PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CTR und das 230 Km/h Problem, wer hat es? Wer hats gelöst?



Spinal
22.03.2006, 22:37
Hi Leute,

ich weiß das es vereinzelt Beiträge dazu gibt, aber ich würde gerne mal von euch wissen, wer das Problem mit der VMAX auch hat.

Ich möchte keine Grundsatzdiskussion über I VTEC, Type R, Wer wie wo wann schneller ist oder wofür das Auto gebaut wurde, sondern nur über die Leistung und die Endgeschwindigkeit des CTR bzw. verschiedener CTR diskutieren.

Also bei meinem Auto ist es zb. so, das es bis ~180 Km/h (Ende 4. Gang) recht zügig ist, dann aber ab 5. Gang total die Luft raus ist.
Lange Zeit hatte ich das Problem, das bei 230 km/h die Tachonadel einfach stehen bleibt, bergauf auch schonmal bei 220 km/h wo deutlich Leistungsschwächere Autos nicht langsamer waren.
Inzwischen könnte es besser sein, das letzte mal lief er träge aber problemlos 240 Km/h und ich musste bremsen, es könnte also auch mehr drin gewesen sein.
Alles in allem aber recht enttäuschend. Nun die Frage, wer hat/hatte das Problem auch?
Woran liegt es, wer war auf dem Prüfstand?

Edit: Mein CTR ist 100% Serie

bye
Spinal

Chronicsmoke
22.03.2006, 22:49
Hast du die Möglichkeit, mal eine GPS-Messung durchzuführen? Wäre vielleicht aufschlussreich, da deren Wert recht verlässlich sind. Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich einige Male in einem CTR mitgefahren bin und wenn man das Gas etwas länger stehen lassen kann, sind 250 Tacho eigentlich immer drin gewesen. Einmal hat die Nadel auch ganz knapp die 260 überschritten.

Um dein Problem besser zu begreifen wäre es noch hilfreich zu erfahren, ob dein CTR Stock ist oder ob du schon etwas daran gemacht hast.

Spinal
22.03.2006, 22:55
Das Auto ist komplett Serie.
Die Möglichkeit der GPS Messung sollte sich bieten, bin auch schon laut Tacho über 250 Km/h gefahren, aber entweder bergab oder im Windschatten.
Aber nichts desto trotz war es einfach sehr sehr träge um überhaupt auf 230 zu kommen und auf dem Weg dorthin lassen sich 150 PS Golfs nicht wirklich abschütteln (bis 180 kein Thema) und somit ist es trotzdem enttäuschend.
Im Videobereich gibt es ein CTR Video welcher wohl noch langsamer ist als meiner, aber um sich vorzustellen wie das ist, kann man es sich schon ansehen.

bye
Spinal

Pirat
22.03.2006, 23:03
mein 4. Gang geht bis 160 der 5. bis 210 jeweils bei 8000U/min

im 6. hatte ich ihn laut tacho etwas über Strich 260 bei 8300U/min
mit Super+ im Tank Fahrer etwa 78kg
da braucht man sowiso gut anlauf
bei Gegenwind gehts auch auf 210-220 zurück

aber im 5. geht er immer gut bis 210 und das auch recht zügig

Topspeed immer auf gerader Bahn

100% Stock nur ein K&N Luftfiltereinsatz drin

LUG
22.03.2006, 23:30
Hi Leute,
Inzwischen könnte es besser sein, das letzte mal lief er träge aber problemlos 240 Km/h und ich musste bremsen, es könnte also auch mehr drin gewesen sein.
Alles in allem aber recht enttäuschend.
Edit: Mein CTR ist 100% Serie
:lol: nicht dein ernst oder :lol:

dein CTR läuft stock 240km/h, evtl noch mehr?!?
also ich würde morgen zur honda garage gehen, die sollten den mal kontrollieren, da kann etwas ja nicht sitmmen!!!!!
http://www.honda-experience.ch/wbb2/images/smilies/wut.gif

Spinal
23.03.2006, 00:00
Sagt, habe ich jetzt nen Brett vorm Kopf?
Ich meine, die 240 Km/h hat er jetzt einmal von alleine auf wahrscheinlich gerader Fahrbahn geschafft, ansonsten ist auch schonmal bei 220-230 schluss. Der 5. Gang geht bei mir auch immer bis Ende, aber eben sehr deutlich langsamer als der Vierte.
Der Tacho geht wahrscheinlich mind. 10 Km/h vor und in der Videosektion machen sich alle über den "lahmen" CTR lustig, aber scheinbar ist das normal?

Edit: Der Vierte geht bei mir bis 170, vielleicht sogar etwas mehr. Der 5. auch über 210. Ein Zeichen für Tachovorlauf?

bye
Spinal

HCT
23.03.2006, 00:06
Spinal: Er schreibt bei 8000upm, da sollte also noch Luft sein (Drehzahlmesser gehen ja auch vor).

Naja, ist eben das Problem bei Motoren mit so hoher Literleistung, da sind die Schwankungen stärker. Beim 911 GT3 Mk. II kenne ich Leistungsmessungen von 380PS bis 424PS (angegeben: 381PS) bei Serienfahrzeugen.

Spinal
23.03.2006, 00:32
Ja das stimmt, aber was mich gerade verwirrt. Ich denke ich habe hier so ein Monatgsauto und nun werde ich "ausgelacht" weil er Tacho 240 läuft. :/
Also ist da jetzt Leistung oder nicht?
Meine Erfahrungen aus Vergleichen mit anderen Autos sind da auch ganz verschieden.

Ich stell morgen nochmal das Autobahnvideo aus dem anderen Thread online.

Edit: Das mit den Gangreichweiten stimmt wohl, bis zum Begrenzer ist ja noch etwas Platz.

bye
Spinal

ROVA
23.03.2006, 01:20
An der Leistung selber wirds wohl nicht liegen, denn er geht ja bis Ende 4. sehr schnell, nur danach wirds deutlich langsamer. Wie ich das verstanden habe, läuft er nur über 180 schlechter als andere CTRs.

Gruß ITR3124

Drago
23.03.2006, 07:29
Bei mir läuft er bis Ende 5. Gang gut und zügig bis 210~215
Dann im sechsten geht es mittlerweile auch noch ganz gut bis 240 aber daaaaaaaaaaaann kriecht er ganz langsam.
Allerdings so 250 schaffe ich eigentlich immer.
260 im Sommer schneller
Habe auch schon hinter nem schnelleren Wagen mich bis 270 mit ziehen lassen können im Windschatten. :-)

Aber in der Regel geht er so bis 260 laut Tacho alles

dawnduran
23.03.2006, 08:11
du musst im 5. in den roten reindrehen (bis kurz vor den begrenzer) und schnell in den 6. schalten, damit du über 6500Umdrehungen nachm Schaltvorgang drauf hast. Dann gehts auch zügiger weiter und er braucht net so lang. Ansonsten dauerts eigentlich ab 240kmh schon etwas länger um auf 255-260kmh zu kommen. Aber da müsste er hindrehen. Was für ein Öl fährst du? Also die Drehzahl des Motors müsste etwas über 7500 Umdrehungen stehen, dann hast du etwas über 250kmh drauf. Vielleicht geht dein Tacho auch falsch

sashep3
23.03.2006, 08:40
Hmmm.....
Also solche Probleme hab ich mit meinem CTR nicht.
Meiner lief sogar schon vollbeladen und mit zwei Personen knapp 260km/h laut Tacho.
Und die Beschleunigung bis dahin ist eigentlich auch nicht soo schlecht.
Also ich bin jedenfalls zu frieden. :)
Meiner ist übrigens auch stock.

Tralien
23.03.2006, 08:53
also ich hatte einen knick in der leistung bei genau dieser geschwindigkeit.

war auf dem prüfstand und hab die leistung messen lassen. dabei ist das raus gekommen. über garantie nichts zu machen. geholfen hat ne andere map, also hondata steuergerät, jetzt zieht er sauber hoch bis knapp 8000, danach kommt nur noch heiße luft.

weiß jetzt nicht ob es ein honda problem oder sonstwas ist, aber ich schätze mal, dass es am auspuff liegt. die seriensoftware scheint mir bei der kleinsten unstimmigkeit im auspuff einzuknicken. der endtopf ist beim ctr auch wirklich zu, und der kat mit 1600 (glaub ich) zellen läßt auch nicht viel spielraum. also wenn das was net 100 % ig stimmt, hast bei drehzahl einfach nen flaschenhals...



falls du net allzuweit von berlin weg wohnst, könne ma das mit dem steuergerät mal testen ;)

dawnduran
23.03.2006, 09:05
falls du net allzuweit von berlin weg wohnst, könne ma das mit dem steuergerät mal testen ;)

Wie, kommst auf Berlin? Kommst du aus der Ecke? :eek: :)

Spinal
23.03.2006, 09:35
Bei etwas über 230 Km/h sind es wennich mich recht erinnere ca. 7400 U/min. Wo er ja eigentlich Spitzenleistung haben sollte und dennoch geht es manchmal nicht voran. Habe den 5. auch ausgedreht und alles.
Ich habe mir gestern die Abgasanlage angeschaut, hinter dem Kat kommt ja wirklich nur ein Röhrchen raus, welches durch zwei leichte Knicks auch noch sichtbar verjüngt. :/

Öl fahre ich vollsynthetisches 5W 40.

Neben dem ITR von einem Kumpel bleibe ich bis ~180 ganz gut dran, dann schalte ich in den 5. Gang, er ist noch im Vierten und das sieht aus, als würde ich vom Gas gehen.
Ich wohne in Köln, ist also doch schon ein Eckchen weg von Berlin. An die Elektronik wollte ich während der Garantiezeit eigentlich nicht dran, spiele da im Moment eher mit dem Gedanken die Abgasanlage zu ändern.

Was mir noch einfällt. Der hat jetzt fast 13000 Km runter, ich meine mich zu erinnern, das bei einigen hier das Ventilspiel recht früh verstellt war. Kann es evtl. auch daran liegen?

bye
Spinal

dawnduran
23.03.2006, 10:13
könnte daran liegen. meiner hatte 20tkm runter und lief wie hechtsuppe...

Dann änder doch mal die Abgasanlage. Der KAT muss aber mit raus um richtig Leistung zu haben.

dopex
23.03.2006, 10:35
würd sagen der ist noch nicht richtig eingefahren ... da kommt noch was :)

sashep3
23.03.2006, 11:15
würd sagen der ist noch nicht richtig eingefahren ... da kommt noch was :)

Der Meinung bin ich auch mit erst 13'000km.

dawnduran
23.03.2006, 11:17
bin widerum der meinung bei 13000km ist jedes auto schon eingefahren ;)

getri
23.03.2006, 11:47
bin widerum der meinung bei 13000km ist jedes auto schon eingefahren ;)

Würd ich nicht so sagen. Natürlich kann man ihn treten, der Motor entfaltet aber noch seine volle Leistung.

Bei unserem BMW 6-Zylinder hats bis 30tkm gedauert, bis die Leistung ihren Höchststand erreicht hat.

Spinal
23.03.2006, 13:01
Naja, 13000 Km ist ja nicht wenig. Bei 1200 Km würde ich auch sagen, da könnte noch was kommen, aber bei 13000 sollte sol langsam alles im Lot sein.
Werde dieses Jahr aber mit Sicherheit die Auspuffanlage ändern. Zum "Glück" hat der CTR nur Euro 3 und man kann immerhin noch einen 200 Zeller benutzen.
Werde nächsten Monat wenn die Saison wieder richtig losgeht nochmal ausgiebig testen, dann werden Entscheidungen getroffen.

bye
Spinal

1 Special CTR
23.03.2006, 14:27
bin widerum der meinung bei 13000km ist jedes auto schon eingefahren ;)

RX7 FD Motor aber nicht, erst bei 20tkm :P

Spinal
23.03.2006, 15:41
So, hier kann man sich nochmal das Autobahnvideo aus dem Videobereich runterladen:

http://www.civic-type-r.de/typer.wmv

save as

bye
Spinal

Dirk
23.03.2006, 15:49
Also der geht aber subjektiv wirklich schlecht. Mal davon abgesehen das die Gänge nicht ausgedreht wurden. Ich habe jetzt nicht die Zeit gestoppt, aber bis 215 ca. geht meiner aber in einem durch. Ab dem 6. Gang wird es dann zäher.
Das sieht so langsam aus, vielleicht geht es da ja Berg hoch...

snooze|eg8
23.03.2006, 16:30
@Spinal

an welche auspuffanlage denkst du?

mfg
snooze

Spinal
23.03.2006, 16:49
Also um ehrlich zu sein weiß ich das noch nicht so genau.
Toda und co. sind mir zu teuer, ich dachte da evtl. an Supersprint.
Als erstes werde ich wohl das Mittelrohr mit dem 60 mm Mittelrohr von Supersprint austauschen. Dann schau ich mich nach einem Endschalldämpfer um, dann Krümmer und zum Schluss ein 200 Zeller Kat.
Ansich wäre eine andere Reihenfolge sicherlich vernünftiger.

1 Special CTR hat mir da schon ein paar Tips gegeben, aber es gibt halt nicht die eierlegene Wollmilchsau.

Je nachdem wie die Preise sind lasse ich mir eine bauen, mal sehen.

bye
Spinal

Zebu
24.03.2006, 08:33
@Spinal

Wie gesagt, ein 150 PS Golf sollte in keiner Lebenslage ein Problem darstellen. Wie ist eigentlich dein Fahrstil bzw. dein Durchschnittsverbrauch?

Spinal
24.03.2006, 10:40
Also unter 10 Liter habe wohl noch nie geschafft. 11 bis manchmal 13 Liter werden es im Schnitt sein. Das extremste waren über 20 Liter :e , aber das war natürlich ein Sonderfall.
Der CTR ist schon schneller als der Golf, aber gerade bei hohen Geschwindigkeiten ist das nicht mehr arg viel.
Wieso fragst Du?

bye
Spinal

Zebu
24.03.2006, 11:10
Es gibt ja auch Kollegen die den CTR nur ab und zu mal scheuchen. Hatte Anfangs auch mal so eine Phase, da ging die Kiste überhaupt nicht. Danach hab ich die Kiste 2 Wochen lang nur gescheucht und siehe da: "Geht doch!!". Hättest du jetzt einen Schnitt von 8,5 Liter oder so wüßte ich ne Lösung. :wink:

Trotzdem darf ein 150 PS Golf keine Schwierigkeiten machen und zwar gerade bei höheren Geschwindigkeiten nicht. Was hat so ein Golf für eine 0-200 km/h Zeit? 50s ?? Spätestens ab Tacho 220 dürfte er nur noch ein kleiner Punkt im Rückspiegel sein.

Spinal
24.03.2006, 11:16
Nunja, als wir das testeten, hatte mein Auto auch erst rund 2000 km runter. Diesen Winter bin ich viel Kurzstrecke gefahren und man kann an einer Hand abzählen wie oft ich über 200 km/h schnell war. Ab April gehts ja wieder richtig los, dann wird der CTR nochmal sein Fett wegbekommen und dann schau ich mal wie es läuft. 8)

bye
Spinal

getri
24.03.2006, 12:03
Wenn meiner mal wieder nicht so richtig will, schütt ich den Tank voll Vpower und scheuch ihn erstmals einmal gut über die Autobahn.
Danach läuft er gleich viel besser. :wink: :lol:

Nightbiker
24.03.2006, 17:20
So, hier kann man sich nochmal das Autobahnvideo aus dem Videobereich runterladen:

http://www.civic-type-r.de/typer.wmv

save as

bye
Spinal


Hm...

Was haste denn.. ? Ist doch ein ganz flottes Autochen.

sashep3
24.03.2006, 17:49
Sollte aber noch ein bisschen flotter gehen :wink:

VSpec
24.03.2006, 19:48
So, hier kann man sich nochmal das Autobahnvideo aus dem Videobereich runterladen:

http://www.civic-type-r.de/typer.wmv

save as

bye
Spinal


Hm...

Was haste denn.. ? Ist doch ein ganz flottes Autochen.

Hm :/

dopex
25.03.2006, 06:51
mach doch mal die Batterie über Nacht ab. Nächsten morgen wieder dran und dann fährst du die ersten paar Kilometer mal schön im Vtec bereich. Dann müsste sich das Steuergerät wieder neu einstellen.

getri
25.03.2006, 09:43
mach doch mal die Batterie über Nacht ab. Nächsten morgen wieder dran und dann fährst du die ersten paar Kilometer mal schön im Vtec bereich. Dann müsste sich das Steuergerät wieder neu einstellen.

Naja die ersten Kilometer würde ich den Vtec-Bereich meiden. :wink:

dopex
25.03.2006, 10:19
super Antwort ... darf ich fragen warum?

Taktspiel
25.03.2006, 10:27
also ich denk schon das die Abgasanlage einiges ausmacht seit ich ne andere als Stock fahre zieht er immer schön bis 240 hoch danach dauerts halt ein bisschen

deFrezzer
25.03.2006, 10:30
super Antwort ... darf ich fragen warum?

Dumme Frage, weil der Wagen kalt ist !

dopex
25.03.2006, 11:13
aso ... jetzt versteh ich auf was ihr hinaus wollt ... bin davon ausgegangen das nen EP3 Besitzer seinen Wagen nie kalt tritt ... also erstmal warmfahren und dann gib ihm ;)

getri
25.03.2006, 11:20
aso ... jetzt versteh ich auf was ihr hinaus wollt ... bin davon ausgegangen das nen EP3 Besitzer seinen Wagen nie kalt tritt ... also erstmal warmfahren und dann gib ihm ;)

Ich bin auf mal davon ausgegangen, daß EP3 Fahrer nach dem Öl schauen, am Dienstag wurde ich eines besseren belehrt, Motorschaden mit 90tkm. :mad:

Spinal
25.03.2006, 11:45
aso ... jetzt versteh ich auf was ihr hinaus wollt ... bin davon ausgegangen das nen EP3 Besitzer seinen Wagen nie kalt tritt ... also erstmal warmfahren und dann gib ihm ;)

Ich bin auf mal davon ausgegangen, daß EP3 Fahrer nach dem Öl schauen, am Dienstag wurde ich eines besseren belehrt, Motorschaden mit 90tkm. :mad:

Ist Honda aber auch sleber Schuld wenn die a) keine Öltempanzeige einbauen und b) einen Wartungsintervall von 20000 km angeben.
Dennoch schade.
Die Öltempanzeige hätte das Auto vermutlich auch nicht gerettet, aber sollte trotzdem bei so einem Auto drin sein.

bye
Spinal

getri
25.03.2006, 12:06
aso ... jetzt versteh ich auf was ihr hinaus wollt ... bin davon ausgegangen das nen EP3 Besitzer seinen Wagen nie kalt tritt ... also erstmal warmfahren und dann gib ihm ;)

Ich bin auf mal davon ausgegangen, daß EP3 Fahrer nach dem Öl schauen, am Dienstag wurde ich eines besseren belehrt, Motorschaden mit 90tkm. :mad:

Ist Honda aber auch sleber Schuld wenn die a) keine Öltempanzeige einbauen und b) einen Wartungsintervall von 20000 km angeben.
Dennoch schade.
Die Öltempanzeige hätte das Auto vermutlich auch nicht gerettet, aber sollte trotzdem bei so einem Auto drin sein.

bye
Spinal

Es lag nicht an der Temp.
Schaust du denn nur alle 20tkm nach dem Öl? Ich hoffe nicht.
Er hat sich da wohl auf die Werkstatt verlassen.
Je nach Fahrweise schaue ich jede Woche mal kurz rein.
Ölwechsel mache ich alle 15tkm. :/

Taktspiel
27.03.2006, 00:32
klingt zwar ein bisschen übertrieben aber ich schau jeden Tag danach wenn er z.B. über die Nacht in der Garage geruht hat.

angered
27.03.2006, 12:27
Etwas tieferlegen und das mit der V-max hat sich dann erledigt.War bei mir auch so,serie fuhr er ca.240km/h laut tacho nach dem tieferlegen waren es schon ca.10km/h mehr.

Spinal
27.03.2006, 12:42
Etwas tieferlegen und das mit der V-max hat sich dann erledigt.War bei mir auch so,serie fuhr er ca.240km/h laut tacho nach dem tieferlegen waren es schon ca.10km/h mehr.

Hä? Wie soll das denn gehen? Ich lege doch nicht für Vmax mein Auto tiefer.

bye
Spinal

Reisfresser
27.03.2006, 13:19
Also ich finde auf der Rennstrecke macht deiner gar keinen schlechten eindruck vom anzug und tempo.
Und als wir letztes jahr mal ein bisschen spässchen auf der autobahn gemacht haben ging er doch auch gut.
Vmax haben wir glaube ich noch nicht verglichen.

Wenn du magst können wir ja nächste woche mal was drücken. :D

Spinal
27.03.2006, 13:40
Ich bin auch momentan etwas irritiert und weiß mein Auto gar nicht mehr einzuschätzen. :lol:
Auf der Rennstrecke bin ich ja immer nur bis Ende 4. Gang gefahren, da ist er ja ganz fix.
Wir können ja wirklich einfach mal testen, die Saison geht ja jetzt los. Wenn ich im 5. Gang bin wirst Du mir aber wahrscheinlich deutlich wegziehen. Und bei ca. 230 Km/h macht meiner gar nix mehr ohne Windschatten. :/


bye
Spinal

mikkicus
27.03.2006, 19:44
Ich glaube 500-600 flott gefahrene Autobahn Kilometer würden Dir bzw. Deinem Kleinen gut helfen. Von meinem Eindruck her geht er über 180 wirklich etwas schlecht und ich bin noch nicht einmal ganz aus den Einfahrphase raus.

LG
Michael

Spinal
27.03.2006, 22:16
Achso, ich muss noch klarstellen, das Video ist nicht von meinem CTR, aber ich schätze meinen CTR sehr ähnlich ein.
Aber der bekommt in den nächsten Wochen schon sein Fett weg, dann sehe ich weiter :D

bye
Spinal

Zebu
28.03.2006, 09:43
Hab mal ne "Gegenüberstellung" mit dem Video gemacht zwecks Vergleich:

http://zebustype-r.de/video/100-230kmh.wmv

Man kann die Zeiten natürlich nicht generell vergleichen da auf dem Video viel zu früh geschaltet wurde aber oberhalb 220 km/h gibt es doch deutliche Unterschiede.

Pirat
28.03.2006, 15:09
:bussi:
find ich grade klasse @zebu

da zieht deiner aber echt besser weg, vieleicht hatte der andere starken Gegenwind oder Orkan :-?

