PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Motor nähert sich seinem Ende (mal wieder)



Merlin_86
22.03.2006, 10:43
Also Leute ich trau mich jetzt garnicht mehr die Kiste zu fahren, der kürzlich eingebaute ATM mit eigentlich nur 122500km (lol) wird von den Geräuschen die mich seit Wochen den Schlaf kosten immer lauter, heute zog er einmal einfach das Gas weg, es ist ganz merkwürdig!

Ich versteh nicht warum ein MOtor 12.5 kompression (recht gleichmäßig auf allen 4) bringen kann und trotzdem im Arsch ist.

Es hört sich immer mehr nach dem Geräusch an das ich kurz vorm Pleuelagerschaden hatte!

Eins steht fest, in nächster Zeit fahr ich erstmal nicht mehr :cry:

swaddy
22.03.2006, 10:45
hattest ja beim ATM die ölwanne unten. warum hast da nicht gleich die lager begutachtet bzw gleich vorsorglich getauscht?

vor allem, nachdem dein alter wahrscheinlich wegen sowas verreckt is?

Merlin_86
22.03.2006, 11:06
Weil es mal hieß ab ner bestimmten Abnutzun ist die Kurbelwelle bereits betroffen, also kann es gut sein das dann alles umsonst ist!

swaddy
22.03.2006, 11:30
schlechter hätte es aber nicht werden können.

Merlin_86
22.03.2006, 11:39
aber umsonst wäre Aufwand und Geld wenn die Welle eh im Eimer ist

swaddy
22.03.2006, 11:49
das weißt aber vorher ned.

naja, du musst damit leben...

Merlin_86
22.03.2006, 12:10
für den Aufwand und Geld kriegt man ja bald nen neuen Motor darein!

swaddy
22.03.2006, 12:17
hast ja eh gesehen was du davon hast

Merlin_86
22.03.2006, 13:16
wovon? Woher soll ich denn wissen ob ein Motor noch okay ist? Siehst du das vorher hast du ne Röntgenbrille? :roll:

sowas weiss man nie vorher, man kann genauso gut glück haben und nen vernünftigen bekommen, das war bei mir wahrscheinlich also net der Fall!

Eins weiss ich, dat nächste ma lass ich mir Zeit und kauf net wieder bei Ebay, auch net wenn die so verlockend billig sind, der Aufwand ist das schlimmste auch wenn er nur 30€ kostet!

Ich glaub ich überleg ob ich mir nen Feuerlöscher besorg und dann fahr ich den einfach, fahr ich ihn einfach bisschen ein und gib ihm ma Sporen entweder er explodiert dann oder halt nicht, was kann schon passieren is ja net das erste mal!

:x :x :x

Demmy
22.03.2006, 13:44
Man Alter, das tut mir echt leid!

Bin auch grad am überlegen, ob ich meinen CRX noch mal aufbaue oder ihn bald schlachte!

Bei mir war genau das selbe wie bei Dir! Vor 2 Wochen auf der AB Öllampe an, bin sofort vom Gas und runter von der AB.

Klacker klacker und Motor im Arsch!

Hab mir jetzt erstmal nen Motorroller gekauft :lol:

Merlin_86
22.03.2006, 13:55
wenn der nächstes ma kaputt geht (also wenn der jetzt echt im Arsch ist) dann lass ich mir zeit und guck ob ich nen guten vtec motor bekomme ! Umbaukit hin oder her der b16a1 is aufjedenfall stabiler!

kein bock mehr auf den Mist!

Sauerstoffklau
22.03.2006, 16:20
Ob du den jetzt bei ebay, aufm Schrott oder privat kaufst, spielt doch keine Rolle. Kannst eh nie wissen, ob der jetzt 100.000 oder 150.000 gelaufen ist. Entweder Pech oder Glück.

Ralph
22.03.2006, 16:50
Also Leute ich trau mich jetzt garnicht mehr die Kiste zu fahren, der kürzlich eingebaute ATM mit eigentlich nur 122500km (lol) wird von den Geräuschen die mich seit Wochen den Schlaf kosten immer lauter, heute zog er einmal einfach das Gas weg, es ist ganz merkwürdig!

Ich versteh nicht warum ein MOtor 12.5 kompression (recht gleichmäßig auf allen 4) bringen kann und trotzdem im Ars**** ist.

Es hört sich immer mehr nach dem Geräusch an das ich kurz vorm Pleuelagerschaden hatte!

Eins steht fest, in nächster Zeit fahr ich erstmal nicht mehr :cry:

Wie "er zog das Gas weg" ? Hat keins mehr angenommen oder was?
Hast du dem Motor nun schon mal richtig Leistung abgefordert?

Ist natürlich Scheiß wenn das Gräusch lauter wird und es vor allem noch nach dem Geräusch klingt wo du meinst es wäre Pleuellager. Klingt natürlich nicht wirklich so toll... :/

Aber hau doch erstmal nicht gleich die Flinte ins Korn! Fahr mal zu nem Motoren Instandsetzter etc. und klag dein Bedenken! Jemand muss dir weiterhelfen können!
Wir können hier nur spekulieren :|

Ist dieses Gräusch immer, manchmal oder nur wenn er kalt/warm ist?

Merlin_86
22.03.2006, 17:37
immer, hab aber das gefühl manchma is es leiser und manchma lauter

Ralph
22.03.2006, 17:47
Und hast mal richtig getreten?
Was heißt nimmt Gas weg?

Momohenning
22.03.2006, 18:49
8) motor aus 2.hand mit 141Tsd komplett mit oder ohne anbauteile liegt bei mir rum. guck einfach in meinen biete thread dort ist ein bild des motors und des dazugehörigen tachos.

mfg mike

swaddy
22.03.2006, 18:55
8) motor aus 2.hand mit 141Tsd komplett mit oder ohne anbauteile liegt bei mir rum. guck einfach in meinen biete thread dort ist ein bild des motors und des dazugehörigen tachos.

mfg mike

ich hätt dir für das bild auch einen tacho mit 068000 km schicken können :wink:

Pastrana
22.03.2006, 19:08
man merlin du tust mir ja leid echt! so ein pech mit deinen motoren. mein beileid.
wie gesgt mit atm ist immer so eine sache. man steckt nicht drinn!
an deiner stelle würde ich den so die sporen geben und sehen was passiert. hast ja im grunde nichts zu verlieren. feuerleuscher rein und ab!
vieleicht ist ja alles halb so wild!

Daffy_Ed6
22.03.2006, 19:16
Habe auch schon den 6. Motor im Rex,
immer wieder scheisse gekauft,
den jetzigen hab ich komplett neu gelagert und abgedichtet die Investition lohnt sich auf jeden Fall
Lagerschalen für Pleuel und KW kosten zusammen ca. 230 Euro und dann haste Ruhe mit so nem Scheiss
Bau den Motor aus und mach dir den Motor schön dann weisst du was du hast und vor allem is dann Ruhe

Merlin_86
22.03.2006, 20:24
@ ralph: ne hab ich net, wollte das die Tage machen, doch dann is mir das Geräusch wieder so stark aufgefallen, gas wegnehmen heisst er hat für ne kurze Sekunde beim Gas geben das Gas net angenommen, er hat also einmal aufgestottert!

