 0W40. Es gibt auch keine 0W80 Motorenöle, weil die im Motor aller 3- 4tkm gewechselt werden müssten, weil sie schnell nachlassen würden.

Ich sage es nochmal, bei unseren Motoren würde ich 1. NUR vollsynthetische Öle verwenden (weil sie sich weniger schnell "verdünnisieren" im wahrsten Sinne), 2. sie sollten eine Viskosität von min. 0W40 bis max. 5W50 haben (idealerweise dazwischen, weil das auch länger stabil bleibt, das wäre dann 5W40, da es fast kein 10W40 vollsyn. gibt) und auf jeden Fall auch ein Markenöl. Denn im Gegensatz zudem was viele behaupten, es gäbe keinen Unterschied, ist genau Gegenteil der Fall, der Entwicklung und Erfahrungstand ist viel höher und die Qualität demnach auch.

Nochwas was mich wundert ist, das 50% im S2K Forum auf 5W30 schwören. Mir will nicht in den Kopf wie verblendet man sein muss, um in einen Motor mit einer Literleistung von 120PS und einer max. Drehzahl von über 9000, ein Öl mit so geringer Scherstabilität zu fahren. Bei über 100° Öltemperatur ist so ein Öl nichtmehr 100% stabil und da wundern sich einige das der S2000 Motorschäden hat, sorry, aber dummen Leuten gehört es nicht anders. :roll: Die meisten 0W30 Öle sind mit 3,0 MPas sehr nahe am HTHS-Test Grenzwert von 2,9. Damit würde ich nicht im Sommer einige Runden auf dem Track drehen wollen. :/

Aber auch zu dicke Öle führen zu einer höheren Öltemperatur, weil sie duch ihre dickflüssige Viskosität mehr Eigenreibung erzeugen. Sie halten zwar hohere Temperaturen aus, fördern sie gleichzeitg aber auch. Auch der Motor muss mehr Kraft darauf verwenden, das Öl zu transportieren, all das lässt die Öltemperatur ansteigen.
Also, das RICHTIGE Öl ist gefragt und nicht das teuerste, oder zähste, oder dünnste. :wink:


Gruß ITR3124

Nightbiker
21.03.2006, 11:55
Aber auch zu dicke Öle führen zu einer höheren Öltemperatur, weil sie duch ihre dickflüssige Viskosität mehr Eigenreibung erzeugen. Sie halten zwar hohere Temperaturen aus, fördern sie gleichzeitg aber auch. Auch der Motor muss mehr Kraft darauf verwenden, das Öl zu transportieren, all das lässt die Öltemperatur ansteigen.
Also, das RICHTIGE Öl ist gefragt und nicht das teuerste, oder zähste, oder dünnste.

Absolut korrekt. Allerdings produziert der B18c gerne 160° Öltemp und mehr... Der Grund für viele Motorplatzer in der Vergangenheit: 40`er Öl, Hochsommer, Trackday. Da es kein 25W60 gibt, ist man dann also gezwungen, 10W60 zu fahren.

Deshalb sage ich ja: Wenn man es schafft, 110° Öltemp stabil zu kriegen, kann man auch 5W40 fahren und dessen Vorzüge geniessen. Ich kenne ne ganze menge Leute, die ne trockengelaufene Pumpe hatten auf dem Track oder auf der Tour..im Sommer. Alle 40`er Öl drin, alle ohne Ölkühler.

Durch meine beiden Domains www.type-r.de und www.integratype-r.de bekomme ich allerhand Geschichten mit, weil die Leute Rat suchen.

Also: Die Reihenfolge muss so sein, daß man sich erstmal über die Thermik seines Motors und Getriebes Klarheit verschafft und DANN das passende Öl auswählt.

ROVA
21.03.2006, 21:51
160° Öltemperatur bei 10W60 ohne Ölkühler ist genau das was ich meine, wobei das schon sehr hoch ist. Ich komme ohne Ölkühler mit 5W40 auch im Sommer bei harter Fahrweise nicht über 120°.
Auch ist es so, das viele einen kleinen Ölfiter verwenden, der hält zwar den Öldruck besser konstant, allerding werden auch die Öltemperaturen dadurch höher. Man sollte die grössern Ölfilter fahren und um den schwankenden Öldruck konstant zu bekommen, sollte man eine Rohrschelle um den Filter machen. Das hab ich auch nur durch Zufall rausbekommen, das der Ölfilter auch diese zwei Sachen beeinflusst. Das es ausschließlich Honda OEM Filter sein sollten, versteht sich aus meiner Sicht von selbst.

