PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A-Säulen Halterung ED9 & Ölablassschraube mit Fühler ??



Uffi
21.03.2006, 03:17
Ja wie schon gesagt, eine Einfache Schwarze A-Säulen Halterung für ein oder auch 2 Anzeigen.
Zu dem die Ölablassschraube mit Fühler, alles für den ED9.

Wo gibt es das am besten und einfachsten??

Kai_ED9
21.03.2006, 05:12
Nen Geber als Ablaßschraube gibts bei Sandtler.

Ich bin aber von dem Prinzip nicht begeistert.
Bei mir ist die angezeigte Öltemperatur durch den Fahrtwind immer recht niedrig gewesen.
Das fiel besonders auf, wenn man die AB nach langer Vollgasstrecke verlassen hat und die angezeigte Temperatur dann auf einmal um locker
30°C anstieg.
Ich halte einen Temperaturgeber hinten am Filter oder vielleicht als Peilstab für die bessere Wahl.

yoman
21.03.2006, 08:05
ich finde auch das die beste position beim ölfilter ist da gibt es zb ein schönen adapter dafür wo man 2 geber anschliessen kann... zb öldruck und öltemp.

gibs hier
http://www.customimport.de/product_info.php?products_id=111

oder unter
http://www.raid-rdi.com

andrey
21.03.2006, 08:48
ansich nciht schlecht...

nur hatte ich z.b. keine andere möglichkeit als die ölwanne.

ein adapter kommt nicht in frage weil da schon das adapterstück für den ölkühler zwischen liegt.

ablassschraube ist nun auch nciht soooo ungenau.
wenn man mal bedenkt was sich manche leute für geber einbauen... irgendwelche biligteile. dazu die passende bling bling anzeige.

schonmal gesehen was alleine ein geber von vdo kostet? :D

das die öltemp auf der autobahn etwas runter geht kann vllt. auch daran liegen das der fahrtwind generell kühlt?

unter last geht sie dann wieder hoch.

Uffi
21.03.2006, 11:33
Also Ölmessstab würde ich noch machen von dem rest hallte ich nix, wenn man oft lesen tut das falsche Ölfilter tödlich sein können werde ich mir mit sicherheit nix da zwischen setzen.
Ich will auch nur wissen ob er schon oder noch warm ist oder nicht.

Das er nach der AB wärmer wird ist auch normal, denn dann dreht die WaPu langsamer und somit "wärmestau" aber wie gesagt will nur wissen wann er warm ist und wenn er gestanden hat ob er noch warm ist.

Wo gibt es denn den Ölmessstab?
Und den Halter für die A-Säule ?

phil_ed9
21.03.2006, 17:00
Mach es doch so wie benny, auf der linken Seite vom kopf (von vorne her gesehen) hat es eine blindschraube (innensechskantschraube). Ziemlich genau unter der zündspule. Nimm diese raus und schraub dort deine sensor rein.
Von raid gibt es eine ölfiltersandwich-platte mit anschlusslöcher für ölkühler und 2 anzeigen.
An der Ölwanne find ich den sensor unpassend, einerseits wie schon erwähnt wegen dem fahrtwind und anderseits reisst der sensor sofort ab wenn der wagen aufsetzt und beschädigt möglicherweise noch das gewinde in der ölwanne. Okay kommt drauf an wie gross der sensor ist, aber bei meinem wäre das der Fall, da dieser ca. 1,5 cm rausragen würde.

Uffi
21.03.2006, 17:26
du meinst die blindschraube raus und den sensor rein?
Was soll der da anzeigen???? Die Temp vom Kopf oder Block denn öl ist da ja wohl nicht oder?
Auch wenn, da oben hat man ganz andere Werte.

Aber boch mal wo bekommt man die Hallterung für die A-Säule??

phil_ed9
21.03.2006, 17:37
Ja genau so meine ich das, sensor ersetzt diese schraube. Da geht sicher öl durch. Klar hat man da andere werte als in der wanne, die wird ja wie schon gesagt durch den fahrtwind gekühlt. Am besten du fragst benny, oder suchst den alten thread hier im forum hervor. Hab mich erst letzens mit ihm über das unterhalten, da mein sensor auch noch unverbaut in der werkstatt liegt.

Uffi
21.03.2006, 17:41
also mir ist es egal ob ich an der Wanne jetzt 120 oder 100 Grad habe, mir geht es darum das ich weiss "warm" oder "kalt" sonst nichts.
Ich will nur wissen wann er Betriebwarm ist und wenn man mal gesandenhat um nach zu sehen wann er wieder warm ist sonst nichts.

Zu dem wird da oben am Kopf GANZ andere werte sein wie an der Wanne also auch nicht genau, ich denke am Ölfilter ist am besten aber das brauch ich nicht.

phil_ed9
21.03.2006, 18:52
Aber die öltemp am kopf ist wichter als die in der wanne, weil wird ein motor im kalten zustand gejagt, gehen die meisten teile im kopf kaputt.
Meine Meinung :)

Kai_ED9
21.03.2006, 19:57
Seltsam. Beim D16Z5 sinds meistens die Pleullager und die sind untem im Rumpf. :wink:
Hab noch nie hier gelesen, daß der Kopf kaputt gegangen ist, außer durch Späne aus nem kaputten Rumpf.

ED9-OL
21.03.2006, 20:05
ich habe mir einfach in eine alte Ölwanne hinten so ca 4 cm über der ablassschraube eine 10 mm mutter mit feingewinde eingelötet! sieht sauber aus und ich bin voll zufrieden damit und das kabel kann man auch schön verlegen kann auch nicht abreißen...

mfg julian

Uffi
21.03.2006, 21:14
ja gut auf die 10cm kommt es nihct an :)
Ich werde die ablassschraube nehmen denn im schlimsten Fall zeigt es zu wenig an was so gesehen nur gut ist denn ich brauch es um zu wissen wann er warm ist und dann ist er laut Anzeige halt bissel später warm....denke das ist nihct das prob ;)
Und wenn die Anzeige über 110 oder 120 Grad geht weiss man auch das es zu heiß ist.
Ein Fühler am Ölmessstab ist wohl auch nix das verkokelt der Stecker wegen dem Fächer.

Aber wo gibt es die Hallterung!!??

Madweand
21.03.2006, 21:53
Hi!

Also ich habe mir die universelle Halterung für 2 Instrumente von TSS geholt.
Ist aber wie gesagt universell. Steht hier und da etwas ab, aber das kann man sicherlich noch angleichen.

Btw. hab ich ebenfalls einen Ölfilteradapter genommen. Bis jetzt keine Probleme, und die Werte scheinen sehr exakt zu sein!
Nach besagten 10 Km ist die Temp. tatsächlich auf 80° C (plusminus 5 °)

Gruss

Madweand