PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ???Zündspule wegen zu geringen Widerstand kaputt???



zootier
22.03.2006, 10:21
Ich streite mich immer noch mit meiner (ehemaligen) Stamm-Werkstatt ( :mad: ) rum (@fischi ich geb noch nicht auf nach deinem post :D )

jetzt haben die gesagt: durch den falschen widerstand in einem zündkabel (hatte es ja überbrückt nach marderattacke) hat es die zündspule entschärft

Kann das sein? Falscher Widerstand --> kaputte Zündspule?

Schleudertrauma
23.03.2006, 11:13
Naja wenn der Widerstand geringer ist, fließt mehr Strom. Inwiefern das die Zündspule schädigen kann weiss ich nicht.

fischi
23.03.2006, 12:53
Durch das Überbrücken wird sich der Widerstand ja kaum extrem nach unten ändern. Solang nicht grad das Zündkabel kurz hinterm Verteiler auf Masse kurzgeschlossen ist, kann der Zündspule nichts passieren. Und selbst dann hab ich noch meine Zweifel...
Kannst ja beiläufig mal erwähnen, daß Dein Onkel nen Bekannten hat der bei der Kfz-Innung arbeitet und Du dem das letztens erzählt hast und der hat sich krumm gelacht :wink:

zootier
23.03.2006, 14:43
ich hab wirklich mit paar kfz-meistern gesprochen, die haben zwar noch nichts davon gehört, sagen dennoch diplomatisch: theoretisch kann das schon passieren ... also keine klare aussage worauf man bauen kann ... hab den menschen in der werkstatt rund gemacht (was das alles soll!!!) aber bleibt auf seinem standpunkt: sie haben es kaputt gemacht, sie müssen bezahlen ....

wir haben direkt am zündverteiler gehäuse überbrückt ... stecker hat das blöde :mad: :mad: :mad: Marderviech auch mit abgeruppt bzw. abgefressen ... (der muss mind so ne wut gehabt haben wie ich momentan!!) also haben wir genau hinterm z-verteilerhäuse überbrückt ...

alles mist :( :( :(

Kerl
23.03.2006, 16:26
Hm, ist nicht das Kabel an sich bzw das Material des "Kabels", also die Ader innen drin der eigentliche Widerstand?
Ich meine, selbst wenn du das Kabel an der Stelle überbrückt hast, kann doch der Widerstand nicht sinken. Auch wenn der Widerstand im Kerzenstecker sitzt, er war ja noch da. Das überbrückte Stück lässt ja den Widerstand zur Kerze nicht sinken. Der Stecker bzw. das Kabel und damit auch der Widerstand war ja noch da, oder?

Ich würd mal dein gebasteltes Kabel durchmessen und mit den anderen vergleichen. Dann kannst du den Typen damit erwürgen - je nachdem, wie stabil du es gebaut hast. :wink:

Du wirst ja wohl kein Kabel an die Kerze gerödelt und in die Spule gesteckt haben... :wink: