PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein ED6 bei der HU! *heul*



Prelude-Freak
17.03.2006, 23:44
so war heute mal beim Tüv und:

keine HU! :cry: :mad:

http://img125.imageshack.us/img125/9687/dekra2zc.jpg

ausschlaggebend war die verrostete seitenwand da angeblich tragendes teil!

kann mir einer sagen was genau das für teile sind bei den fragezeichen?

ps mein ed6 hat 227500km runter :wink: und dient nur als winterschlampe

Sorieet
18.03.2006, 02:15
ausschlaggebend war die verrostete seitenwand da angeblich tragendes teil!
:e
Wo genau ist es denn durchgerostet?
Ich habe noch nie gehört, dass die Radläufe tragende Teile sind. Meine sind auch sehr verrostet und auf einer Seite unten an der Ecke durchgerostet und der TÜV-Prüfer vor ein paar Wochen hat es als geringfügigen Mängel aufgeschrieben, den man nicht beheben muss.



ps mein ed6 hat 227500km runter :wink: und dient nur als winterschlampe
Bis auf die Durchrostung sind es doch Reparaturen, die noch auszuhalten sind. Ich hatte ähnliche Mängel an meinem Baby, das ich ganzjährig fahre. :|


Ich kann zwar nur über die EG-Civics sprechen, doch ich denke, es wird beim ED6 ähnlich sein:

- Lagerung des Stabilisators vorne: Der vordere Stabilisator ist bei mir auf jeder Seite über zwei Gummibuchsen mit dem Querlenker verbunden. Ich vermute, diese Buchsen sind bei dir ausgeschlagen.
Schau sie dir mal an. Der Austausch ist nicht sehr aufwendig.

- Längslenkergummilager: Am Längslenker gibt es zwar drei Lager, doch vermutlich meint dein Prüfer das große in der Mitte, welches den Längslenker mit der Karosserie verbindet. (siehe Foto)
https://www.dropbox.com/s/deedtzv5wj23fwd/Dscn0678_.jpg?raw=1

Um diese Buchse zu überprüfen und Risse zu finden bock den Wagen hinten auf und schau an der Buchse rund herum, ob sich das Gummi irgendwo vom Außenring der Buchse gelöst hat oder sonstige Risse hat. Wenn du auf Anhieb nichts findest, verbieg das Gummi mit einem Brecheisen in verschiedene Richtungen. Dann sieht man es manchmal noch besser. Wenn der Wagen auf den Rädern steht, sieht man es meist nicht.

Um diese Buchse zu wechseln musst du den Längslenker ausbauen, die alte Buchse herauspressen und die neue dann einpressen.
Dabei habe ich bei mir die Erfahrung gemacht, dass es sehr hilft das zu zweit zu machen, weil man beim Ausbau des Längslenkers und später beim Zusammenbau der Handbremse alleine schon mal fast verzweifeln kann.

Bei mir war es übrigens auch so, dass diese Buchse bemängelt wurde. Aber auf dem Mängelzettel stand nur "Hiterachse Metallgummilager defekt", so dass ich mir eine der vielen Buchsen aussuchen konnte. :o
Und dann habe ich, weil diese am schlimmsten aussahen, die Stoßdämpfer-Lager getauscht. Nur wollte das der Prüfer gar nicht, und so durfte ich alles zwei mal auseinandernehmen.

Also gilt (für dich auch): Frag bei Unklarheiten auf dem Mängelzettel gleich genau nach.




Gruß
Sorieet

[edit] Foto wiederhergestellt

CRX_Fan
18.03.2006, 13:55
..oder gehe bei der Nachprüfung zu einem anderen Prüfer, er weiss sicher auch nicht welche buchse der Kollege meinte :lol:

Bei mir und wie bei jedem anderen Civic sinds die Lengslenker Buchsen bzw. eben die Mittenlagerung - kosten beide zusammen 60-80 EUR und sind in 30-40 Minuten eingebaut - Bühne vorausgesetzt...

warst Du bei der HU nicht mit dabei? ich habe dem Prüfer damals fast auf der Schulter gesessen... :P

Prelude-Freak
18.03.2006, 14:08
ja ich war dabei und ich werde dort nie wieder hingehen! der war so pingelig!

ist das normal das die auch stoßdämpfertest und lichttest nach schauen? dann hat er mir gesagt das die bel. wischdüsen verboten sind! da meinte ich die kabel sind durchgeschnitten!!! weil ich die nur zum wischen benutze! da diese billiger sind als originale wischdüsen! er meinte egal wenn angebaut dann verboten!

http://img112.imageshack.us/img112/4862/rost5iw.jpg

den riesen gr. braunen fleck hat der tün man gemacht! er hat da was ganz schönes rausgebrochen!

