PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie am besten "kaltfahren"?



p0wL
08.08.2004, 18:58
wie einigen sicher bekannt ist, ist es genauso wichtig das auto nach dem "heizen" wieder kalt zu fahren wie auch vorm heizen warm zu fahren!

aber wie fährt man das auto richtig kalt? wielange? bis wieviel umdrehungen? usw... gibt mal bitte paar tipps

und könnte nochmal jemand begründen wieso es so wichtig ist?

08.08.2004, 19:06
Davon hab ich ja noch nie was gehört .

Mhm da bin ich ja mal gespannt was die anderen sagen.

Ja warmfahren okay das sollte schon sein aber kaltfahren ?????

Vegas
08.08.2004, 19:11
hey doch kalt fahren is wichtig ... wenn du die karre im hochsommer ständig am roten bereich hängen hast und dann einfach den motor ausmachst überhitzt er und verbrennt innerlich ;)
jedenfalls kann das sehr ins geld gehen !


@topic

wenn ich mal schneller unterwegs bin schalt ich die letzten 4-5km en gang hoch und mach ein bissl low!

und erläuft immer noch wie ne 1!

Timekiller
08.08.2004, 19:11
eigentlich nur bei aufgeladenen Motoren, oder?

BlackPower
08.08.2004, 19:20
Ne, sollte man eigentlich generell nach längeren AB-Fahrten oder heizens machen. Wenn du den Motor sonst gleich danach ausmachst, kann es zu einem Hitzestau kommen. Das ist auch der Grund, warum die Plastikkühler von Honda so schnell einen kleinen Haarriß in der nähe vom Kühlerdeckel bekommen. Hab das schon selber erlebt und so ein Kühler ist sch**teuer :evil: :x .

Achja, Back to Topic: :D
Da ich in einer 30er Wohngegend wohne, kann ich die letzten Minuten eh nur gemäßigt fahren und damit hat sich das eigentlich erledigt.

p0wL
08.08.2004, 19:23
hab mal was in nem alten topic gefunden:


Wenn das Öl quasi am Kochen ist, und du den Motor dann abstellst, wird das Öl nicht mehr weiter transportiertm, bleibt also so heiss wie es ist an Ort und Stelle, das ist weder gut für das Öl, noch für die Stellen, an denen es kleben bleibt...

Pollux
08.08.2004, 20:20
eigentlich nur bei aufgeladenen Motoren, oder?

Jein.

Einen Sauger fährt man halt einfach 5 min bevor man ihn abstellt bloß bis 3000, wie beim warmfahren.

Beim Turbo wird noch ein Turbotimer empfohlen. Da läuft dann noch der Motor etwas nach, nachdem man den Schlüssel abgezogen hat.

EG3-Style
08.08.2004, 20:26
Moin

Also ich lasse mein Motor immer ein kleinen Moment nachlaufen bevor ich ihn ausmache.Ich mache ihn immer aus nachdem der Kühler noch gelaufen hat und dannach mache ich ihn aus.Achja ich fahre natürlich auch davor immer mit geringer Drehzahl :wink:

Benny
09.08.2004, 00:21
Wenn ich länger unterwegs bin (<15min), dann erwärmt sich das Öl auf knapp 100° Celsius. Ob ich nun ein paar mal im ersten und zweiten Vollgas gebe, macht kaum nen Unterschied. Die Temperatur kletter genauso weit, wenn ich normal fahre; dauert halt nen Tick länger.

Bringt also nichts, unter "normalen" Umständen den Motor kalt zu fahren.

Auf der Rennstrecke sieht das weider anders aus. Da muss auch die Bremse wieder auf "normal" gelühlt werden.

bks7605
09.08.2004, 00:30
...sehe das genauso wie benny.
Vergleiche das immer gerne mit uns menschen...
Man rennt ja auch nich gleich nach dem aufstehen einen 50m sprint und ebenso verhält sich´s entgegengesetzt... nach´m langen marathon läuft man auch aus...
So´ne maschine ist schon recht "organisch".

MacJones
09.08.2004, 17:49
Vergisst nicht, dass sich die Motorteile (Kolben, Z.Buchsen, ect.) wegen den verschidenen Legierungen verschieden schnell/doll zusammenziehen!
Ich denke mal, dass wenn man den Motor extrem heiß fährt und denn dann nicht "kaltfährt" sich die Teile wenigstens ein wenig "verkeilen". Und bedenkt was dann beim anlassen des Motors passiert... wenn er dann kalt und ungeschmiert ist... :wink:
So denke ich mir das. Deshalb versuche ich wenigstens nachm Heizen wenigstens die 2-3km den Motor (genauso wie beim Warmfahren) nicht über 3Krpm zu strapazieren... besonders gut müssten dann logischerweise Hügel/Berge sein, bei den man dann im Leerlauf den Motor schön kühlen kann. :)

Lady_Honda
09.08.2004, 19:11
oh lala, gut zu wissen :o
hab da nach ner ab-fahrt noch nie so recht dran gedacht :/ :cry:

Jan@cc1
09.08.2004, 19:28
haha, ihr seid mir witzig! und wie soll ich jetzt das kaltfahren hinkriegen? Wenn man ganz oben auf nem Berg wohnt, und die Landstraße unten ca 400m Höhenunterschied hat? Danach ist das Öl immer richtig heiß!

Lady_Honda
09.08.2004, 19:43
tjo... öhm... hm... :/

musst halt so fahren, dass er fast ausgeht :lol: ;) :P

Pollux
09.08.2004, 19:52
haha, ihr seid mir witzig!

und wie soll ich jetzt das kaltfahren hinkriegen? Wenn man ganz oben auf nem Berg wohnt, und die Landstraße unten ca 400m Höhenunterschied hat? Danach ist das Öl immer richtig heiß!

Der Witz des Tages:

Steht ein Accord eine Minute im Leerlauf auf dem Berg oben!

Lady_Honda
09.08.2004, 20:59
es reicht also, wenn man den wagen einfach ein paar minuten nur stehen lässt und der motor läuft noch ne runde?
so wie das auslaufen nach nem fussballspiel? :roll: kein richtiges rennen mehr, aber trotzdem etwas ruhige bewegung? :-?

VTECMaster
10.08.2004, 07:47
ist doch quatsch, ich hab ne öltemperatur anzeige: wenn man ihn auf der autobahn drückt über ne längerezeit kanns temperaturen bis 250 grad geben,
so und jetzt versuch mal 250 grad abzukühlen, da bringt dir 1 minute nachlauf 0.


das einzige was ich mach, die letzten km auf der autobahn langsam angehen lassen und im höchsten gang fahren und die temperatur auf ca. 100 grad bringen, kälter wirds kaum wenn du den motor am laufen hast....

_deleted
10.08.2004, 10:34
he leute, wenn ich zum pinkeln an ne raststätte fahre, lass ich doch nicht erst meinem motor abkühlen!Danach kann ich meine sitze trocknen lassen.. :wink: :P
Der kühler kühlt den motor doch nach, das muss reiben.Bei meinem CL) geht der kühler selbst nach einer min. fahrt an!

Pollux
10.08.2004, 10:38
Gibts das bei Honda, dass der Lüfter nach abstellen des Motors noch läuft?

Ne, oder?

_deleted
10.08.2004, 10:42
irgendwas läuft bei mir noch auch wennd er motor aus ist!
kann ja nur der Lüfter sein? :-?

VTECMaster
10.08.2004, 11:24
wenn man den motor komplett abstellt, läuft der lüfter nicht nach,

nur wenn man die zündung auf stufe 2 nach dem abstellen stellt geht der lüfter noch

Benny
10.08.2004, 11:26
@VTECMaster


Bei den ersten 250° redest Du aber von Fahrenheit ?! :D Wär doch ein wenig arg 8)

VTECMaster
10.08.2004, 11:39
oha verschaut, ich meinte 120 grad (da fäng bei mir der rote bereich auf der anzeige an)