PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schadhafte Kopfdichtung feststellen



Kai_ED9
22.03.2006, 16:09
Hallo.

Mein 87er Dieselpolo treibt mich langsam in den Wahnsinn.
Wenn ich mehrere Kilometer fahre, pfeift danach der Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter ein wenig.

Der Deckel selbst ist nicht undicht. Hab eben einen neuen gekauft aber das Problem bleibt.

Es verschwindet minimal Kühlwasser (0,1-0,2 Liter auf 1000 KM).
Ich schätz mal, das dampft am Deckel raus.

Es gibt keinen weißen Rauch, kein Wasser im Motoröl, kein Motoröl im Wasser.
Die Kompression kann ich nicht testen, daß ich keinen Kompressionstester für Diesel hab, aber er springt selbst mit 100% Rapsöl noch bei -5°C an,
also kann sie insgesammt eigentlich nicht so schlecht sein.

Kühlwassertemperatur ist laut Meßgerät machmal etwas hoch 3/4 der Skala.
Das das Meßgerät zeitweise mal komplett ausfällt (typisches VW Problem), bin ich mir aber nicht sicher, ob da nicht möglicher Weise das Meßgerät spinnt,
zumal er nicht immer so hoch geht.

Gibt es nicht ne Möglichkeit das Kühlwasser auf Abgase zu prüfen?
Wenn ja, wie heißt das Meßgerät dazu?

Außer das Thermostat auf gut Glück zu tauschen, fällt mir nämlich nix anderes mehr ein als kaputte Kopfdichtung.
Dann müßte sie aber schon seit sage und schreibe 20tkm (!!!) kaputt sein und nicht schlimmer werden, denn so lange hat der Wagen das schon und es wird weder besser noch schlimmer.

dj-dlyx2002
22.03.2006, 16:52
wenn wirklich ein Kopfdichtungsschaden vorliegt und er die Luft in den Kühlkreislauf pumpt dann müssen schadstoffe in das Kühlmittel die im ausgleichbehälter.
es gibt ein messgerät das misst den CO gehalt im Ausgleichsbehälter-weiss aber nicht wie es heisst und wo und wer das hat

aber wenn du druck auf dem system hast....dann ist das die kopfdichtung!

bei deiner fehlerbeschreibung :P

Mfg

Kai_ED9
22.03.2006, 19:40
Aber kann das bei undichter Kopfdichtung sein, daß das 20000 km lang nicht schlimmer wird?
Müßte die nicht recht schnell ganz den Geist aufgeben?

Ich hab leider damals die Dichtung nicht getauscht, sondern der Vorbesitzer.
Oder könnte das auch ein Haarriß im Kopf sein, den der Vorbesitzer nicht gesehen hat?

Ich werd dann wohl auf jeden Fall mal die örtlichen Werkstätten mal abfahren.
Die werden ja wohl hoffentlich so ein Meßgerät haben.

dj-dlyx2002
23.03.2006, 15:17
Aber kann das bei undichter Kopfdichtung sein, daß das 20000 km lang nicht schlimmer wird?
Müßte die nicht recht schnell ganz den Geist aufgeben?


Doch! Wir haben einen Kunden gehabt der hatte einen riss im Zylinderkopf gehabt und in der Zylinderkopfdichtung der ist damit 2 Jahre gefahren dann hat er es machen lassen.

Kerl
23.03.2006, 16:19
Aber das Kühlwasser müsste braun werden und stinken, ansonsten ist es nicht die Kopfdichtung. Habs grad selbst am Wintergolf.
Der drückt ja nicht nur Luft in den Kreislauf, sondern zwangsläufig auch Abgase.

Kai_ED9
23.03.2006, 21:51
Habe eben mal mit ner kleinen Spritze 10ml Kühlwasser gezapft und gegens Licht gehalten.
Wunderbar blau und sauber.

Nach Abgasen riecht es auch nicht.
Das würde mir bei dem Rapsölverbrenner garantiert auffallen.
Der stinkt aus dem Auspuff immer wie 10 Imbisbuden.

fischi
23.03.2006, 22:16
Wechsel den Kühlerdeckel. War bei meinem BB2 auch mal so ähnlich :wink:

Kai_ED9
23.03.2006, 23:17
Wechsel den Kühlerdeckel.

Gibts bei den alten Wolfsburgern nicht.
Der Kühler hat nur Schlauchanschlüsse.
Das Entlüftungsventil sitzt im Deckel vom Ausgleichsbehälter, aber den hab ich ja schon getauscht.

david
24.03.2006, 07:52
also bei mir kam mal druck im system etc. durch eine defekte wasserpumpe.
die schon mal überprüft?

VTECMaster
24.03.2006, 09:19
ein indiz sind auch luftbläschen im öl wenn man den ölmeßstab herauszieht

Kai_ED9
24.03.2006, 12:40
Blasen sind keine am Peilstab oder unter dem Ventildeckel.
Von der Wasserpumpe kann ich nur sagen, daß sie kein Wasser verliert, aber ob die Luft zieht, weiß ich nicht.

david
24.03.2006, 18:10
Blasen sind keine am Peilstab oder unter dem Ventildeckel.
Von der Wasserpumpe kann ich nur sagen, daß sie kein Wasser verliert, aber ob die Luft zieht, weiß ich nicht.
Bei mir war es eben genau so, kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl, kein Wasserlust (ausser durchs rausdrücken ausm Kühler)

Sucky
25.03.2006, 16:14
durch die wapu kams?
die müsste dpch lecken dann

Kai_ED9
28.03.2006, 18:48
War heute mal zur Werkstatt.

Leider ist es nicht die Wasserpumpe. Der CO-Test war eindeutig.
So wie es aussieht, fahr ich tatsächlich seit 21t km mit kaputter Kopfdichtung, ohne daß es schlimmer wird.
Die Karre baut so viel Druck auf, daß sich die dicken Kühlwasserschläuche schon nicht mehr zusammendrücken lassen.
Erstaunlich, daß da noch kein Schlauch geplatzt ist und der 19 Jahre alte Kühler immer noch standhält.

Hoffentlich bleibt das auch noch bis zum Dichtungswechsel am Montag so. :|

Eine Frage hab ich da aber doch noch.
Bin etwas verwirrt was Kopf planen am Diesel angeht.
Im tollen WHB von Dr. Etzold steht: Diesel-Zylinderkopf nachbearbeiten ist nicht zulässig.
Werkstatt meint: Darf man.

Was stimmt den jetzt?

dj-dlyx2002
28.03.2006, 20:18
Ich denke mal das die bearbeitung des kopfes mit der verdichtung zu tun hat :-? :eek:

wieso bearbeiten möchtest du in planen?

Kai_ED9
28.03.2006, 20:48
Ich WILL eigentlich nicht planen, aber vielleicht muß ich.
Ich weiß ja nicht, wie der derzeit montierte Kopf von unten aussieht, bevor ich ihn abgebaut hab.

Fakt ist:
- Der Vorbesitzter hat die Kopfdichtung, kurz bevor ich den Wagen gekauft habe, gewechselt.
- Es ist warscheinlich bereits kurz danach wieder undicht geworden.

Entweder hat also der Vorbesitzer nicht sauber gearbeitet oder etwas stimmt mit dem derzeit montierten Kopf nicht (Unebenheit, Riß).

Ich hab jetzt erst mal zur Sicherheit den Zylinderkopf, den ich noch in Reserve hatte aus der Garage geholt und mit Stahlwolle sauber gemacht.
Der ist soweit glaube ich gebrauchsfähig. Es sind zwar kleine Unebenheiten sichtbar, aber so gut wie nicht fühlbar. (Laut WHB sind sogar Unebenheiten bis 0,1mm zulässig.)

Ist jetzt nur die Frage, was ich mit den derzeit montierten Kopf mache, nachdem er runter ist.
Ich würde ihn, falls er uneben ist und keine Risse hat, gerne Planen und erst mal als Reserve wieder einlagern.

Bei einem Auto, bei dem die Kopfdichtung durchschnittlich nur 100000-150000 km hält, ist es sicherlich nicht verkehrt, wenn man nen Kopf in Reserve hat.
Auch wenn es das Winterauto ist, so schnell wird der nicht verschrottet.
Der Tacho ist schon zwei bis drei mal auf 00000 gesprungen und der Springt auch noch mal um. :D

dj-dlyx2002
28.03.2006, 20:51
Dann hat der vorbesitzer eine fehler bei der montage gemacht oder einen materialfehler in der kopfdichtung liegt vor!

Am besten runter mit den kopf und nachsehen dann weisst es!

planen würd eich ihn aber trotzdenm wenn die unebenheiten schon so extrem seien dürfen!

Mfg

deFrezzer
28.03.2006, 20:55
bei mir war auch der Block krum.

Deswegen hatte er kurze Zeit später die selben Symptome.

Kai_ED9
28.03.2006, 21:10
Naja. Ist ein Gußblock und kein Alublock wie bei Honda.
Hoffe mal, daß der deshalb etwas widerstandsfähiger ist.
Auf jeden Fall hab ich im Poloforum schon viele Beiträge zu kaputten Kopdichtungen gefunden.
Aber nur wenig zu verzogenen Köpfen und keine zu verzogenen Blöcken.
Das gibt mir etwas Hoffnung.

Wenn der Block krum ist, ist der Ofen für den Motor eh aus.
Der 1,3l/1,4l Dieselmotor kostet in ebay im Schnitt unter 200€.
Es lohnt nicht wirklich da viel dran zu reparieren, gerade wenn er schon so viel gelaufen hat wie meiner.

Mal sehen, was der Montag bringt.