@ daffy: Ne Kw und Lager für 260€ ?? Link bitte :)

Sauerstoffklau
22.03.2006, 20:59
Habe auch schon den 6. Motor im Rex

:eek: musst ja ganz schön Ausdauer haben. Würd sagen, 99 % würden eher das Auto verschrotten als 6 mal den Motor zu wechseln

mafo_ed7
22.03.2006, 21:21
wenn du eh überlegst nen b16 reinzuhängen, bau den d16 aus solange er noch läuft, und denn bei ebay rein :D

CivicEG4
22.03.2006, 22:12
wenn du eh überlegst nen b16 reinzuhängen, bau den d16 aus solange er noch läuft, und denn bei ebay rein :D

Genau, das der nächste kommt sich über einen Motor mit "122tkm" freut und der genau so dran is wie Merlin jetz?

Also ihr legt echt seltsame Gewohnheiten an den Tag.

Sowas schmeisst man weg und gut. Bzw demontiert das brauchbare.

mfg Felix

crxarmin
22.03.2006, 23:03
Hallo,

ja, das ist immer das Kreuz mit gekauften ATM.
Letzendlich kann man nur sicher sein wenn man einen Motor zerlegt, vermißt und wieder, mit u.U. neuen Teilen, zusammenbaut.

Ich gebe aber zu, daß dies ein enormer Aufwand ist.
Eventuell auch finanziell.


Übrigens 230,- Euro für Lagerschalen ist zu teuer.
Das geht bedeutend günstiger.

Bei Interesse bitte e-mail an mich.

Gruß
Armin

Merlin_86
22.03.2006, 23:39
wenn du eh überlegst nen b16 reinzuhängen, bau den d16 aus solange er noch läuft, und denn bei ebay rein :D

kannste ja gern machen, aber ich will net son Arsch sein wie mein Verkäufer!

Naja wie gesagt vielleicht geht er ja doch noch!

@ armin: ich glaub in dem Preis war auch ne KW inbegriffen :e das hatte mich so stutzig gemacht hatte gedacht mit lagern und allem wäre NEU viel teurer!

Demmy
23.03.2006, 01:02
Ich hatte mir die Videos von Deinem Motor übrigens letztens mal angeschaut, meiner hörte sich anfangs genau so an, nachdem die Öl-Lampe an war. Aber die 50 KM Rückfahrt auf der AB haben ihm dann den Rest gegeben.

Ich sag mal, in der Stadt wird Dein Motor halten aber auf der AB, ganz ehrlich, ich bezweifle das... :( So leid es mir tut.

Der hat wahrscheinlich auch ein Ding weg, evtl. auch mit zu wenig Öl gefahren. Aber wenn Du noch bissl Kohle über hast und solang Dein Motor noch läuft, würd ich auch zu nem Instandsetzer fahren!

Evtl. ist noch nicht alles zu spät, kenne mich leider mit Motoren nicht wirklich gut aus. Aber der wird Dir das sicherlich sagen können :)

Ich hatte btw. auch schon überlegt, mir nen VTEC-Motor zu holen, kann mir jemand sagen, was man dafür hinlegen muss? Tippe so auf 700 € oder is das zu wenig?

Ändern muss man ja nur die Halter und die Bremsanlage damit er passt und nen TÜV bekommt oder? Oder kommt da noch die komplette Abgasanlage mit dazu?

Merlin_86
23.03.2006, 02:25
oh mann, soviel zu das alle gesagt haben "das sind die Ventile"

manchmal hab ich das Gefühl so manche Leute sagen einfach nur was nach um aufzufallen :x (Das gilt jetzt nicht für alle!!!)

oh mann, also bietet mir b16 an :P

23.03.2006, 02:30
kannst mein öl siffendes monster haben... 20.000 euro? :lol:

Demmy
23.03.2006, 02:43
Ich geb Dir...ähhhm, 3 Euro :-) gayfight

Merlin_86
23.03.2006, 05:42
demmy wat meinste soll ich den trotzdem schrott fahrn oder meinste der is zu 99% fratze? Der sack kriegt erstma ne schöne Bewertung dann....... :cry:

Mokujin
23.03.2006, 07:44
sind die D16z5 Motoren soooo anfällig?? :eek:

crxarmin
23.03.2006, 08:06
Hallo,

Nein, sie sind es nicht.

All die A9/Z5 Motoren die ich bis jetzt defekt bekommen habe, hatten "Bedienungsfehler".
Kein Öl, überdreht, kalt bis zum Drehzahlbegrenzer gefahren usw.

Und das hat nichts mit dem Z5-, Honda- oder sonstigen Motorenherstellern zu tuen.

Es gibt sicherlich Ausnahmen, aber ich wehre mich gegen die Aussage/Annahme

D16 Z5 = Motorschaden vorprogrammiert.


Lagerschalen für Pleuel und KW kosten zusammen ca. 230 Euro
Wo steht da was von einer Kurbelwelle die im Preis inbegriffen ist ???

Gruß
Armin

VTEDRACER
23.03.2006, 09:40
Moin

Wie schon gesagt , das ist immer das prob. mit den AtM.
Und mal ehrlich wer gibt nen heilen Motor für 300€ wech der nur wirkliche 122.500 Km gelaufen hat ? Niemand !

Ich selber hatte das gleich prob. vorletztes jahr , und da ich schon zu viel kohle in den Wagen gesteckt hatte z.b Lackierung habe ich mir die arbeit gemacht oder besser gesagt bin immer noch dabei wg zeitmangel :/ und habe nen B16a1 verbaut. Jetzt im nachhinein bin ich auch froh wenn ich mir die ganzen threads durschlese die mit den problemen vom D16 Block zusammenhängen. Find ich schon krass. Ich hätt bestimmt auch soein glück gehabt wie du und den günstigsten mit der wenigsten Km angabe gekauft . Was bestimmt meißt der grösste fehler ist. Hast ja gemerkt.

Solltest du jetzt auch am überlegen sein dir nen B16 zu besorgen , würd ich dir meinen günstig anbieten mit allen was du dazu brauchst.(Motor,Getriebe, Kabelbaum, gelenkköpfe antriebswelle, und ECU. alles andere kannst übernehmen. Müsstest nur nen guten schweißer kennen.
es müssten alle vier Halterungen umgesetzt werden. mit glück passt dann sogar die haube noch. sonst hätt isch auch noch eine vom EE8. also währ auch kein prob.

Evtl. auch ganzes auto. sieht aber nicht gerade toll aus , egal hier gehts um den Motor , und der ist noch Top fahr bis jetzt noch jeden tag damit.

Bei intresse schreib mir einfach ne PM.

Mfg. Daniel

VTEDRACER
23.03.2006, 09:52
wenn du eh überlegst nen b16 reinzuhängen, bau den d16 aus solange er noch läuft, und denn bei ebay rein :D

kanns doch wohl nicht sein oder ?
:mad:

EE9Schwimmdogg
23.03.2006, 10:14
Aber Umsonst iss dann so ein lager wechsel erst wenn die lager bis zum erbrechen gefahren wurden
weil normalerweise die weichen lager dafür da sind abnutzung auf der KW zu vermeiden/verringern so das die schalen sich früher abnutzen

ich habe jetz vor kurzem erst mein Motor überholt (B16A1) und musste da feststellen das wahrscheilich durch nicht eigehaltende ölwechsel und nicht mehr ganz dichte kolbenringe kleine ölverkokungen sich gebildet haben und dann durch das ölsieb ihren weg ins Kw Hauplager gefunden haben und ne schöne furche dadurch gezogen hat aber halt nur durch das Lager nicht af der Kw weil die recht hart ist so dazu noch n paar pics hoffe es funzt

http://serv2.imagehigh.com/files/ih000001/28233_Kw1.th.JPG (http://serv2.imagehigh.com/view.php?id=28233_Kw1.JPG&path=/files/ih000001)
http://serv2.imagehigh.com/files/ih000001/4491_KWL1.th.JPG (http://serv2.imagehigh.com/view.php?id=4491_KWL1.JPG&path=/files/ih000001) http://serv2.imagehigh.com/files/ih000001/2837_NKwl.th.JPG (http://serv2.imagehigh.com/view.php?id=2837_NKwl.JPG&path=/files/ih000001)

jetz sieht mann auf den 1.tem bild die KW die noch in ordnung ist
auf dem 2.tem bild das dazugehörige lager mit der dicken furche
und auf dem 3.tem das neue lager so soll es sein

ich find daran sieht mann ganz gut das das doch nich umsonst iss mal n blick reinzuwerfen weil genau richtig Röntgenbrille hat keiner
einmal aufmachen und mann weiss woran man iss (meine meinung) :bussi:

VVahnSinn
23.03.2006, 10:29
Hi zusammen,

das mit der Laufleistung gebrauchter ED9 und EE8 Motoren ist doch relativ simpel aufzulösen. Diese Motoren sind bestenfalls 14 Jahre alt. Offensichtlich vergessen das einige immer mal wieder gerne.

Wie groß ist also die Wahrscheinlichkeit einen Motor zu bekommen der deutlich unter 200.000km gelaufen ist? Schaut man hierzu mal bei Ebay rein, dann scheinen 90% der angebotenen CRX-Motoren die magische Laufleistung von 130.000-150.000km auf dem Buckel zu haben. Die kompletten Fahrzeuge hingegen werden meist mit 200.000+ angegeben.

Ich selbst habe noch den neu gekauften Accord CB3 meines Vaters im Besitz. Der ist Bj.90 und wurde wirklich extrem wenig gefahren. Zwischenzeitlich stand der sogar fast eineinhalb Jahre abgemeldet in der Garage. Selbst dieses Auto hat mittlerweile 130.000km auf dem Tacho. Meinen eigenen und 1990 neu gekauften CRX habe ich bereits 1995 mit 130.000km verkauft. Ich kenne einen einzigen Menschen der tatsächlich noch Motoren mit einer Laufleistung unterhalb 100.000km in der Garage liegen hat. Und das auch nur deshalb, weil er diese bereits vor mehr als 10 Jahren aus Unfallwagen ausgebaut hat.

Wie kann es also angehen, dass der Großteil der Rexe, die mittlerweile deutlich älter sind und oft bereits 5 und mehr Vorbesitzer hatten, auf solch geringe Laufleistungen kommen? Laßt euch doch nicht so auf den Arm nehmen. Wer beschissen werden möchte der wird das auch. ;)

Es wurde hier bereits angemerkt, dass, wenn man schon den kompletten Motor tauscht, man wenigstens die Lagerschalen der KW erneuern sollte. Auch einen Blick auf die Zylinderlaufbahnen schadet nicht. Was bringt einem die ganze Arbeit wenn am Ende so etwas dabei heraus kommt.


MFG...Jürgen

P.S. Ich kann mich Armins Meinung zum ED9-Motor nur anschließen. Aus meiner aktiven Rex-Zeit zwischen 1990 und 1995 sind mir insgesamt 3 Motorschäden bekannt. Zwei mal wegen zu geringem Ölstand und einer der seinen Motor selbst neu gelagert hat, was in die Hose ging ;)

Merlin_86
23.03.2006, 14:19
Wow danke für die vielen Antworten!

Ein positives hat das ganze ja: ich hab vom ersten Start an richtig gelegen (da stimmt was nicht!).

Joa ich muss euch zustimmen, den bei Ebay zu kaufen war schon sehr leichtsinnig von mir, allerdings zu dem statement "wer würde so nen jungen motor für 200€ verkaufen" -> naja es ist ebay, vielleicht hatte er sich auch mehr erhofft <--- So hatte ich es mir aufjedenfall vorher zurechtgelegt!

Ich bin grad am überlegen wie ich weitermachen soll? Ob es noch was bringt die Lager nachzuschauen und zu tauschen?


@ VTEDRACER: Dein Angebot klingt verlockend! Wieviel hätte der denn WIRKLICH auf der Uhr? Und woher kommst du? O-Town? Sagt mir jetzt nichts oder meinst du Oldenburg?

Am liebsten wäre mir, bei jemanden der nen guten b16 hat vorbei kommen, bei ihm im eingebauten Zustand probe fahren, dann zusammen ausbauen (gegen aufpreis :D) und ich würd den dann mitnehmen!

Aber wegen dem Schweißer, mein Opa is en guter Schweißer, allerdings wegen den Aufhängungen: gibts nicht son Umbaukit aus den Staaten? Vielleicht wäre das sinnvoller, ich mein Arbeit hätt ich ja dann so oder so genug :D

Ich denk ma über das geldliche sprechen wir dann erst wenn ich überhaupt weiss wies weiter gehen soll :e

mfg, Merlin

Momohenning
23.03.2006, 14:33
also in meinem crx ist der original motor mit 120TSd Km drin
der schlacht crx hat 140Tsd und mein ersatz motor hat auch 140Tsd und das ist bei allen der original kilometerstand.(nachweislich)
wenn man ca 10Tsd Km im jahr fährt dann können viele der angegebnen laufleistungen schon stimmen.
natürlich wird man skeptisch wenn das auto aussieht wie der letzte müll total runtergekommen und vergammelt und dann gesagt wird orginal motor mit 150Tsd
brauch man nen atm motor sollte man sich einen holen der noch eingebaut ist sodass man ihn laufen lassen kann und evtl sogar nochmal probefahren kann.

VVahnSinn
23.03.2006, 15:21
also in meinem crx ist der original motor mit 120TSd Km drin der schlacht crx hat 140Tsd und mein ersatz motor hat auch 140Tsd und das ist bei allen der original kilometerstand.(nachweislich)

Hi,

es geht hierbei auch nicht darum jemanden etwas zu unterstellen. Es steht allenfalls die Frage im Raum wie wahrscheinlich so etwas ist.

Du schreibst "nachweislich". Um mal ein Beispiel zu liefern, welchen für mich nachvollziehbaren Nachweis könntest du mir bringen? ;)


MFG...Jürgen

CRX_Fan
23.03.2006, 16:49
Yo!

Wenn Merlin wirklich vor hat den Motor wieder rauszureissen, würde ich ertsmal so vorgehen:

- Der Verkäufer ist ein Händler, und somit muss er ja soweiso 1 Jahr geährleistung geben (Wenn es nicht gerade ausgeschlossen wurde). Daher würde ich ihn erstmal damit konfrontieren!

Greetz,
Ben

Merlin_86
23.03.2006, 17:00
naja er arbeitet da, nen händler war er nicht!

ausserdem wars ne privatauktion bei ebay, mehr als ne schlechte BEwertung und vielleicht einen bericht drin verlinken kann ich nicht!

swaddy
23.03.2006, 17:26
........

ich hab nen motor verkauft, der hatte nachweislich 068xxxkm.
dann hab ich noch einen, den ichi nachweislich mit 079xxxkm gekauft hab. fahrt zurzeit n kumpel und hat nun 089xxxkm drauf.

also is es ned unmöglich.

Merlin_86
23.03.2006, 17:26
haste nich noch eine nachweislich für mich da? :D

swaddy
23.03.2006, 18:00
nö. der mit 68000 ging 2004 für 400,- weg, der andere fahrt noch rum.

kann dir einen mit 130000km anbieten.

