PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor rasselt unter Last - please help



Yves - BB3
08.08.2004, 16:03
Hi Leute ich habe ein kleines Problem. Mein Motor rasselt unter Last.
Es tritt sehr stark auf wenn er kalt ist, wenn er warm ist dann nur noch ein bisschen. Das rasseln äußert sich nur von ca. 1000-3000U/min und nur wenn ich normal bis stark beschleunige, halt wenn er unter Last arbeitet. Je weiter ich das Gaspedal beim beschleunigen durchtrette um so mehr rasselt es. Es klingt also ob haufen kleine Metalsplitter und Kieselsteine im Zylinderkopf durch die Ventile wild hin und her springen. Bei Standgas und über 3000 ist absolut nichts mehr, da summt er wie eine Biene! Das Symthom ist schon einige Monate aber es wird von Monat zu Monat stärker. Man kann nicht feststellen wo es her kommt, da es halt nur unter Last auftritt. Das heißt im Stand dreht er ohne einen Mux schön sauber hoch!
Ich war gerade unterwegs und bei 50km/h im 3ten an einem Berg (unter Last) hat es gerade so sehr gerasselt dass ich beschlossen habe euch jetzt um Rat zu fragen. Hoffe echt dass es nichts schlimmes ist!

MisterB
08.08.2004, 16:16
hmm?

leistungseinbussen?
sinds die ventilfedern? evtl gebrochen?
ich würde keinen meter bei den symptomen mehr fahren... :(

Yves - BB3
08.08.2004, 16:31
Kein Leistungsverlust!
habe auch vor ca. 3-4Monaten die Ventile einstellen lassen. Da hätten gebrochene Ventilfeder doch auffallen müssen?! Wird ja auch (langsam) ständig mehr, kann ja nicht sein dass hier jeden Monat eine Feder abknickt! :wink:
Aber stimmt, so etwas lag auch schon mal in meiner Vermutung!
Nur müsste es da nicht im vollem Drehzahlband liegen!? inkl. Leerlauf?

Yves - BB3
08.08.2004, 16:36
Noch ein Zusatz:
Es ist oft aber nicht immer! Manchmal ist es auch komplett weg und der Motor dreht sauber hoch... ...was aber in letzter Zeit immer seltener wird! :(

prelude_dude
08.08.2004, 17:29
hi yves,

hört sich das rasseln eher an wie 'ein spiegelei welches in einer pfanne gebraten wird' ?? (ist mein ernst).
wenn dem so ist, dann schau mal nach ob der flexschlauch (nach dem hosenrohr/vor dem kat) noch dicht ist.
genau das beschriebene würd nämlich zu einem riss im flexschlauch passen.
genannte symtome würden passen.....

TOM

Yves - BB3
08.08.2004, 18:36
Danke für den Tipp. Muss nachher sowie so auf Arbeit fahren, werde da mal genau hin hören...

ovsc
09.08.2004, 00:08
kann auch ein defekter kat sein, meiner rasselt auch muss mir nen neuen bestellen :(

ED6er
09.08.2004, 09:06
würd ich auch drauf tippen, einfach mal die auspuffanlage checken ob alle verbindungen, schrauben fest sind.... hatte ich auch mal, da war ne schraube fast raus, das hat genauso gerasselt, loses hitzeblech kanns auch sein

MisterB
09.08.2004, 09:37
yves

du wirst doch bitte noch raushören können obs am pott/krümmer oder ausm motor kommt :roll: :lol: :wink:

fischi
09.08.2004, 09:48
Hört sich für mich auch stark verdächtig nach Kat an :(

preludefahrer
09.08.2004, 10:18
ich glaube dein auto fährt zu mager,du hast ja die bb3 düsen drin,schraub mal die zündkerzen raus und guck dir mal die farbe an...
sind sie rehbraun..ok
grau...zu mager
schwarz zu fett (geht bei dir eigentlich nicht)

evtl verheizt du dir grade deine auspufanlage

Yves - BB3
09.08.2004, 18:16
Hallo leute erstmal danke allen die mir helfen. Habe heute mal ein Mikro unter die Haube gesteckt und bin mal ne Runde gefahren. hier das File:
http://www.ke00.de/Yves/test2.mp3
Besonders im letzten Teil der Aufnahme habe ich es mal provoziert. Bei 50 im 5ten und dann mal aufs Pedal man hört es schön knistern...

Die Kerzen habe ich auch mal raus. Der äußere Metalring wo der "Finger" von weg geht ist leicht schwarz, der Finger an sich ist hellgrau bis leicht grünlich(?) und die weiße Isolierung innen war weiß mit vielleicht ein paar braunen Krümmeln drauf.
Habe also erstmal den Benzindruck wieder angehoben, weil mir das grau/grünlich nicht geheuer ist!

