PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Nockenwellen für B16A2?



VTEC-Munich
20.03.2006, 20:36
Servus!!!

Bin auf der suche nach nockenwellen am besten im set inkl Tellern und Federn. Bin mir aber nicht sicher auf welchen hersteller ich mich festlege bzw ob es stage1 oder stage2 werden.

habs mit der search-funktion schon probiert, da such ich mich aber zu tode :roll:

meine eigentlichen fragen wären ob ich mit gering erhöhter verdichtung (erreicht, zb mit einer 0,4er kopfdichtung) z.b die buddyclub spec3 fahren kann obwohl diese die ein- und auslasswerte haben wie manche stage2-wellen. Nocken Federn und Teller sollten vom selben hersteller sein.


könnt ihr mir da evtl erfahrungswerte mitteilen oder mir etwas empfehlen?

bin für jeden tipp dankbar, da ich im april vor habe das thema anzugreifen.

THX

Skyliner
20.03.2006, 23:36
Kann dir von meiner erfahrung Toda Racing empfehlen was anderes
hatte ich noch nie verbaut.
Muß aber dazu sagen sind halt nicht billig, hätte für meine A spec wellen
regulär 790$ zahlen müßen.

orca
20.03.2006, 23:39
Wie ich hier rauslese, sollen die Wellen gute "Allroundeigenschaften" haben, also nicht erst ab 7000 u/min etwas bringen.

Ich würde Blox A oder Buddy Club III+ empfehlen. Beide kann man gut mit Serienverdichtung fahren und das Leistungsband liegt zwischen 4000 und 8500 u/min.

VTEC-Munich
21.03.2006, 16:24
von buddy club hab ich bisher nur gutes gehört. von woher ausser ebay.com könnte ich die wellen bzw das kit denn ordern? hat da jemand mal n paar links?

VTEC-Munich
21.03.2006, 17:03
hab mich n bisschen umgeschaut und wenn ich mich nicht verlesen habe unterscheiden sich die bloxA zu den buddy club spec3+ von den ein -und auslasswerten ja um einiges.

orca
22.03.2006, 10:01
www.omnipowerusa.com da kannst du das komplette Set bestellen.

Skyliner
22.03.2006, 10:20
Oder hier haben gute preis

http://www.jhpusa.com/

VooDoo
22.03.2006, 14:10
oder guck bei www.passwordjdm.com die bieten auch die buddyclub stage 3 im set an mit allem. Das wollte ich mir evtl auch zulegen.

VTEC-Munich
22.03.2006, 17:11
die buddyclub sagen mir schon derbe zu aber die spec3 haben ja im einlass ja schon über 300° :eek: .
is es da mit doppelten federn und anderen tellern getan :-? ? sind halt doch ziemlich hohe werte im gegensatz zu anderen. und das auf der serienverdichtung?

Skyliner
22.03.2006, 17:45
Na ja Die buddyclub 3 sind nach meines erachtens auch nicht mehr ganz straßentauglich.
Und wenn du eh schon den halben kopf zerlegst nur für die Nocken dann kannst auch den Kopf bearbeiten lassen kommt auf das bissel mehr auch nicht mehr an.
Aber wie gesagt würde eher zu stage 2 wellen greifen bzw toda a wellen.

Scotty
22.03.2006, 18:26
Mhh, schau mich auch grad nach neuen Wellen um, und bin zufällig auf die Wellen von crower (www.crower.com) gestoßen..... Hat da jemand schon Erfahrungen mit gesammelt oder kann was über deren qualität sagen ???

VTimunich
22.03.2006, 19:00
crower hab ich bis jetzt nur schlechtes gehört, bzw vom ganzen set.

meiner meinung kannste skunk2, Toda, Jun, Blox, spoon

es hat alles so seinen preis :P

orca
22.03.2006, 19:04
Na ja Die buddyclub 3 sind nach meines erachtens auch nicht mehr ganz straßentauglich.
...
Aber wie gesagt würde eher zu stage 2 wellen greifen bzw toda a wellen.

Ich würde mich erst über die Materie informieren, bevor du hier einfach irgendetwas erzählst :roll:

@VTEC-Munich: Die BC III+ haben In: 298 @ 11.4 Out: 290 @ 11.8mm der Hub ist moderat, also eine absolut pflegeleichte Welle. Natürlich wäre ein bearbeiteter Kopf besser, nur so könntest du das volle Potential der Wellen ausschöpfen.

VTimunich
22.03.2006, 19:31
orca hat recht, der ventilhub ist echt nicht die welt...

KAUFEN

Madtrix
22.03.2006, 21:53
wie ratsam wäre es bei den buddy´s die springs und retainers auch von buddy zu verbauen?

weil mein b16a2 hat grad erst neue dc2 teller und federn bekommen..... :)

hab ich dadurch irgendwelche nachteile? :-?

Spoony
22.03.2006, 22:06
kannste fahren

VooDoo
22.03.2006, 22:24
kannste fahren

die frage hab ich mir auch schon gestellt, da ich selber nochn satz itr ventiltrieb hab... aber ich glaub es wär schon besser zumindest andere federn zu verbauen.

orca
22.03.2006, 22:32
Ich würde empfehlen, den Ventiltrieb auch gleich zu wechseln. ITR würde zwar mit den meisten Wellen der ersten Stufe auch gehen, aber sicher ist sicher.

Madtrix
22.03.2006, 22:48
macht es dann nicht bei mir mehr sinn dc2 nocken zu verbauen wenn schon alles für deren einbau vorbereitet ist? kommt wohl um einiges günstiger! nur wie gross wär dann der unterschied in der leistungsausbeute? :/

VooDoo
22.03.2006, 23:22
das mit den dc2 oder ek9 nocken hab ich mir ja auch shcon überlegt. aber guck mal bitte was die kosten :P

die sind genauso teuer wie die bc 3+

Madtrix
22.03.2006, 23:44
ja neu schon - aber mir wurden schon welche für 250 in gutem zustand angeboten...... :D

orca
23.03.2006, 10:47
Vor allem bringen sie deutlich weniger als die BC III+ ;)

VooDoo
23.03.2006, 14:14
ja neu schon - aber mir wurden schon welche für 250 in gutem zustand angeboten...... :D

klar das man bei so nem angebot zugreifen sollte..
Ich hatte leider noch nicht das glück die für den preis zu finden. Und wie orca schon sagte: die ausbeute ist nicht dieselbe.

Spoony
23.03.2006, 14:29
kannste fahren

die frage hab ich mir auch schon gestellt, da ich selber nochn satz itr ventiltrieb hab... aber ich glaub es wär schon besser zumindest andere federn zu verbauen.

dann soll mir mal bitte einer erklären wozu ich härtere federn brauche wenn ich nur eine andere nockenwelle fahre ?? denn darum gings bei madtrix ja.

härtere federn machen in meinen augen nur sinn wenn ich von oben was reinpuste in den kopf, aber der b16 saugt ja nur. und mehr drehzahl bekommt er ja auch nicht. solange die alten federn/triebe keine 200tkm oder so drauf haben können die bleiben.
aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Spanni
23.03.2006, 14:31
Kommt immer draufd an wie teil das Profil ist. Irgendwann folgen die VEntile der NW nicht mehr.

orca
23.03.2006, 14:50
Was bitte haben die Federn damit zu tun, ob man n/a oder f/i fährt?

Andere Federn sind nötig, weil die Wellen mehr Hub haben und höher gedreht wird (bei der BC III+ bis ca. 8800, 9000). Die Elektronik muss bei einem Umbau neu abgestimmt werden.

Madtrix
23.03.2006, 14:56
ist es bei 9000 rpm nicht auch sinnig gleich die kolben und pleuel zu tauschen....? oder wie standfest sind die stock teile des b16? der verschleiss wird sich ja auf jeden fall erhöhen.......

Spoony
23.03.2006, 15:46
Was bitte haben die Federn damit zu tun, ob man n/a oder f/i fährt?


hoher ladedruck kann die ventile aufdrücken und zu ventilfattern führen bei vollast

VooDoo
23.03.2006, 16:23
Was bitte haben die Federn damit zu tun, ob man n/a oder f/i fährt?


hoher ladedruck kann die ventile aufdrücken und zu ventilfattern führen bei vollast

also das wäre mir neu :-? sag nicht das es falsch ist habs nur noch nie gehört.

shogun1986
23.03.2006, 16:50
Hab ich auch schon mal gehört, aber um zum Thrad zurück zu kommen. Sollte man bei den Buddyclub Wellen stärkere Pleuel und Kolben vebauen??

Spoony
23.03.2006, 19:44
Was bitte haben die Federn damit zu tun, ob man n/a oder f/i fährt?


hoher ladedruck kann die ventile aufdrücken und zu ventilfattern führen bei vollast

also das wäre mir neu :-? sag nicht das es falsch ist habs nur noch nie gehört.

wenn deine federn für 0,9 bar ausgelegt sind, du dann aber auf einmal 1,8 bar draufmachst, kann der überdruck die ventile aufdrücken wenn die federn nicht stark genug sind.

die pleule würde ich bei 9000rpm schon tauschen, kosten ja nur noch 500€ beim schweden...auch für nen honda. sind top h-schaft stahlpleul.
kolben müssen normal nur gewechselt werden wenn die verdichtung höher oder tiefer muss....also beim opel zumindest...honda hat ja auch otto motoren soweit ich weiss :)

bernd
23.03.2006, 19:49
die pleule würde ich bei 9000rpm schon tauschen, kosten ja nur noch 500€ beim schweden.

nimm wenn dann Eagle - reichen für sauger locker aus und kostet 3-400er der satz !


mfg

Madtrix
23.03.2006, 19:55
okay, gut - andere sache!

will nächstes jahr anfangen den motor zu pimpen :lol: nur weiss ich noch nicht obs nen sauger bleibt oder ob da nen kompi draufkommt :/

angenommen es wird ein sauger bleiben und ich will bis zu realen 9500 rpm drehen oder vielleicht noch mehr - geht das überhaupt mit strassentauglichen teilen oder geht die alltagstauglichkeit dann völlig flöten?

welche nocken müsste man fahren? und und und....... :D

bernd
23.03.2006, 19:57
9500 oder mehr find ist viel zu viel - vor allem ist das ned strassentauglich !

9000 reichen doch locker aus, das ist doch genug um spass zu haben wenn man ein gutes setup verbaut !



mfg

Madtrix
23.03.2006, 20:03
na das hab ich mir schon fast gedacht - naja hab schon hondas 11500 drehen sehen aber das das schon heftig ist ist klar......

dachte 9500 wären noch grad so drin um noch relativ normal fahren zu können :/

naja andererseits bekommt der wagen ja eh nen saisonkennzeichen und soll ja nur als spassauto dienen deshalb könnte ich auch auf etwas alltagstauglichkeit verzichten .......

aber andererseits reizt mich son 250ps kompisetup natürlich auch wobei nichts über nen guten saugmotor geht :/

orca
23.03.2006, 20:19
Wenn man mit 1.8Bar boostet hat man andere Probleme als die Ventilfedern :lol:

Bei einem "normal" geladenen Motor sind die Federn kein Problem, die werden getauscht, wen man sie höher beansprucht, also durch mehr Hub und höhere Drehzahl.

@Madtrix: Wo hast du einen Honda bis 11500 drehen sehen :D

9000 u/min hält ein Serien-B16 problemlos aus, andere Kolben oder Pleuel sind nicht nötig.

Kannst ja einen gemachten Kopf (Kanäle etc.) mit ITR-Wellen verwenden, das geht auch schon gut und man kann problemlos später noch auf einen JRSC upgraden.

Madtrix
23.03.2006, 20:26
@Madtrix: Wo hast du einen Honda bis 11500 drehen sehen :D


in irgendeinem vid - glaub dass war der saug rsx von skunk 2 der die viertelmeile in 9,8 sek gefahren ist.......weiss nicht mehr genau aber ging schon gut nach vorne :D



ja und ob sauger oder kompi ist halt ne philosophische frage..... sicher bekommt man bei jrsc wesentlich mehr für sein geld aber irgendwie ist mir nen sauger lieber.......aber nen kompi drückt sooooo schön :D

naja, hat ja noch zeit - denn dieses jahr geht nicht mehr viel geldmässig!

Vtecdaddy
23.03.2006, 21:08
back to topic:

der B16 hat stock nur einseitig doppelte federn, der itr beidseitig.
wie hoch dreht ein stock b18 und B16??? :roll:

lass ihn bei max. 9000upm. da bist du auf der sicheren und günstigeren seite..

bis 9000 upm brauchst du dir auch keine gedanken machen, ob der motor nach 20 000km genug hat. :wink:

VooDoo
23.03.2006, 23:28
also itr federn sind angeblich bis 8800 fest, ich glaub das stock rev limit ist bei 8400 oder so.

Carlos
24.03.2006, 07:37
Man braucht härtere Federn bei mehr Ventilhub und bei bei steileren anstiegen auf der Nockenwelle.
Die Beschleunigung auf Ventile und Federn steigt an. Kombniert man das mit einer höheren Drehzahl so wie das hier vorgesehen ist, ist die Belastung noch größer.
Irgendwann kommt die Feder nicht nach und fängt an zu schwingen.
Folge ein Ventil wird krummgehauen vom Kolben.
Ähnliches Prinzip wen ihr zu früh zrückschaltet und der Begrenzer nicht greift.

Die ITR Federntrieb ist steifer,hat mehr Anpresskraft und somit auch einen minimal leicht höheren Widerstand des Motors beim drehen zur Folge.
Dazu kommt noch das ein stock b16 Ventil schwerer ist als ein ITR Ventil.
Also liegt auf dem B16 Ventiltrieb mit ITR Federn und und ITR Nockenwellen immer noch eine mehr Belastung als auf einem reinen B18C6 Kopf.
Besser den Kopf gleich mitbearbeiten und Ventile abdrehen.


Bei eurer Überlegung würde ich mir über andere Sachen auch noch Gedanken machen.

Die 8 Ausgleichselemente des Kipphebels der jeweils großen Nocke.
Diese sind wenn sie schon älter sind auf den alten Nockenhub eingearbeitet.
Diese können unter Umständen einer Nockenwelle mit mehr hub schnell verschleißen da sie zum einen nun einen weiteren Weg machen müssen(Treppe in der Hülse einarbeiten,überwinden) und zum andern mehr Drehzahl verarbeiten als sie vorgesehen sind.
Die sehen zum Beispiel auch anders aus als die ITR Spileausgleichselemente.


Nebenbei allgemein zu Ventilfedern noch mal. Die Federn selber sind ja einer Schwingung ausgesetzt und übertragen zu den Kipphebeln.
Bei falschen Verhältnissen von Federkräften kann zu Ventilflattern, Ventilabrisse,Federbrüchen,Federtellerschäden, Kipphebelschäden sogar Nockenwellenbrüchen führen. Je nach Motor und Modifikationen. Da gilt im gesamten Motorenbau.


Der Umbau von anderen Wellen und anderen Federn in einen B16 B18 Kopf funktioniert. Hält auch in den meisten Fällen.
Die Frage ist ist nur wie lange soll welche Kombination bei welchen Belastungen halten.
10, 100,1000,10000, 50000, 100000 oder 200000 km???

crxarmin
24.03.2006, 08:13
Hallo Carlos,

großes Lob von mir für diesen Beitrag. :D :wink:


Gruß
Armin

david
24.03.2006, 08:41
Zu dem Ventil aufdrücken durch ladedruck:
Das ist schwachsinn, denn wenn man sich mal anschaut wo der druck ausgeübt wird.
Die unterseite vom Ventil hat einen Wesentlich höheren querschnitt als die "oberseite" auf die der druck wirkt.
Dadurch wird das Ventil durch mehr druck nur noch fester in den Sitz gepresst, dieses nicht schließen kann meiner meinung nach nur auftreten wenn zu scharfe nocken verbaut sind, etwas verschmutzt ist oder ähnliches, sodass beim anfang der zündung ein spalt offen ist, dann feuert er raus.

Madtrix
24.03.2006, 11:20
Die ITR Federntrieb ist steifer,hat mehr Anpresskraft und somit auch einen minimal leicht höheren Widerstand des Motors beim drehen zur Folge.
Dazu kommt noch das ein stock b16 Ventil schwerer ist als ein ITR Ventil.



das heisst also dass ich mit meinem ITR ventiltrieb und den b16 wellen eine leicht geminderte leistung habe? dann muss ich ja dringen itr wellen auftreiben!
verstellbare wellenräder und ne ecu anpassung ist pflicht?

bernd
24.03.2006, 11:24
ich würd mal sagen wenn man vor hat andere wellen einzusetzen, sollte man sich vorher mal gedanken über verdichtungserhöhung und kopfbearbeitung machen - ansonsten kann man sich die wellen sparen !


mfg

VooDoo
24.03.2006, 13:36
Danke für den schönen beitrag carlos.

ITR Ventiltrieb hätte ich ja komplett bis auf die nocken, die ventile vom itr kommen eh rein, wollte schon ewig mal wiegen wie groß der unterschied zu den b16 ventilen ist. Leider sind die itr lma's verdammt teuer... man kann aber auch welche vom h22 benutzen mit leichten modifikationen.

@bernd: in wie weit würdest du den kopf bearbeiten lassen bei bc3+ nocken?

Carlos
24.03.2006, 14:31
Ein paar Amerikaner machen das mit des Ausgleichselement(besser Feder) von dem H22.
Ich persönlich bin davon nicht so angetan.(Freie Meinung ohne Beweis)
Warum???
Zum einen dreht der H22 nicht so hoch was bei 9000 zu schwingungen führen kann. Das macht mitunter Geräusche die man bei den Drehzahlen nicht hören kann.
Zusätzlich sind in den B Motoren generell die Federn in hülsen.Somit können sich die Auflagepunkte auf den Kipphebel nicht wegdrehen oder drücken was bei der Feder Variante mitunter bei hohen Drehzahlen auftreten kann.
Dazu gibts irgendwo ein Topic in einem amrikanischen Hondaboard dazu. Ziel war es dort billig an Ausgleichselemente zu kommen die man benutzen kann.
Und wieviel km sind die schon mit den H22 Federn gefahren. 1000,50000km,100000km????
Vielleicht klappts ja. Will ich nichtmal bestreiten. Doch mit meinem Motor will ich das nicht ausprobieren. Und ich kann definitiv sagen: ich weiß es nicht. Mein Überlegungen und Bauchgefühl sagen mir aber das das Risiko das es nicht auf Dauer funktioniert für mich sehr hoch anzusiedeln sind.

Hintergrund ist zum einen das die original B16A2 ausgleichelemte wohl nicht so gut waren und inzwischen auch geändert wurde(Kann man auch im Teilekatalog sehen).
Zum anderen ist wie vorher schon beschrieben. Ein neues Nockenwellensetup mit den alten Ausgleichselementen gefahren worden.
Das hat unter Umständen folgen bei hohen Drehzahlen und mehr Nockenhub.

Es sind zuviele Faktoren um mal eben ne aussage zu treffen was funktioniert und was nicht.
Der Aftermarket beschäftigt sich meist nur mit Wellen und Federn. allerdings nicht mit dem drumherum. Nicht vergessen. Ventile, Kipphebel.Ausgleichselemente, Nockenwellenrädereinstellungen etc sind seltenst detailiert beschrieben. Wie auch bei den ganzen möglichen Unterschieden von Köpfen und Einsatzmöglichkeiten.

Wie Bernd es schon gesagt hat. Man sollte sich vorher Gedanken machen.
Das erfordert, gerade wenn es halten soll, ein bischen mehr Umfang als einfach nur irgendwelche schnell zusammengekauften Teile einzubauen.

Vor allem gefährlich: ich hab gehört das ..., und ich glaube das ... , und der bekannte von dem hat das, und auf der Packung steht ..., und mein Meister(Honda oder nicht) sagt...., Ich hab gelesen am anderen Ende der Welt...

Wenn dann Informationen sammeln und GEGENPRÜFEN oder NOCHMAL DURCHDENKEN, sonst geht mehr kaputt als einem Lieb ist und man spart am falschen Ende.
Oder zum Tuner gehen der sich damit auskennt.
Aus dem VW ,Ford und Opel Lager hab ich viele Kennengelernt die viel rumprobiert haben. Einiges hat verblüffenderweise prima funktioniert. Aber vieles auch nicht. Und das wurde meistens sehr teuer oder sehr kaputt im nachhinein.

100% Sicherheit gibt es nie und Alles Wissen kann auch keiner.Und ich gebs ja zu ohne probieren könnten wir auch das board nicht mit Informationen so füllen.

Um hier weiter zu kommen müßten einige ihre Nockenwellen Setups posten. Zusätzlich was sie noch geändert haben und wie lange es bisher hält ohne Probleme.
Zusätzlich die Infos von den Boards auf dieser Welt sowie die Empfehlungen der Hersteller und Tuner.
Und dann stellt sich die Frage was hat man vor. Rennsport, Straße, Wartung,Haltbarkeit, Drehzahlbereiche.

Also los!!!

VooDoo
24.03.2006, 16:08
Ja ich hab auch immer ein etwas komisches gefühl dabei gehabt bei den h22 federn, die sind ja wirklich ohne die hülsen, allerdings schwören einige wirklich gute motorenbauer ausm HT darauf und verwenden die federn in ihren renn motoren...

Aber wie du schon sagtest: wie oft und wieviel wird so ein motor schon gefahren...

Wäre wirklich mal interessant wenn einige hier ihre sauger setups, speziell kopf setups posten mit dynosheet und ein paar daten...

mfg felix


edit: evtl mal ein neues topic dafür aufmachen?
und an carlos: wirklcih gut das es hier inzwischen einige leute gibt die ahnung haben und man auch mal eine sinnvolle diskussion führen kann. :bussi:

orca
24.03.2006, 17:10
Danke Carlos für deine interessanten Beiträge http://www.hondaholics.ch/blackboard/images/smilies/pi_thumbsup.gifhttp://www.hondaholics.ch/blackboard/images/smilies/pi_thumbsup.gifhttp://www.hondaholics.ch/blackboard/images/smilies/pi_thumbsup.gif

Je extremer ein Umbau ist, desto mehr muss man sich um die Details kümmern. Bei milden Wellen wie Skunk2 Stage 1, Blox A, Buddy Club III+ ist die Belastung allerdings nicht so extrem und man könnte bedenkenlos B16-Ventile verwenden. Allerdings bin auch ich der Meinung, dass man den Kopf selber und die restlichen Teile des Ventiltriebs auch nicht ausser Acht lassen sollte, wenn man sich die Arbeit schon macht. Kipphebel etc. sind Verschleissteile. Bei Motoren ab ca. 150'000km macht es Sinn diese zu überprüfen und wenn nötig zu ersetzen. Ventile und Kanäle bearbeiten würde ich persönlich auch empfehlen zu machen, weil man nur mit einem gemachten Kopf das Potential der Wellen auch wirklich nutzen kann.

Zur Drehzahl: Der ITR-Ventiltrieb ist bis 9000 u/min problemlos fahrbar, erst ab ca. 9200 rasseln die Federn. Der RSX von Skunk2 ist ein Drag-Car, da muss der Motor vielleicht für 6 Läufe halten :) Ich finde 9000 u/min ist die oberste Grenze, auf die man sich ausrichten sollte. Ich würde ein Strassen-Setup so zusammenstellen, dass die Höchstleistung maximal irgendwo bei 8400 anliegt und den Drehzahlbegrenzer dann bei 9000 u/min setzen. Warum? Ganz einfach, bei einem Strassenmotor fährt man meistens in einem Drehzahlband zwischen 4500 und 8500 u/min und genau darauf sollte man sich konzentrieren, schliesslich will man auch in der Stadt oder auf der Autobahn im 5. Gang vorwärts kommen. Rennmotoren sind etwas anderes, da fährt man meistens in einem Drehzahlband zwischen 7000 und 9000 u/min - und genau den Drehzahlbereich "bedienen" dann die schärferen Wellen dann auch. Im mittleren Drehzahlbereich herrscht also Ebbe und der Verschleiss wird stark erhöht.

VooDoo
24.03.2006, 17:20
@orca: also du meinst itr ventiltrieb incl ventile würde "übergangsweise" für bc3+ nocken reichen?

Carlos
24.03.2006, 17:43
Zitat:
wirklcih gut das es hier inzwischen einige leute gibt die ahnung haben und man auch mal eine sinnvolle diskussion führen kann

Leute die Ahnung haben gab es schon zu Anfangszeiten des Hondaforums.Und das waren auch schon ein paar mehr.
Nur sind viele durch persönliche Reibereien(keine Beispiele und Namen) und freche und sinnlose Posts der Motivation zum posten beraubt worden.Zu vielen sinvollen Diskussion kam es dadurch erst gar nicht oder glitten in Bereiche ab die keiner lesen will.

Back to the Roots ist angesagt.

VooDoo
24.03.2006, 17:45
Zitat:
wirklcih gut das es hier inzwischen einige leute gibt die ahnung haben und man auch mal eine sinnvolle diskussion führen kann

Leute die Ahnung haben gab es schon zu Anfangszeiten des Hondaforums.Und das waren auch schon ein paar mehr.
Nur sind viele durch persönliche Reibereien(keine Beispiele und Namen) und freche und sinnlose Posts der Motivation zum posten beraubt worden.Zu vielen sinvollen Diskussion kam es dadurch erst gar nicht oder glitten in Bereiche ab die keiner lesen will.

Back to the Roots ist angesagt.

ich weiss wovon du sprichst, bin ja auch schon ne weile dabei... :wink:

VTEC-Munich
24.03.2006, 17:47
also du meinst itr ventiltrieb incl ventile würde "übergangsweise" für bc3+ nocken reichen?

wäre auch meine nächste frage gewesen. die federn und teller vom itr müssten ja dann rein theoretisch nicht nur übergangsweise reichen sondern eine alternative zu zu den bc-teilen sein oder?

zu der kopfbearbeitung: mir wurde gesagt das sich die leistungsentfaltung nach der bearbeitung von ein- und auslasskanälen erst ab höherer verdichtung wirklich rendiert. mit einem 5/10 geplanten kopf bzw mit einer anderen dichtung kommt ich sag mal ca auf eine verdichtung von 10,7-1.

stimmt das und ist es dann spürbar?

crxarmin
24.03.2006, 18:02
Hallo Carlos,

Deine Beiträge werden ja immer besser :D :D :D

Ich kann mich Deinem letzen Beitrag nur anschließen :wink:

Es wäre schön, hier annähernd wieder "altes Niveau" zu errechen.

Gruß
Armin

Madtrix
24.03.2006, 18:19
also du meinst itr ventiltrieb incl ventile würde "übergangsweise" für bc3+ nocken reichen?


jo, wenn die bis 9000 problemlos halten kann man da ja eigentlich von ausgehen.......

ODER? :D

und noch ne frage? zylinderkopf planen oder besser ne andere kopfdichtung von spoon z.B.?

orca
24.03.2006, 19:56
Ich kann mich an die Zeiten erinnern, als man das ganze Forum noch in einer Stunde durchlesen konnte... das war aber noch im 20. Jahrhundert :) Back to the roots... da kann ich mich gerne anschliessen.

Was heisst "übergangsweise"? Ich würde empfehlen, wenn man etwas macht, macht man's richtig und keine halben Sachen. Also lieber noch etwas warten und sparen und dann gleich auch Federn und Teller tauschen, sowie Kopf und Ventile bearbeiten lassen.

Eine dünnere Kopfdichtung hat einfach den Vorteil, dass man's wieder rückgängig machen kann (wenn man z.B. später doch auf einen Kompressor Lust hätte). Bearbeitete Kanäle sind so oder so eine Verbesserung, ob man die Verdichtung erhöht oder nicht.

VooDoo
25.03.2006, 16:01
ja stimmt da haste recht, entweder ganz oder garnicht...

naja mal gucken ob sich itr wellen finden dann werdens eh erstmal die :P