Merlin_86
23.03.2006, 18:13
kann dir einen mit 130000km anbieten.

D16 oder B16?

swaddy
23.03.2006, 18:14
d16.
normaler dohc ed9 motor. über zustand und so kann ich aber nix sagen. ^^

VTEDRACER
23.03.2006, 19:08
Nabend
also der Motor aus meinem EE8 hat laut vorbesitzer angeblich (ehrliche ??) 170.000 gelaufen . Ich weiß auch nicht zu 100% ob das stimmt. und werd es auch nicht garantieren. Das ist immer das Problem bei 15 jahre alten autos es sei denn er ist noch beim erst bzw. zweitbesitzer.
Steht aber auf dem Kaufvertag.ich mein gut da kann ich auch alles reinschreiben. Kannst aber auf jedenfall vorher probe fahren. Läuft wie hölle únd verbraucht sogar so gut wie kein Öl. Mit O-Town meine ich Osnabrück , Oldenburg sind ca.60 Km von mir entfernt. Gemeinsam ausbauen währ überhaupt kein problem. peislich kannst mir ja mal ne vorstellung per PM schicken , werden uns da bestimmt einigen !

Momohenning
23.03.2006, 19:41
Scheckheft. reicht das als nachweis?

VTEDRACER
23.03.2006, 19:50
Scheckheft. reicht das als nachweis?

finde kann man sich auch nicht 100% drauf verlassen.
Wie gesagt es seidenn das Auto kommt aus erster Hand.

Heute sind Profis unterwegs , die fälschen alles sogar Stempel.

Momohenning
23.03.2006, 19:57
natürlich ist nichts 100% ig sicher.
kann einem sogar passieren das man den totalen schrott aus der eigenen familie kauft weil man denkt da kann man vertrauen.
aber nun gut lassen wir das.
ATM kauf bleibt ein risikokauf.

Merlin_86
24.03.2006, 00:31
@ vted: hört sich schonma ganz gut an, aber lass mir noch was bedenkzeit ^^ wegen dem Angebot per PM kann ich auch noch net viel sagen, hab mich mit Preisen zu b16 Motoren noch garnicht so auseinandergesetzt!

Muss erstmal gucken, morgen werd ich nochma mit meiner Kiste zu meiner Freundin fahrn, ma gucken ob das Geräusch noch lauter wird und wie er sonst so auffer Landstrasse läuft!

Mein Vater hat mir übrigens nen kleinen Feuerlöscher ins Zimmer gestellt, den pack ich mal mit ein :D

mfg, Merlin

civic_turbo_racer
24.03.2006, 01:01
@merlin: also ich würd nochmal die ölwanne abschrauben und die lager anschauen. wenn der rest ok ist (ölverbrauch?!?) kommst so am günstigsten weg und weisst dann auch was du hast! wer kann dir garantieren dass ein "neuer" atm mehr bringt? also ich hab die erfahrung dass bei 160 bis 170tkm zumindest die schaftdichtungen fällig sind, das war bisher bei allen die ich kenn, egal ob d13, d16 oder b16... ich hab mir auch ewig überlegt was ich mach nachdem mir nnomo racing den letzten schrott eingebaut hat und ich bestell mir jetzt dann neue schaftdichtungen und lagerschalen, kolbenringe durfte ich schon wechseln :mad:
ich denk mal das bringt insgesamt mehr als noch 3x den motor umbauen bis du mal einen gefunden hast der 1 jahr am stück problemlos läuft... auch die b16 sind fast so alt wie die d16, das solltest nicht vergessen, da kann dir unter umständen genau das gleiche passieren auch wenn ich's dir echt nicht wünsch! und glaub mir: ich sprech aus jahrelanger erfahrung und hab schon mehr als genug lehrgeld bezahlt

Demmy
24.03.2006, 01:22
Hey Merlin, ich kann dazu leider nichts sagen. Mach es doch so, wies vorgeschlagen wurde und fahr mal zu nem Motorfuzzie - der kann dir sicherlich sagen, woher das Geräusch kommt und welche Kosten auf dich zukommen für die Reperatur.

Würde sagen, dass das die einzig sinnvolle Lösung wäre :wink:

Merlin_86
24.03.2006, 02:14
@ racer: du meinst also den jetzigen drin lassen?

Also die Kolbenringe scheinen bei mir ja gut zu sein sonst würde er ja net konstant auf allen 4 pöten 11,8-12,5 Bar Kompression haben oder?

Wenn man die Ölwanne abhat kann man dann die Lagerschalen im eingebauten Zustand einfach checken so unterm Auto? oder muss der Motor dafür auch raus?

@ demmy: joa hab noch keinen gefunden! Ob der das so ohne weiteres macht? Jetzt zahl ich mich da nacher blöde für den Satz "jo der is hin" :roll:

crxarmin
24.03.2006, 08:09
Hallo Merlin,

bitte spiele nicht mir dem Gedanken, daß Du das selber(Lagerschalen wechseln) selber machen kannst.

Ich kann Dir nur dringenst raten, laß das von einem Fachmann machen.

Ansonsten geht das mit Sicherheit wieder "in die Hose".

Gruß
Armin

Merlin_86
24.03.2006, 14:29
warum nicht? Was ist da so schwer dran? Ventile hab ich auch selbst eingestellt obwohl viele sagen ne das muss man mit Spezialwerkzeug machen obwohl man nur ne Schieblehre braucht!

also? Bin der Selbermacher eigentlich!

Bin auch immer noch der Meinung das das mit den Schalen nicht getan ist, die KW hat sicher schon was abbekommen, hab gelesen jenachdem wie verschlißen die Schalen schon sind is die komplette KW net mehr zu retten :/

Von daher lieber doch b16 oder net?

crxarmin
24.03.2006, 14:36
Hallo,

Du willst doch nicht Ventile einstellen und KW-Lagerschalen wechseln miteinander vergleichen.

Das ist nicht Dein Ernst oder Du hast überhaupt keine Ahnung.
Sorry

Gruß
Armin

Merlin_86
24.03.2006, 14:40
nein ich sag nur, ich erriner mich halt nur noch an die ganzen Sachen das Ventile einstellen, Riemen wechseln alles immer gesagt wurde "lass das bloß vom Fachmann machen" dabei war das überhaupt kein Problem selbst zu machen!

Ich bin da bescheiden und würde net sagen das ich in dem Gebiet ein Fachmann bin, aber bis auf so Sachen die ohne die technischen Geräte wirklich net gehen (Achsvermessugn und co), hab ich wirklich alles am Auto selbst erledigt?

Also was ist mit den Lagerschalen warum sollte das nicht selbst gehen? Brauch man Spezialwerkzeug? Muss man NM-Zahlen beachten? Ist doch alles kein Problem, hab auch immer mein Opa zur Seite und der is technisch gesehen nun wirklich ziemlich ein Fachmann!

Also schieß los :)

CountachV12
24.03.2006, 15:20
Nabend allerseits!

Was glaubst Du, warum es Spezialfirmen gibt die sich auf solche Dinge spezialisiert haben?

Und Ventile einstellen und nen Riemen wechslen ist vom Reinen Prinzip und Verständniss her ziemlich simpel, da musste nur zwei bis drei Sachen beachten und gut; aber an den Lageschalen...

Da ist auch viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl notwendig...

Gut, Du machst zwar alles selber, ist ja auch in Ordnung, aber wenn Du schon hier fragen musst, wie das geht und wozu eine KW eigentlich da ist, wie im anderen Thread, würde ich es lieber sein lassen.

