PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachonadel steht still, Motorkontrolleuchte + ALB leuchtet!



Blacky37
22.03.2006, 20:17
Hallo Leute,

bin neu hier und muss sagen, Euer Forum ist echt klasse, auch wenn ich in den anderen Topics keine Lösung für mein Problem gefunden habe...

Ich habe einen Accord Bj. 90, 2,2i, CB7... 200000 km... Hat mich bisher nie im Stich gelassen...

Wenn ich den Motor anlasse, gehen sämtliche Kontrolleuchten ganz normal aus...

Fahre ich dann los, bleibt die Tachonadel still stehen (Ruckt keinen Millimeter weiter), dann kommt die ALB-Leuchte und kurz darauf die Motorkontrollleuchte...

Der Motor läuft aber sauber und ohne Murren weiter, vom Drehzahlkeller bis zum Roten Bereich... Auch beim Bremsen macht er keine Mucken, selbst das ABS setzt ganz normal ein wenn es gebraucht wird...

Könnt Ihr Euch vielleicht vorstellen woran das liegt?

Gruß Jürgen

_deleted
22.03.2006, 20:27
Hast mal das Steuergerär ausgelesen bzw. auslesen lassen??
Müsste man mal wissen, was er für einen fehlercode ausspuckt!

Blacky37
22.03.2006, 20:43
Hy SpoonEJ9,

nein, hab ich noch nicht auslesen lassen... Meine Honda-Werkstatt sagt, das sie das manuell alles überprüfen müsste...

Der Werkstattmeister geht davon aus, das da ein Teil kaputt ist, dass die Geschwindigkeit abnimmt (weiss leider nicht mehr genau wie er es bezeichnet hat)...

Wenn es dieses Teil ist, kostet allein das Teil mal locker 300 Euro + ca. 200 Euro Montagekosten...

_deleted
22.03.2006, 20:52
Also Auto fährt, aber Taco steht still.Drehzahlmesser funzt noch??
oder auch tot?

Blacky37
22.03.2006, 21:42
Drehzahl funzt und alles andere auch! Tankuhr, Temperaturanzeige, usw....

msdesign2004
22.03.2006, 21:53
Spule von dem KMH-Tachometer im Arsch?

Sangalaki
23.03.2006, 08:16
Hallo Jürgen,
ich hatte vor ein paar Jahren das gleich Prob an meinem CB3

Da war der Geschindigkeitsgeber am Ars****.
Den hab ich für ca. 100 Steine beim Schrotthändler bekommen.
Das Ding ist nur mit einer Schraube befestigt und sitzt hinten auf dem Getriebe. Quasi unter dem Ansauggeweih.
Man kommt hervorragend dran :mad:
Wenn man den Ansaugschlauch (zwischen Lufi und Einspritzanlage) und das Schaltgestäge (ich glaube 2 Schrauben) löst, heht's einigermaßen :/
Du erkennst den Geschindigkeitsgeber an 2 Schläuchen die von der Servolenkung kommen und oben in der Mitte ist der Stecker für den Tacho.

Falls Du das Teil austauscht:
Auf KEINEM Fall den Geschindigkeitsgeber mit der Halteschraube reinziehen.

Zuerst den Geschindigkeitsgeber so reindrücken, das auch der O-Ring drin ist. Dann erst die Schraube anziehen.
Sonst bricht das Ding ab. Ich spreche aus Erfahrung :mad:

Halte Dir zwei Stopfen (ich glaube ca. 8 oder 10 mm) bereit um die Ölleitungen abzudichten, sonst läuft Dir das Servoöl leer.

Ich hoffe das ich Dir damit geholfen habe.

Gruß Michael

Blacky37
23.03.2006, 19:22
Hy Sangalaki,

Geschwindigkeitsgeber... das war das Wort das mir gefehlt hat... :roll:

Danke Dir!

Und Du meinst, den bekomme ich auf einem Schrottplatz? Muss ich mal probieren!

Ich hoffe ich komme damit weiter, weil dann bin ich mit vielleicht max. 150 Euronen dabei und das würde ich gerade noch so investieren...

Danke nochmals!!! :)

Gruß Jürgen

Lude(r)
25.03.2006, 10:54
Das scheint echt ne Schwachstelle bei den CBs zu sein. Men Tacho hat auch ne zeitlang rumgezickt und ist bei 40 kmh hängen geblieben und dann als ich 80 drauf hatte da hochgesprungen und dab da gings dann wieder. Einzig der Drehzahlmesser macht nun schön zicken. Meist zeigt er 400 u/min zu wenig an. :( Mal zeigt er wieder richtig an. Glaub beim Tacho haben die sich bei dem Modell nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Zumal ich derlei probs bei meinem Lude damals, der auch nen elektr. Tacho hatte nicht kannte.

Naja irgend eine Schwachstelle muss ein Auto ja haben. :)

Kann man spule wie msdesign vermutet einfach austauschen? Bzw. ist das ein Akt an den Tacho ranzukommen?