Gruß ITR3124

devin
21.03.2006, 21:54
Fahr auch 5w40 und da is man nach 4-5 Runden aufn Track bei 120 angelangt, Tendenz steigend ...

ROVA
21.03.2006, 22:00
Was für Filter fährst du und wie hoch ist dein Ölstand nach den 4-5 Runden bzw. davor? Welches 5W40 fährst du?
Bis 180° sind die Vollsyntetischen 5W40 locker scherfest. Die haben bei 150° immernoch 4-4,2 MPas, was weit über dem Grenzwert liegt. :wink: Also Sorgen muss man sich selbst bei 180° Öltemperatur bei einem 5W40 Öl keine Sorgen machen und soviel höher leigen 50er Öle auch nicht, dass das einen grossen Unterschied machen würde, im Gegenteil die Temperatur würde evtl. sogar noch etwas ansteigen. 50er Öl verhindert ja nicht den Temperaturanstieg, es bleibt nur bei höheren Temperaturen länger scherstabil. Aber das kommt erst über 180° zum tragen, darunter ist 5W40 besser und ich denke nicht das hier irgend jemand über 180° kommt, wenn ja liegt es sicher nicht am Öl oder dergleichen, da stimmt dann grundlegend etwas nicht.

Gruß ITR3124

devin
21.03.2006, 22:07
Filter weiss ich nich genau, glaub aber nen Mann und Öl is Liqui Moly vollsynth.
Bevor ich losfahr is Öl auf Max im lauwarmen Zustand,
direkt nach ein paar Runden hab ich glaub ich noch nich gemessen,
aber nach einem Vormittag fahren muss ich schon 200-300 ml nachkippen denk ich.
Also sagst du das man easy bis sagen wir mal 170°C heizen kann ohne sich Sorgen machen zu müssen ?

ROVA
21.03.2006, 22:19
Auch 180° sind noch sind noch in Ordnung. Den Mann Filter würde ich tauschen und einen grossen OEM Hondafilter fahren (Nummer PR3-004 am Ende), dann geht die Temperatur auch noch etwas runter und eine Rohrschelle drum machen, das der Druck konstant bleibt.

Gruß ITR3124

Nightbiker
21.03.2006, 22:25
Also: Wir sollten schon im Hinterkopf behalten, daß hohe Temperaturen der Killer schlechtin für das Material ist.... Ziel muss es sein, so um die 110° zu bleiben... Solange die Thermik okay ist, halten Motor und Getriebe sehr sehr lange... Daher ist ein Ölkühler beim DC2 eigentlich obligatorisch. Die Motoren sind zu selten und zu teuer, um diese Investition zu scheuen.

ROVA
21.03.2006, 22:35
Klar, du hast schon Recht, aber 160° hatte ich noch nicht mal annähernd. 120° sind bei mir ohne Ölkühler drin, mehr nicht und das ist völlig in Ordnug.
Mit 10W60, ohne Ölkühler, kleinem Filter und evtl. zuwenig Öl können natürlich schon Temperaturen über 120° zustande kommen, aber 160° ist dennoch sehr hoch, selbst so.

Gruß ITR3124

tegster
21.03.2006, 22:47
Das es ausschließlich Honda OEM Filter sein sollten, versteht sich aus meiner Sicht von selbst.


Dann erklär mir das doch mal bidde. :)

ROVA
21.03.2006, 23:00
Für TypeR, S2000, Accord V6 und NSX gibt es jeweils spezielle Filter. Man kann auch die normalen fahren, aber die sind kleiner. Die Zubehörfilter sind nach den normalen OEM Filtern nachgebaut, also auch kleiner. Die Öltemperaturen und die Öldrücke verhalten sich anders, die Inlays bzw. das Filtermaterial ist auch verbessert worden bei den OEM Filtern. Ausserdem gab es schon öfter Probleme mit den Gewinden der Zubehörfiter.

Gruß ITR3124

Othello
21.03.2006, 23:27
Da bin ich froh, dass beim CTR das kein Problem ist, den bekomm ich auch auffem Ring im Sommer schwer über 115°C. :bussi:

1 Special CTR
22.03.2006, 00:27
Ich wollte als neachstes 5w40 von Cosworth reinkippen :wink:

ROVA
22.03.2006, 00:28
Ich wollte als neachstes 5w40 von Cosworth reinkippen :wink:

Kenn ich garnicht, zeig mal ein Bild davon. Ist das vollsynthetisch?

Gruß ITR3124

1 Special CTR
22.03.2006, 00:42
Ich wollte als neachstes 5w40 von Cosworth reinkippen :wink:

Kenn ich garnicht, zeig mal ein Bild davon. Ist das vollsynthetisch?

