PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorkontrolle leuchtet !?



BB-BOOSTER
17.03.2006, 19:40
Hi

Bin gerade auf die Bahn gefahren als bei ca. 120km/h die Motorkontrollleuchte an ging .
Bin dann noch ca. 7 km bis zur nächsten Tanke gefahren und habe den Motor aus gemacht und wieder an , die Lampe blieb aus auch noch die letzten km nach Hause.
Ich hatte auch kein Leistungsverlust gemerkt oder komische Geräusche .

Hatte heute noch Öl nochgefüllt , da war es noch ok .

Was kann das sein , muß Morgen 700 km fahren kann das überhaupt nicht gebrauchen .

fischi
17.03.2006, 19:44
Fehlercode auslesen.
Ferndiagnose schwankt zwischen Lambdasonde und Zündverteiler. Das sind die häufigsten Ursachen. Mit defekter Lambda wirst Du die Strecke schaffen, mit defektem Zündverteiler geb ich Dir aber nur bis zur Hälfte :wink: Mach den Verteilerdeckel runter, wenn da brauner Staub drin ist, dann ist das Lager im Verteiler hinüber und Du kannst die 700km gleich auf einen anderen Termin schieben.

BB-BOOSTER
17.03.2006, 19:50
Hi

Kann man das irgendwie sonst noch merken , also was hören oder so .
Die Leistung war meiner Meinung nach noch da (auch als sie leuchtete )
habe natürlich nicht vollgas gegeben .
Angesprungen ist er auch ohne Probleme .

GeNeRaTIoN-BB2
17.03.2006, 20:10
Bei mir war das auch so, und es war der Zündverteiler. Das Lämpchen ging immer nach einer gewissen zeit an... bin aber länger so rumgefahren. Bis nichts mehr ging- danach zündverteiler gewchselt...

BB-BOOSTER
17.03.2006, 20:28
Hi

Kann man den wenigstens für die km noch mal fit machen , nächste woche
kann ich mích dann richtig drum kümmern .
Was könnte schlimmsten falls passieren ?

Was kostet ein neuer oder wo bekommt man günstig einen her .

Ron[BB]
17.03.2006, 20:50
lies doch erstma den Fehler aus.... ansonsten bestellste dir ein Zündverteiler bei Hondaparts
ABer bei mir wars damals die Lambdasonde.... hab ne neue bestellt und das umsonst, da nur Stecker locker war-.-,nun sitz ich auf ding fest..
Also erstma Fehler auslesen... schlimmstenfall bleibste stehen bei Zündverteiler weil nix mehr geht, bei mir war damals auch keine Leistungsabfall zu merken. Wennde im ADAC bist haste nix zu befürchten 8)

BB-BOOSTER
17.03.2006, 20:55
Hi

Wo war der Stecker nochmal ?

Welche Fehlercodes zeigen denn welchen fehler an ,
Speichert er auch die fehler (also zeigt er ihn auch wenn er gerade nicht da ist ) ?

Ron[BB]
17.03.2006, 21:03
ist so ein blauer glaube 2Poliger Stecker hinter dem Radio irgendwo.... überbrückste mitner Büroklammer wennde nix anderes da hast...

Der Fehler ist gespeichert und wird gelöscht wenn du batterie abklemmst(bissel länger aber)...glaube ich^^

DIe Kontrolllecuhte blinkt dann Lang und kurz
Lang ist 10 und kurz ist 1
also 4mal lang und 3mal kurz wären dann Fehlercode 43 als Bsp

BB-BOOSTER
18.03.2006, 10:03
HI

habe jetzt Fehler ausgelesen :
Motor blinkt 1xlang , 2xkurz
4WS blinkt 7x (glaube) lang

kann mir wer sagen was das bedeutet .

Heute Morgen nach ca. 2 km das selbe Motorwarnung ging an .

BB-BOOSTER
18.03.2006, 10:22
Hi

So gerade verteilerkappe ab gehabt die sowas von sauber , nicht ein Staubkorn drin .

Versucht mit Honda zu Telefonieren , aber Samstag ist eben kein Techniker da , aber die Vermuten Lambdasonde.

Pre-Lude
18.03.2006, 11:19
Hi,was die code`s bedeuten kann ich dir leider auchnich sagen,aber ueberpruef mal die Unterdruckschlaeuche auf risse oder Marderbiss.
Bei mir hatte nen Marder den schlauch angeknabbert un jedesma wenn der schlauch luft gezogen hatte ging de Motorkontrolle an,war zum glück in 2 werkstaetten eine wollt mir fuer 450 euro das EPR ventil wechseln un de andere hat de schlaeuche auf kulanz gewechselt.

