PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerksetup



VooDoo
08.08.2004, 10:48
So geht um folgendes: Ich bekomm in einer woche meine koni dämpfer mit eibach pro kit federn. Was kann ich setupmäßig noch verbessern.
Das man die konis net ganz hart stellt weiss ich auch aber geht sonst noch was? hab mal von so sachen wie vorne höher als hinten und verschiedene härte einstellung zwischen vorder und hinterachse gehört...

HCT
08.08.2004, 21:51
Das kann Dir keiner so pauschal sagen. Dein Setup musst Du Dir selbst er-"fahren". Vor allem ist die Frage, was man einstellen kann: Druckstufe, Zugstufe, Höhe? Einstellbare Stabilisatoren vorhanden? Welche Sturz- und Spureinstellungen? Es ist nicht unbedingt sehr einfach, ein Fahrwerk optimal einzustelllen.

Von vorne höher als hinten würde ich Dir beim ED9 übrigens tunlichst lassen (würde ich generell von abraten).

VooDoo
09.08.2004, 14:50
ist mir schon klar das ich mir das selbst "erfahren" muss, ich hab allerdings auf ein paar tips gehofft die mir das alles einfacher machen.

VTECMaster
09.08.2004, 15:03
bin auch gerade dabei erfahrungen mit meinem koni gewinde zu sammeln ;)

drehs auf keinen fall ganz auf hart, da denkst du du fährst ständig auf kopfsteinpflaster :)

von der höhe kannst dus machen wie du willst und soweit wies legal ist, ichversuch so tief wie möglich zu kommen (bzw was meine einfahrt daheim zulässt)

vergiss nicht die spur einzustellen

VooDoo
09.08.2004, 15:10
Jo wollt eh nachm einbauen sofort achse vermessen lassen und spur neu einstellen.

Nightbiker
09.08.2004, 17:32
Vorne ein paar millimeter höher als hinten ist korrekt. Vorne Nullspur, hinten ganz leicht nachspur. Höre besser auf die Hondafahrer... :wink:

Jan@cc1
09.08.2004, 17:50
ja, dass habe ich auch gehört. Dass man Pauschal sagen kann, das Fronttriebler generell für ein besseres Fahrverhalten hinten Tiefer sein sollte, bei Heckantrieben sollte er eher vorne tiefer leigen.....

HCT
09.08.2004, 22:33
Ach, blöde Fronttriebler, mit sowas fährt man doch eh keine Rennen :P ;)

Muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich vorne höher als hinten zum ersten Mal höre, aber wie gesagt, mit FFs hab ich mich nur sehr wenig auseinandergesetzt.

ruben
09.08.2004, 22:44
Vorne Nullspur, hinten ganz leicht nachspur

wenn ich das der werkstatt zur vermessung sage, kann die dann damit was anfange oder kannst du das etwas genauer (vielleicht ne ° zahl) sagen?

buesser
09.08.2004, 22:53
Nullspur = 0° Spur = Räder parallel :)

Geh zu ner kompetenten Werkstatt zum vermessen, und net zum Reifenfuzzi. Die können eh nur das was ihnen der PC vorgibt (die Serienwerte kannst eh knicken bei größer Tieferlegung) und selbst das net richtig...
Hab ich selbst schon leidvoll erfahren müssen.

Gruß buesser

ruben
09.08.2004, 22:54
Nullspur = 0° Spur = Räder parallel :)

Geh zu ner kompetenten Werkstatt zum vermessen, und net zum Reifenfuzzi. Die können eh nur das was ihnen der PC vorgibt und selbst das net richtig...
Hab ich selbst schon leidvoll erfahren müssen.

Gruß buesser

das mit nullspur ist mir schon klar, sollte ja jeder verstehe ;)
aber das mit nachspur net so ganz!

und ne gescheite werkstatt muss man halt leider erst mal finden :(

buesser
09.08.2004, 23:02
Lies Dir das mal durch, ist recht verständlich erklärt:
http://alfisti.net/321.2.html

Gruß buesser

ruben
09.08.2004, 23:04
@buesser
thx, das ist ja mal gut!
werd ich morge anschau! jetzt ist fuer sowas zu spaet ;)