Denn was nützt es Dir wenn Du die Schalen gewechselt hast und er dann immernoch Probleme macht? Dann musst Du überlegen "Habe ich es jetzt richtig gemacht, oder nicht" und schon überlegste weiter, ob DU jetzt einen Fehler gemacht hast oder unsicher warst, oder obs doch was anderes ist...

Gruß Der Mike

Merlin_86
24.03.2006, 15:24
ich hab nie gefragt wofür ne KW da is, dann wär ich garnich erst hier in dem Forum! Ich hab nur gefragt das die KW ja eigentlich mit der Kompression zusammenhängen müsste!

Also nix unterstellen, so blöd bin ich dann auch nicht :lol:

Ralph
24.03.2006, 17:05
Ja aber nun haste aber bissl Höhe bekommen ! :wink:

Nicht wer nen Motor umgehängt hat und paar Ventile eingestellt etc. kennt sich mit Motor Mechanik in der Praktik aus.

Wenn es so wäre würdest du ja jetzt wahrscheinlich wissen wo der Hase im Pfeffer liegt. :wink:

EE9Schwimmdogg
24.03.2006, 17:57
Ich muss dazu auch noch was sagen
mann sollte wirklich schon ein bisschen mit der materie vertaut sein um sowas wie lagerschalen usw machen zu können(Erfolgreich) :wink:

ich selber bin gelernter Industriemechanicker und habe solche sachen schon an einigen motoren gemacht kleine sportboot motoren Und auch grössere Motoren von containerschiffen so das ich das für mich und meinen motor verantworten kann das selber zu machen :roll:

wenn du das auch kannst dann mach es aber wie schon gesagt wenn du dir dann nich sicher bist ob alles richtig war was du gemacht hast weil da immer noch probleme (oder wieder) sind dann lass es lieber und geb es einem fachmann und freu dich wenn es dann läuft :bussi:

ED7
24.03.2006, 21:06
@Merlin_86
also zum Thema "Motor überholen", kommt SEHR drauf an, WO, du das machen lässt,
selbst wenn dun komplett überholen lässt und ne menge Geld investiert, heißt das nich, das du dann nen guten Motor hast !!!!
Man lernt aus fehlern :mad:

Gruss
ED7

Merlin_86
24.03.2006, 22:48
Wenn es so wäre würdest du ja jetzt wahrscheinlich wissen wo der Hase im Pfeffer liegt. :wink:

das hab ich von Anfang an gewusst, alle meinten "Ventile Ventile" aber ich hab ja gleich gesagt das kann irgendwie net stimmen, hatte das Geräusch ja vorher schon!

Naja Fazit: Egal was ihr von mir haltet wie doof ich doch anscheinend bin, ich werd den Motor fahren bis er ganz kaputt is (feuerlöscher immer bereit) ODER(!!) bis ich ein gutes Angebot für nen B16 bekommen habe!

Also PM´s an mich 8)

civic_turbo_racer
24.03.2006, 22:58
jo, ich meinte den motor drin lassen und neu lagern (lassen)
lass ihn erstmal bei nem motoren service checken, da reicht es normal wenn er von unten geöffnet wird und die lager von unten ausgebaut werden. wenn man weiss was man abschrauben muss ist das nicht soo schlimm, aber an deiner stelle würd ich die lager wechseln LASSEN wenn du nicht soo viel ahnung von motoren hast, die lager müssen auch richtig rum eingebaut werden, die haben ein loch fürs öl und wenn das nicht richtig sitzt kannst gleich ohne öl fahren :lol:
dann musst noch auf die drehmomente aufpassen und den motor nach dem zusammenbauen auf jeden fall einfahren und danach ölwechsel machen, sonst machts wieder klacker klacker bumm! und das wünsch ich dir echt nicht!!
wie gesagt, ich hatte auch schon ein paar motorschäden aber damals war ich noch selbst schuld bzw hab auf nnomo-racing gehört (fahr weiter - wird schon nix sein... jo, genau...) aber das ist ein anderes thema :mad:
deine kolbenringe sind bei der kompression mit sicherheit ok, das war nur ein beispiel was ich an meinem "neu überholten" motor schon alles machen durfte, wie gesagt bei mir sind jetzt dann schaftdichtungen und pleullager dran und dann hab ich hoffentlich mal ruhe...

Merlin_86
24.03.2006, 23:04
ja sag ich ja auf Drehmomente achten is ja nich schlimm, hab ja extra nen NM-Schlüssel und falsch rum würd ich die bestmmt net einbauen, so blöd bin ich nun echt nicht! :roll:

Naja werd an dem Motor nix mehr machen, wenn schon neue Arbeit dann auch gleich nen gescheiten Motor!

Sonst ist es nacher wirklich so ich bezahl unmengen Geld für Schalen und die KW hat schon längst nen Schlag (so is es wahrscheinlich auch, hab beim Einbau ja wie schonma geschrieben ne Kante entdeckt!)

civic_turbo_racer
24.03.2006, 23:17
ich will dir sicher nicht unterstellen dass du blöd bist aber das sind leichtsinnsfehler die jeden mal passieren können. was du letztendlich machst ist deine entscheidung, mir wärs zuviel aufwand nen b16 reinzuschrauben, du musst echt fast alles ändern. also motorhalter, kabelbaum, tacho, antriebswellen, getriebe (ich hoff ich vergess grad nix) und ich hatte in meinem ex-ed9 nach 3 oder 4 d16z5 die allesamt bis auf den ersten von nnomo vermurkst waren nen b16 drin und fand den unterschied nicht wirklich gross. klar ist vtec cool aber hast du lust die ganze zeit mit über 6000rpm zu fahren um leistung zu haben? also wenn ich mir wieder nen rex mache dann mit d16 auch schon allein wegen der versicherung und eben wegen der leistung. kann zwar sein dass mein b16 nicht der tollste war aber ich hatte auch 2 nacheinander drin (nnomo... :/ ) und sie waren beide nicht wirklich schnell...

Merlin_86
24.03.2006, 23:30
du meinst also der b16 hat untenrum weniger Power? :-? :-?

da werden hier doch einige im Board sicher hart dagegen sprechen oder :P

Naja ich überleg mir das noch ma in Ruhe, also zu so nem Motor Fritzen fahren werd ich einfach ma (wenns net zu teuer ist) einfach aus interesse was der zu dem Geräusch sagt! Jenachdem was der dann sagt und wie teuer das alles wäre, interessiert mich dann mal!

Also wegen Umbau: Muss das Tacho wirklich geändert werden? Wegen Motorhalter: da gibts doch extra nen Kit für oder täusch ich mich?

Naja aber du hast wohl recht, wohl zuviel aufwand!

So nur gehen wir jetzt ma davon aus das ich recht hab das ich wieder nen Schaden an der KW hab! Ob es sich da lohnt den komplett zu reparieren oder halt reparieren zu lassen oder ist es net günstiger von nem Liebhaber einen d16 probe zu fahren und dann bei nem kühlen kasten Bier auszubauen ?

Weil ich denke mein jetziger Motor hat eh net nur 122500km drauf und wieso dann nicht gleich einen ausm forum oder so wo ich mir sicher sein kann das er die KM Zahl runter hat die auch aufm Tacho steht? Weil wer weiss sagen wir ich krieg die KW wieder hin, wer weiß wann das nächste kommt und wenn meine KW echt nen Schlag hat (was ich vermute weil ichs gesehen hab) das kostet doch ne Menge, obs da nich lohnt meine beiden kaputten d16 zu schlachten und von guten Händen nen laufenden D16 zu holen und denn dann vielleicht ma in paar Jahren neu verdichten etc?

