PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemenfrage CRX ED9 !Wichtig!



ARRAndy2
21.03.2006, 18:09
Folgendes hat sich zugetragen:

Zahnriemen wurde von nem kumpel gewechselt der sich recht gut auskennt. Beim wechseln wurden direkt unter dem schutzdeckel die beiden zahnräder so gestellt das die markierungspfeile sich gegenüberstehen also zueinander zeigen, natürlich 100% genau

Nun hab ich spaßhalber nachdem ich schon 200Km gefahren bin den deckel mal wieder abgemacht zur kontrolle und folgendes gesehen u wollte wissen ob das normal ist:

1) wenn die räder so stehen wie beim wechsel also das die markierungen sich gegenüberstehen ist dies jetzt nicht mehr 100% der fall. also ne abweichung. ich könnte mir es erklären das nachdem wechsel wenn das auto gelaufen ist u der riemen ja über alle räder läuft es deswegen nicht mehr so passt wie bevor der motor gelaufen ist. ist dies normal?

2) ist es normal das man den zahnriemen etwas auf den oberen rädern schieben kann?? also nicht in laufrichtung sondern halt zum motor zu und vom motor weg. ???

ps. auto läuft aber normal wie vor dem wechsel

inF
21.03.2006, 18:17
Also normal sollte das schieben nicht möglich sein bzw. nur mit sehr hohem Kraftaufwand. Wie sieht es denn mit der Riemenspannung aus??

bl4cky
21.03.2006, 18:57
die sollten eigentlich passen. wenn da alle 5000 umdrehungen mal n zahn überspringen würde stimmen die steuerzeiten ja irgendwann überhaupt nich mehr und der bock verreckt dir. die laufen schon immer gleich.

ARRAndy2
21.03.2006, 20:34
also ist das schon okay so?? ich hab jetzt nämlich gehört das nur jede 2 te umderehung oder so die oberen rollen wieder auf dem stand sind das die markierungen genau gleich stehen. brauch ich mir also keine gedanken zu machen?? die spannung sollte okay sein. er läßt sich nur wenig durchdrücken.

bl4cky
21.03.2006, 21:56
alle 2 umdrehungen? motor oder nockenwellenumdrehungen?

ARRAndy2
21.03.2006, 22:51
weiß ich nicht was damit gemeint ist. denk wohl nockenwellenumdrehungen...kann das sein???

hondacrew
21.03.2006, 22:57
Das war Pfusch.
Wenn der Riemen nochmal üerspringt hast du Motorschaden

ARRAndy2
21.03.2006, 22:59
wie überspringt.?? niemand hat was von überspringen gesagt....weiß nicht wie du darauf kommst???

hondacrew
21.03.2006, 23:03
Bei 2 Kurpelwellenumdrehungen machen die Nockenwellen eine.
Viertackterprinzip

Die Markierungen der Nockenwellen müssen 100% passen plus
die Markierung der Riemenscheibe der Kurpelwelle.

Sollte eine Nockenwellen leicht versetzt sein, ich meine um die Breite eines Zahnes des Riemens, dann ist das falsch.

Der Riemen läßt sich auch nicht mit der Hand hin- und herschieben.
Dann ist er zu locker.

ARRAndy2
21.03.2006, 23:06
also ich weiß nur folgendes: also der zahnriemen gewechselt wurde haben oben bei den beiden rädern die markierungen gestimmt und unten auch. als ich dann gefahren bin und nach den markierungen oben an den rädern geschaut habe haben die nicht mehr gestimmt. aber das sollte normal sein oder? weil man ja oben nachher nichtmehr überprüfen kann.

ES HAT JEDENFALLS BEIM WECHSELN ALLES GESTIMMT...

hondacrew
21.03.2006, 23:11
Von wieviel nicht mehr gestimmt redest du?
Wenn die um einen Zahr versetzt sind, dann ist eine Scheibe übersprungen.
Und wenn du sagst du kannst der Riemen hin- und herschieben, dann ist
der zu locker.
Dann überspringt der noch öfters.
Überspringen heißt, der Riemen dreht sich und die Scheibe bleibt kurz stehen, nur so kurz bis der Riemen eben einen Zahn wieitergelaufen ist.
Wenn Abstand von Zahn zu Zahn 6mm ist, und die Markierungen um 6 mm
nicht passen, dann ist die Scheiben einen Zahn übersprungen.

ARRAndy2
21.03.2006, 23:15
also mit hin und herschieben meine ich ja folgendes. stell dir vor du stehst am kotflügel und schaust auf den motor. also von der seite halt. dann kann ich den zahnriemen zum motor zu oder vom motor weg minimal bewegen. also nichtüber die zähne weg. verstehst du? nicht in oder gegen die laufrichtung über die zähne sondern zum motor oder vom motor weg....

hondacrew
21.03.2006, 23:19
Schon klar, du meinst axial.
Das sollte auch nur schwer gehen.

ARRAndy2
21.03.2006, 23:21
also ist das normal das man den da minimal schieben kann??

ARRAndy2
21.03.2006, 23:22
ps. er läuft passgenau am äußeren rand zur plastikabdeckung zu

hondacrew
21.03.2006, 23:29
Was Heißt schon minimal? Wenn du den Riemen mit zwei Fingern minimal
verschieben kannst, dann ist das minimal nicht richtig.
Sag doch mal wieviel die Markierungen niht passen, etwa soviel wie der
Abstand von Zahn zu Zahn?

ARRAndy2
21.03.2006, 23:33
also folgendes: beim wechsel wurden die beiden "UP" so ausgerichtet das sie sich gegenüber stehen. jetzt ist das nicht mehr der fall. warum??? normal?? wieviel die sich nicht mehr gegenüber stehen ist jedesmal wenn ich schaaue nach dem fahren unterschiedlich...

hondacrew
21.03.2006, 23:49
Dir ist schon klar, daß sich der Riemen dreht wenn der Motor läuft? :eek:
Und sich die Markierungen dann auch in einer anderen Stellung befinden?

ARRAndy2
21.03.2006, 23:53
ja deshalb weiß ich ja nicht. also ist das normal das sie nach dem der motor gelaufen sind anders stehen?? kann ich das also so gar nicht kontrollieren nach dem ich gefahren bin???

hondacrew
22.03.2006, 00:03
Wagenhaben drunder, 4. Gang einlegen, am Rad drehen.
Notfalls nochmal Kumpel holen

gute Nacht

inF
22.03.2006, 05:30
Ich weiss nicht was du willst .. dir werden die Antworten gegeben die richtig sind und du schilderst noch 2 mal dein Problem ohne zu akzeptieren das der Riemen nicht fachmännisch eingebaut wurde.
Es ist nicht normal wenn die Markierungen nicht zu 100% passen und es ist auch erst recht nicht normal wenn sich der Riemen Axial bewegen lässt.

Warum solltest du nicht kontrollieren können ob der Riemen richtig sitzt nachdem du gefahren bist?? Warum sollte man den sonst so penibel auf den Zahn passend einbauen? Der muss in jeder Hinsicht stimmen und das auch noch nach 100tkm und das muss jederzeit kontrollierbar sein.

Auto hoch.. Motor drehen so lange bis die Markierung an der Kurbelwelle übereinstimmt und dann Nockenwellenmarkierungen anschauen, ob dort die Markierungen stimmen. Wenn ja dann nur noch Riemen mal ordentlich spannen, wenn nein .. Zahnriemen runter, neu auflegen und ebenfalls ordentlich spannen. Ansonsten gibt es irgendwann mal nen schönen Motorschaden

hondacrew
22.03.2006, 05:50
also folgendes: beim wechsel wurden die beiden "UP" so ausgerichtet das sie sich gegenüber stehen. jetzt ist das nicht mehr der fall. warum??? normal?? wieviel die sich nicht mehr gegenüber stehen ist jedesmal wenn ich schaaue nach dem fahren unterschiedlich...
Guten Morgen,
Die Markierungen "UP" sind in der richtigen Stellung übrigens beide oben,
Dann sollten da noch zwei zusätzliche Markierungen sein, die sich dann
gegenüber stehen. Und diese zwar genau auf höhe der Markierung der Abdeckung.
Die richtige Motorstellung hast du, wenn die Markierung auf der Kurbelwellenscheibe, das ist die unten auf Höhe des Reifens, mit der auf
der Abdeckckung übereinstimmt.
Ich hoffe das war jetzt verständlich.