Gruß ITR3124

ist teuer lol...
haben nur 0w30, 5w40 und 10w50

bilder nee, habe keine sorry :(

Nightbiker
22.03.2006, 09:32
Ich hatte das schonmal gepostet....

Das hier ist die Öltemp und Oldruckanzeige von einem Bekannten, dessen Motor mit 40`er Öl in Hockenheim hochging.... Die Temp ist mit dem 40`er Öl ohne Ölkühler

http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wMTUzNjQ5NnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg

Die 150° sind mit 60`er Öl nicht so schlimm.... Aber mit 40`er wird das Eis langsam dünne....

dawnduran
22.03.2006, 09:39
@special: Bleib beim MOTUL...

Spinal
22.03.2006, 14:40
Habe heute mein Öl im CTR gewechselt und oem Honda Ölfilter benutzt mit 5W 40 Liqui Moly Vollsynth. Öl.
Habe mal bei Honda Deutschland angerufen und gefragt was die so meinen und die rieten mir auch zu 5W 40, oder 10W 40, aber da gibt es kaum Vollsynthetische, denn das sollte es schon sein. Aber eine klare Antwort bekam ich nicht, in der Anleitung steht aber nix von 10W 60 oder 50er Ölen, weshalb man mir davon abgeraten hat. Solange ich Garantie habe, werde ich die dann auch nicht benutzen.
Hoffe das war eine gute Wahl, aber der Ölfilter war ein kleiner aus Frankreich. Ich meine mal in einem Thread gelesen zu haben, das die jetzt alle von da kommen. Es war auf jeden Fall der gleiche Filter, der auch von Werk aus drin ist.

Othello hat ja schon was zur Öltemp im CTR geschrieben, hat jemand anderes da noch Erfahrungswerte? Habe noch keine Temp Anzeige :(
Und wie lange bist Du auf dem Ring gewesen, wie gefahren und wieviel Pausen?

bye
Spinal

ROVA
22.03.2006, 15:02
Ich hatte das schonmal gepostet....

Das hier ist die Öltemp und Oldruckanzeige von einem Bekannten, dessen Motor mit 40`er Öl in Hockenheim hochging.... Die Temp ist mit dem 40`er Öl ohne Ölkühler

http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wMTUzNjQ5NnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg

Die 150° sind mit 60`er Öl nicht so schlimm.... Aber mit 40`er wird das Eis langsam dünne....

Der Motor hätte mit 10W60 genauso den Löffel abgegeben, denn wie gesagt reduziert 60er oder 50er Öl nicht die Öltemperatur, es ist nur länger Scherstabil. Im Gegenteil, die Öltemperatur steigt sogar durch die Eigenreibung des Öls. Und wie auch schon gesagt sind 5W40 Öle bis etwa 180° Scherstabil bzw. sind bei 150° noch weit von Grenzwert entfernt.


Gruß ITR3124

tegster
22.03.2006, 17:04
Grad auch wieder Oel und Filter gewechselt. Aber selbstverständlich keinen OEM. :D
Die Gründe die du mir da angibst ITR3124 kann ich leider ned nachvollziehen.

Meiner hat: 15 Mikrometer Filtermedia -> OEM 30, 1,5x verstärkt, doppeltes Drahtgeflecht für besseren Oelfluss und weniger Druckverlust, einen hitzeresistenten Neodym-Magneten mit ner Flussdichte von 3000 Gauss und 2.4 Kilo Aufnahmekraft für mikroskopisch kleine Metallpartikel. Hat draufgepasst wie die Faust aufs Auge. :)

Btw: Der Garagenheini meinte die grossen Filter seien veraltet, die neuen OEM werden alle nur noch "klein" gebaut. Hab ich ned geprüft, kann ich nur nachlabbern. :P

Gruss tegster

ROVA
22.03.2006, 18:14
Hatte damals im EK4 den MagPowerI, der war bis auf den Magneten (dafür gibts Ölablasschrauben mit Magneten, den man bei gutem Öl und regelmässigen Wechel nicht unbedingt braucht) fast baugleich wie die OEM Filter, das Filtergewebe war sogar schlechter als bei den OEM, da die OEM aus Synthetik und dadurch länger alterungbeständig sind. Auch das doppelte Drahtnetz haben die OEM Filter und wie soll es bei dünneren Poren zu besserem Fluß kommen. Die MagPowerII sollen ja besser sein als die alten, aber Druckschwankungen hast du mit denen trotzdem, also quatschen die auch nur, von wegen keinen Druckverlust, das hat nichts mit dem Filtergewebe zu tun wie es Power Enterprise angibt. Bei Volllast sind bis zu 7bar drin gewesen, aber dann auch nur 4,5bar. AEM preist seine CAI auch mit XX PS+ an und, da stimmt auch nur die Hälfte.
Der Power Enterprise MagPowerII ist sicher kein schechter Filter, im Gegenteil, aber zu einem Preis der fast 3x so hoch ist wie ein OEM Filter, sicher nicht.
Ausserdem, wer mehr Öldruck am B-Motor haben will, kann auch die Filter der K20 Motoren fahren. Bin aber immernoch der Meinung, der richtige Filter zum richtigen Auto.


Gruß ITR3124

ITR 5976
22.03.2006, 18:55
Jch sage ja nicht das der Motor zwangsläufig kaputt geht, oder man immer Probleme damit hat, aber wer wirklich das Beste für seinen VTEC Motor haben will sollte 5W40 vollsyn. fahren. Erklärt habe ich es hier ausserdem schon oft, man muss nur "search" benutzen. Und es ist auch was anderes ob man einen Turbo mit 270PS fährt und/oder einen Ölkühler dazu. Wieviele ITRs kennst du mit über 220Sauger PS?



Also wenn ich deine beiträge immer so lese ist ales was du hast Fährst immer das Beste ich kann nicht mehr

Und was zum Öl ,ich Fahre seit gut 10 Jhren mit 10w60. Damals in meinen CIVIC der sie nur aufem Ring auf die Ohren Bekommen Hat ,und jetzt Beim Integra mit dem Ich noch weniger zimperlich um gehe,Als mit dem Civic .Beide hatten und haben einen Öl kühler und ich komme nicht über 120 ° und das bei über 1std auf der Strecke im Hochsommer und er Läuft und Läuft

Aber jeder muß das selber entscheiden der eine sagt so der andere so ich würde jeden zu 10w60 raten

Und ITR 3124 zu 5w40


Gruß Ulli

ROVA
22.03.2006, 19:20
Mit Ölkuhler ist das ja auch was anderes.
Und es ist nicht immer alles besser was ich fahre oder habe, das ist quatsch. Es ist nur so, das ich auch schon viel ausprobiert habe und meine Erfahrungen gemacht habe. Ich hatte auch schon etliche Hondas wie du weißt und hatte damals auch mal 10W60 gefahren. Aber ich mache mir eben Gedanken was gut ist oder was besser ist und ich ziehe auch Preis/leistung mit ein. Und das was ich weiß, sage ich hier, ich will niemanden beeinflussen, aber wenn man sich Leute anhört die auch Ahnung haben von Öl, die werden dir das gleiche sagen. Wenn es anders rüber kommt tut es mir leid, ich will nur helfen und Gerüchte die nicht stimmen aus der Welt schaffen, das die Leute sich nicht Sachen für viel Geld kaufen die evtl. garnicht nötig sind. Wenn man das Geld im Überfluss hat, kann man natürlich auch 5W50 am besten mit Olkühler einem Mugen Ölfilter für 30$ und einer grösseren Ölwanne fahren, das wären vielleicht Idealbedingungen, aber realisier das mal in allan Bereichen des Autos. Von daher habe ich nicht die besten Sachen, der Krümmer wäre von Toda noch etwas besser, die Felgen könnten ruhig noch 2kg leichter sein, Carbontüren, Heckklappe etc. wäre auch schön, und beim FW gibts eh unterschiedliche Ansichten. Sorry, will mit dir nicht streiten, du hast mit Sicherheit viel Erfahrung evtl. sogar mehr als ich, von daher weist du selber was du tust und was für dich gut ist. U.a. hast du evtl. auch mehr Geld zur Verfügung als ich, ich versuche nur das Beste draus zu machen.

Gruß ITR3124

ITR 5976
22.03.2006, 19:37
Streiten will ich auch nicht aber bei mir kommnt das so rüber nicht erst in diesem beitrag aber vieleicht lese ich ja auch falsch, da mann ja aus verschiedenste weise lesen kann .

ROVA
22.03.2006, 19:48
Wie gasagt, ich RATE den Leuten nur etwas und begründe meine Meinung auch, was "VIELE" hier nicht tun, die sagen nur das ist gut oder schlecht, aber warum? das wissen sie meist selber nicht. Ich versuche nur den Leuten klar zu sagen warum etwas so ist und warum es evtl. besser oder schlechter ist. Was sie dann machen ist ihre Sache.
Und klar ist es in einem Forum immer etwas blöd nachzuvollziehen wie etwas gemeint ist, da man keine Gestik oder Mimik mit bekommt, aber ich bin der letzte der jemanden doof anmacht. Und wenn merkt man das bei mir auch in einem Forum sofort. :wink: :)

Gruß ITR3124

ITR 5976
22.03.2006, 20:06
Absolut korrekt. Allerdings produziert der B18c gerne 160° Öltemp und mehr... Der Grund für viele Motorplatzer in der Vergangenheit: 40`er Öl, Hochsommer, Trackday. Da es kein 25W60 gibt, ist man dann also gezwungen, 10W60 zu fahren.




Aber es gibt 20w60
http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_le_mans.htm

Nightbiker
22.03.2006, 20:08
Oh, wieder was gelernt.... Und hat das jemand getestet ?

Nightbiker
22.03.2006, 20:12
Der Motor hätte mit 10W60 genauso den Löffel abgegeben, denn wie gesagt reduziert 60er oder 50er Öl nicht die Öltemperatur, es ist nur länger Scherstabil. Im Gegenteil, die Öltemperatur steigt sogar durch die Eigenreibung des Öls. Und wie auch schon gesagt sind 5W40 Öle bis etwa 180° Scherstabil bzw. sind bei 150° noch weit von Grenzwert entfernt.
Gruß ITR3124

...dann hab ich wohl was vergessen, dazuzuschreiben... Die Motoren gingen hoch, weil das 40`er Öl sich schnell verflüchtigte bei der Hitze und plötzlich die Pumpe in der Kurve leerlief...

Nimmt man 10W60, wird es zwar auch heiß, aber der Ölverlust ist stark reduziert und mit Ölkühler (siehe auch Ulli) fast nicht mehr vorhanden. Und DAS ist in erster Linie wichtig, daß es nicht durch den Schornstein geht, sondern da bleibt, wo es hingehört.

ITR 5976
22.03.2006, 20:14
Tu mir da etwas schwer mich für anderes Öl zu entscheiden ist wahrscheinlich reine Kopfsache mal sehen
Und was ist mit dem

http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_hi_rpm.htm

HIGH RPM Aber wahrscheinlich nur eine Runde :roll:

ROVA
22.03.2006, 20:53
Ich hatte das 5W40 Motul 300V-Power mal für 2 Ölwechsel drin beim EK4....

http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_power.htm

das sind aber alles reine Rennöle, ich weiß nicht wie die auf längere Zeit im Alltag funktionieren, deswegen bin ich davon auch wieder ab und wegen der Verfügbarkeit, gibts nicht überall. Schlecht sind sie bestimmt nicht, aber das 0W20 würde ich mir auch nicht reinkippen.

Gruß ITR3124

tegster
23.03.2006, 16:50
Hab vorher in absolut kaltem Zustand nochmals schnell das Oel kontrolliert nach dem Wechsel. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen das es gut 5mm über der max Markierung liegt.
http://homepage.hispeed.ch/test_01/oelstand.jpg

Gemäss Integra Manual braucht es bei einem Wechsel mit Filter 4 Liter.
Mehr konnte er auch ned einfüllen, da ich dem Garagen Mann auch nur 4 Liter mitbegracht habe. Das alte Oel is alles rausgeflossen, ich stand daneben und hab ihn genau beobachtet. :D

An was kann das denn liegen das der Stand trotzdem gut 5mm über max ist? Und hat das irgendwelche schädlichen Nebeneffekte ( Kat etc..? )
Hab die search funktion benutzt und konnte nix negatives über zu hohen Oelstand finden. Muss nächste Woche eh nochmal hin zum Lacker und wegen neuen Pneus. Soll er dann nen Mund voll rauslassen? Das säuft er denn auch, dafür sorg ich :P

Gruss tegster

Nightbiker
23.03.2006, 17:13
...unbedenklich.

Bei Trackdays habe ich generell ein klein wenig überfüllt, weil das Öl in den schnellen Kurven an die Seite gepresst wird.

No worry

ROVA
23.03.2006, 17:24
Sehe ich auch so, ausserdem isses im kalten Zustand in Ordnung so, bei Betriebswarmen Motor ist es dann auf dem Max. Punkt. 4l müssen rein, 4l sind drin. :D


Gruß ITR3124

Spinal
23.03.2006, 19:20
Und bei meinem alten und aktuellen Honda war es auch so, wenn man die vorgegebene Ölmege einfüllt, stand das Öl ein wenig über max.

bye
Spinal

DUNCAN
24.03.2006, 05:14
zu viel öl kann jedoch auch schaden, da durch den erhöhten mediuminhalt auch der druck im motor ansteigt.
folge das schwächste glied gibt nach und das wird die dichtung sein.
sicher bei 5mm kein problem doch ich würde nicht 5 liter rein machen wenn nur 4 dürfen.

also mach dir keine sorgen deswegen.