BlackPower
18.03.2006, 11:31
Code 12 ist doch das EGR-Ventil? :-?

Musst mal bissl searchen, steht ne ganze Menge im Prelude-Forum. Hatte ich letztens auch gehabt. Hab dann mal alle Schläuche zum EGR-Ventil abgemacht und durchgeblasen und seit dem keine Probleme mehr gehabt. Bei mir war so weißes Kalk-Zeugs an einem der Unterdruckschläuche der Übeltäter

BB-BOOSTER
18.03.2006, 11:32
HI

Ich glaube Irgend wer hatte bei Honda auch was von EPR Ventil (abgas rückführung ?) gesagt .

Wo finde ich denn diesen Schlauch ?

BlackPower
18.03.2006, 11:40
Das eigentliche EGR-Ventil sitzt auf der linken Seite am Motorblock, von da geht ein Schlauch hinter dem Zylinderkopf auf die rechten Seite an einem, glaub grünlich aussehedem "Döschen" (ziemlich nah am Kotflügel). Das ist irgendso ein ansteuerungsdingens. Und dieser Verbindungsschlauch war bei mir verdreckt.

Edit: Schau mal hier rein, da ist das besser erklärt:

http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=58734&highlight=egr

BlackPower
18.03.2006, 11:43
Achja: Und das 7* Blinken der 4WS-Birne ist ganz normal. Also brauchst keine Angst zu haben :wink:

BB-BOOSTER
18.03.2006, 11:52
Hi

Wie schon erwähnt muss ich heute noch ca. 700 km fahren ,
gibt es da Probleme oder kann ich das machen ?

BlackPower
18.03.2006, 11:58
Soweit ich weiß, sollte es da keine Probleme geben. Außer, dass dein Verbrauch ansteigen kann. Aber mach auf jeden Fall mal die Schläuche weg und pust mal durch. Ist ne Sache von 5 Minuten und wenn du Glück hast dann bleibt die Leuchte auch aus :wink:

BB-BOOSTER
18.03.2006, 12:11
Hi

Ich werds versuchen , die gehen sehr schwer ab ,habe angst das ich die nicht wieder richtig fest bekomme .

Aber trotzdem Danke erstmal .

BB-BOOSTER
18.03.2006, 13:46
Hi


1)kleine grüne dose ist Constnt vacuum control blaaaa
und weil ich meine kontaktlinsen nicht drin hatte habe ich mich verguckt
es ist das längliche teil neben dem grünen döschen was du suchst
und das heißt:
EGR Control Solenoid Valve
zu deutsch Abgasrückführsteuerdruckventil
welches aber wiederum (genau ihr erratet es schon...) vom grünen döschen angesteuert wird (also in reihe),per unterdruckschlauch,
das dingen heißt:
Consant Vacuum Control Valve,kontrolliert also irgendwas mit dem unterdruck des gesamten unterdrucksystems.

was kannst du nun tun..ins WHB schaun?....wird dir sicher nichts bringen.

also zumgrünen döschen geht ein schlauch mit einer nummer (24) dieser ist auf der rückseite der einspritzanlage angeschlossen.
den ziehst du ab....
ist unterdruck (bei laufendem motor) drauf?
nein? schlauch kaputt/verstopft
ja? ok ,weiter
(schlauch 24 wieder dran)
widmen wir uns deinem EGR ventil nochmal
(motor an)
schlauch vom EGR abziehn und mit dem mund und nem testschlauch vacuum im egrdiafragma erzeugen..
geht der motor aus?
nein? EGR defekt
ja? ok,weiter
den abgezogenen schlauch nummer 16 ,fürht der vacuum (saugt es drin)?
nein?das machen wir gleich
ja? zieh den 2poligen stecker vom EGR kontroll ventil ab (der neben dem grünen döschen)
noch immer vacuum auf 16? dann ist das ventil kaputt
nein? dann meld dich nochmal...ich verliere hier grade die übersicht
_________________

So habe mich mal an die Anleitung von Preludefahrer gehalten :

1. Schlauch 24 abgezogen - Unterdruck ist da
2.Unterdruck im egrdiafragma erzeugen - Nach kräftigen Saugen knackte etwas und der Motor ging dann aus
3.abgezogenerschlauch 16 (der Kurze zwischen der Grünen Dose und dem EGR ?) - hat Unterdruck
4. Stecker ab - hat Unterdruck

Also müsste das Ventil kaputt sein