Naja viele Gedanken in meinem Kopf! Danke schonmal @ Turbo, wollt mich net aufs hohe Ross setzen oder so (auch wenns vielleicht so klingt) nur ich hab nen ganz schlechtes Gefühl im Bauch wenn ich weiss ne Werkstatt fummelt an meinem Motor rum, wo ich ja eh gern selber mache!
Aber hast schon recht das Risiko beim selbermachen is schon hoch!

gn8, merlin

civic_turbo_racer
24.03.2006, 23:57
also zur leistung: nach meinem gefühl laufen d16 und b16 vor dem vtec schaltpunkt ziemlich gleich, ich find den d16 eher noch giftiger (bitte nicht schlagen, wie gesagt ich kenn nur nnomo-b16 :lol: ), mein absoluter liebling ist sogar der d16z2 (also der sohc aus dem ed7) die teile sind einfach nur geil und kaum kaputt zu kriegen (ok, ich habs 1x geschafft *heul* aber wie alle schon sagten, 1x fast ohne öl gefahren, aufgefüllt, weitergefahren und an nichts mehr gedacht. auf der AB nach 5 min kurz vorm ed9 begrenzer wollte er dann halt nicht mehr, bin aber noch 3 wochen mit dem motorschaden gefahren **hut ab**)
also das halter-kit gibts wie du schon sagtest aus den staaten aber ich hab da irgendwas mit 800$ im kopf (bitte berichtigen wenns nicht stimmt!!) und dann hast halt immernoch die sache mit kabelbaum, getriebe, antriebswellen und tacho (ja, er muss getauscht werden weil der vtec darüber gesteuert wird). wie das mit den umgebauten haltern genau ist weiss ich leider nicht, bei mir wurde der vordere halter ausm vtec rausgeflext und in den ed9 rahmen geschweisst. als ich den murks gesehen hatte hab ich mich auch nicht mehr gewundert warum die kiste in alle richtungen gezogen hat nur nicht geradeaus :mad: und für so nen scheiss zahlt man auch noch geld! naja, wie gesagt aus fehlern lernt man...
soo, ich geh jetzt dann mal pennen, muss in 9 stunden wieder im geschäft stehen und fit aussehen :P
wenn du noch fragen hast kannst dich gern auch per mail melden, weiss aber nicht ob ich morgen zum antworten komm, ich schaff bis 20 uhr und installier dann erstmal mein neues laptop :lol:

Demmy
25.03.2006, 01:31
Also der b16 ist untenrum gleichmäßiger aber nicht giftiger wie der d16.

Im Gegenteil, der d16 dreht von unten raus kontinuierlich hoch bis zum Begrenzer und entwickelt dabei immer mehr Power.

Der b16 lässt sich unten rum sehr angenehm fahren und zum Dahingleiten langts allemale.
Wenn Du dann aber mal Power willst, trittste einmal ab VTEC-Bereich aufs Gas und Du knallst davon.

Erwarte aber keine Wunder, Andi hier aus dem Forum is damals bis 60 mit seinem ED7 an meinem EE8 dran geblieben, wobei man sagen muss, dass sein ED7 auch höllisch gut ging - OHNE MODS ^^

Naja, hast schonmal dran gedacht, Dir nen Unfal-ED9 zu scuhen, den man noch probefahren kann, wo alles kaputt ist, bis auf den Motor?

Dieser Überlegung gehe ich grad nach ;-)

Merlin_86
25.03.2006, 13:37
joa gute idee demmy, nur leider is das kein Golf sondern ein relativ seltener CRX halt ! Ich werd alle Angebote erstmal überdenken, also egal was ihr da habt D16, B16 SCHREIBT MICH AN!

Meine ICQ: 133057883

ansonsten PM oder email: merlin_2000_de@gmx.de

Merlin_86
26.03.2006, 13:59
Hey leute,

hab nach langer Suche im Netz endlich was gefunden:

www.vmi-ev.de

was haltet ihr davon?

Sollte ich die Lager+KW da machen lassen? Danach müsste ich doch dann ruhe haben oder?

Was meint ihr zu denen?

mfg, merlin

Merlin_86
26.03.2006, 14:02
noch was:

http://www.koeppe-motoren.de/

erst oben im Menü auf Instandsetzung und dann links im Menü auf Kurbelwelle klicken! Vom Text hörts sich ganz gut an oder?

Uffi
26.03.2006, 23:12
also der EE8 ist auch nicht schneller, aber gut anderes Thema :P
Ich sagte es dir gleich das dein neuer Motor sicher wieder kaput gehen wird, ich kenne SOOOO viele die einen neuen Motor bekommen haben und alle waren se nach dem einbauch auch ruck zuck wieder kaput...woran das liegen mag !!??

Ich tippe auf falsche Lagerung das Motors, feuchter raum, ohne öl im Motor zu dem nie durchgedreht und somit hat der innen rost an gesetzt und deswegen gehen die alle wieder kaput.

Merlin_86
26.03.2006, 23:26
Joa Uffi hat recht, deswegen hab ich mich vorerst beschloßen den Motor zu reparieren!

Das heisst Kurbelwelle schleifen lassen, verstärkte Lager udn Schalen rein, dann dürfte ich nen 1a Motor haben denn, der Block scheint echt noch super zu sein, da er ja recht konstant rum 12 Bar hatte von daher könnten die 122500km schon hinhauen, nur die Welle is halt im arsch gegangen weil ein Trottel nie nachem Öl geschaut hat :mad:

Uffi
27.03.2006, 00:03
Kurbelwelle schleifen lassen heisst aber auch im Block wo die Welle gelagert ist, überall da wo eben Lager oder Lagerschalen sind.

Merlin_86
27.03.2006, 01:53
naja hab gehört man muss die Welle halt vorher ausbauen! Müsste ich dann ausbauen und dort hinbringen die komplette welle!

Uffi
27.03.2006, 03:29
ja aber die Welle ist auch im Block gelagert und somit muss der Motor bzw. der Block auch raus.

power-gamer
27.03.2006, 08:03
...und somit muss der Motor bzw. der Block auch raus.

... und zum schleifen? nee oder? weil hinterher kommen ja eh neue lager rein. man kann doch die welle auch von unten rausbauen und die dann zum schleifen geben. er meinte ja, dass der block noch gut ist (kompression). deshalb will er sich wahrscheinlich den aufwand ersparen, den block mit rauszureißen...

mfg, felix

Uffi
27.03.2006, 13:14
ja gut, so weit ich es gehört habe (ich wollte es auch malmachen) ist die Welle ja auch am Blocl gelagert, somit muss die Welle geschliffen werden UND auch der Block denn das Lager umfasst ja die Welle und sitzt auch im Block.
Ich hatte das auch mal vor da wurde von jedem gesagt WENN dann alles oder es sein lassen denn das eine zieht das andere mit sich.

CountachV12
27.03.2006, 13:26
muss doch alls wieder raus, nich?

Weil an der anderen Seite hängt ja die Schwungscheibe Anlasser Kupplung und der ganze Rotz dran...

Merlin_86
27.03.2006, 13:40
na gut wär es dann nicht das beste den Motor komplett da abzugeben? Werd aufjedenfall gleich ma anrufen!