ARRAndy2
22.03.2006, 08:15
genau so wars beim einbau gewesen. ich hab immer NACH dem fahren kontrolliert ohne das mit dem 4. gang zu machen... deshalb hats wohl nie gestimmt....

inF
22.03.2006, 14:41
Ist doch egal ob es nach dem Fahren kontrolliert wurde. Wichtig ist das der Motor in die besagten Positionen gedreht wird und dann müssen die Markierungen übereinstimmen. Aber trotzdem muss der Riemen nocheinmal gespannt werden.

crxarmin
22.03.2006, 23:11
Hallo,

ich bewundere Eure Geduld.:wink:

Gruß
Armin

CivicEG4
22.03.2006, 23:18
:lol: :roll:

Ich verstehs eh nich, wenn die Möhre fährt, ohne Leistungsverlust und irgendwelche unnormalen Geräusche - wieso um Gottes Willen baust du den ganzen Schrott nochmal auseinander und schaust dir die Steuerzeiten nochmal an?

Das du an der Kurbelwelle eine Markierung für OT hast weist du oder? Und NUR wenn diese passend steht ist eine korrekte Überprüfung möglich wenn die Kurbelwelle auf OT steht müssen die beiden Pfeile der Nockenwellen fluchten.

Kann sein das ich das überlesen habe, aber ich glaube die OT Markierung an der KW hast du bist jetzt total ausser Acht gelassen?

VooDoo
22.03.2006, 23:31
also ich versuch das jetzt mal zu verstehen: Beim einbau haben die up markierungen horizontal zueinander gestanden?? Der riemen lässt sich verschieben aufm nockenwellenrad? Die markierungen stehen wenn die kw auf OT gestellt ist nichtmehr richtig zueinander?

Demmy
23.03.2006, 01:15
Ich kann nicht mehr :lol:

Sorry aber is schon lustig, wieviel Geduld hier manch ehaben.

Also pass auf, Du bockst den Wagen auf, machst den 4. rein und drehst am vorderen Rad (das jetzt durchs Aufbocken in der Luft sein müsste so lang, bis die beiden "up-Markierungen" oben sind.

Dann guckst Du, ob die beiden Kerben so stehen, wie beim Einbau.

Wenn ja, Gratulation, wenn nein, Sofort nochmal den Zahnriemen machen lassen.

Dass die Markierungen auch anders stehen können nach dem Fahren versteht sich von selbst, da sich die Nockenräder ja logischerweise mitdrehen, wenn Du fährst.

Stell Dir vor, an einem Fahrrad machst Du im Stand oben ein Katzenauge ran. Fährst n paar Meter und schaust dann nochmal nach. zu 99% ist das Katzenauge dann an ner anderen Position. Aber trotzdem ist es noch genau dort, wo Du es rangebaut hattest. Weisst, was ich meine?

Und im Übrigen ist der Zahnriemen zu locker, man sollte ihn nur mit Kraftaufwand (sprich, 2 Hände und Druck) minimal axial verschieben können. Minimal bedeutet, 1 - 2 mm.

Hoffe, Du hast das jetzt verstanden :wink:

ARRAndy2
23.03.2006, 07:42
super jetzt ist mir FAST alles klar. also 4. gang rein. drehen bis UP bei beiden rädern oben steht und schauen ob die markierungen passen. welche markierungenüberall???

crxarmin
23.03.2006, 08:10
Hallo,

ich fasse es nicht !!!???

Gruß
Armin

Ducati Corse
23.03.2006, 08:30
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

made my day...

CivicEG4
23.03.2006, 11:32
Sorry aber wenn man keine Ahnung hat, dann lass die Finger davon und behaupte nicht das dein Mechaniker shice baut wenn du ABSOLUT NULL NULL NULL Planung hast!

Dazu fällt mir echt nix mehr ein.

Closed!

PS: Ma meine Signatur lesen, vielleicht willst dich ja dort bewerben? :e gayfight