ROVA
10.08.2004, 00:49
Vorne Nullspur, hinten 1° Nachspur ist in Ordnung, doch man kann auch bei FF Fzg. nicht pauschal sagen, VA höher als HA. Das muss jeder für sich entscheiden ob er aktives oder eher ein defensives Fahrverhalten haben möchte. Ich habe VA tiefer als HA, da das Fahrverhalten dadurch aktiver, besser gesagt spitzer wird. Ich kann das Fzg. besser mit dem Gas und der Bremse steuern. Das muss man ausprobieren, wie es einem am ehesten entgegen kommt. Überteiben sollte man es aber nicht, mit welcher Abstimmung auch immer. Die Zug und Druckstufe sollte man auch auf eigene Bedürfnisse abstimmen. In der Regel gilt aber für den Drag, VA weich, Zugstufe 3/4 auf, Druckstufe weich, nicht zu weich, sonst fängt er an zu Stempeln. HA komplett zu, Zug und Druck, also hart damit er nicht eintaucht und die Schwerpunktenergie auf der VA bleibt.
Für den Track, VA etwas staffer als die HA. VA: Druckstufe etwas härter(nicht zu härt, sonst fängt er an zu springen), Zugstufe etwa 3/4 zu. HA: Ähnlich wie VA nur im allgemeinen weicher da sonst das Heck zu nervös wird. Eine genaue und individuelle Einstellung hängt aber Fahrer und auch von den Federn und derer Federrate ab und ob sie liniear oder progressiv sind. Es sind also viele Faktoren die man berücksichtigen muss.
So jetzt ists genug, ich bin müde und gehe ins Bett. :wink:


Gruß ITR3124

Nightbiker
10.08.2004, 08:35
Die VA etwas höher, weil es Vorteile beim Einlenken bringt. Es wirkt dem Untersteuern entgegen... Wie gesagt, das kann jeder halten wie ein Dachdecker. Ich geb nur zum Besten, was ich ausprobiert habe. 0,25 NAchspur sollte reichen, damit das Auto bei der Kurvendurchfahrt auf der Hinterachse ruhig bleibt. Bei Nullspur oder Vorspur fängt das Heck an zu buckeln und auch beim Geradeauslauf wird es "nervös"

ROVA
10.08.2004, 09:46
Wie gesagt, das muss man alles selber ausprobieren, für mich war es eben so die beste Lösung und bei gleichmässigem Gas schiebt er so weder über Vorder noch über die Hinterachse, also er Unter und Übersteuert nicht. Wenn ich mit dem Gas spiele, kann ich das Heck etwas leichter bzw. sensibler steuern, es bleibt aber dennoch immer kontollierbar.
Der Wert für die Nachspur ist als Maximalwert gedacht, man sollte sich natürlich im Minutenbereich bewegen.
Die etwas höhere VA mag beim ITR gut sein, das sehe ich auch so, wobei ich persönlich beim ITR beide Achsen gleichhoch bevorzuge, dafür die HA etwas straffer abstimme, dennoch nicht straffer als die VA. Doch man kann es nicht auf jedes FF Fzg. übernehmen. Auf dem EK4 fahre ich wie oben beschrieben, denn durch den längeren Radstand des EK4 gegenüber dem des ITR, das kürzere Heck und dadurch das die HA fast am Ende vom Fzg. ist (daraus resultiert auch mehr Gewicht zentral auf der HA), ist es für dieses Auto so am idealsten.
Soll bedeuten, das man eine FW-Abstimmung nicht pauschal auf jedes (wenn auch FF) Auto übertragen kann.


Gruß ITR3124

Nightbiker
10.08.2004, 10:13
sind wir uns einig, daß Keilfahrwerke Idiotie sind ?

ROVA
10.08.2004, 10:29
Beim ITR ja, aber nicht bei einigen anderen Fahrzeugen.


Gruß ITR3124

ruben
10.08.2004, 14:22
wieviel ° nachspur sollte ich dann beim ed9 für sportliches fahren nehme!
hat ja schon ein nervöses heck und wenn man das damit noch ein bissl verbessern könnte, wäre das schon schön :D

Nightbiker
10.08.2004, 14:26
hmm... Der Radstand sollte ja kürzer sein als beim ITR. Nach meiner Logik kannst Du gut und gerne 0,5° Nachspur haben.
Probier`halt ein bißchen rum. Mit ein bißchen Geschick und einer stramm gespannten Maurerschnur kannst Du das sogar selbst nachstellen.

ruben
10.08.2004, 14:38
naja selbst nachstelle lass ich lieber mal, wenn ich net weiss was ich das mach ;)

aber dann werd ich mal 0,5° nachspur mache lasse!

Nightbiker
10.08.2004, 14:45
viel falsch machen kann man da aber nicht.

buesser
10.08.2004, 15:33
Wie bzw wo stellt Ihr die Spur an der HA des ED9 ein?

VooDoo
10.08.2004, 15:35
Schonmal vielen Dank an Sven und ITR3124 für die antworten...
Wenn ichs jetzt richtig verstanden hab mach ich an der VA ein paar mm höher als hinten, VA: nullspur HA: 0,5 Nachlauf...
Wie siehts denn mitm sturz aus. Versteller kommen demnächst auch rein.