@MisterB: versuche mal ein Geräusch zu orten welches man bloß beim fahren hört. Das einzige was man mitbekommt ist dass, wenn man das Fenster öffnet es lauter wird! :/ Habe es heute echt lange versucht, und denke mal im Motorraum. Aber 100%ig sagen kann ich es nicht.

Devil66
09.08.2004, 18:31
hört sich irgendwie für mich an wie'n lockeres hitzeblech vom krümmer.

prelude_dude
10.08.2004, 07:23
ich bleib bei meinem felxschlauch.
das ist der flexschlauch und nix als der flexschlauch.

was ich nicht zuordnen kann, ist das tugertugertuger wenn du am ende vom gas gehst ???
gasgeben = rasseln
vom gas gehen = tugertugertuger ???

evtl ein vehler im MP3 codec oder hört man dass im auto auch ??

TOM

MisterB
10.08.2004, 09:47
sorry

da hört sich so einiges komisch an :(
ich kann dir sooo leider nicht weiterhelfen...

andi

prelude_dude
10.08.2004, 12:19
EUREKA.

das tuger tuger tuger ist der auspuff der irgentwo anschlägt.....
und so passt auch alles zusammen.....

Yves - BB3
10.08.2004, 16:04
Hi, also das tuger tuger... sind die Straßen Dresdens :lol: - war eine Plattenstraße.
Und was ist jetzt das mit dem Flexschlauch? Welches Blech könnte da locker sein oder wie?!

MisterB
10.08.2004, 16:10
Hi, also das tuger tuger... sind die Straßen Dresdens :lol: - war eine Plattenstraße.
Und was ist jetzt das mit dem Flexschlauch? Welches Blech könnte da locker sein oder wie?!

LÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖL ok schonmal ein prob weniger..

der flexschlauch (zwischen hosenrohr und msd) wird mit der zeit schonmal morsch.
sprich das flexgewebe wird undicht und es treten auspuffgase raus.

kann man sehen/hören und riechen :D

gruss
andi

Yves - BB3
10.08.2004, 16:21
Auspuff lauter ist nicht! Hatte das erst vor ca 1Monat, war aber ein Haarriss in der MSD Schweißnaht. Seit dem schweißen alles wieder "leise"
riechen: eigentlich auch nicht!

Es hatten ja auch welche KAT gemeint, könnte es das sein vom Geräusch her?

preludefahrer
10.08.2004, 16:48
bei meine freudin war ein teil der lambdasonde in den kat gefallen (so ein hütchen),das hat auch gerasselt

Lude(r)
10.08.2004, 16:56
Hatte auch mal son komisches Scheppern im untren knick des Hosenrors. Das geräusch trat bei ca. 1.800 u/min immer auf. Als ob was lose wäre. Aber das ist sei langem wieder weg. Ging von ganz alleine. Man Leutz ... ich hab ein sich selbstreparierendes Luder. :D :P 8)

prelude_dude
10.08.2004, 18:56
Hi, also das tuger tuger... sind die Straßen Dresdens - war eine Plattenstraße.
Und was ist jetzt das mit dem Flexschlauch? Welches Blech könnte da locker sein oder wie?!


ich schweiss mich weg

Chris BB2
11.08.2004, 07:34
Was bei mir schon öfters der Fall war, das Blech wo das Hosenrohr mit dem Block verbindet war gebrochen. Hat man kaum gesehen, erst als ich die Schrauben rausgemacht hatte kamen mir die 2 Teile entgegen. Hat übelst gescheppert. Einmal bei ca. 1800 und einmal bei 3000 U/Min.
Hab da auch lange gesucht. Leg dich ma unters Auto und mach das Blech weg. Is kein Großer akt. :wink:

Gruß Chris

bks7605
03.09.2004, 22:20
Muß das nochma aufrufen denn bei knistert es ebenso...
Nur unter vollast und nur zwischen 3000&4000 u/min
Denke es ist das flexrohr denn ich weiß das meins langsam undicht wird.

Yves - BB3
04.09.2004, 09:54
Hallo, also bis jetzt hab ich bloß eine Vermutung. War bei Fischi auf der Bühne um meine Bremsen zu machen, da hab ich gleich mal geschaut.
Der Flexschlau war bei mir noch wie am ersten Tag, also nix.
Kai hat dann mal mit dem Hammer ein bisschen vorm Kat rum geklopft und nach kurzer Zeit gings klapper-klapper. Hörte sich wie ein Stein oder Kugel an die darin rum kullert. Nur wie kommt ein Gegenstand "vor" den Kat?? Habe bis jetzt auch noch nichts ab gebaut weil mir immer die Zeit oder die Möglichkeiten fehlen...

Wenn du deinen Fehler gefunden hast, kannst du ihn ja mal hier posten!

Honda-V-TEC-hniker
04.09.2004, 20:57
Ich kenn es auch,

wenn alles andere hier genannte OK ist,
kontrolliere mal bitte sofort deinen Zündzeitpunkt.

Klingt nach dem typischen "Ventilklingeln" !!!!

Also Strobolampe und ran an den O.T.,
wenn Du da mal etwas vergrht hast, ober sich die Stellschraube
vom Zündverteiler gelöst hat,
hast du im unteren Drehzahlbereich unter Last dieses "Pommesgemüse" !!
net lange warten!!!
halbes Jahr schon :oops:

preludefahrer
05.09.2004, 09:35
Hallo, also bis jetzt hab ich bloß eine Vermutung. War bei Fischi auf der Bühne um meine Bremsen zu machen, da hab ich gleich mal geschaut.
Der Flexschlau war bei mir noch wie am ersten Tag, also nix.
Kai hat dann mal mit dem Hammer ein bisschen vorm Kat rum geklopft und nach kurzer Zeit gings klapper-klapper. Hörte sich wie ein Stein oder Kugel an die darin rum kullert. Nur wie kommt ein Gegenstand "vor" den Kat?? Habe bis jetzt auch noch nichts ab gebaut weil mir immer die Zeit oder die Möglichkeiten fehlen...

Wenn du deinen Fehler gefunden hast, kannst du ihn ja mal hier posten!
hallo?
vielleicht liest auch EINER!! mal was ich schreibe???
du hast den kopf von der lamdasonde im kat,fertig
bau den kat ab ....hol das metallhütchen raus...das wars

bks7605
05.09.2004, 12:03
Doch ich für meinen teil hab´s gelesen und stimme voll zu...hatte das beim golf auch schonmal mit den selben syntomen.
Hab´s gestern bei mir wieder gemerkt das mein flexrohr
undicht ist 1. rasselt es wie sau 2. schafft er mit müh und not nur noch 200km/h.
Zu allem unglück bin gestern nacht auf der a14 über irgendwas mit 160kmh drüber gefahren was mir meine meine rechte schwellerverkleidung zerstörte!
Selbst die radhausschaale war eingedrückt, konnte das auto grad so abfangen... so´ne scheisse...wieder viel geld im arsch.
sorry back to topic...

Viper_BB9
05.09.2004, 13:20
das ist ja echt große sch eiße, die autobahnen werden immer mehr zu großen müllkippen, was auf denen alles rumliegt... da habe ich auch schon so einige begegnungen der unliebsamen art gehabt.

fischi
05.09.2004, 22:28
hallo?
vielleicht liest auch EINER!! mal was ich schreibe???
du hast den kopf von der lamdasonde im kat,fertig
bau den kat ab ....hol das metallhütchen raus...das wars
Oder ein Steinchen zwischen Hitzeschutzblech und Kat :wink: Wobei ich bei dem eher nicht so richtig mehr der Meinung bin, daß ein halbes Jahr dort drin bleibt...

bks7605
06.09.2004, 22:07
das ist ja echt große sch eiße, die autobahnen werden immer mehr zu großen müllkippen, was auf denen alles rumliegt... da habe ich auch schon so einige begegnungen der unliebsamen art gehabt.

Hör mir bloß auf 600,-€ eine schwellerseite laut honda und das unlackiert!
Ich könnt soooo kotzen....!

P.S. rasseln war bei mir auf der bahn richtig schlimm habe daraufhin die zündung etwas verstellt und es ist verschwunden. :wink:

Viper_BB9
07.09.2004, 06:42
600€ für einen originalen seitenschweller.... bei ebay wurde vor kurzen ein 5. gen geschlachtet, vielleicht hast du ja dort glück. ansonsten würde ich beide durch schönere ersetzen.

bks7605
07.09.2004, 22:10
600€ für einen originalen seitenschweller.... bei ebay wurde vor kurzen ein 5. gen geschlachtet, vielleicht hast du ja dort glück. ansonsten würde ich beide durch schönere ersetzen.

Hmm allerdings hatte der nur die serienverkleidung... Bin schon am suchen ist trotzdem alles arschteuer und das passt mir zurzeit garnich!

Viper_BB9
08.09.2004, 06:59
passen die vom 4. gen vielleicht nicht? da verkauft nämlich gerade einer einen satz bei ebay.

bks7605
08.09.2004, 19:16
passen die vom 4. gen vielleicht nicht? da verkauft nämlich gerade einer einen satz bei ebay.

Nee passt nicht.