PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heut beim Flüssigkeitenwechsel



deFrezzer
19.03.2006, 20:36
Gtriebeöl stand unter anderem auf dem Plan.

Rad ab, Wanne untergetstellt und Schaube losgedreht.
Ich erwarte einen Schwal an dreckigen Öl der mir entgegen schiesst.

Aber...

Nix.

Ich bin mit einem trockenen Getriebe gefahren.

Komisch find ich das das Getriebe keine Mucken gemacht hat.
K der erste Gang ging mal schwer rein, aber sonst war nix da.
Keine Geräusche nix.

madman
19.03.2006, 21:10
Stand der Wagen gerade, haste auch die richtige Schraube rausgedreht ? Quasi die untere?
War das Getriebe versifft? Ich meine irgendwo muß die Brühe ja hin.

deFrezzer
20.03.2006, 06:20
ich hab den Wagen zu allen Seiten gesenkt.
Ja ich hab die richtigen Schrauben genommen.

An der Auffüllschraube war kein Dichtungsring.

Irgendwo muss sie ja hin, da hast du recht.
Aber ich weis nicht wo.

deFrezzer
20.03.2006, 20:20
Langsam schwant mir da was...

Ich hab noch eine Motorwäsche gemacht, um sehen zu können ob es irgendwo raussüfft.

Heute war das Getriebe, von OBEN, ölig feucht.

Wasn dat ?

ich meine Zwischen Motor und Getriebe ist Dichtmasse (Hab den Motor seit 40Tkm drin und das Getriebe noch nicht ab gehabt).
Das find ich recht merkwürdig.


Kann das Öl aus def Getriebeglocke in das "Kupplungsgehäuse" ?
welchen anderen Weg könnte es nach oben (wie panne ist das denn ) nehmen ?

MalteEE8
20.03.2006, 20:52
Hi,

kenn ich... hatten auch gerade ein Auto da wo wir rein routinemäßig einfach mal den Getriebeölstand gemessen haben... nach zusätzlichen 2,5 Litern war es dann endlich voll... keine Ahnung wo der Kunde das Öl hin hat... Getriebe selber war von aussen auch trocken... scheint ihm aber auch vorher nicht aufgefallen zu sein beim Schalten...

trotzdem erschreckend :-)

Gruß
Malte.

Spanni
20.03.2006, 21:03
Tachowelle drin?

deFrezzer
20.03.2006, 21:08
?

Kann die rausfluppen und der Tacho funzt trotzdem ?

sebastian-crx
20.03.2006, 22:53
Zwischen Motor und Getriebe ist Dichtmasse

Wieso das den? Zwischen getriebe glocke und gehäuse gehört dichtmasse (flansch)aber doch nicht zwischen block und glocke :roll:

Spanni
20.03.2006, 23:06
Kann ja seind as die Welle ned 100% sitzt.

Und Dichtmasse zwischen Block und Glocke wäre mir auch neu. Der einzige weg wie da Getriebeöl hochkommen könnte wäre ein defekter Simmerring. Davon gehe ich aber mal nicht aus.

deFrezzer
21.03.2006, 06:34
Und Dichtmasse zwischen Block und Glocke wäre mir auch neu. Der einzige weg wie da Getriebeöl hochkommen könnte wäre ein defekter Simmerring. Davon gehe ich aber mal nicht aus.

das würde ich ja auch beim Kupeln merken.

naja ich schau heut nochmal.

HELLDUKE
21.03.2006, 08:13
also ich hatte mal einen haarriss in der getriebeglocke und deswegen war mein öl manchmal weg P

magicbond hat abhilfe gebracht :P

EE9Schwimmdogg
21.03.2006, 16:18
wo von oben war es denn ölig feucht wenn es nämlich bei dem entlüftungsgitter vom kupplungsraum (in der Glocke) oder so ziehmlich in der nähe davon ist ist es mit hoher warscheilichkeit der simmerring in der glocke

und war es denn getrirbe öl oben drauf oder kommt das öl vll. woanders her

crxarmin
21.03.2006, 17:17
Hallo,

das ist schon seltsam.

Denn wenn ca. 2,0 ltr Öl aus dem Getriebe entweichen, egal wie, sollte es im unteren oder auch oberen Bereich des Getriebes doch total ölversifft sein.

Also spurlos sollte/darf das Öl eigentlich nicht "verschwunden" sein.

Wenn es durch den HW Simmerring in die Kupplungsglocke entweicht, sollte bei 2 ltr Öl, die Kupplung eigentlich durchrutschen.

Gruß
Armin

EE9Schwimmdogg
21.03.2006, 17:21
Ja aber defreezer schreibt aber auch das der motor seit 40t km drinn ist und er seit dem das getriebe noch nich ab hatte könnte also auch n schleichender prozess gewesen sein

und das öl oben muss ja nich unbedingt vom getr. kommen

deFrezzer
21.03.2006, 21:48
Also hab heut nochmal geschaut.

Dichtung war natürlich Zwischen Glocke und Gehäuse und nicht zwischen Getriebe und Block.

Antriebswelle war richtig drin (warum sollte die auch raus kommen.
Dort war es auch nicht feucht.

An der Ablassschraube war es n bissl feucht (wohl nicht heiss genug :lol: )
Da hab ich zur sicherheit n bissl Flächendichtung dran geschmiert (gepfusche, kein Kommentar dazu)

Tachwolle sass korrekt und war Pfurz Trocken.


vorn oben am Getriebe war es ölig feucht.

Dort kahm auch ein Stück Rohr mit einem Gummiestopfen raus.
was ist denn das ?

Auf jeden Fall hab ich nochmal Motooprwäsche gemacht und werd.
morgen nach dem Fahren nochmal schauen.

crxarmin
22.03.2006, 00:11
Hallo,

das ist die Getriebeentlüftung.

Aber zwei Liter Öl aus dieser Öffnung halte ich eigentlich für unmöglich.
Zumal es der oberste Punkt am Getriebe ist.

Gruß
Armin

Kerl
22.03.2006, 10:56
Hm, vielleicht war gar kein Öl drin? Ich meine, ist nur ne Vermutung. Keine Ahnung, wie lange so ein Getriebe ohne Öl "überlebt".
Hast du an dem Wagen schonmal Ölwechsel im Getriebe gemacht? Warst du nicht mal bei einem Instandsetzer, mit dem du einen Haufen Probleme hattest? *grübel*
Vielleicht hängts damit irgendwie zusammen...

deFrezzer
22.03.2006, 17:52
Warst du nicht mal bei einem Instandsetzer, mit dem du einen Haufen Probleme hattest? *grübel*
Vielleicht hängts damit irgendwie zusammen...

Andere Motor, anderes Getriebe :wink:

naja vor 40tkm hab ich das Getrieböl gewechselt und mich nie wieder drum gekümmert.
:/

Naja der Übeltäter der Sauerei immoment ist entlarvt.

Es ist die Getriebeentlüftung !

Aber es drückt nicht oben, da wo der Gummiestopfen drauf sitzt, raus sondern drum rum.
Also dort wo das Rohr ins Getriebe geht.

Woran liegt denn das ?

Ich werd morgen, ja ja gepfusche, auch dort Dichtmasse drum schmieren.
Hab grad kein Teilereiniger mehr da.

Ist mein Getriebe überfüllt oder ist das was fauel ?

deFrezzer
22.03.2006, 18:17
p.s. Ich seh grad nach dem ablassen soll 1,8 Liter rein.
Komplette füllunf ist 1,9 Liter.
Ich hab 2,4 reingehauen.

Soll wohl zu viel sein.

bernd
22.03.2006, 18:24
am sichersten ists - du füllst es soweit an bis es kurz vorm rausrinnen bei der antriebswelle ist bzw. bleibst minimal drunter - dann is auch keine gefahr das es es wieder rausdrückt - falls die simmeringe nimmer die besten sein solln !


mfg

deFrezzer
22.03.2006, 21:36
ich hab es gemacht wie immer.
So viel rein bis es zur Einfüllöffnung wiede raus kommt.

deFrezzer
23.03.2006, 12:33
Erklärt mir bitte mal wo beim Y2 die Ablassschraube sitzt und wie sie aussieht.

Das ist doch die Innenvierkant 3/4" die keinen ansatz hat auf den man eine Unterlegscheibe setzen könnte ?

Ich hab gewindedichtung dran gehauen.

Neben der Antriebswelle sitzt aber noch eine Aussensechskant die scheinbar eine Dichtscheibe hat.

Hab ich die Falsche genommen ?

Das würde das nicht vorhandene Öl erklären.
N bischen Öl kahm ja an meiner "Ablassschraube" raus.

Auch kahm erst nach 2.5 Liter ein bissl Öl die Einfüllöffnung raus.


Ich hab heut Nacht Zeitung unter dem Wagen gehabt.
Er süfft wirklich ne Menge raus.
Nicht mehr an der "Ablassschraube" aber an der Entflüftung kommt was, und er scheint es die Antriebswelle raus zu drücken.

Das zeigen die Flecken im Radhaus und auf der Zeitung.
Aber die Welle sieht nicht vreschmiert aus.

Also klärt mich mal auf.

bernd
23.03.2006, 12:36
die ablasschraube ist logischer weise ganz unten - wennst bis am abend warten kannst mach ich Dir ein Bild !

die neben der antriebswelle ist ja die einfüllschraube !

wegn dem rausdrücken schätz ichmal du ahst zuviel reinfüllt und das drückts jetzt durch die simmerringe an der seite raus !

mfg

deFrezzer
23.03.2006, 12:39
die ablasschraube ist logischer weise ganz unten - wennst bis am abend warten kannst mach ich Dir ein Bild !

die neben der antriebswelle ist ja die einfüllschraube !



Mh ja :/

ich hab die innsechskannt Schraube schräg über der Ablassschraube als Einfüllschraube genommen.

Wo für hat das Ding denn so viele Kanäle ?

Jo mach mal bitte ein Bild.
Beschriftung in Druckschrift und gut Lesbar :lol:

Bin grad bei der Arbeit.
hat die ATW Aufnahme einen Simmerring ?

Muss ja...

bernd
23.03.2006, 12:41
jo mach ich am abend so 19-20 uhr :wink:


mfg

bernd
23.03.2006, 18:11
So hier die Bilder !!

es ist die schrauben ganz unten, wie erwähnt - ich hab die 3/8 zoll ratsche mit verlängerung reingesteckt damit sollte es ned zu übersehen sein :P dies ist der offizielle ablasschrauben - da muss die brühe raus und da kommt sie auch raus sofern eine drin ist :wink:

http://img206.imageshack.us/img206/2090/getr17dr.jpg

http://img58.imageshack.us/img58/6926/getr29mm.jpg


mfg Bernd

deFrezzer
23.03.2006, 19:39
lalalala...

damit hab ich dann alles durchéinander bekommen...
danke für die Bilder.

Ich hab 2 mal Öl im Getriebe :/

auf dem ersten Bild rechts von der Knarre sind noch 2 Schrauben.
Eine auch mit 3/4" innen. diese hab ich für die Ablass und die rechts oben daneben für die Auffüllschraube gehalten.

danke.

crxarmin
23.03.2006, 20:01
Hallo,

na da lagst Du ja vollkommen falsch :e :eek: :(

Die Ablaßschraube ist ja jetzt klar.

Die Einfüllschraube ist leider auf dem oberen Bild nicht zu erkennen.
Aber.
Sie befindet sich links oberhalb der Ablaßschraube und hat 17er Schlüsselweite und Dichtring.

In der Hoffnung das Du jetzt die relevanten Schrauben kennst, wünsche ich Dir viel Glück beim ablassen bzw. auffüllen :D :D :D

Gruß
Armin

deFrezzer
23.03.2006, 20:04
:( argh. 30Ocken in dutt



was sollen die anderen Schrauben am Getriebe ?

man is mir datt peinlich.....

bernd
23.03.2006, 20:05
die rechts ist die schraube die auf muss wenn das getriebe zerlegt(aufmacht) bzw. befindet sich drunter ein sprengring der auf muss da sonst die glocke ned ab geht :wink:

deFrezzer
23.03.2006, 20:12
http://www.ewetel.net/~stefan.de.vries1/dsc041939le.jpg

so hab ich es gemacht.

Wo ist jetzt das neue Mtf2 hin ?

ist es im Getriebe (vermischt mit dem alten), oder gibt es da noch ne Kammer :D

bernd
23.03.2006, 20:15
vermischt mit den alten öl - den rest hat es wahrscheinlich bei den simmerringen rausgedrückt da Du ja öl unterm auto hattest :/

uje ich lese da mtf2 8) da hast echt eine teure suppe verbraten :o aber ich wette das passiert Dir nie wieder :P


mfg

crxarmin
24.03.2006, 00:02
Hallo,

top, die Wette gilt :D :D :D

Gruß
Armin

Sir G.
31.03.2006, 06:28
hab heute gemerkt das ich den gleichen fehler gemacht habe :/

http://people.freenet.de/Sir-G/Getriebe/IMG_0244.JPG


Aber so ist es doch jetzt richtig oder ? :D

http://people.freenet.de/Sir-G/Getriebe/IMG_0238.JPG

Wunderte mich auch warum das öl nur so von überall rauskam , aber ich habs von ganz oben reingepumpt :lol:

deFrezzer
31.03.2006, 15:56
Yeah Niga !

Dann bin ich nicht der einzigste !

Was soll die Schraube da auch.

fischi
31.03.2006, 17:33
Schon rein logisch gedacht, müßt man eigentlich von selbst drauf kommen, daß die Ablaßschraube die Schraube ist, die am weitesten unten am Getriebe sitzt und net irgendwo in der Mitte 8)

crxarmin
31.03.2006, 18:35
Hallo,

das war jetzt aber eine Antwort, nach dem Motto

Ich bin Mod - ich darf das!

:D :D :D :D :D :D :D :D

Gruß
Armin

deFrezzer
31.03.2006, 19:33
Ich hab gehört Fischi tankt zwischendurch ausversehen Diesel :lol:

PsyDrive
12.04.2006, 09:54
http://people.freenet.de/Sir-G/Getriebe/IMG_0238.JPG


hallo,

kann mir jemand nochmal bestätigen, dass das wirklich die Einfüll- und Ablassschrauben sind.

Ich wollte nun gestern mein Getriebeöl wechseln, aber als ich die Einfüllschraube abgeschraubt habe, kam mir ein Haufen Getriebeöl entgegen, also nicht nur tröpfchenweise sondern ein richtiger Fluss.
Das auto stand gerade (ausgemessen mit Wasserwaage). Ich hab den Wechsel dann mal vorsichtshalber abgebrochen, weil ich mir da garnicht mehr sicher war, was das sollte.

Gruß

Ich hab ein EE9.

Spanni
12.04.2006, 10:16
Wenn du nicht die Getriebeöl-Ablassschraube aufgemacht hast.....wo sollte denn das Öl herkommen? Also am Getriebe warst du ja schonmal. Sicher das du die EInfüllschraube aufgemacht hast? Der 4-Kant ist die Ablasschraube. Wenn dir bei der Einfüllschraube soviel entgegen kam hats der Vorgänger wohl etwas zu gut gemeint.

PsyDrive
12.04.2006, 10:22
Ja eben, das is ja das Problem.

Ich hab nämlich ganz sicher die Schraube aufgemacht, die auf den Bildern als Einfüllschraube gekennzeichnet ist.
Deshalb wollte ich ja nochmal nachfragen, ob es die richtige Schraube ist, weil mich das ganze ein wenig verwundert hatte. :/

crxarmin
12.04.2006, 13:02
Hallo,

Beim einfüllen des Getriebe-Öl´s die gezeigte Einfüllschraube rausschrauben, Öl einkippen bis es da rausläuft. Das Auto muß natürlich eben stehen.

Wenn kein Öl mehr kommt, Schraube wieder reindrehen.

Fertisch.

Gruß
Armin

fischi
12.04.2006, 13:26
Hallo,

das war jetzt aber eine Antwort, nach dem Motto

Ich bin Mod - ich darf das!

:D :D :D :D :D :D :D :D

Gruß
Armin

War auf das obere Foto bezogen "hier hab ich abgelassen". Mal ehrlich, ich würd net so auf Verdacht wo eine Schraube rausdrehen. Wenns versehentlich nicht die Ablaßschraube sein sollte, dann könnts ja durchaus sein, daß die eine andere Funktion hat und irgendein Teil im Getriebe an seiner richtigen Stelle festhält 8)

Aber mit dem Öl rauslaufen...da hab ich mich auch schon gewundert. Hab definitiv meine 2 Liter ins Getriebe gefüllt, genau bis zum Gewinde...hat gepaßt. Halbes Jahr später beim nächsten Ölwechsel am Motor seh ich, daß das Getriebe ölig ist...Simmerring? Ich will vorsichtshalber nachgucken, daß kein Öl fehlt, dreh die Einfüllschraube raus und was is - Öl läuft raus, aber richtig :eek: Auto stand auf genau derselben Stelle in der Werkstatt wo es immer steht. Also net mal schief oder mal sonstwo.

PsyDrive
12.04.2006, 13:43
Aber mit dem Öl rauslaufen...da hab ich mich auch schon gewundert. Hab definitiv meine 2 Liter ins Getriebe gefüllt, genau bis zum Gewinde...hat gepaßt. Halbes Jahr später beim nächsten Ölwechsel am Motor seh ich, daß das Getriebe ölig ist...Simmerring? Ich will vorsichtshalber nachgucken, daß kein Öl fehlt, dreh die Einfüllschraube raus und was is - Öl läuft raus, aber richtig :eek: Auto stand auf genau derselben Stelle in der Werkstatt wo es immer steht. Also net mal schief oder mal sonstwo.

Genau so ist es bei mir auch,
ne Idee woran das liegt?

crxarmin
12.04.2006, 13:54
Hallo,

das ist mir unerklärlich !

Glaubt Ihr an "Wunder" :D :D :D :bussi:

Gruß
Armin

fischi
12.04.2006, 14:43
Das auf alle Fälle nicht! Aber ist doch schon recht merkwürdig :/ Ich würds ja auch nicht glauben, wenn ich das net selber schon gesehen hätte!

panda
30.04.2006, 19:36
Heee, ich habe den gleichen Fehler wie defrezzer gemacht :( Das Getriebeöl sollte doch jetzt trotzdem auch da sein, wo es eigentlich hin sollte, hmm?

Habe mal 2 kleine Zeichnung gemacht, so wie ich es denke.

Der rote Punkt ist die Einfüllschraube, der blaue die Ablass und beim gelben Punkt habe ich eingefüllt...

http://img263.imageshack.us/img263/3556/p810304221lt.jpg

Und hier das ganze nochmal offen...

http://img261.imageshack.us/img261/9379/pict071d76bl5ps.jpg

Das grüne gekrizel sollte die optimale Öl Menge sein? Und das pinke das zuviel eingefüllte Öl?

Lieg ich da mit meiner Vermutung richtig? Später einfach bei der Einfüllschraube, das zuviel eingefüllte Öl ablassen?

bernd
30.04.2006, 19:49
der optimale stand ist minimal unter den simmeringen - ist es deutlich drüber drückt es das öl zu 99% dort raus !


also ein wenig unterm einfüllschrauben bleiben und gut ists !


mfg

bernd
30.04.2006, 19:50
@asphalt

ist das am Bild ein neues Getriebe ? sieht so rein aus :eek:



mfg

Lude(r)
30.04.2006, 21:46
... schätz ichmal du ahst zuviel reinfüllt und das drückts jetzt durch die simmerringe an der seite raus ...

Frei nach dem Motto: Mit dem Ööhhl nich Spaaasam seihn.

:lol:

Witwe
01.05.2006, 12:36
naja, neu nicht!
aber ich hab mir mit der Reinigung mühe gegeben ;)
und es hat neue Lager 8)

MfG Hannes

panda
01.05.2006, 15:44
Alles wieder ok :D Habs heute wieder abgelassen, diesmal am eigentlichen Einfüllort! Kam bestimmt ne halben Liter wieder raus :e