HARDSTYLE
18.03.2006, 14:17
WAS??? :eek:

Der TÜV Prüfer hat dir das rausgebrochen??
Dann würd ich da hingehen und ihm das nächste Mal freundlich darauf hinweisen dass er das nicht darf und du hoffst dass du es diesmal schaffst mit einer entsprechenden betonung auf ER DARF DAS NICHT...
So wie: "Hey du Penner ich zeig dich wenn ich es diesmal nicht schaffe!"
Würd es nur anders formulieren...

Viel Glück!!

TwuFaizz
18.03.2006, 14:39
hab mir die Hinterachsbuchsen damals in England bestellt bei Rover, da die mir bei Honda gesagt haben es gibt die nicht einzeln sondern ich muss den ganzen Achsschenkel neu kaufen, pro Seite 350€ :e

Naja hab die dann von Rover bekommen, ca. 50€

damit dann zu ner freien Werkstatt und die Buchsen einpressen lassen, hat mich ca. 80€ gekostet.

Spur vermessen (auch wegen Fahrwerk) lassen und alles war wieder ok.

Er bemängelte auch vorne Querlenker OBEN Gummi ausgeschlagen, dies hat er aber nur als geringfügigen Mangel aufgeschrieben und deswegen nichts mehr gesagt.

Naja ich dann 1 Monat später meinen Komplettumbau gestartet.

Dort wollte ich dann auch die geringfügigen Mängel abarbeiten.

Der Werkstattmeister meinte dann bei der angeblich ausgeschlagenen Gummibuchse Querlenker das dort nicht das Gummi porös sei, sondern das ganze Querlenkergelenk defekt ist!

Ich hab dann gefragt was passieren könnte.

Naja das Rad hätte mir abfliegen können!

Und das nennt man TÜV...ihm fällt auf das meine hintere Kennzeichenbeleuchtung bläulich leuchtet (diese billig Aufsteckkappen für die original Lampen :lol: ) aber das mein Querlenker Schrott is nich...

Ergo verlass dich nie auf den TÜV...

Ahja hinten am Schweller das ist ein tragendes Teil laut TÜV, haben die auch zu mir gesagt!

Aber dein Radkasten sieht echt sehr sehr schlimm aus, da ist nixmehr zu retten!

Da musst du dir neue Radläufe holen und schweißen lassen, deswegen hat er auch was rausgebrochen!

Ja das kommt davon wenn man nach dem Bördeln den Radkasten nicht ordentlich versiegelt...

Schäm dich, der schöne Civic, auch wenns nur nen Winterauto ist!

Prelude-Freak
18.03.2006, 14:54
gibts dennreparaturbleche für innenradlauf? außen habe ich schon gefunden!

_deleted
18.03.2006, 18:12
Wo warst den beim TÜV?Rost sieht schon heftig aus.Willst noch Geld in den Ed stecken oder wird das seine letzte fahrt?

Prelude-Freak
18.03.2006, 18:33
ich war bei der neuen dekra prüfstelle in döbeln und werde dort nie wieder hingehn! der ed6 wird wieder gemacht vom kumpel! teile kriege ich günstig ran! sollte kein thema sein!

Sorieet
18.03.2006, 19:52
ja ich war dabei und ich werde dort nie wieder hingehen! der war so pingelig!
Bis auf den Radlauf, über dessen Wichtigkeit man sich streiten könnte, sind die Mängel nicht überpingelig.
Bei mir wurde die fehlende Batteriepol-Abdeckung als grober Mängel aufgeschrieben. (Sie lag, seit ich den Wagen gekauft hatte, im Handschuhfach. :D )



ist das normal das die auch stoßdämpfertest und lichttest nach schauen?
Ob es üblich ist, weiß ich nicht. Es ist jedenfalls wichtig, dass die Stoßdämpfer und Scheinwerfer in Ordnung sind.





[...] Dann würd ich da hingehen und ihm das nächste Mal freundlich darauf hinweisen dass er das nicht darf [...]
Das ist zwar ein ganz schön großer Brocken, den er herausgebrochen hat, doch ist es üblich und i.A. sinnvoll, dass man nen Schraubenzieher o.Ä. nimmt um zu prüfen, ob da noch Metall vorhanden ist, oder nur Rost.

In diesem Fall sieht es darunter aus, als ob das Stück nur noch vom Lack zusammengehalten wurde und es auch auf einem Schlagloch oder nachts, wenn der Wagen steht, einfach hätte abfallen können.

Prelude-Freak
18.03.2006, 19:55
In diesem Fall sieht es darunter aus, als ob das Stück nur noch vom Lack zusammengehalten wurde und es auch auf einem Schlagloch oder nachts, wenn der Wagen steht, einfach hätte abfallen können.

das wäre nie abgebrochen da das spachtel war! der hat extrem draufrumgekratzt! habe ich an dem lackstück gesehen!