Hab gestern von jemand gehört Preise sind für verstärkte Lager+Schalen (für Rennsport ausgelegt) und KW schleifen lassen so um die 420€, also mit dem Preis kann ich mich ja anfreunden, dann dürfte ich doch ne neue Welle mit lagern und noch nen 1a Block (~11,8-12,5bar) haben? Oder wie seht ihr das?

Also für den Preis nen guten Block mit überholter Welle is doch besser als nochmal das Ratespiel für nen 200€ ebay motor ! :/

Uffi
27.03.2006, 13:51
ich würde dann überlegen on ich nihct gleich den ganzen Motor überholen würde.....
Kolben, Lagerschalen, Pleullager ......
Sonst haste wieder nur ne halbe sache gemacht, denn deine Arbeit bleibt die selbe.

Merlin_86
27.03.2006, 13:53
naja wie gesagt Schalen und Lager werden überholt! Kolbenringe brauchen ja nich weil die ja noch 1A sind!

Merlin_86
27.03.2006, 15:10
Also ich hab einen Motorinstandsetzer in Düsseldorf erreicht, bis er mir die Preise in etwa nennen konnte:

KW Schleifen (OHNE MONTAGE!) = 250€
KWLager+Schalen+Pleuellager schätzungsweise = 150€

insgesamt also 400€

hat er mich noch zugebombt das man ja schnell auf 10 arbeitsstunden ist und das einiges kostet und das die Welle sich ab nem bestimmten Grad nicht mehr schleifen lässt und die Pleulstange net rungelaufen sein darf und Ölpumpe könnte kaputt sein das er kein Öl bekommt und deswegen der schaden bla und man dann schnell auf 1500-2000€ wäre :eek:

also naja!

Was mich total kirre macht, mein Opa und mein Vater (beide technisches Verständnis) haben es sich eben nochmal angehört, bei geöffneter Motorhaube und im Innenraum bei nen bisschen Fahrt und beide meinen das ist kein Lagerschaden!

Mein Vater meint die Ventile müssten so geräusche machen und er hört auch noch ein Geräusch das aber nicht von der KW kommt (meint er)

Also langsam weiss ich net mehr weiter, ich kann mir das doch nicht alles einbilden! Wir fahren gleich nochma ein Stück, wenn der echt nichts hört fahr ich den Wagen einfach :roll:

Wenn ich dann immernoch unsicher bin lass ich nen Motortest bei Honda machen, denn der Instandsetzer meinte eben "ja das kann man net raushören obs noch mahcbar is das wissen wir erst wenn die Welle zum schleifen fertig ist"

achja ka, ich glaub bevor ich irgendwas mache fahr ich den ne Weile und bring den Motor zum Check und probelauf mal in ne echte Honda Werkstatt!

Hab bald die Faxen dicke :x :x :x

san
27.03.2006, 15:30
frag mich eh wie du dir so sicher sein kannst, dass das ein lagerschaden ist...
v.a. da du ja mit solchen schäden keine erfahrungen hast oder?=

hätte da an deiner stelle schon längst nen fachmann drüberhören lassen anstatt zu spekulieren....

Uffi
27.03.2006, 15:42
kennst du niemanden der auch ein rex hat der sich das mal anhört?
Komm mal vorbei ich schau mal rüber.

CRX_Fan
27.03.2006, 15:57
achja ka, ich glaub bevor ich irgendwas mache fahr ich den ne Weile und bring den Motor zum Check und probelauf mal in ne echte Honda Werkstatt!


Na endlich !!! :D

Merlin_86
27.03.2006, 16:13
ne hab in der nähe nur Mario und den hab ich ja zum Honda Fahren gebracht, der wird mir nix sagen können :P

naja ich ruf morgen ma bei Honda an!

@ San: 100% sicher sein kann man sich fast nie, aber "erfahrung" hab ich damit, zumindest mein alten Schaden und da hörte es sich genauso an :(

Demmy
27.03.2006, 23:19
Und nicht zu vergessen klang es bei mir auch so, hab ja Merlins Videos gesehen.

Aber ich wünsch Dir trotzdem, das der Motor evtl. doch top ist und das alles gar nicht wild ist..

Merlin_86
28.03.2006, 00:23
Danke Demmy, ehrlich gesagt kann ich mittlerweile mit beiden Tatsachen ganz gut leben:

- Ist er ganz: Super kann ich direkt losheizen :D
- Ist er kaputt: Lag ich von anfang an Richtig und nach der investition von 400€ hält der motor weitere 150.000km pflegejahre zu 95%

ich berichte morgen (heute) dan wies gelaufen ist!

nacht, Merlin

Uffi
28.03.2006, 07:58
kenne aber auch viele die einen Motor überholt haben und dann doch wieder was kaput gegangen ist weil irgend was mit der neunen "leistung" nicht zurecht kam.
Zu dem würde ich auch die Kolben machen dann hast du wenichstens was Positives dabei raus geholt dann hast du wieder mehr Leistung.

Merlin_86
28.03.2006, 14:52
Also ich komme grad von Honda Dresen in Düsseldorf-Heerdt (www.dresen.de) und ein Mech mit Kittel in mittlerem Alter hat sich den Motor angehört und hat ne kleine Runde mit mir gedreht, auch mal 3500-4000 u/min ungefähr!

Also er hat mir genau wie mein Opa und Vater grünes Licht gegeben, er meinte der Motor macht sicher Geräusche aber ein Lagerschaden ist es nicht, denn dann wäre das besonders im kalten Zustand viel lauter!

Danach hat er mir nochn bisschen über Lagerschalen, Kompressionsaufbau und Kurbelwelle erzählt!

naja Fazit: Wenn der Motor jetzt hochgeht kann ich mit ruhigem Gewissen sagen: Mehr konnt ich für den D16 nicht tun! Riemen wechseln, Ölwechsel, Ölwanne entschlammen, Ventile einstellen, immer schön warm fahren und nur wenige Sekunden hinter der Red Line !

mehr is net drin aber der Feuerlöscher bleibt an meiner Seite :D


so brauch jetzt noch neue Reifen der rechte hintere sieht schon ziemlich ranzig aus :-/

mfg, Merlin

Mic1000_CRX
28.03.2006, 15:31
Hab mir jetzt das ganze thema durchgelesen...aber hauptsache ein happy end :D

Merlin_86
28.03.2006, 15:38
Hab mir jetzt das ganze thema durchgelesen...aber hauptsache ein happy end :D

vorerst zumindest :D *gg*

naja wenn er jetzt platzt hatte ich wenigstens recht und hab mehr gehört als ein honda mech :lol:

drückt mir die Daumen das er meine Vmax sowei 0-100 prüfung morgen auf neuer Bereifung übersteht :)

power-gamer
28.03.2006, 20:22
Hab mir jetzt das ganze thema durchgelesen...aber hauptsache ein happy end :D

vorerst zumindest :D *gg*

naja wenn er jetzt platzt hatte ich wenigstens recht und hab mehr gehört als ein honda mech :lol:

drückt mir die Daumen das er meine Vmax sowei 0-100 prüfung morgen auf neuer Bereifung übersteht :)

*daumendrück* :wink:

mfg, felix

Demmy
28.03.2006, 20:53
Hehe, na dann viel "Glück" ;-)

hias ee8
29.03.2006, 18:25
Hi!

Hab jetzt nich alle Seiten durchgelesen, aber nen kleinen Tip hät ich auch noch abzugeben, falls der nicht schon da war.

Hast du dir schon mal die Einspritzventile genauer angehört....

Die können auch extrem klappern und mann könnte denken es wären die Ventile...

Möglich wärs ja...

