PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D16z5 ventile einstellen - verwirrendes WHB



Merlin_86
17.03.2006, 15:02
Hallo,

da mein Ventilspiel-geräusch nich wegging obwohl ich die ventile schon einstelle mach ich lieber nochma ein extra Thema auf!

Also mein Problem ist:

In meinem WHB steht man soll das Nockenwellenrad in 4 richtungen stehen haben und jenachdem die 4 Zylinder einstellen!

Mein Problem: Einlass und Auslass kann man nicht immer gleichzeitig einstellen, von daher müssten im WHB doch damit man es richtig macht 8 Stationen sein und nicht 4 ??? Also 4 zylinder * 2 ein/auslass also 4*2 = 8 ??? da sind aber nur 4 stellungen, Up markierung nach oben (1) nach links (2) nach unten (3) nach rechts (4)

wenn ich diese Reihenfolge laut WHB beachte sind aber nur 8 ventile eingestellt und net alle 16!

Ich bitte um Hilfe, ist irgendwie verwirrend, wills mal haargenau richtig nach Anleitung machen!

inF
17.03.2006, 15:23
Wenn du Einlass einstellen kannst, kannst auch auslass einstellen. HAst du auch immer den gegenüberliegenden Zylinder vom sich überschneidenden genommen?

Merlin_86
17.03.2006, 15:39
Das hab ich jetzt net ganz verstanden!

Kann mir das mal Jemand anhand meines WHB erklären??

http://mitglied.lycos.de/crxtreme/ventile.jpg

VORSICHT !! Der Block steht aufm Kopf, der Auslass muss ja eigentlich unten sein !

Komisches WHB :(


Also was muss ich wie und wann einstellen? Muss ich die Reihenfolge aufjedenfall beachten?

Danke, Merlin[/list]

Madcat
17.03.2006, 16:56
Also du mußt, so wie es schon im whb beschrieben ist, als erstes den motor so drehen, das er im ot des 1. zylinders steht. diesen punkt hast du erreicht, wenn die markierungen "up" nach oben zeigen, du sie also problemlos lesen kannst ohne dich auf den kopf zu stellen, und die ot-rillen genau gegenüber stehen. dann sind beim 1.zylinder die ein- und auslassventile geschlossen. der erste zylinder ist auf der zahnriemenseite. die nocken stehen dann nach oben.
wenn du mit dem zylinder fertig bist, dann drehst du die kurbelwelle um 180° gegen den uhrzeigersinn, die nockenwellen machen dabei nur eine 90° drehung. der zylinder den du dann einstellen kannst ist nr.3.dann wieder kurbelwelle 180° drehen und du bist bei zylinder 4. dann wieder 180° kw drehen und du bist bei zylinder 2. du stellst die ventile der zylinder also nach der zündreihenfolge ein: 1-3-4-2
als tipp: dreh die zündkerzen raus, dann läßt sich der motor leichter drehen.

Merlin_86
17.03.2006, 23:56
Danke Mad! Du sagst also man kann doch EIn und Auslass gleichzeitig einstellen? Jemand sagte mir heute Ein und Auslass Ventile sind nicht gleichzeitig geöffnet!

Wegen dem Drehen is kein Problem, erledige das mit der Ratsche und Nuss!

mfg, Merlin

Madcat
18.03.2006, 07:27
wenn du den jeweiligen zylinder auf "zünd-ot" stellst sind die ventile geschlossen, da der zylinder ja eigentlich im arbeitstakt wäre. das ventil spiel kannst du ja nur einstelle, wenn die ventile nicht betätigt sind, die nocken also schön gegenüber des schlepphebels stehen.

inF
18.03.2006, 13:21
Jo genauso wie ich es auch schon icq sagte .. bloß eben ohne whb ;)

Merlin_86
18.03.2006, 14:01
ok danke leute, bin grad dabei ein zweites mal zu checken!

Aber ich krieg echt die Kriese ich glaub ich brauch bald wieder nen neuen Motor, mein Kerzenbild hat sich innerhalb von 100km stark verschlechtert, das Geräusch krieg ich bisher auch net weg und es war das gleiche geräusch das vor dem Motor platzer beim alten auch da war...... obs bei dem auch an ventilspiel lag....... unwahrscheinlich!

Bin echt enttäuscht :cry: