PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG3: Achsmanschette selber wechseln?



kid77
20.03.2006, 14:50
Hi,

in Hinblick auf den TÜV ist bei meinem EG3 eine Achsmanschette zu wechseln. In der Werkstatt meines Vertrauens kostete das beim letzten Mal 75 Euro inkl. Material. Mein Freund hatte es nur aus deshalb nicht selbst gemacht, weil ihm das entsprechende Werkzeug fehlt (Abzieher).

Nun gibt es ja in Berlin Mietwerkstätten. Da zahlt man in etwa 10 Euro pro Stunde plus Werkzeug. Also für die erste Stunde etwa 15 Euro. Diesen Preis müsste ich für die Manschette nochmal drauflegen. Wäre ich bei 30 Euro. Meine Frage: Wie lange braucht ein Hobbyschnrauber für sowas? Reicht eine Stunde?

Mein Freund hat bei meinem EG3 auch schon die Zylinderkopfdichtung, den Endschalldämpfer und den Kühler gewechselt - Kenntnisse sind also da.

Sorieet
20.03.2006, 18:44
Wenn alles reibungslos klappt , kann eine Std. reichen.

Ich würde mich jedoch nicht darauf verlassen.
Es gibt ein paar Sachen, die das Ganze verzögern können. Siehe z.B. hier (http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=105481&highlight=manschette%2A&sid=e2f615ef12821dbb720d99ab3193bb89).

Wenn man eine Reparatur zum ersten Mal macht, würde ich mich auch nicht beeilen, sondern es sorgfältig machen. Wenn man wiederum Erfahrung hat, braucht man auch keinen Gelenkabzieher, sondern nur gezielte Hammerschläge auf die richtige Stelle.
Ich habe bisher zwei Achsmanschetten gewechselt und es hat bei beiden länger als eine Std. gedauert.


Aber: Ich würde an deiner Stelle die Manschette selbst wechseln, weil es, selbst wenn du 3 Std. brauchen solltest, immer noch billiger ist als es machen zu lassen. Und du hast deinen Wagen wieder besser kennengelernt. :)



Gruß
Sorieet

kid77
20.03.2006, 18:52
Hi,

wenn du aus Neukölln bist, kannste mir bzw. meinem Freund ja vielleicht bisschen helfen. Wenn du möchtest. Sind auch aus Berlin.

Sorieet
21.03.2006, 02:33
wenn du aus Neukölln bist, kannste mir bzw. meinem Freund ja vielleicht bisschen helfen.
Der Standardspruch eines jeden Mannes: Was springt denn dabei für mich raus? :P
Nein, im Ernst: Ich habe die nächsten Tage recht gut verplant und u.a. noch einiges an meinem Bock vor.


Aber wenn noch Fragen zur Reparatur auftauchen, werde ich sie, so gut ich kann, beantworten. :)

kid77
21.03.2006, 07:23
Ich dachte eher an Mitte bis Ende Mai. Aber muss auch nicht sein :)

MTKCivic
21.03.2006, 15:32
Nur mal so nebenbei: Weiss einer von euch wo ich günstiug neue Achsmanschetten für einen EG bekomme?

Skyliner
21.03.2006, 15:39
Hol dir ne Unimanchette die sind billiger und nicht so starr wie die originalen :wink:

Mr.Tical
21.03.2006, 16:25
habs auch selbst gemacht... :|

MTKCivic
22.03.2006, 18:31
Wo bekomme ich so ne Unimanschette günstig her?

Prelude-Driver
22.03.2006, 19:39
hallo.ich würde von uni-manchetten abraten.hatte es bei meinm luder bb2 auch gemacht und 1 woche später war sie kaputt.über auto tip oder möbus kann man teile bekommen günstig.