Carlos
24.03.2006, 08:00
Zuviel Öl ist nicht gut. Es wird wenn es ein Dauerzustand ist woanders rauskommen. Über die Kurbelgehäuse Entlüftung. Was den Kat ein bisschen belasten kann. Oder schlimmer eine Dichtung wirds villeicht irgendwo rausdrücken.
Ich kenn Fälle(nicht Honda) wo das den Simmering zur Kupplungsglocke hin durchgesifft hat.
Die hat dann bei den Leuten toll gerubbelt denn Öl auf der Kupplung ist nicht wirklich schön.

Meine Meinung zu Öl selber?
Deckt sich eigentlich mit ITR3124. Weitere Kommentare dazu?Füllt nur Seiten.

JayJay555
24.03.2006, 08:31
...und das ist dann Ölthread Nummer 10000 den ich in meinem Leben lese. Das ist wohl in allen Autoforen gleich, das das Thema Öl so heiß gehandelt wird wie dessen Temperatur bei einem Trackday ;). Auch Tummeln sich in so einem Beitrag so viele Meinungen / Erfahrungen / Empfehlungen das sich Leute ohne Wissen am Ende vor lauter Verwirrung für Olivenöl entscheiden *hahaha*.
Na sei's drum...

Übrigens um auch noch was Beizutragen:
- das Castrol 10W-60 ist selbstverständlich AUCH ein Vollsynt. Öl.
- sollten doch auch die B18C Motoren wie die B16A Motoren über einen integrierten Ölkühler-/Kühlwasserwärmetauscher verfügen *afaik* Im Forum gibts auch Bilder dazu -> http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=111223&highlight=

Umfassende und 100% Kompetente Fachinformationen zum Thema Öl gibts hier -> http://www.castrol.com/castrol/faq.do?categoryId=82916602&contentId=6005166

STFB
24.03.2006, 14:18
Nochwas was mich wundert ist, das 50% im S2K Forum auf 5W30 schwören. Mir will nicht in den Kopf wie verblendet man sein muss, um in einen Motor mit einer Literleistung von 120PS und einer max. Drehzahl von über 9000, ein Öl mit so geringer Scherstabilität zu fahren. Bei über 100° Öltemperatur ist so ein Öl nichtmehr 100% stabil und da wundern sich einige das der S2000 Motorschäden hat, sorry, aber dummen Leuten gehört es nicht anders. :roll: Die meisten 0W30 Öle sind mit 3,0 MPas sehr nahe am HTHS-Test Grenzwert von 2,9. Damit würde ich nicht im Sommer einige Runden auf dem Track drehen wollen. :/

Gruß ITR3124

Welches S 2000 Forum meinst du genau? Das amerikanische oder das deutsche?

Im deutsch Forum fährt niemand mit 5W30 da es erstens in D keine gängige Vioskosität ist und es zweitens keinen sinn machen würde 5W30 zu fahren wenn gleich daneben 5W40 steht.

Die herrrschende Meinung im deutschen Forum ist eindeutig 5W40. Einige Mindermeinungen schwören auf CastrolRS 10W60 andere auf 0W40.
Vtec Probleme gibt es mit 0er Ölen anscheinend hin und wieder; dazu gibt es einen Hinweis von Honda KEINE 0er Öle zu verwenden. Mit 10W60 sind mir beim S2000 bisher keine Probleme dieser Art bekannt.

Grundsätzlich ist die Viskosität zu empfehlen die im Handbuch steht! Alles was drüber hinaus geht ist rausgeschmissenes Geld und, für alle die noch Garantie auf ihrem Fahrzeug haben im Falle eines Motorschadens auch nicht ganz unproblematisch. Damit läuft man i.d.R. auf 5W40 raus!
Für den neuen 2,2 Diesel schreibt Honda beispielsweise 0W40 vor!

Nightbiker
24.03.2006, 16:10
...und das ist dann Ölthread Nummer 10000 den ich in meinem Leben lese. Das ist wohl in allen Autoforen gleich, das das Thema Öl so heiß gehandelt wird wie dessen Temperatur bei einem Trackday ;). Auch Tummeln sich in so einem Beitrag so viele Meinungen / Erfahrungen / Empfehlungen das sich Leute ohne Wissen am Ende vor lauter Verwirrung für Olivenöl entscheiden *hahaha*.
Na sei's drum...

Übrigens um auch noch was Beizutragen:
- das Castrol 10W-60 ist selbstverständlich AUCH ein Vollsynt. Öl.
- sollten doch auch die B18C Motoren wie die B16A Motoren über einen integrierten Ölkühler-/Kühlwasserwärmetauscher verfügen *afaik* Im Forum gibts auch Bilder dazu -> http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=111223&highlight=

Umfassende und 100% Kompetente Fachinformationen zum Thema Öl gibts hier -> http://www.castrol.com/castrol/faq.do?categoryId=82916602&contentId=6005166


:-)

Die Castrol Seite habe ich vor einiger Zeit komplett von oben bis unten durchgelesen.. Am Ende bringt es immer die Erfahrung. Man fragt andere, die es probiert haben.

Ich selbst konnte mit 10W60 und Ölkühler den Ölverbrauch im Alltag komplett stoppen. Auf dem Track: Nach 60 Minuten Dauerbetrieb (Tank war dann leer): 0,5l Ölverlust.

Alle dünneren Öle verflüchtigten sich gerne verstärkt, waren also definitiv auf meinen beiden Motoren nicht tracktauglich.

andrey
24.03.2006, 16:19
also ich hatte damals mal das 10w60 im del sol mit b16, dort hatte ich das gefühl das der vtec manchmal nicht schaltet :/

danach dann 5w40, alles super.

im ee8 mit b18 fahre ich im moment 10w40 und habe so gut wie keinen messbaren ölverbrauch. seit so 6tkm drin und nen halben liter nachgekippt.

davor mit 5w40 konnte ich auf 1000km gut nen liter nachfüllen.

ich habe mir nun mal das 5w50 von mobil1 geholt und werde es in kombination mit einem ölkühler fahren.
bin aufs ergebnis gespannt.

Nightbiker
24.03.2006, 16:28
davor mit 5w40 konnte ich auf 1000km gut nen liter nachfüllen.

ja, das kann ich auch so bestätigen.. Ist nicht akzeptabel für den Track, weil der Liter dann in 10 Runden durchgeht

tegster
25.03.2006, 10:18
Bin ich ja beruhigt...Vielen Dank für die Infos Jungs. :)

devin
25.03.2006, 11:15
Jup, da geht gut wars durch

CRXTR
25.03.2006, 12:52
@ITR3124.........ich kenne so auf die schnelle 4 Integras, die über 220ps Sauger fahren. Sie haben alle das 10w60 castrol drinnen.
Ich werd mich noch mal erkundigen bei denen, was sie dazu sagen, dann sag ich dir bescheid. Ihre meinungen, nur als neugier. mfg Salih

ROVA
25.03.2006, 21:06
@ITR3124.........ich kenne so auf die schnelle 4 Integras, die über 220ps Sauger fahren. Sie haben alle das 10w60 castrol drinnen.
Ich werd mich noch mal erkundigen bei denen, was sie dazu sagen, dann sag ich dir bescheid. Ihre meinungen, nur als neugier. mfg Salih

Bist du dir sicher das die echte 220 PS haben. Was habe die alles gemacht, es ist nämlich sehr schwer über 220 PS zu kommen, spreche da aus eigener Erfahrung. :wink: Auch Nightbiker kann dir das bestätigen, da gehört schon viel richtiges Tuning im eigentlichen Sinne dazu, nicht nur viel ist da genug, das Setup muss auch zusammenpassen.

Gruß ITR3124

jocki_CTR
26.03.2006, 15:04
hallo

Habe jetzt bei meinen CTR das Öl und Filter gewechselt und bin nicht sicher ob ich auch genügend drinnen habe!

Laut Handbuch gehören 4,7 Liter rein also habe ich auch 4,7 Liter reingefüllt aber am Ölmaßstab bin ich genau zwischen max. und min.!

Soll ich jetzt bis zum max. auffüllen oder wäre das zuviel da das sicher 5,5 Liter sind!


mfg Jocki

Spinal
26.03.2006, 15:42
Also bei mir sind 4,7 Liter richtig, wenns zwischen max und min ist, fahr lieber erstmal ein paar Meter und schau dann nochmal nach.

bye
Spinal

CRXTR
26.03.2006, 19:01
Ich bin mir ganz sicher,das sie über 220ps sind. Das ganze set up ist dafür abgestimmt.

devin
26.03.2006, 19:03
Und wie sieht das Setup aus ?

Nightbiker
27.03.2006, 13:10
Auch Nightbiker kann dir das bestätigen, da gehört schon viel richtiges Tuning im eigentlichen Sinne dazu, nicht nur viel ist da genug, das Setup muss auch zusammenpassen.

Setup für echte 220PS:

Volle Bolt-ons
Mittleres Nockenwellensetup (z.B. Jun 2-3, Toda B etc.)
Abstimmung der Elektronik (Power FC, Hondata, AEM etc...)

Diverse Problemchen und deren Behebung (evtl. grössere Düsen uind BDR) noch nicht inbegriffen.

Ich würd mal sagen, so 10.000 Euro für den herkömmlichen Endkunden.

Ist schon heftig, ich bezahl für echt 40 PS Mehrleistung ein paar hunder Euro......

Speed-Steve
27.03.2006, 13:43
Auch Nightbiker kann dir das bestätigen, da gehört schon viel richtiges Tuning im eigentlichen Sinne dazu, nicht nur viel ist da genug, das Setup muss auch zusammenpassen.

Setup für echte 220PS:

Volle Bolt-ons
Mittleres Nockenwellensetup (z.B. Jun 2-3, Toda B etc.)
Abstimmung der Elektronik (Power FC, Hondata, AEM etc...)

Diverse Problemchen und deren Behebung (evtl. grössere Düsen uind BDR) noch nicht inbegriffen.

Ich würd mal sagen, so 10.000 Euro für den herkömmlichen Endkunden.

Ist schon heftig, ich bezahl für echt 40 PS Mehrleistung ein paar hunder Euro......

Vorteil / Nachteil

Tubro <-> Sauger..

würd ich sagen...

ACe
27.03.2006, 16:00
Ich würd mal sagen, so 10.000 Euro für den herkömmlichen Endkunden.



Bitte nicht falsch verstehen, aber 10.000 finde ich utopisch. 30 echte PS aus dem Teg bekommt man mit Stage 2 Wellen und Ventiltrieb, Kolben, Abgasanlage und Elektronik plus Abstimmung. Dafür 10k wäre extrem übertrieben, selbst mit teurer Elektronik und Einbau.
Aber Du hast recht, ich kenne auch so manch ein Tuner hier, der dafür 10k nimmt. :wink:

Wegen Vorteil Turbo/Sauger, stimmt schon. Aber einem echten Fan des Type R Spirits wird das sicherlich egal sein, nicht wahr? ;)

Nightbiker
28.03.2006, 09:51
Na dann rechnen wir doch mal die Parts zusammen für ein Toda Setup. Von Billigkram oder Discount wollen wir jetzt hier jetzt mal nichts wissen.

Toda Krümmer (1470.-)
HJS Kat (650.-)
Catback (1250.-)
Drosselklappe (350.-)
Ansaugsystem
Toda Teller,Federn (330.- + 540.- )
Toda Nockenwellen (1470.-)
Einstellbare Toda Nockenwellenräder (450.-)
Benzindruckregler
550`er Injectors
ECU
Montagezeit (Stunden * 45 Euro)
Prüfstandkosten plus Arbeitszeit (Stunden * 45 Euro)
Sicherheitspuffer für unvorhergesehene Anschaffungen (Dichtungen etc.)

10.000 Euro für den Standard-Endkunden utopisch ? Wohl eher nicht :wink: Da komm ich grob gerechnet allein an Teilen, die ich hier mit Preisen versehen habe ja auf über 6500 Euro (!) .

Von mir aus rechne auch 8.000 Euro, wenn das jetzt freundlicher klingt. Es ist auf jeden Fall eine Summe nötig, für die ich mir ein ganzes Auto in gutem Zustand mit 2 Jahre TÜV kaufen kann. Und das ganze für 30 PS Mehrleistung auf der Peak. Naja... :/

-------------------------------------

Der Type R Spirit wurde begraben mit diesem neuen CTR-Mofo Missgeburtsunfall.

JayJay555
28.03.2006, 15:02
VORSICHT OT!
Der Thead heißt doch "Castrol Formula RS 10W-60 beim CTR?".....

Nightbiker
28.03.2006, 15:34
ja, aber ab der 5. Seite darf man OT werden (§2 Absatz 3 Moderatorengesetz)

moe-teg
28.03.2006, 16:23
besonders wenn offtopic interessant und fachlich fundiert ist.

on-offtopic: :wink:
ich hoffe auch mit meinem auch auf ca. 220 ps zu kommen. wenn alles fertig ist (hoffentlich innerhalb der nächsten monats) und ich auch prüfstandergebnisse hab werd ich natürlich berichten. hoffe allerdings mit deutlich unter 8000 auszusteigen. und trotzdem noch platz für weitere mods zu haben....

Nightbiker
28.03.2006, 16:27
Klar, wenn man viel selbst macht und Teile gebraucht oder irgendwo per Schnapp einkauft oder nen Kumpel hat, der schraubt, da und dort einfach billigere Lösungen sucht, ist das anders. Der Standard Kunde (hier ist mein Auto, bitte machen) löhnt aber ordentlich