Mfg
hias

Merlin_86
29.03.2006, 18:43
Hä jetzt noch ma auf deutsch? Es könntne die Ventile sein und die Ventile??? versteh ich nich :-?

hias ee8
29.03.2006, 19:05
Hi!
Ich weiß nich was deine Auto genau macht an geräuschen und laufverhalten.
Aber die Einspritzventile können zuweilen auch solche geräusche machen das mann denkt es wären die Ventile oder ähnliches....

CRX_Fan
29.03.2006, 19:07
Hä jetzt noch ma auf deutsch? Es könntne die Ventile sein und die Ventile??? versteh ich nich

Merliiiiiiiiin :P Einspritzventile und die Einlass bzw. Auslassventile im Kopf sind verschiedene Dinge... :P

Merlin_86
29.03.2006, 19:10
ahso aber wie soll ich was an denen checken die dürften doch dem nach im Einspritzer sein oder?

CRX_Fan
29.03.2006, 19:18
naja Einspritzventile können auch laut werden sicher auch besonders wenn sie defekt sind...aber das glaube ich nicht.

Prüfen kann man sie, dazu muss man die aber am besten ausbauen...z.b. kann man gucken, ob sie Nachtropfen oder so, aber wenn sie das tun würden würde er mit dem anspringen schwierigkeiten haben...

wenn man ganz ganz genau hinhört kann man bei jedem Einspritzventil ein klciken hören, aber da musste schon ganz genau hinhören

Merlin_86
29.03.2006, 19:22
Prüfen kann man sie, dazu muss man die aber am besten ausbauen...z.b. kann man gucken, ob sie Nachtropfen oder so, aber wenn sie das tun würden würde er mit dem anspringen schwierigkeiten haben...

Wieso kommt mir das jetzt so bekannt vor?? Habe heute 10minuten beim Händler gestanden weil er net ansprung! Er gibt dann motor warnleuchte an und geht net mehr aus, wenn es dann ausgeht geht motor an ich geb einma kurz gas und er geht trotzdem wieder aus (er nimmt kein gas an, selbst wenn man vollgas gibt)

aber eigentlcih wär es zufall wenns am Motor liegen würde, denn mein alter Motor hatte haargenau das selbe! Wir haben vorerst den Schlussel bzw das Schloss verdächtigt, der Schlüssel is ziemlich abgenagt naja das erklärt net das er an und wieder ausgeht aber mein Vater meint ein Kurzschluss im Schloss........... ka

CRX_Fan
29.03.2006, 19:26
Springt er nur schlecht an wenn er warm ist? Wenn er kalt ist nicht? Das wäre jetzt echt mal nen Indiz für nachtropfende Einspritzdüsen, weil die kerzen dann nass werden, irgendwie so läuft das...... Aber nur spekulationsmäßig jetzt...

Merlin_86
29.03.2006, 19:28
also ich glaub immer, beim alten Motor war genau das selbe, aber da aufjedenfall auch bei kaltem Motor!

CRX_Fan
29.03.2006, 19:32
naja im weitesten Sinne sind Einspritzdüsen nen Verschleissteil...weil die Nutzen sich auch ab...dadurch hat man bspw. eine falsche Verteilung der Einspritzung im Zylinder, zu lange oder zu kurze Einspritzdauer oder eben Nachtropfen.

Bei meinem Onkels Audi waren die Einspritzdüsen von Bosch. Da konnte man die nach Bosch bringen und die haben dann ein "Abspritzbild" oder so ähnlich, k.a. erstellt, woran man sehen kann ob die noch in Ordnung sind..

aber das ist alles Spekulationen..macht er denn dann nen Fehlercode?

Merlin_86
29.03.2006, 19:34
die haben dann ein "Abspritzbild" oder so ähnlich, k.a. erstellt

Ben du bist ne alte Sau :D

CRX_Fan
29.03.2006, 19:37
:D ich weiss! :P

Weiss nicht, wie der Fachbegriff dafür heisst, da wird der Druck und das Bild der Düsen überprüft was sie ausspritzen... :D

Merlin_86
29.03.2006, 20:03
na aber ma im ernst, das lohnt sich jetzt net alles wieder auszubauen oder? Was hat das für negative Schäden falls das wirklich kaputt is? Ka wieso aber ich hör immer noch geräusche :mad:

Uffi
29.03.2006, 20:38
Wenn er im Warmen teilweisse nihct an geht und wenn dann wieder ausgeht ist es zu 500% das Hauptrelai unten links im Fußraum ;)

Ist CRX Krankheit und macht eindeutige Anzeichen, nur weiss es kaum einer schon garnicht die Hondahändler !

CRX_Fan
29.03.2006, 22:13
Das konnte man doch nachlöten, ne? Oder war das das Benzinpumpenrelais?

Merlin_86
29.03.2006, 22:28
naja egal ich guck erstmal ob der Motor Volllast aushält danach kümmer ich mich um alles andere! Ich hör zwar noch immer die Geräusche aber ich scheiss jetzt drauf morgen wird er nach langer Warmlaufphase ordentlich getreten! Bin heute net weil mein Handy leer ist (prepaid) und das net so toll is wenn ich mit 0.00€ aufm handy irgendwo auffer A52 stehe!

Wünscht mir glück das er stand hält und der Feuerlöscher auf der Rückbank NICHT zum Einsatz kommen wird!

Uffi
29.03.2006, 23:04
das hoffe ich für dich auch :)

power-gamer
29.03.2006, 23:12
Hab mir jetzt das ganze thema durchgelesen...aber hauptsache ein happy end :D

vorerst zumindest :D *gg*

naja wenn er jetzt platzt hatte ich wenigstens recht und hab mehr gehört als ein honda mech :lol:

drückt mir die Daumen das er meine Vmax sowei 0-100 prüfung morgen auf neuer Bereifung übersteht :)

*daumendrück* :wink:

mfg, felix

:wink:

Demmy
29.03.2006, 23:47
Muss Uffi da Recht geben, wollt ich auch grad vorschlagen.

Achte mal darauf ob Du beim Drehen auf Zündung ein KLicken hörst von unten links im Fußraum.

Wenn ja, liegts daran nicht, wenn nein, dann ist es das Relais.

Wenn das Relais nicht klickt, geht im Übrigen auch die Benzinpumpe nicht, also kann er nicht nachfördern und säuft ab!

Bei mir hatte es geholfen beim Anlassen mit der linken Hand Ans Relais zu greifen und daran zu wackeln, meist kam er dann wieder und blieb auch komischer Weise immer an, wenn er mal lief :-)

Uffi
29.03.2006, 23:50
auf das Klicken hatte ich nie geachtet, nur um so mehr man versucht ihn an zu machen um so länger musste man warten bis er mal gelaufen ist.
Einfach neu machen und gut ist, wenn doch alles so einfach währe wie nur mal ein Relais zu tauschen.

Demmy
30.03.2006, 15:04
Ja, müsste alles plug ´n play sein ;-)

Momohenning
30.03.2006, 15:17
wenn mein motor warm ist und ich versuche ihn erneut zu starten geht er an und dann säuft er ab.
versuche ichs dann nochmal mit etwas gas dreht er sich frei und aus dem auspuff kommt ne schöne weiße wolke :/
bei mir ists die kopfdichtung. da drückt sich die kühlflüssigkeit in den brennraum.

Timekiller
30.03.2006, 17:49
Ja Gott sei Dank der Hobel läuft wieder!

Wünsche Dir auf jeden Fall mit diesem Motor mehr Glück.... :wink: