PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EE9 / Zähneknirschen beim Gangwechsel im V-Tec Hilfe!!!!



schmetti
20.03.2006, 21:18
Hi Leute! schreib heute mein ersten beitrag hier und brauche mal eure Hilfe

Hab mir nach 4 Jahren suche endlich einen EE9 zugelegt.

Jetzt meine Frage: wenn ich im V-tec bereich dreh und den gang wechsel, knirscht das Getriebe dermaßen extrem das ich fast den Gang nicht rein bekomme. Muss erst unter 5400u/min gehen dann funzt es. Woran kann das liegen???
Muss ein neues Getriebe her? Der B16A1 hat jetzt 190tkm runter!
Wie lange halten die Motoren erfahrungsgemäß?

ne menge fragen für den Anfang aber ich hoffe ihr könnt mir zur seite stehen!!!

Danke

VTimunich
20.03.2006, 21:35
bei guter pflege halten die locker bis 300 000km, aber bei dir muss entweder ein neues getriebe her oder die Synchronringe erneuert werden.

vorweg:
VIEL SPASS

r3vilo
21.03.2006, 00:18
... wenn ich im VTEC bereich dreh und den gang wechsel, knirscht das Getriebe dermaßen extrem das ich fast den Gang nicht rein bekomme. Muss erst unter 5400u/min gehen...

Das klingt natürlich hart. Wenn's nur kurz krachen würde, dann auf jeden Fall nur Sync-Ringe. Aber so... :/

tgu
21.03.2006, 06:51
sehr wahrscheinlich sind das die syncronringe.

auf jeden fall wuerde ich erst einmal das getriebeoel wechseln.
herstellervorgabe beim EE9 ist 10W-40.

in der regel geht das MTF-2 von Honda aber besser (fahre ich in allen Wagen - DC2, EE8, EC8) bin sehr zufrieden damit, ist aber sehr teuer.
probieren kannst du es auch mal mit 5W-40 oder 0W-40, das koennte die syncronringproblematik noch etwas verbessern aber verschlissen ist verschlissen ...

CRX_Fan
21.03.2006, 14:58
habe zwar kein EE9, aber die Getriebe sind ja von der Art her alle gleich.

ich habe das krachen z.B. nur, wenn ich schnell schalte bei hohen Drehzahlen, wenn ich langsam schalte, nicht...!

Und manchmal eben auch, wenn der Motor bzw. das getriebe noch kalt ist, dan gehen die Gänge auch schwerer rein...

Greetz,
Ben

schmetti
21.03.2006, 15:54
Hat denn jemand eine Adresse wo ich das Getriebe hin bringen und Syncronringe wechseln lassen kann???

Ist das auch selber realisierbar?

Wenn nicht... wo bekomm ich denn ein neues (gebrauchtes) Getriebe her?
Passt auch das vom B16A2?

Danke für eure schnelle Antwort!!!!!!


5W40 hab ich schon probiert, hat leider nichts gebracht!

Gruß Chris