PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komisches fahrverhalten...



Lady_Honda
08.08.2004, 14:17
jo hai jungs!

seit einiger zeit hab ich beim fahren ein komisches gefühl und es macht absolut keinen spass mehr den lude zu fahren.
und zwar is es so, dass meine vorderräder bei jedem kleinen scheiß ausbrechen und ich das lenkrad ab und an wirklich nur mit beiden händen ruhig halten kann :/
ich mein, ok, 17" is ein anderes fahrverhalten als mit 15", aber ich hab die felgen ja nun schon seit ca. 2-3 monaten drauf und müsste mich eigentlich schon dran gewöhnt haben...
seit ner woche aber, hab ich das gefühl, irgendwas stimmt ned... entweder ich kann nicht mehr auto fahren, oder ich hab haluzinationen :(
es ruckelt beim fahren, die räder rennen jeder noch so kleinen spurrille hinterher, is mir vorher nicht so aufgefallen und sogar beim bremsen, bei wenig bremsen ziehn die räder in irgend eine richtung :(
spur verstellt kann es ned sein, wurde im winter nachgeprüft und das lenkrad steht auch gerade, wenn ich geradeaus fahre...

was könnte das sein??? :-?

sind meine felgen am arsch? meine bremsen? ich weiß echt nicht mehr weiter :cry:
ich hab ab und an echt schiss mit dem wildgewordenen lude zu fahren :(

fischi
08.08.2004, 14:59
Stabilisator weggebrochen?

Lady_Honda
08.08.2004, 19:51
bitte was?

Viper_BB9
08.08.2004, 20:05
stabilisator ist ein stahlrohr wo an beiden enden gummipuffer drin sind. diese sollen die aufhängung beim einfedern und lenken stabilisieren.
wenn z.b. die gummis ausgeschlagen sind hat man spiel und das rad "wackelt" bei belastung.
könnten auch ausgeschlagene traggelenke sein (untere gelenke die das rad halten und eine drehbewegung fürs lenken zulassen).
oder doch spur verstellt?
hatte mal einen 75ps renault der ist beim vollen beschleunigen rechts und links ausgebrochen als wenn er 200ps hätte. bei dem war aber die spur verstellt und die traggelenke ausgeschlagen.
nachdem beides behoben war fuhr er wieder wie ein normales auto :lol:

Timekiller
08.08.2004, 20:39
Wenn es vermehrt beim Bremsen auftaucht könnte es doch auch an den Scheiben liegen oder?

Lady_Honda
08.08.2004, 21:12
und wo könnte ich das am günstigsten nachsehen lassen? @viper/bb2fischi

fischi
08.08.2004, 22:24
Ich mach Dir morgen mal ein Foto. Radlager kannst bei den wenigen km ausschließen, meine ham ja schon über 250tkm weg und da is nix. Oder irgendwas anderes an der Aufhängung ist hinüber...wie gesagt, Stabi ist der erste Verdacht und da fangen wir mal an :wink:

Lady_Honda
09.08.2004, 05:21
ok, mach das :D

andere frage... könnte es ned auch an ner umwuchtung der felgen liegen? oder wie man auch immer dazu sagt... mit den kleinen felgen-gewichtchen :-?

Viper_BB9
09.08.2004, 06:58
wenn du eine unwucht in den felgen hast würdest du bei bestimmten geschwindigkeiten ein vibrieren in der lenkung spüren. aber ein solch krasses fahrverhalten wie du es beschreibst dürfte dadurch nicht entstehen.
stabis kann man prüfen in dem man an ihnen FESTE wackelt, da darf kein spiel sein, bewegen tun sie sich wegen der gummis natürlich ein wenig.
ob man das traggelenk auch manuell prüfen kann weiß ich gar nicht... meins ist damals beim tüv aufgefallen. da stand der wagen mit den vorderrädern auf platten die sich gegenseitig drehten, da sah man das spiel ganz deutlich.
vielleicht kann man es auch sehen wenn man im stand die lenkung betatigt und einer dabei das traggelenk beobachtet.

ED6er
09.08.2004, 09:03
traggelenk hört man aber poltern,oder? hab mal nen ed7 probegefahren und da hat das übelst gepoltert und das war das traggelenk

Lady_Honda
09.08.2004, 10:40
wenn das wirklich die stabis sind, wie lang kann ich damit noch so rumfahren? wird das gefährlich?

Jochen
09.08.2004, 10:53
Hallöchen

Nadine, biste am WE in Bottrop? Wenn ja könnt ihr ja am Samstag mal bei mir auf der Arbeit vorbei schauen, dann sehen wir uns das mal an! Fahrwerkcheck ist natürlich kostenlos :wink: !

Schöne Grüße
Jochen

Lady_Honda
09.08.2004, 13:30
jochen, is lieb von dir, aber am kommenden we sind wir bei hondaropa... gehts auch nächstes we? :roll:

fischi
09.08.2004, 17:26
Hier hast Du das Bild vom Stabi, siehst auch schön die beiden Gummis.
Im Hintergrund hab ich grad mit Schrecken festgestellt, daß die Achsmanschette wieder im Eimer ist. Hat nicht lang gehalten :x
http://www.fischerkai.de/stabi.jpg

Lady_Honda
09.08.2004, 19:08
und wie kann ich da jetzt am besten nachschaun? :-?

muss ich den lude aufbocken? oder reichts, wenn ich mich aufn boden leg :roll:

bzw. is es gefährlich, längers mit so nem schaden rumzufahrn?

fischi
09.08.2004, 20:36
Wenn da an der Stabihalterung was gebrochen siehst Du das. Lenkrad ganz einschlagen und dann kannst da ohne aufzubocken ran und dran rütteln.
Ich würds auf jeden Fall schnell jemand angucken lassen, ist aus der Ferne echt schwierig!

Lady_Honda
09.08.2004, 21:01
na toll... :/

am wochenende gehts nach österreich :( und ich hab keine kohle für ne werkstatt :cry:

Viper_BB9
09.08.2004, 22:20
ob du damit noch fahren kanst musst du schon selbst entscheiden, bei dem fahrverhalten.
würde das aber auf alle fälle checken lassen, nicht das doch was gebrochen oser lose ist.
fahr doch mal nach honda und lass ihn mal kostenlos checken, reparieren lassen brauchst du ihn ja nicht dort aber dann kannst du dir wenigstens sicher sein wenn du damit soweit fahren willst.

bks7605
09.08.2004, 22:55
Wenn´s nicht so extrem wäre wie du beschrieben hast würd ich sagen das es auch von den reifen kommen kann...
Habe bzw. beobachte bei täglich ähnliches, tagsüber rennt er jede spurrille nach und nacht´s, selbe strecke, ist es nicht so extrem.

Lady_Honda
10.08.2004, 05:10
na dann ruf ich heut mal bei honda an, wenn ich irgendwann mal zeit hab... :/

verflixt :x immer wenn ichs ned gebrauchen kann :cry:

danke für eure hilfe jungs :bussi:

Jochen
10.08.2004, 10:19
Hallöchen


jochen, is lieb von dir, aber am kommenden we sind wir bei hondaropa... gehts auch nächstes we? :roll:

nächstes WE habe ich eigentlich frei, aber ich wollte sowieso meinen Dienst tauschen, weil ich danach das WE frei haben will. Sollte also passen, kommste einfach vorbei und dann schauen wir mal, wird schon nicht so schlimm sein!

Schöne Grüße
Jochen

Lady_Honda
10.08.2004, 14:06
war in der mittagspause bei honda, der hat sich in 5 minuten alles angeschaut, an den reifen gerüttelt, mit nem überdiemensionalen schreubendreher überall rumgekloppt und dann gemeint, es wäre alles fest, nichts würde klappern, es würde an den breiten reifen liegen... :/

naja, dann fahr ich halt mal bis es mal krach macht, denn ich trau dem frieden und dem gelaber von dem "fachmann" nicht so ganz :(

@jochen
klär das am besten erstmal mit time...

bks7605
10.08.2004, 22:17
1. der "fachmann" will eigentlich immer geld verdienen von daher halte ich die einschätzung für korrekt. (fahr mal zu a.t.u. die verkaufen dir ein neues auto!)
2. liegt es an der wärme in verbindung mit den reifen was meinst´n wie weich die pneus werden wenn der asphalt 70°C heiß ist.

Prelude BLACK
12.08.2004, 20:06
Das leigt nicht an der Breite der Reifen sondern an dem Querschnitt.
Du hast bestimmt QS 35%. Das ist ungefähr so als ob du mit Holzreifen
unterwegs bist :D deswegen fogen die Reifen jeder kleinen Rille.

Mach dir da keine Gedanken das hat die Hälfte von uns,
nur haben wir vielecht bessere Strassen :lol:

Lady_Honda
12.08.2004, 20:55
der erste post und schon so frech... :/ :roll:

hab mein schätzchen nun wieder ;)
der spritzschutz is weg, im innenkotflügel hat er auch etwas abgemacht, wo meine reifen noch etwas gestreift haben :roll: und die spur hat er geprüft.
nun fährt er sich nicht mehr so extrem :)
zumindest kam es mir bei den 50 metern so vor, wo ich von der werkstatt nach hause gefahren bin :D
morgen auf dem weg nach österreich werde ich genug zeit haben um zu prüfen, ob die spur einstellen etwas gebracht hat ;)
aber beim bremsen zieht er auch nicht mehr so weg... *freu*

Lady_Honda
15.08.2004, 21:28
allerdings is ein schleifen im radkasten vorne geblieben :x :cry:
keine ahnung was es is, ob es wirklich am innenkotflügel liegt, oder ob es was ganz was andres is... :/ :cry:

das "schleifen" kommt immer vor, wenn ich stark links einschlage und rückwärts fahre...
aufgefallen is es mir am parkplatz vor meiner arbeitsstelle... die strasse is da ziemlich uneben und wenn ich rückwärts raus fahr aus meiner parklücke, dann schleift/reibt es so :(

was könnte das sein? :-? :/ :( :cry: