PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : polyurethan buchsen, einbau, unterschiede??



VTECMaster
17.03.2006, 15:29
moin moin,

spätestens im april muß mein gewinde rein und da wohl 2 buchsen angerissen sind (wurde bei der letzten inspektion entdeckt) will ich die gelegenheit nutzen und alle meine gummilager der achsträger austauschen.

frage:

- welcher hersteller ist der beste? es kämen für mich entweder mugen oder energy suspension in frage

- welche werkzeuge benötigt man zum ausbau der alten buchen und zum einbau der neuen?

- sonstige tips?

danke im vorraus :wink:

Bullitt
17.03.2006, 18:12
Mugen, kannst du preislich total vergessen. Nimm Energy Suspension. Ca $130 für das Master bushings set.

crxarmin
17.03.2006, 18:56
Hallo,

mindestens eine 25 Tonnen Presse.

Gruß
Armin

Spanni
17.03.2006, 19:00
@ VTECMaster:
Können wir bei mir machen. Zur Not hab ich ne 250t-Presse an der Hand :)

crxarmin
17.03.2006, 19:09
Hallo,

250 Tonnen Presse, Du bist zu beneiden.:wink:

Gruß
Armin

Spanni
17.03.2006, 19:21
Jo, ne gute alte Mengele. Baujahr irgendwo zwichen 1960 und 1970. Die alte 500er hab die leider verscherbelt.

Aber sowat hab ich ned daheim, sowat steht bei meinem alten Brötchengeber.

VTECMaster
18.03.2006, 16:43
blöde frage aber muß man zum einbau der buchsen die achsteile ausbauen? hab wenig lust die bremse zu entlüften...

@kevin alles roger,wir sehen uns anfang april in deiner garage :wink:

Spanni
18.03.2006, 18:12
Klar müssen die Teile raus. Aber die BRemsen lassen wir an der Leitung. Wir machen einfach den Sattel vom Querträger

dj-dlyx2002
18.03.2006, 18:17
Mugen, kannst du preislich total vergessen. Nimm Energy Suspension. Ca $130 für das Master bushings set.

So mal ne wirklich primäre Frage:
bestellt ihr da auf der Homepage von Energy Suspension selbst oder bei einen anderen shop?

in hondatech forum gibts nen user af-performance der sowas ordered

kann man bei so einer großen nachfrage kein "Sammelbestellung" gayfight machen?

VTECMaster
18.03.2006, 18:20
die sammelbestellung kann ich organisieren wenns ist, hab nen guten händler in den usa an der hand.

werd dazu im biete bereich nochmal nen thread aufmachen

dj-dlyx2002
18.03.2006, 18:27
das wäre super!

Gäbe es auch mengenrabatt?

VTECMaster
18.03.2006, 18:40
denke schon das da was am preis geht, ich frag demnächst mal die preise an

VTECmit T04
18.03.2006, 19:10
grützi,
also an solchen Sachen hätte ich auch interesse.
Falls Sammelbestellung, dann bin ich dabei.
Wird es ja für nen EE9 geben oder?

gruss
benny

Benny
18.03.2006, 19:17
frage:

- welcher hersteller ist der beste? es kämen für mich entweder mugen oder energy suspension in frage

- welche werkzeuge benötigt man zum ausbau der alten buchen und zum einbau der neuen?

- sonstige tips?



Mugen oder Honda Teile sollen die besseren gegenüber denen von ES sein. Mugen ist kaum bezahlbar, deswegen würde ich auf Honda zurückgreifen, wenn man die Kohle hat. Falls man doch zu ES greift, dann sollte man wohl auf die hinteren großen Längslenkerbuchsen verzichten. Die sollen sich wohl im Extremfall verkanten (?!) und dem Längslenker nicht mehr genügend Spielraum lassen, um richtig arbeiten zu können.

Soweit erstmal zu den Aussagen, die ich von einigen AutoXlern mitgenommen hab.

Ich selber hatte die ES (auch Längslenker) im Crx. War alles gut. Die ES haben aber auf Grund des Materials und dessen Härte einen höheren Wechselrhythmus.

An Werkzeugen reichen auch ein Schraubstock, ordentlich Pudding inne Arme, eine Bügelsäge mit Stahlsägeblatt und diverse Nüsse zum auspressen :wink:


Ansonsten: Viel Spaß bei der Drecksarbeit gayfight


Benny

shogun1986
18.03.2006, 19:23
Wäre bei nr Sammel auch dabei

VTECMaster
18.03.2006, 20:47
@benny danke für deine tips.

das mit dem verkanten war mir neu, evtl. nehme ich die längslenker buchsen von mugen, hab keine lust das es dann zu problemen kommt nachdem alles drin ist..

Bullitt
19.03.2006, 13:09
Bei den Längslenkerbuchsen von ES muß ja die alte Metallhülse und der Steg in der Mitte wieder verwendet werden. Das bedeutet das das alte Gummilager rausgebrannt werden muß und die ES Buchse reingepresst werden muß... schweine Arbeit. ich hab bei mir neue aus dem Zubehör reingemacht als die Bremse umgebaut worden ist.
Eine alternative bei den Längslenkerbuchsen ist noch Prothane. Die sind schon komplett und müssen nur gegen die alten getauscht werden. Ist allerdings preislich ein großer unterschied, ES 30-40$ Prothane über 100$

VTECMaster
19.03.2006, 21:57
hier ist der thread zur sammelbestellung:

http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=111120

inF
20.03.2006, 07:43
Die sollen sich wohl im Extremfall verkanten (?!) und dem Längslenker nicht mehr genügend Spielraum lassen, um richtig arbeiten zu können.


Also das raff ich jetzt gar net .. bei mir im CRX lief da auch alles ohne Probleme..
Wie soll denn da was verkanten?!?

L-X
20.03.2006, 08:57
wie jetzt, müssen die ES-Buchsen häufiger gewechselt werden, als die OEM Teile?

VTECMaster
20.03.2006, 09:17
kann ich auch nicht ganz nachvollziehen

dj-dlyx2002
22.03.2006, 16:42
Hier ist ein link von ebay von dem anbieter energy suspension:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Hyper-Flex-Master-System-Kit-Honda-CRX-Civic-88-91_W0QQcmdZViewItemQQcategoryZ33583QQitemZ80362952 26

Und das ist alles drin: (ich habe das hinten rangeschrieben was ich für welches lager halte)

- Front control arm bushings (vordere Querlenkerlager unten - also 2 lager pro Querlenker)

- Rear control arm bushings (hintere Querlenkerlager unten - also 3 lager pro Querlenker/Seite )

- Front strut rod bushings - ? was soll das für ein lager sein

- Front shock bushings - ? was soll das für ein lager sein

- Rear shock bushings ('89-91 only) - ? was soll das für ein lager sein

- Front end links - Stabilisatoren?

- Steering rack bushings - ? was soll das für ein lager sein

- Transmission shifter stabilizer bushings (manual transmission only) - für das Schaltgestänge

- Ball joint boots - ? was soll das für ein lager sein

- Tie rod end boots- ? was soll das für ein lager sein

inF
22.03.2006, 21:48
Front strut rod bushings - ? was soll das für ein lager sein

- Front shock bushings - ? was soll das für ein lager sein

- Rear shock bushings ('89-91 only) - ? was soll das für ein lager sein

- Front end links - Stabilisatoren?

- Steering rack bushings - ? was soll das für ein lager sein

- Transmission shifter stabilizer bushings (manual transmission only) - für das Schaltgestänge

- Ball joint boots - ? was soll das für ein lager sein

- Tie rod end boots- ? was soll das für ein lager sein


Front strut rod bushing - kommt an die vorderen Längsträger die in den großen Querträger gehen.

- Front shock bushings

- Rear shock bushings ('89-91 only) - kommen unter die Domlager und noch woanders hin

Rest ist alles Stabi und Längslenker.




wie jetzt, müssen die ES-Buchsen häufiger gewechselt werden, als die OEM Teile?

Nee ;)

Die halten definitv länger.

dj-dlyx2002
23.03.2006, 15:16
Danke dir!

8)