Spinal
28.03.2006, 16:39
Ist krass, oder? :/
Und ich finde es schade, das bei einem Type R, dem sportlichsten was Honda in der Klasse zu bieten hat; bei einem Auto mit sehr spärlicher Ausstattung und einer bewusst sportlichen Auslegung genau das, wovon dieses Auto am meißten lebt, wofür man offnebar viel Geld bezahlt hat (Geld das nicht in ESP, Airbags usw. geflossen ist) so "schei$e" sein kann. Der Motor.
Es darf dann nicht sein, dass ein Standard 150 PS Auto bei 220 km/h neben einem bleibt. Autobahn hin oder her, Rennstrecke hin oder her, das geht in meinen Augen einfach nicht.

bye
Spinal

getri
28.03.2006, 17:05
Ist krass, oder? :/
Und ich finde es schade, das bei einem Type R, dem sportlichsten was Honda in der Klasse zu bieten hat; bei einem Auto mit sehr spärlicher Ausstattung und einer bewusst sportlichen Auslegung genau das, wovon dieses Auto am meißten lebt, wofür man offnebar viel Geld bezahlt hat (Geld das nicht in ESP, Airbags usw. geflossen ist) so "schei$e" sein kann. Der Motor.
Es darf dann nicht sein, dass ein Standard 150 PS Auto bei 220 km/h neben einem bleibt. Autobahn hin oder her, Rennstrecke hin oder her, das geht in meinen Augen einfach nicht.

bye
Spinal

Das ist aber nicht nur bei Honda, sondern auch sehr viel bei BMW Saugern und dem 350Z hab ich auch schon von Unterschieden gehört.

@Zebu
Deiner ist bis auf die TigerentenGurtpolster Serie, oder? :lol:

Coupépower
28.03.2006, 17:39
Hallo alle zusammen!

Das mit dem nicht wirklich eingefahren kann wirklich sein!

Mein EM2 habe ich mit 8tkm bekommen!
Der lief laut tacho exakt 200km/h also hat er mit der tachoabweichung nochnichteinmal die vmax die vom werk aus angegeben ist erreicht!
Gehe mal von ca 185km/h aus die er bei tacho 200 fährt!

Jetzt wo ich den wagen schon über 30tkm gefahren bin läuft er ganz anders!

220km/h sind immer drin,manchmal auch mehr!
Fahre aber nur vollgas auf ebener strecke oder bergauf!

Bergab mache ich das nicht weil das Auto nur aus eigenen kräften die geschwindigkeit erreichen soll!

Und es kann ja nicht sein das Du erst ne Auspuffanlage von herrsteller xy verbauen musst um die angegebenen Fahrleistungen vom werk zu erreichen!

Was jetzt auch noch sinnvoll wäre!

Ich muss jetzt morgen zur 40tkm Insp. da werden die Ventile neu eingestellt(Dachte ich habe Hydros)!

Wenn ich den wagen wieder bekomme sage ich dir ob sich was am verhalten vom motor her verändert hat!

Ja ich weiss sind zwei total unterschiedliche motoren!

Aber das grundprinzip ist das selbe!

Habe auch schon von Leistungsverlust gehört durch : Falsches Ventilspiel/ausgelutschte Hydrostössel!

Was Du jetzt noch machen kannst ist:

Das Zündkerzenbild von deinem CTR konrollieren!

Daran kann mann schon sehr viel erkennen,
wie gut der motor eingestellt ist(Kann sein das er zu fett läuft/wird auch bei der AU festgestellt) könnte eventuell von Honda optimiert werden!
Ich weiss das normaler weise das Auto selber macht!
Aber wenn nen Sportlufi oder ne Andere Abgas nalage verbaut wurde sollte mann trotzdem nen check machen lassen,
weil der motor/Elektronic nur mit stockdaten arbeitet!

Habe schon oft gehört das nach manchen Mods. der Motor Überfettet läuft!= Leistungsverlust!
Oder zu mager läuft= Gute Leistung aber gefahr eines Motorschaden!

Und mann kann erkennen(zurück zum Zündkerzenbild) wie gesund dein motor ist!

Wenn sie Rehbraun sind ist alles perfekt!

HAst Du noch garantie auf dem Wagen?
Ich denke ja oder?

Dann Soll Honda mal die Kompression messen!
Hört sich blöde an aber wenn ein Zylinder sich deutlich in der Kompression von den anderen Zylindern Unterscheidet,weisste woher der Leistungsverlust kommt!

HAbe wie schon oft erwähnt nen CTR Probe gefahren!
Und der ist auch bergauf(und das war ne mega steigung)( ohne Probs und ohne murren auf 235KM/h gekommen!
Hätte ich nicht abbremsen müssen wäre er noch deutlich schneller gegangen!

Wie gesagt erst nach der ursache suchen warum dein Auto nicht die Werksangaben erreicht bevor Du Geld für irgendwelche Mods. ausgiebst!

Ich wünsche dir glück das die ursache bald behoben ist!

Zebu
28.03.2006, 19:53
Ist krass, oder? :/
Und ich finde es schade, das bei einem Type R, dem sportlichsten was Honda in der Klasse zu bieten hat; bei einem Auto mit sehr spärlicher Ausstattung und einer bewusst sportlichen Auslegung genau das, wovon dieses Auto am meißten lebt, wofür man offnebar viel Geld bezahlt hat (Geld das nicht in ESP, Airbags usw. geflossen ist) so "schei$e" sein kann. Der Motor.


Kann ich verstehen, wär genauso sauer!




@Zebu
Deiner ist bis auf die TigerentenGurtpolster Serie, oder? :lol:

Logo! (Auch wenn r32racer das jetzt wieder anzweifelt. :wink: :bussi: )

Spinal
28.03.2006, 22:31
Danke für die Tips. Werde das Ventilspiel mal prüfen lassen und mir dann auch mal die Zündkerzen anschauen und evtl. die Kompression messen, aber ich denke da wird alles in Ordnung sein, das Auto ist kein Jahr alt und hat wie gesagt 13000 km auf der Uhr.

bye
Spinal

Coupépower
29.03.2006, 10:02
Danke für die Tips. Werde das Ventilspiel mal prüfen lassen und mir dann auch mal die Zündkerzen anschauen und evtl. die Kompression messen, aber ich denke da wird alles in Ordnung sein, das Auto ist kein Jahr alt und hat wie gesagt 13000 km auf der Uhr.

bye
Spinal



Ja das sind ja nur sachen die mir eingefallen sind!

Und wenn diese Vorschläge nicht zurtreffen,

dann muss die suche weitergehen!

Was dann noch ne möglichkeit wäre ist eine Leistungsmessung!
Die kann dann schon aufschlussreich sein!



Nur wie gesagt fange nicht mit den Mods. an bevor das Problem gelöst ist!

Tralien
29.03.2006, 15:56
bei 7400 tacho liegt noch nicht die leistung an, erst bei ca. 7800 tacho ;)

mach mal nen prüfstandslauf wegen dem drehmoment...kostet nur 50 € und damit kannst dann zu honda gehn...

Spinal
29.03.2006, 20:11
Naja, so genau kann man das ja wirklich nur mit Prüfstand sagen, aber bei 7400 Tacho Rpm sollte er über genug Leistung verfügen, um die Tacho 230 Km/h zu "durchbrechen".
Prüfstand hatte ich immer schon vor und nie gemacht. Werde im April wahrscheinlich Ventile einstellen, auf der AB mal durchpusten und dann vielleicht zum Prüfstand.

bye
Spinal

MacJones
29.03.2006, 22:23
Und schön Berichten! ..ist ein interessantes Thema!

Mystique
31.03.2006, 13:06
Hi,
Zuerst einmal Zebu, dein Video finde ich Hammer. Sowas ist wirklich einmal aussagekräftig. Interessant finde ich, dass von 100km/h bis 200km/h die Zeiten nicht so weit auseinanderliegen wie über 200km/h.
Ich erkenne so ca. 5km/h Unterschied zwischen den CTR's bei 200km/h.

Möglicherweise ist der Windwiderstand also nicht derselbe, da dieser ja quadratisch mit der Geschwindigkeit zunimmt. Das heisst in den hohen Geschwindigkeiten würdest du das extrem spüren. Vielleicht kannst du mit dieser Info etwas anfangen?

Gruss Mystique

Zebu
31.03.2006, 17:17
Hi,
Interessant finde ich, dass von 100km/h bis 200km/h die Zeiten nicht so weit auseinanderliegen wie über 200km/h.
Ich erkenne so ca. 5km/h Unterschied zwischen den CTR's bei 200km/h.


Finde ich auch. Der Unterschied beträgt knapp 10 km/h und wenn man das schlechte schalten und die 2 Personen im CTR berücksichtigt ist er wirklich relativ gering. Ab 225 km/h beschleunigt die Kiste dann aber viel zu langsam! :-?

playajazzy
31.03.2006, 23:21
@ Spinal

Hi,

dein Auto ist aber noch Serie oder?
Also keine leichte Schwungsch. oder Sportkupplung?

MfG Paulo

Spinal
01.04.2006, 00:38
Ja, mein Auto ist 100% Serie. Ist aber das Facelift Modell wo eine leichtere Schwungscheibe als beim Pre Facelift verbaut sein soll.

Wenn es mal nicht regnet, fahre ich mal 100 km Autobahn wo frei ist und schau mal was geht. Dann kann ich nochmal präzisere Angaben machen. Vielleicht nehme ich einen Kumpel mit, der hat ein GPS PDA und eine Kamera, dann nehme ich das mal auf.

bye
Spinal

Zebu
01.04.2006, 19:59
Vielleicht hat seine Navi-Software ja eine Aufnahmefunktion. Dann speichert ihr einfach eure gefahrene Strecke und könnt in Ruhe Zuhause das Ergebnis bewundern. Außerdem bekommt man so auch raus ob es nun Bergauf oder Bergab geht. Während der Fahrt diese Details zu kontrollieren kann leicht ins Auge gehen.

Honda-V-TEC-hniker
01.04.2006, 22:49
Hi,

ich kann Dir sagen, dass ein AB-Tacho-Vergleich
zwischem meinem BB6 und dem CTR folgendes ergab:
BB6 240 km/h (beinahe Begranzer) = CTR 260 km/h (beinahe Begtrenzer).
Nach dieser VMax war der CTR beeindruckt, dass der BB6 260 macht,
ich war enttäuscht, dass der CTR 240 km/h macht.
Also ansichtssache:

GPS-Messung sieht folgendermaßen aus:
BB6 bei 240 km/h Tacho = 235 km/h GPS, demzufolge =260 km/h CTR
bei Stock CTR Räder

Warum meine Abweichung so gering ist kann ich mir nur am leichten Rad-Übermaß 235/40/17 erklären.

Off Top, nur Ergänzung:
0-100 km/h CTR schneller, besser übersetzt.
100-200 km/h je nach Fahrbahn und Schalten + / - = 0
>200 km/h 2,2VTEC schneller

So dann, es grüßt der
V-Tecniker

playajazzy
02.04.2006, 01:52
Es könnte auch sein das irgend ein Problem an: ANSUAG oder ABGASANLAGE eintritt.

Aber erst bei Bestimmten drücken oder Temperaturen.

z.B. ab 200km/h extreme Abgastemperatur, Krümmer dehnt sich und es ensteht an nem Flansch nen spalt.....

Oder das gleiche am Ansaugtrackt.

Ist halt schwer zu sagen.

MfG Paulo

ROVA
02.04.2006, 03:09
Nach dieser VMax war der CTR beeindruckt, dass der BB6 260 macht,


Echt, der CTR war beeindruckt, hatter grosser Lampen bekommen..... :P

PS: An Paulos These könnte was dran sein. Das würde erklären, warum er nur bei höheren Geschwindikeiten schlapp macht.

Tralien
02.04.2006, 09:49
PS: An Paulos These könnte was dran sein. Das würde erklären, warum er nur bei höheren Geschwindikeiten schlapp macht.

ich denke es fehlen wirklich nur ein paar ps, vielleichgt 5-10 um über die 230 nicht hinaus zu kommen. das merkt man untenrum wohl kaum.

interessant wäre es, ob er die geschwindigkeit halten kann wenn er mal drüber ist. also ob nur eine bestimmte drehzahl leistungseinbrüche hat und es danach wieder vorwärts geht. also bergab mit rückenwind über die 230 hinaus, und dann schaun ob er langsamer wird oder die speed halten kann.

konnte ich leider nie testen, bei mir bestand das problem nicht lange...

Mystique
02.04.2006, 09:58
Warum sollte der Krümmer bei höheren Geschwindigkeiten heisser werden, als wenn ich gleich beschleunige mit niedrigen Geschwindigkeiten? Ich sehe hohe Geschwindigkeiten eher positiv, da der Fahrtwind schön kühlt :)

playajazzy
02.04.2006, 11:46
Ich sehe hohe Geschwindigkeiten eher positiv, da der Fahrtwind schön kühlt

Da hast du sicherlich recht.

Aber ich habe schon die unmöglichsten Sachen erlebt, wenn du dir aber mal Öltemp und Abgastemp bei 200km/h anschaust wirst du sehen das da ein grosser Unterschied zum Beschleunigen da sein wird. ;)



MFG Paulo

Mystique
02.04.2006, 19:51
@ Tralien:
Klingt interessant. Das könnte man reproduzieren, indem man einmal mit und einmal ohne Klimaanlage auf 230km/h beschleunigt. Klima dürfte ja nach allgemeinen Aussagen so an die 7PS konsumieren ;-)

playajazzy
02.04.2006, 20:50
Klima würde ich auf jeden Fall ausmachen!

Bei nem 2.0L merkt mann die sicher, in welcher Relation weiss ich nicht.


MfG Paulo

getri
02.04.2006, 21:03
Laß den Wagen mal einen BErg runterrollen und schalte die Klima mal an und wieder aus, das wirkt wie eine Motorbremse. :lol:

Spinal
03.04.2006, 00:40
Geschwindigkeit halten ist auf ebener Strecke null Problem. Wenn ich im Windschatten oder Bergab mal was Temp drauf krieg, dann hält der das auch.

Klimaanlage nimmt wohl eine ganze Menge beim CTR, ist aber auch logisch, da sie ja Drehmoment schluckt, bei 8000 U/min machen 5 Nm weniger mehr als 5 PS aus, bei einem Diesel zb. wäre es bei 4000 U/min nur die Hälfte.

bye
Spinal

Tralien
03.04.2006, 09:17
nochmal spinal, woher bist du?

Spinal
03.04.2006, 10:03
Ich bin aus Köln. Also ist Berlin leider eine Eckchen zu weit um mal eben rüber zu kommen.
Aber dank Dir für das Angebot :)

bye
Spinal

Tralien
03.04.2006, 15:08
carfreitag vielleicht ? am ring treffen?

Spinal
03.04.2006, 16:06
Wenn das Wetter halbwegs okay ist, bin ich auf jeden Fall da, aber wahrscheinlich eher in Start/Ziel Nähe als am Brünnchen. Gebe vorher nochmal bescheid, man müsste ja Mittwoch in einer Woche schon ungefähr wissen, wie das Wetter wird.

bye
Spinal

Mystique
03.04.2006, 21:42
Korrektur:
Die ursprüngliche Idee war eigentlich:

Jemand mit einem "guten" CTR (zb. Zebu) beschleunigt von 100km/h auf 230km/h ohne Klima und einmal mit Klima. Damit würde man schnell sehen, ob ein paar PS weniger so viel auf die Beschleunigung 100-230 auswirken würde. Würde dies ja gerne übernehmen, aber in der Schweiz ist rasen ziemlich teuer... :D

PS: Klima schluckt Leistung, nicht Nm :)

Spinal
03.04.2006, 22:31
Ahso, ja die Idee ist gar nicht so schlecht, aber aufwändig für denjenigen.

Wenn die Klima Drehmoment schluckt, schluckt sie auch Leistung, da Drehmoment eine der 2 Variablen von Leistung ist. Die zweite Variable ist die Drehzahl und an der ändert die Klima ja logischerweise nix. Also "muss" sie Drehmoment schlucken. :P

bye
Spinal

Zebu
03.04.2006, 22:32
Die "guten" haben sowieso keine Klima! :wink:

Ich glaube auch nicht das ein paar PS so einen massiven Einbruch bewirken, da muß es einen anderen Grund für geben.

Spinal
03.04.2006, 22:33
Achso, deshalb ist meiner so lahm, er hat Klima.
Wobei, vielleicht ist er nicht lahm ich bilde mir das nur ein? :/
Vielleicht habe ich einfach zuviel erwartet.

bye
Spinal

Tralien
03.04.2006, 22:51
ich lad mal die standardmap und mach n video von 200 bis ende...wollt ich schon immer mal machen

JayJay555
04.04.2006, 01:02
Hi,

aber einer bestimmten Last und Drehzahl schaltet sich doch die Klima ab! Was soll dann die Messung bringen ??
Über diese Abschaltfunktion verfügen fast allen modernen Autos. Selbst B16A und B18C hatten schon sowas.

Ahmet
04.04.2006, 01:55
Abschaltfunktion?also sowas Lese ich zum Ersten mal. Stimmt das denn?

Mystique
04.04.2006, 12:35
@ Tralien:
Deine Kiste schluckt auch ein Benzin-Luftgemisch und nicht bloss Benzin. Damit ist Benzin deine genannte Variable, für den Betrieb brauchts wohl beides :D

Hmm, dann ist meine Karre wohl auch von den "schlechten", werde mich wohl fast einmal an die Grenze begeben müssen um den Test selbst zu machen :D

Weiss das jemand sicher, dass die Klima abschaltet? Was ich weiss war, das es mit einer Modifikation möglich ist unter Volllast die Klima selbstständig abzuschalten.

JayJay555
04.04.2006, 12:43
Es gibt eine einfache Möglichkeit festzustellen ob die Klima ausgeht, ist aber eher was für wärmere Tage.

- Klima einschalten und auf volle Kühlung.
- Auf die Autobahn gehen und im vorletzten oder letzten Gang bei Pedal to Metal bis Topspeed fahren.
- Dabei die Temperatur der ausströmenden Kühlluft mit einem Thermometer messen.

Wenn die Klima deaktiviert wird steigt die Kühllufttemperatur sehr schnell an. Im Normalfall kann man das auch schon mit der Hand spüren.

Spinal
07.04.2006, 23:08
Also, leider kam ich immernoch nicht zum ausgiebigen testen, kann aber schon jetzt sagen, mein Auto ist lahm!
War eben mal kurz vollgas gefahren, keine Ahnung in wievielen Stunden ich überhaupt 230 Km/h erreicht hätte, im 6. Gang kam irgendwie etwas zwischen Nichts und einem feuchten Pups. Werde mich nochmal an Honda wenden, das kann ja nicht normal sein. Ist mir egal wie das Wetter, Luftfeuchtigkeit, Ventilspiel, Öl, Klima, Laune, Mondphase oder blablabla ist, wo Type R drauf steht und Type R bezahlt wurde sollte neben vielen anderen Dingen auch Motormäßig etwas Type R drin sein und nicht so eine Tüte heiße Luft.

bye
Spinal

Carlos
08.04.2006, 15:46
Ich kann mir schon die Antwort vom Hondahändler vorstellen.

Schon mal darüber nachgedacht warum die Japaner nicht zum Mond fliegen??
Weil Honda keine Raketen baut!!

Fahr mal auf einen Prüfstand und schau dir das an.

Prinzipiell gibt es viel Gründe warum ein auto gerade in hohen Geschwindigkeiten nicht zieht.
Als erstes fällt mir Kompression ein. Bei de Möhren aus den 80er mit doppelvergaser Tuning hat sich das bemerkbar gemacht. Waren die die Werte nicht so toll lief das Auto in der Beschleunigung in den ersten drei gängen noch flott. Auf der Bahn ging denen dann die Puste aus.Das heißt als das Setup noch neu war liefen die Dinger auf der Bahn ordentlich besser. Als die Motoren dan richtig Kilometer weghatten und die Kompressionwerte nachließen war auf der Bahn ebbe.

Weißt du wie da Auto vor dir behandelt eurfe(kalt treten etc).

Ein andere Grund ist eine ganz miese Rad reifenkombination. Da kann auch böse bremsen.

Oder. was auch schonmal vorkommt. Ein Bleich ist aupuff korrodiert und löst sich. Versperrt ein wenig den Abgasfluß. Oder auch ein Kat der aus dem gehause löst und leicht verkanntet und nicht mehr 100 pro im abgasstroimsitzt.

Nächster Grund könnte ein Sensor sein der die Werte nicht richtig abgibt.Leicht falsch. aber nicht so falsch das die Kontrollleuchte angeht.
Dann kann es sein das Zündung nicht genug vorverstellt wird. Oder Benzinmenge nicht stimmen.Z.B Lufttemperatursensur. Luftmenge(Unterdruck)

Ganz heißer Kanditat(auch wenn es viel nicht für möglich halten). Eine Drosselklappe die sich bei Vollgastreten nicht ganz öffnet. Sowas hab ich bei einem Fahrzeug auch schonmal gesehen. Kann man unter Umständen nachjustieren.

Was auch vorkommt. Irgendwas kommt in den Ansaugtarkt vor dem Luftfilter und begrenzt den Luftstrom.

Schelcht eingestellt Ventile ja kann auch passieren. Und dann als folge davon(leicht verbranntes Ventil/Ventile). Aber das sollte man schon mehr als gut merken.

Vielleicht läuft irgendtwas mit der Nockenverdrehung nicht richtig. Bei Fiat gab es sollche Problem mit dem Phasensteller des 1,8er Motors. Der glänzte dann auch durch Leistungsverlust.

Oder auch schon mal ganz gerne bei anderen Marken. Zu weiche Eingelaufene Nockenwellen(Materuialfehler). Können sich auch mit mieser Leistung bemerkbar machen.

Oder Zündsapnnung leicht zu niedrig. Wie sehen die Kerzen aus.
Luschenbatterie die wenn sie warm wird ein inwendigen Schluß kriegt und soviel strom zieht das die Lima richtig ackern muß.
Bei sowas kann eine Batterie sogar platzen, so heiß wird die. Und das ist nicht schön. So einen Scheiß hatte ich mal(zum Glück vor Platzer noch bemerkt). Die war so heiß das konnste ein ei drauf braten.

Und wenn es wirklich dicke kommt. Ja dann hast Du einen erwischt der besondern gut nach unten streut ohne das du was oder jemand anders was dafür kannst.

Was es auch noch sein kann. eine losse Verkleidung unter dem auto die sichbei einem bestimmten Fahrtwind so ungünstig platziert das sie das Auto bremst.
Bau noch ein paar Spritzlappen an um den Effekt zu verstärken(Scherz)

Prinzipiel.
Ganz doofes Spiel. Viel zu viele Ursachen. Und man kann nicht alles mal eben finden.

Spinal
09.04.2006, 03:21
Danke für die lange Antwort, ich kann aber die meißten Dinge schon ausschließen, da das Auto gerade mal 13500 Kilometer runter hat und ich der Erstbesitzer bin. Ich habe ihn recht zaghaft eingefahren (wie was wo richtig ist, bitte nicht hier diskutieren) und IMMER warm gefahren.
Ich hatte im Winter auch Ölverbrauch. Zwar nur ca 3/4 Liter auf 3000 Km, aber kotzt mich auch an.
Antwort vom Honda Händler: Ja, laut Honda ist die Verschleißgrenze aber bei soundso viel Liter auf 1000 km. Da hätte ich dem ja schon meinen Freund bin Laden auf den Hals hetzen können, wenn ich mit einem Auto das 13000 km auf der Uhr hat ankomme.
Generell kann ich den Händler langsam nicht mehr ab. Als ich ihn darauf ansprach, dass das Auto nicht so schnell ist, hat er mir erstmal was vom Pferd erzählt und wo mein Problem liege. Als ich dann etwas angesäuert erklärt habe, das ich eben den Premium Sportkompakten den der weltgrößte Motorenhersteller baut gekauft habe, dafür viel Geld ausgegeben habe, aber ein Produkt bekomme, wo Augenscheinlich nicht viel von dem Geld in Ausstattung und Verarbeitungsqualität gesteckt wurde, so dass man darauf schließen könnte, dass das Geld ja vielleicht in den Motor/Getriebe/Aufhängeung etc. gesteckt wurde, aber gerade Motormäßig das Ding mal etwas Viagra vertragen könnte.
Darauf antwortete mir der Freundliche, das man doch NIX gegen die Verarbeitung sagen könnte. Rede ich eigentlich gegen ne Wand?
Danach folgte ein 5 Minütiger Monolog meinerseits (ob sinnvoll oder nicht), dessen Kernaussagen erstmal waren, das der Type R NICHT billig ist, das man für das Geld auch Seat Leon, Golf GTI, Renault Megane Sport und bestimmt noch mehr Autos mit gleicher Leistung, etwas weniger Sportlichkeit und dafür viel mehr Ausstattung und bessere, vielleicht viel bessere Verarbeitung bekommt. Aber wenn man, wie die Herren Mechaniker bei diesem Händler, kein Problem damit hat sich mit seinem Ölverschmierten Blaumann in einen Kunden Type R zu setzen, legt man wohl nicht allzu viel Wert auf wirkliche Qualität.
Dann habe ich ihn noch darauf hingewiesen, das sein komischer Idiotenverein völlig sinnloserweise den Fensterheber ausgetauscht haben, seitdem Kratzer im Türrahmen sind und die Innenverkleidung klappert, ich eine Roststelle an der Tür hatte und wenn ich so dämliche Probleme hätte haben wollen, ich mir bei deren Kasperletheater keinen CTR Neuwagen, sondern Bei Auto Arkadash nen Gebrauchten geholt hätte.

Das hört sich alles überzogen an. Ich bin ansich zufrieden mit dem CTR. Aber ich finde es einfach sehr enttäuschend, das sich die Hondahändler einen Dreck um sowas kümmern. Ich habe den Leuten keinen Vorwurf gemacht, ich habe lediglich das Gespräch gesucht um evtl. nach einer Lösung, einer Idee zu suchen. Aber dann kommen die mir mit Verschleißgrenze.
Der einzige Lichtblick ist Honda in Offenbach. Freundlich, geben Tipps und sind bemüht.
Da kann Honda noch so gute Autos bauen, wenn man in einen Laden reingeht und behandelt wird wie in einer Tankstelle wo man nur Leergut abgeben möchte, dann brauchen die sich nicht wundern das die keiner haben will.

Das ist zwar 99% OT, ich wollte nur mal klarstellen, warum ich so sauer bin.

bye
Spinal

evothiast
09.04.2006, 09:18
dass sich die verfickten Hondahändler einen Dreck um sowas kümmern


bei wievielen warst denn?

Spinal
09.04.2006, 11:07
Ja, sorry erstmal für die Ausdrucksweise.
Ich war wegen des Problems nur bei dem Händler, wo ich das Auto gekauft habe. Werde aber wahrscheinlich mal woanders hingehen. Ich finde nur, das es hier kaum/keine guten Händler gibt. Ich habe ein halbes Jahr gebraucht, um überhaupt einen Händler zu finden, bei dem ich eine Probefahrt machen kann. Wenn ich nicht unbedingt einen CTR hätte haben wollen, hätte ich mir keinen gekauft einfach nur weil die Händler mich nicht wie einen Kunden, sondern wie jemand behandelt haben, der ihr Nickerchen stört.

bye
Spinal

Spinal
28.07.2006, 18:17
Soooo. Kleines Update was bisher geschah (leider nicht viel)

Also nachdem ich nun mehrmals die Endgeschwindigkeit bemängelt habe, wurde beim Service der Fehlerspeicher ausgelesen eine 30 Km Testfahrt gemacht, Honda Deutschland kontaktiert und die Kompression gemessen.

Fehlerspeicher hat einen Fehler vom Geschw. Sensor gemeldet.

Kompression ist ziemlich genau 16 Bar auf allen 4 Zyl. aber nicht exakt identisch und das bei 18000 km Laufleistung :down:

Auf der 30 Km Testfahrt hat der Händler es nicht geschafft schneller als 225 km/h zu fahren.

Honda Deutschland wollte jemand rausschicken, aber machen sie erstmal doch nicht da sie zu sehr "beschäftigt" sind (bräuchte jetzt nen Stinkefinger Smilie).
Dafür soll mein CTR auf den Prüfstand, was am 9.8 geschehen wird.
bin mal gespannt was rauskommt und wie Honda reagiert.

Werde auf jeden Fall am Ball bleiben und wollte erstmal "Neuigkeiten" melden. Nebenbei erwähnt bin ich stinksauer auf Honda, seit gut einem Jahr bin ich am reklamieren und die kommen einfach nicht in die Gänge. Ich lasse mich auf jeden Fall nicht doof abspeisen mit irgendwelchen Labereien. Die Kompression ist nicht 100 % gleichmäßig, Endgeschwindigkeit schafft er laut Tacho mit ach und Krach je nach Laune zwischen 220 und 240 Km/h.
Allgemein ziemlich zum :kotz:

bye
Spinal

Zebu
28.07.2006, 19:36
Das ist ja eine unendliche Geschichte bei dir!

Würde mein CTR so laufen wäre es der erste und letzte Honda den ich gekauft hätte. Ok, hilft dir jetzt auch nicht weiter. Hoffe dir kriegen ihren Arsch so langsam mal hoch. :roll:

Was wollen die denn auf dem Prüfstand testen? Die Beschleunigung untenherum scheint ja zu gehen, ergo auch die Leistung zu stimmen.

Kennst du eigentlich noch jemanden mit einem ctr zum vergleichen? So nebeneinander im 5. Gang ab 140 um dann zu schauen wann deiner einbricht bzw. ob er von Anfang an zurückfällt.

Spinal
28.07.2006, 22:44
Leider konnte ich noch nie so richtig mit einem anderen CTR vergleichen. Nur ITR, die haben aber alle schon was gemacht.
Aber dennoch kann ich zumindest bis Ende 4. Gang gut mithalten (eine Waagenlänge würde ich sagen) im 5. wird es deutlicher und im 6. Gang ist es so, als würde ich vom gas gehen, da fliegen die nur so an mir vorbei.

bye
Spinal

RsAMD
28.07.2006, 22:52
Bei den Temperaturen im Moment schafft meiner auch nicht mehr als 235-240. :bussi:

getri
28.07.2006, 22:58
Meiner bremst auch abrupt ab, bei 260 Tacho, ich glaub ich den Limiter höher setzen. gayfight

Nee im Ernst, in den letzten Tagen fährt sich echt zäh.
Muß mal wieder zum Ring, freibrennen. :lol:

CivicEG4
29.07.2006, 10:22
Kompression ist ziemlich genau 16 Bar auf allen 4 Zyl. aber nicht exakt identisch und das bei 18000 km Laufleistung :down:


Was jetzt? Genau 16 bar auf allen oder ungleich!? Du widersprichst dir in dem Satz... Und ob er jetzt 15,5 15,8 16 und 16,1 hat, was man auf diesem Kärtchen eh relativ ungenau ablesen kann - ist völlig wurst. Desweiteren - eine Sekunde länger oder kürzer auf dem Anlasser geblieben und schon hast minimale Tolleranzen drin. Also mach dir darüber kein Sorgen.

mfG Felix

Spinal
29.07.2006, 12:43
So genau weiß ich das nicht mehr. Das Kärtchen durfte ich nicht behalten weil Honda das noch braucht solange mein CTR wegen der Vmax "behandelt" wird.
Ich meine aber das es auf 2 Zylindern 16 und auf 2 ca. 15,7 oder so waren. Also nicht ganz auf der gleichen Höhe.

bye
Spinal

Chris39
29.07.2006, 14:21
Haben wir doch alles schon mal diskutiert. DER CTR streut halt schon extrem. Von 185-bis 204 PS hatten wir alles schon dabei. Der eine rennt
sehr gut und der andere eben nicht so .Ist mir bei meinem Integra nicht so aufgefallen. Bin mal gespannt was der Lügenstand ( äh Prüfstand) so ergibt. Tippe mal auf knapp 185-190 PS. Wetten?
Viel machen wird Honda da nicht weil das ganze noch in der Toleranz liegt.
Dann wird es Zeit für Modifikationen um die restlichen PS an Bord zu holen.
Hondata, Airbox usw...Ist zwar traurig aber leider nicht zu ändern.

getri
29.07.2006, 14:39
Dann wird es Zeit für Modifikationen um die restlichen PS an Bord zu holen.
Hondata, Airbox usw...Ist zwar traurig aber leider nicht zu ändern.

Also dann würde ich den Karren aber eher verkaufen als noch Geld reinzustecken.

Spinal
29.07.2006, 16:06
Ich bin halt auch mal gespannt was Honda dazu sagt. Der Prüfstand ist von der Dekra ein Maha Prüfstand soviel ich weiß. Auf jeden Fall kein Bosch.

Ich tippe auch so 190 PS. Auf jeden Fall große Kagge sowas. Glaube ehrlich gesagt auch nicht das Honda was machen wird, aber gespannt bin ich trotzdem.
Zumal ich noch andere Dinge zu reklamieren habe und meine pingeligkeit mache ich von Hondas Reaktion abhängig.

Edit: Wie sieht es denn mit der Toleranz bei Vmax aus? Auch 10%? dann muss er knapp 212 Km/h schaffen. Und und schlechten Tagen schafft der das wahrscheinlich nicht.

bye
Spinal

fosgate
29.07.2006, 17:16
Also wenn er mit 190PS und dem Getriebe nur 230 läuft hats auch was!
Mein ITR läuft auf der geraden schon 240 und geht auch bis 250 wenn man ihm Zeit lässt da reglt er dann ab aber 230 für an CTR sind nicht normal!

Tralien
30.07.2006, 16:23
prüfstand wird dir nix bringen, meiner hatte 204 ps und lief nur 230...weißt ja. also da schätze ich dass das dir net weiter helfen wird...

fosgate
30.07.2006, 22:59
Aber woran kanns dann wirklich liegen wenn er angenommen 204PS hat und trotzdem nur 230 rennt!
Klingt sehr Mysteriös

Spinal
30.07.2006, 23:57
Also bei mir ist die Leistungsmessung ja von Honda aus gewollt. Wenn (!) der 200 PS (oder 198 oder so) hat, dann können die gerne weiter den Fehler suchen :P

bye
Spinal

fosgate
31.07.2006, 08:33
Vielleicht ghört nur der Tacho geeicht!
Wennst schon gegen ein paar andere gefahren bist und er eh ned so schlecht geht!

Spinal
31.07.2006, 10:29
Der ist schon recht lahm in der Endgeschwindigkeit. Mein Bruder kann im Windschatten mit seinem 150 PS Golf gut dranbleiben (ab 180 Km/h, davor ziehe ich ihm deutlich weg).
Es gibt doch CTRs mit 185 - 205 PS, vielleicht habe ich auch einfach nur einen mit so wenig erwicht. :(
Werde aber berichten wie es aussieht. Am 9.8. ist Prüfstand angesagt, ich habe an dem Tag frei und werde darauf bestehen dabei zu sein.

bye
Spinal

Tralien
31.07.2006, 15:23
wenn du 15 ps weniger hättest...kenne die formel net so genau, aber allzu viel endgeschwindigkeit dürfte da doch net verloren gehn, oder?


jedenfalls bin ich sehr gespannt ob sich da was tut...mir wurde immer gesagt: "nix zu machen, liegt innerhalb der toleranz"

Spinal
09.08.2006, 17:23
Also heute war Prüfstand angesagt.
Wie erwartet hat mein Motor ziemlich deutlich nach unten gestreut. Zwei Messungen:
Pmot: 191,4 PS
Pnorm: 186,7 PS

Jetzt der Hammer:
Mnorm: 172,6 Nm

2. Messung:
Pmot: 189,X PS
Pnorm: ca. 185 PS

Mnorm ca. 178 Nm

Also Hallo? 19000 Km gelaufen und schon knapp 10% Drehmomentsverlust? Drehmoment wie ein B16 / B18 Motor.
So ein Schrott. Mal sehen.......

bye
Spinal

dawnduran
09.08.2006, 18:34
...ventile einstellen lassen...

getri
09.08.2006, 18:36
Ich weiß es klingt doof, aber Luftfilter war vorher geputzt worden?

Spinal
09.08.2006, 19:08
Ja, vorher wurde NIX gemacht.
Keine Ventile, kein Luffi. Wurde generell noch nie gemacht.
Aber mich wundert das Ergebnis insofern, das ich trotz 172 Nm knapp 190 PS rausbekomme. Zudem sind 172 nm bei einem 2 Liter Motor sehr sehr sehr sehr wenig. Entweder ist da mächtig was am Arsch oder honda kann keine Motoren bauen. Aber letzteres will ich mal ausschließen.

bye
Spinal

dawnduran
09.08.2006, 19:23
vielleicht hast du einfach nur "glück" und die ventile sind arg verstellt (weil du z.b. vielleicht mal nen argen verschalter hattest) und der Luffi nach 19tkm müsste auch dreckig sein...

Spinal
09.08.2006, 19:54
So oder so ist es ein Gurkenmotor. Kein anderer Hersteller mit einem guten 2 Liter Motor hat so arge Probleme mit dem Drehmoment.

bye
Spinal

Nightbiker
09.08.2006, 19:56
Ein 2l Motor braucht unter 200Nm garnicht erst anfangen. Besser 220 oder 230. 172 ist ein wert für einen 1,6l

Tralien
09.08.2006, 19:57
es gibt leute die fahrn mit nem dreckigen luffi zum abstimmen, und heulen dann weil sie net über 230 ps kommen :lol:


aber ventile kosten schon leistung, meine warn nach 14k km so derb verstellt, dass ich das gehört und gemerkt habe.

war leider net der fehler für das 230 km/h problem. das könnte es aber bei dir gut sein, dein drehmoment scheint bei 230 km/h so im keller zu sein, dass du net weiter kommst, danach steigt es wieder, sodass du auf immerhin noch 185 ps kommst, richtig? poste mal die kurve...

dawnduran
09.08.2006, 20:21
Ein 2l Motor braucht unter 200Nm garnicht erst anfangen. Besser 220 oder 230. 172 ist ein wert für einen 1,6l

mein k20 hatte serienmäßig 204NM... :P

@spinal: Der Motor ist top. gutes drehmoment schon untenrum. Für einen sauger top. Hatte ab 1500 Touren 175NM steigend...

getri
09.08.2006, 20:24
So oder so ist es ein Gurkenmotor. Kein anderer Hersteller mit einem guten 2 Liter Motor hat so arge Probleme mit dem Drehmoment.

bye
Spinal

Nenn mir einen anderen Hersteller der aus den 2l 200PS rausdrückt.

Madtrix
09.08.2006, 20:27
hmmm, mein ek4 ging als ich den gekauft habe auch nur 210 :(

seitdem ich aber viel autobahn fahre und nen CAI drin hab gayfight
geht der jetzt bis 235 - weiss auch nicht wieso, aber auf einmal tut sich was im fünften :-?

Madtrix
09.08.2006, 20:27
So oder so ist es ein Gurkenmotor. Kein anderer Hersteller mit einem guten 2 Liter Motor hat so arge Probleme mit dem Drehmoment.

bye
Spinal

Nenn mir einen anderen Hersteller der aus den 2l 200PS rausdrückt.

renault :wink:

getri
09.08.2006, 20:32
So oder so ist es ein Gurkenmotor. Kein anderer Hersteller mit einem guten 2 Liter Motor hat so arge Probleme mit dem Drehmoment.

bye
Spinal

Nenn mir einen anderen Hersteller der aus den 2l 200PS rausdrückt.

renault :wink:

Renault ist auch bekannt mal gerne die angegebene Leistung zu verfehlen, ob das auf den neuen Clio zutrifft wird die Zukunft zeigen.
außerdem sinds nur 197PS. gayfight :D

dawnduran
09.08.2006, 20:33
renault :wink:

Muhahaha... der war gut... du meinst doch nicht etwa den krüpeligen Clio 16V mit 197PS, der geht wie ne alterne Ente???

Madtrix
09.08.2006, 20:43
renault :wink:

Muhahaha... der war gut... du meinst doch nicht etwa den krüpeligen Clio 16V mit 197PS, der geht wie ne alterne Ente???

wie der geht war ja nicht die frage, okay, es sind knapp 200 ps aus 2 litern......

ausserdem hat honda ja noch nen anderen 2 liter mit 240 ps :wink:

dawnduran
09.08.2006, 20:47
ausserdem hat honda ja noch nen anderen 2 liter mit 240 ps :wink:

...der meist die Leistung auch nicht bringt,sondern eher abwärts streut...

Madtrix
09.08.2006, 21:08
okay, na und?

der neue opel corsa kit car in der 1600 klasse hat 215 ps bei 1,6 liter....bla bla bla.....


die frage war nach einem anderen hersteller der 2 liter und 200 ps bringt, und das macht reanult, ob der nach unten streut könnt ihr doch gar nicht sagen da der grad erst rauskommt, und auch wenn schon, ist mir auch egal...

und dass der s2k die lestung nicht erreicht halte ich für ein gerücht :wink:

und auch wenn er nur 230 ps bringt sinds trotzdem noch 115ps pro liter.... das reicht wohl.....blabla blub

fosgate
09.08.2006, 21:26
Wieso wird hier schon wieder gestichelt?Hier gehts darum das seiner ned die Serienleistung erreicht und leider noch im Toleranzberreich liegt,also denke ich das eher schlecht mit nem neuen Motor ausschaut!
Würde aber echt mal Lufti und Ventile einstellen lasse,hatte mitm ITR auch nur 175PS am Prüfstand,hab mir jetzt den K&N reingebn der Originalfilter war derbst zugemüllt mit Blättern und er zieht jetzt 100% besser wie vorher!
Welten darfst ned erwarten aber 10-15PS sind ja bei 200PS auch nimma so arg zu spüren!
Das der K20 nen kack Motor is wage ich mal zu bezweifeln,hab 2 bekannte die selber einen CTR fahren oder fuhren und die gingen alles andere als schlecht ;)
Und der Motor wird ned umssont liebend gerne für die verschiedensten Swaps genommen ;)
Is echt Pech das deiner weniger hat(hab ich auch selten gesehn bis jetzt)aber würd eben mal die oben genannten Dinge machen und dann weitersehn!

Spinal
09.08.2006, 22:10
Nunja, ob der 200 PS aus 2 Liter oder 5 Liter, Turbo oder Kompressor holt ist mir völlig Latte. Ich habe für das Auto viel geld bezahlt, also soll der auch laufen.

Ausserdem:

Ein 2l Motor braucht unter 200Nm garnicht erst anfangen. Besser 220 oder 230. 172 ist ein wert für einen 1,6l

Dem stimme ich 100% zu!
Honda baut zwar irgendwie immer Motoren mit recht wenig Drehmoment AUCH für den Hubraum. Zb. eben der K20A2. 196 Nm bei 2 litern. Da ist mehr drin und fast jeder 2 liter 150 PS Motor hat mehr.
ca. 175 Nm sind aber mal richtig wenig. Und ich denke, da ist irgendwas nicht in Ordnung.
Nunja, aber ich möchte hier nicht unbedingt über Hersteller und andere Motoren reden, sondern über mein spezielles Problem.

bye
Spinal

Madtrix
09.08.2006, 22:45
nene, das ist gar nicht wahr dass jeder 2liter sauger mehr hat als der k20


alfa gt (der neue) 2liter jts - 165ps - okay, 206 NM

alfa spider 2.0 - 150 ps - 186 NM

audi 90 2,3l 5zylinder - 136 ps - 190NM

bmw 520 i 6zylinder - 150ps - 190NM

bmw E90 320 i - 150ps - 200NM

fiat bravo HGT 2.0 - 147ps - 186NM

ford focus 2.0 - 145ps - 185NM

focus st 170 2.0 - 170ps - 196NM

nissan almera GTI 2.0 - 143ps - 178NM

astra gsi 16v - 150ps - 196NM

opel speedster 2,2 l - 147ps - 203NM

peugeot 206 RC - 177ps - 202 NM

peugeot 206 S16 - 135ps - 190 NM

porsche 944. 2,5 l - 163ps - 205NM

renault clio sport 2.0 - 179ps - 200NM

golf 3 GTI 16v - 150 ps - 180Nm

Golf 5 2.0 FSi - 150ps - 200NM

#


CTR - 196NM
S2K - 208 NM


nur mal ein paar beispiele - zeig mal bitte die 2liter motoren die viel mehr NM haben, kenn die nämlich nicht :wink:



dafür hat der ctr mehr nm als die meisten 2l liter und dann auch noch wesentlich mehr ps - nur ganz wenige haben ein paar NM mehr :)

Tralien
09.08.2006, 23:16
Honda baut zwar irgendwie immer Motoren mit recht wenig Drehmoment AUCH für den Hubraum.

die basis stimmt aber, hab schon welche mit 230 NM gesehn. honda ist hier im EU Markt glaub ich etwas zurückhaltend. Andere haben fast immer mehr als 100 NM / Liter, Honda eigentlich immer knapp drunter...

fosgate
09.08.2006, 23:16
Könndas thema ned lassen und zum thread zurückkehren bitte?
Ausserdem hinkt ein vergleich mit nem über 10Jahre alten Opel und VW Motor schon ein bisschen ;)
Schau mal was Honda da für 2L motoren verbaut hat!
F20 mit 133PS ;)

Madtrix
09.08.2006, 23:21
Könndas thema ned lassen und zum thread zurückkehren bitte?
Ausserdem hinkt ein vergleich mit nem über 10Jahre alten Opel und VW Motor schon ein bisschen ;)
Schau mal was Honda da für 2L motoren verbaut hat!
F20 mit 133PS ;)

na klar, aber der f20 aus der zeit war auch nicht auf höchstleitung ausgelegt.
vor 10 jahren gabs von honda, und das auch schon viel länger, den b16 mit 100ps/liter und knapp 100NM/liter :wink:

fosgate
10.08.2006, 00:29
Jo nur sind wir dann wieder da wo wir angefangen haben weil der B16 hat doch um eininges weniger wie der GSi und GTi 16v ;)
Also man kanns drehn wie man will :wink:
Ausserdem müsstest du dann auch den 2,8L VR6 dazunehmen und die G60(nicht die ersten wir wissen alle das die nicht gingen ;)) und und und..
Also die anderen hersteller haben damals auch schon dementsprechende konkurrenten auf den markt gebracht ;)
Das problem war hat damals schon wie heute das gewicht!
Nicht umsonst konnte ein EE8 mit 1,6L nem 2,8L VR6 davonfahren!
Natürlich spielen auch noch andere faktoren eine Rolle aber ein rieseiger Vorteil der Honda´s war schon immer ihr Gewicht!
Das spiegelt sich auch im EP3 wieder ;)

Spinal
10.08.2006, 04:35
Bei einem 2 liter Sauger sind 10 Nm schon eine Menge. Und auch wenn einige Motoren sagen wir "ähnlich" viel Drehmoment haben.
Als Faustregel kann man wohl sagen, aus einem Liter bekommt man ca. 100 Nm. Ausser Diesel, Turbo etc.
Manche etwas mehr, zb. 2 liter 215 Nm (der neue Clio?) oder manche halt was weniger wie der Honda. Das ein 2 Liter 115 PS Golf von 1990 keine 200 Nm hat ist auch klar.
Es ist einfach quatsch wenn man glaubt Honda würde da was besonders tolles auf die Beine stellen was die nackten Daten angeht. Der Drehmomentsverlauf ist 1A, ab 2000 U/min ist 90% des Drehmoments da, bei 6000 springt es nochmal nach oben. Der Motor ist schon gut, leider sind es bei mir immer 20 Nm zu wenig.
Das sind Werte für einen Serien Integra der 200 ccm weniger hat. Ein B16 sollte das mit etwas Aufwand auch hinkriegen.
Aber ist auch egal, soll jeder denken was er will. Der motor ist ein Witz und wenn Honda da rumquengelt wegen Toleranz und so ein Scheiss dann werde ich sehr pingelig was diverse andere Sachen betrifft. Ausserdem bin ich gespannt was in einem Jahr mit dem Ding ist. Was ist eigentlich wenn der Motor innerhalb der Garantie unter 10% der Angabe kommt?

Übrigens, normal sollen die 196 nm bei 5900 U/min anligeen, bei mir liegen die brachialen 17X Nm bei 7400 U/min an. Super Ding.

bye
Spinal

dawnduran
10.08.2006, 07:15
Resette ihn doch mal per Batterie-abklemmen, tank ihn doch mal ne Weile mit Polen-Super-Sprit und fahr wie die letzte Omi und nur Kurzstrecken. Dann stellst ihn Honda auf den Hof zwecks Leistungsverlust und betest, dass aufm Dyno mehr als 10% Toleranz existieren...

getri
10.08.2006, 10:08
Als Faustregel kann man wohl sagen, aus einem Liter bekommt man ca. 100 Nm. Ausser Diesel, Turbo etc.
Manche etwas mehr, zb. 2 liter 215 Nm (der neue Clio?) oder manche halt was weniger wie der Honda.

Schonmal bedacht daß du Kurzhuber mit Langhuber vergleichst?
Daß Langhuber-Motoren mehr Drehmoment als Kurzhuber haben ist allgemein bekannt.
Daß DEIN Motor ein Witz ist wissen wir ja jetzt, deshalb ist DER Motor noch lange nicht ein Witz.

fosgate
10.08.2006, 10:36
Vor allem versteh ichs nicht,bei Ferrari hast auch bei den meisten knapp 10% Toleranz(lt. Foren)!
Fahr mal gegen einen anderen CTR und schau mal wieviel es wirklich um ist?!
Lässt dich der beinhart stehn oder eher weniger?
Und das der K20 ein Witz is denk ich auch weniger,mir kommts auch so vor als ob du ned so an einer Problemlösung interessiert wärst sondern einfach nur angfressn,würd die zuquietschen wegn Ventilen,allen Filtern mal tauschen etc!

TopRob
10.08.2006, 10:36
Resette ihn doch mal per Batterie-abklemmen, tank ihn doch mal ne Weile mit Polen-Super-Sprit und fahr wie die letzte Omi und nur Kurzstrecken. Dann stellst ihn Honda auf den Hof zwecks Leistungsverlust und betest, dass aufm Dyno mehr als 10% Toleranz existieren...


entweder mach das und lass dir von Honda für die inakzeptable Leistungsabweichung eine "Entschädigung" zahlen (oder ne andere Kulante Lösung zu Gute kommen).
Oder poliere die Kiste nochmal richtig, verkaufe sie und hol dir ein gescheites Fahrzeug. Dann bist du deine Sorgen los.

Am besten wär wohl beides zusammen.

Nightbiker
10.08.2006, 11:20
Selbst wenn alle Hersteller aus 2,0l weniger als 200Nm holen, dann bin ich der Meinung, dass alle zuwenig rausholen. Es sind nämlich bei den meisten nur kleine Handgriffe nötig dafür

dawnduran
10.08.2006, 11:27
Sicherlich kann man etwas mehr Nm rausholen. Nur den Abgaskrümmer etwas enger machen :P

Aber du solltest mal sehen, dass das SAUGmotoren sind und nicht Turbomotoren. 1998 gabs die meisten 2.0L-Turbomotoren mit um die 265NM bei 0,7Bar LD. Da ist doch nen Saugmotor mit 200Nm top. Schau dir nen 95er Probe 24V mit 2,5L-V6-Maschine an. knapp über 200Nm. Ist doch ok, die Entwicklung der 4-Zylinder.

Und dass nen Motor, der hohe Drehzahlen und scharfe Nocken fährt, glattere und breitere Zylinderkopfkanäle etc. braucht ist doch wohl logisch, damit ihm obenrum die puste nicht ausgeht. Ist doch auch dann logisch, dass die Nm schrumpfen durch sowas.

Man kann nicht immer nur nach mehr Nm schreien und das Hintergrundwissen nicht haben, warum das ganze so ist... <-- damit meine ich niemanden persönlich.

Spinal
10.08.2006, 12:21
Als Faustregel kann man wohl sagen, aus einem Liter bekommt man ca. 100 Nm. Ausser Diesel, Turbo etc.
Manche etwas mehr, zb. 2 liter 215 Nm (der neue Clio?) oder manche halt was weniger wie der Honda.

Schonmal bedacht daß du Kurzhuber mit Langhuber vergleichst?
Daß Langhuber-Motoren mehr Drehmoment als Kurzhuber haben ist allgemein bekannt.
Daß DEIN Motor ein Witz ist wissen wir ja jetzt, deshalb ist DER Motor noch lange nicht ein Witz.

Ich meinte natürlich meinen Motor. Wobei die europäischen Modelle wohl allgemein eine Tendenz in diese Richtung zeigen.
Klar schmeiße ich Kurzhuber und Langhuber in einen Topf, ich glaube ehrlich gesagt auch nicht das Langhuber mehr Drehmoment haben, soweit ich weiß haben sie es nur tendenziell eher im unteren Drehzahlbereich.

Und natürlich bin ich auch angefressen, aber auch an einer Problemlösung mehr als interessiert. Nur glaube ich, das ich mit Ventilspiel einstellen, sauberen Luftfilter und was man sonst machen kann keine 20 Nm herbeizaubern kann. Andere Autos kommen mit den gleichen Bedingungen auf den Prüfstand und haben auch nicht das Problem.

@dawn
ich finde aber auch das knapp über 200 Nm kein Problem sein sollten.

bye
Spinal

dawnduran
10.08.2006, 12:27
@dawn
ich finde aber auch das knapp über 200 Nm kein Problem sein sollten.

Sicher ist das möglich. Nur muss man eben auch bei Honda auf Haltbarkeit achten. Es ist allgemein bekannt, dass die K20A ziemlich heiss sind, wenn sie unter Volllast laufen und dass das Öl Temp. erreicht, die es eigentlich nicht erreichen sollte. In Deutschland macht die aufgehobene 130kmh-Begrenzung auf Autobahnen den Herstellern ordentlich einen Strich durch die (Leistungs-)Rechnung zum Wohle der Haltbarkeit.

Nightbiker
10.08.2006, 13:41
Ich hab nen C20XE, der drehzahlfest bis 7500rpm ist und 230Nm auspackt. Das ist ein Motor. Ein 2,0l mit 172Nm ist mein Motörchen.

Spinal, muss aber nicht heissen, dass Dein Motor kacke ist. Heisst vielleich nur, dass er nicht richtig eingestellt ist

menti
10.08.2006, 14:38
Nun ja, das Problem hast wohl nicht nur du Spinal.

Hier im Forum kursierte doch mal ein Video einer CTR Testfahrt, da ging es auch nur sehr mühselig und schleppend voran.

Ein Bekannter fährt ebenfalls einen CTR und hat schon diverse Klatschen gegen Astra Gsi, Clio RS und auch nen gemachten E30 318is is kassiert.
Mit meinem damaligen Serien SX bin ich dem auch übers Dach gefahren.

Gefühlsmäßig würde ich dem nur 150 - 160 PS geben, und das auch nur in den obersten Drehzahlregionen. Untenrum ist so gut wie kein Schub vorhanden.

Das Problem liegt meines Erachtens wohl in schlampigen Fertigungsverfahren beim Motor, ergo große Toleranzen.

Auf der Gegenseite gibt es ja auch CTR`s die richtig gut laufen.

Die europ. CTR werden in GB zusammengebaut, wo kommen die Motoren her ?

Nightbiker
10.08.2006, 14:46
Wieviel Nm entwickelt der K20A im "richtigen" Auto (JDM-DC5-R) ??

Madtrix
10.08.2006, 15:01
Wieviel Nm entwickelt der K20A im "richtigen" Auto (JDM-DC5-R) ??

ich glaub 207NM wenn ich mich nicht irre....

wieso hast du eigentlich nen c20xe? hast doch den let im opc? oder was hast du sonst noch und wie kommst du von den stock 196NM auf 230NM?

Nightbiker
10.08.2006, 15:05
Ich habe nicht nur das eine Auto (genau genommen drei).

Der C20Xe ist..sagen wir mal... von des Restriktionen befreit. Der Motor hat unglaubliche Reserven.

Mir ist das einfach zuwenig, was uns die Autohersteller da an Ausbeute auftischen... Ein 2,0l Motor muss was hergeben.

Alf
10.08.2006, 15:13
Das Video ist von "VTEC Alemao 91" - oder wie auch immer. Hab ich glaub ich nicht auf der Platte rumkullern.

Da tritt er auch drauf und mir kommts vor wie im EJ6 - rein vom gesehenen.

Ich dachte die K20A sind aus Japan und nur die Fertigung in UK?

Tralien
10.08.2006, 16:05
ich glaube nicht dass es am motor selbst liegt. eher am umfeld. ich hatte das problem ja auch und nach ein paar änderungen wie auspuff, kat, steuergerät, ansaugtrakt ect... läuft er jetzt richtig gut. also irgendwo da liegt der hund begraben denke ich, es liegt meiner meinung nach nicht am motor. also hört auf die motoren zu zerreißen :lol: , die sind echt gut :e

Nightbiker
10.08.2006, 16:08
Ja hab auch schon welche gesehen, die gut liefen. Aber dann waren das auch keine 172Nm sondern 200+

Madtrix
10.08.2006, 16:36
hier mal der beweis für brachiale 152NM power......es geht also auch mit wenig drehmoment, wär noch mehr drin gewesen, leider musste ich abbremsen..... :wink:

http://rapidshare.de/files/28893573/Bild_216.MOV.html

dawnduran
10.08.2006, 16:40
Ich hab nen C20XE, der drehzahlfest bis 7500rpm ist und 230Nm auspackt. Das ist ein Motor. Ein 2,0l mit 172Nm ist mein Motörchen.

Schön, dass wir hier von Serienmotoren reden :roll:
...Schau dir Traliens Drehmoment mit der T1R an. Oder Nimm mal Jimbos Leistung und Drehmoment. Wenn, dann Äpfel mit Äpfel vergleichen und in diesem Vergleich würde dein angesprochener C20XE deutlich alt aussehn :wink:

Nightbiker
10.08.2006, 17:09
Motor ist Serie. Nur davor und dahinter sind Modifikationen. Deswegen fragte ich auch nach dem K20A im DR5-R aus Japan :wink:

EDIT: Es geht mir hier generell darum, dass mir die Hersteller aus 2,0l zuwenig rausholen, da ich weiss, dass es auch standfest besser geht.

getri
10.08.2006, 17:13
Wenn das Problem weiter besteht kannst du ja mal über eine Turbonachrüstung nachdenken. :lol:

http://img79.imageshack.us/img79/2532/umbaukf4.jpg

:woohoo: :e :eek:

Tralien
10.08.2006, 17:14
der k20a und k20a2 reagiert sehr sensibel auf den auspuff...
mit dem toda krümmer, ohne kat oder mit ner t1r z.b. da geht soooo viel...
guck dir jimbos kurve an...und nimm zum vergleich nen komo tec k20a

ich glaub dein kat is einfach zu oder dein endtopf eingedellt oder so? besorg dir doch ersatz, gibts ja für 100 € bei ebay...

dawnduran
10.08.2006, 17:18
Motor ist Serie. Nur davor und dahinter sind Modifikationen.

...bei Tralien auch :wink:

Nightbiker
10.08.2006, 17:33
Dawnie pass ma`kurz auf:

Ich sage, dass mir 172Nm bei einem 2,0l Sauger zuwenig sind und dass ich nen Motor habe, der 230 macht. Ausserdem sag`ich noch, dass mir das Angebot an Kraft generell im Markt bei diesen Motoren zu niedrig ist.

Das sind meine Aussagen.




und in diesem Vergleich würde dein angesprochener C20XE deutlich alt aussehn

auf so nen Käse hab`ich keinen Bock. Ok ?

getri
10.08.2006, 17:35
http://www.vegeta.at/mimimi.jpg

BTT

Nightbiker
10.08.2006, 17:39
Mimimi Dich selbst, Sportsfreund

dawnduran
10.08.2006, 17:43
@Nightbiker: Solche Vergleiche mach ich sonst auch nicht. Aber du kamst selbst mit einem Vergleich deinen gemachten Opels im Vergleich zur heutigen Motorentechnologie. Mehr hab ich dir damit nicht verdeutlichen wollen.

Mir wären 175Nm auch zu wenig, aber das ist bekanntlich Geschmackssache. Du hast dafür deinen OPC-Opel und ich meine 400Nm. Und ich sag mal so... in nem 800kilo-Auto sind 175Nm sicherlich ne Ansage.

Also lass uns doch wieder tief durchatmen. Du weisst, was ich meine und ich weiss was du meinst. :bussi:

Nightbiker
10.08.2006, 17:48
Die meisten Motoren, auch die neueren müssten nicht so schwach sein. Fast immer findet mal Leistungshinderungsgründe bei jedem Motor. Der Grund ist einfach der, dass die Motoren immer für einen Kompromiss abgestimmt sind. Sie werden überall hin verkauft, müssen in Berg und Tal, mit gutem und schlechtem Sprit sicher laufen etc...

Dabei heraus kommt eine durchschnittlich mässige Ausbeute.

Das ist es bereits. Ich spreche nicht von "gemachten" Motoren, sondern allerhöchstens von Optimierung.

dawnduran
10.08.2006, 17:51
...das gleiche hab ich doch irgendwann vorher auch schon gesagt...

dazu kommen die immer weiter utopischen Abgasgrenzen und Vorschriften...

350Z mit 4 Katalysatoren oder viele Autos mit 2 katalysatoren... Kein Wunder, warum da nicht viel bei rauskommt, wenn man die Dinger so dermaßen verstopft.

Nightbiker
10.08.2006, 17:54
...das gleiche hab ich doch irgendwann vorher auch schon gesagt...

dazu kommen die immer weiter utopischen Abgasgrenzen und Vorschriften...

350Z mit 4 Katalysatoren oder viele Autos mit 2 katalysatoren... Kein Wunder, warum da nicht viel bei rauskommt, wenn man die Dinger so dermaßen verstopft.


Ausserdem sag`ich noch, dass mir das Angebot an Kraft generell im Markt bei diesen Motoren zu niedrig ist.

Und der geschulte Betrachter erkennt, dass wir nun den gemeinsamen Nenner haben... war doch garnicht so schwer.

Othello
10.08.2006, 18:14
Die europ. CTR werden in GB zusammengebaut, wo kommen die Motoren her ?

Der CTR wurde in England montiert. Getriebe und Motor kamen jedoch von Übersee (Japan) als fertig montierte Baugruppe.

Bender-57
11.08.2006, 00:07
Die europ. CTR werden in GB zusammengebaut, wo kommen die Motoren her ?

Der CTR wurde in England montiert. Getriebe und Motor kamen jedoch von Übersee (Japan) als fertig montierte Baugruppe.

GOTT SEI DANK :D

Spinal
11.08.2006, 02:13
So, erstmal muss ich das Bild von meinem Hondahändler gerade rücken.
Im Moment ist er sehr bemüht und investiert viel Zeit in mein Problem. Zudem steht er bei der Sache auch stark hinter mir und macht sich bei honda Deutschland stark für mich, auch wenn die natürlich mit den Toleranzen rumnörgeln.
Honda Deutschland hat da einen etwas seltsamen Vorschlag gemacht, aber das hat der Händler abgelehnt und da möchte ich zunächst auch nicht näher drauf eingehen. Auf jeden Fall ist Bewegung in der Sache.

Übrigens, ich habe mir ja die Invidia G200 Catback gekauft. Ich hatte sie 2 Wochen drunter und hatte das Gefühl das sie Leistung nimmt. Ob das so ist müsste man prüfen. Aber ich habe zuwenig recherchiert und mich auf Angaben verlassen die nicht richtig waren. Ich wollte eine 60,5 mm Anlage haben und sie hat 63,5 mm. Ich denke da liegt das Problem, ärger ich mich total drüber.
Habe natürlich wieder die Orginalauspuffanlage montiert, sie hat weder Beulen noch ist sie undicht. Der Kat hat auch einen sauberen und guten eindruck gemacht.

Was die Reklamation betrifft werde ich erst wieder posten wenn Ergebnisse da sind. Alles dazwichen lohnt nicht.

bye
Spinal

HCT
22.08.2006, 18:19
Triple K: Nimm mal einen Beifahrer mit, der soll sich mal die Seitenscheiben bei Tempo 160 ansehen. Es kann sein, dass durch den entstehenden Unterdruck die Seitenscheiben ein Stück nach aussen gezogen werden, dann kann ein Spalt zwischen Scheibe und Dichtung entstehen.

Beim Mini Cooper hat es dadurch einigen sogar die Scheiben rausgehauen. Ist gar nicht lustig, wenn es bei 220 auf einmal knallt und die Scheibe ist weg. Das Problem ist inzwischen aber behoben.

santi1
22.08.2006, 19:07
Das jaulen ab 160 km/h hatte mein CTR auch. Kommt von der oberen Dichtung der Frontscheibe.
Ist ein bekanntes problem und es gibt sogar eine Service Aktion von Honda. Einfach den Gummi mit Scheibenkitt gut befestigen dann ist das Geräusch weg.

gruss santi

Triple K
22.08.2006, 19:54
@Spinal

hab grad Dein Problem gelesen und kann Dich beruhigen Du bist nicht der einzigste, dem sein CTR nicht über 220kmh fährt :/ Hab ein CTR BJ 03 30th und das gleiche Problem bis so ca.220 geht er ganz gut wobei seit kurzem immer ab 160 ein Jaulen (Windgeräusch) auftritt und auch erst unter 160 wieder aufhört :( aber erst seit kurzem ist zwar unangenehm aber es hemmt zumindest mal nicht die Geschwindigkeit und an der neuen Auspuffanlage kanns auch nicht liegen da es auch schon vorher war. Wie gesagt bis 220 gehts zügig dann braucht er eine Weile bis er mal an die 230-240 rankommt hab jetzt ca. 47800Km drauf . gekauft mit 41600km


Wie ich jetzt von einem Händler erfahren sollen bei der 40000KM Inspektion die Ventile laut Wartungsplan neu eingestellt werden , nur hat der Vorbesitzer zwar die 40000 tkm Inspektion machen lassen aber nicht bei Honda sondern bei Hyundai :roll: und ich glaub nicht das die die Ventile eingestellt haben !
Wobei ich glaub das dürfte ja dann bei Dir nicht das Problem sein da Du ja erst knapp 20Tkm drauf hast .

Ach ja zur Auspuffanlage :
hab seit ca.1 Woche ein TSS Krümmer + die TSS Cat Back Mittel + Endschalldämpfer haben genau 60,5mm bzw. mit Tüv 50,8mm der Klang ist schön Dumpf, hab leider noch keine Gelegenheit jetzt auf die Autobahn zu gehen nur mal kurz 160-180kmh wobei dann wieder genau ab 160kmh das Jaulen kam :mad: somit kann ich leider nicht sagen ob sich an der Endgeschwindigkeit was getan hat .
werd auch jetzt am Woende ein K&N Filter einbauen mal sehn ob das was bringt ?
hab dann auch mal vor auf den Prüfstand zu gehen mal sehn was dabei rauskommt !

was das Jaulen ab 160kmh angeht hatte das von Euch schon mal jemand ?????? hört sich so an als ob ganz starker Seitenwind das Auto trifft und ist nur ab 160kmh zu hören und unter 160kmh wieder weg :-?

Othello
23.08.2006, 19:13
Ist bekannt. Ein gute Händler weiss das auch. Bei mir wurde dazu die Scheibe abgedichtet oben. Wenn das Geräusch auftritt und die kräftig gegen die Frontscheibe von innen drückst, sollte es sich verändern. Dann isses die Dichtlippe. Da wird einfach Silikon unterspritzt, dann kann der Wind nicht mehr "darunter".

getri
23.08.2006, 19:32
Wie ich jetzt von einem Händler erfahren sollen bei der 40000KM Inspektion die Ventile laut Wartungsplan neu eingestellt werden , nur hat der Vorbesitzer zwar die 40000 tkm Inspektion machen lassen aber nicht bei Honda sondern bei Hyundai :roll: und ich glaub nicht das die die Ventile eingestellt haben !
Wobei ich glaub das dürfte ja dann bei Dir nicht das Problem sein da Du ja erst knapp 20Tkm drauf hast .

Mein Haendler meinte daß die Ventile erst bei 100tkm geprueft werden sollten, es sei denn man hoert schon was.
Bisher hatten sie allerdings noch keinen bei dem das der Fall war.
Alles andere ist Geldmacherei seitens Honda.

Othello
24.08.2006, 13:52
Ein Blick ins Handbuch deines CTR's wird dir offenbaren, dass dein Händler schrott ist. :)

getri
24.08.2006, 20:21
Ein Blick ins Handbuch deines CTR's wird dir offenbaren, dass dein Händler schrott ist. :)

Das ist der beste den ich bisher getroffen hab.
Natuerlich stehts im Handbuch.
Wenn da stehen wuerde Oelwechsel alle 5tkm, wuerdest du es machen?

fosgate
25.08.2006, 00:09
Nun ja wenn man die garantie eventuell in Anspruch nehmen möchte,wehsalb man ja eigentlich ein Serviceheft hat,würde ich schon JA sagen!

dawnduran
25.08.2006, 08:11
Das ist der beste den ich bisher getroffen hab.
Natuerlich stehts im Handbuch.
Wenn da stehen wuerde Oelwechsel alle 5tkm, wuerdest du es machen?

Hey bei mir steht alle 6tkm Ölwechsel drin und ich machs auch! :lol:

Othello
25.08.2006, 09:43
Ja, würde ich! Sowas steht ja nicht ohne Grund drin. Und ehrlich: ICH Vertraue Honda Ingenieuren mehr als irgendeinem daher gelaufenen KFZ Stümper, der 3 CTR's in seinem Leben gesehen hat.
Und laut meiner Werkstatt war das letzte Einstellen bitter nötig und ich habe JETZT "erst" knappe 60k runter. Und teuer ist das nicht, kein grosse Akt!

Spinal
26.08.2006, 11:33
So, morgen fahr ich in den Urlaub, nun nochmal eine kleine Info.

Honda möchte da natürlich nix machen, wieviel die Leistung abweichen darf ist von Gerichtsurteil zu Urteil unterschiedlich. Honda macht nach eigener Aussage bei 5% etwas. Ich habe 5,2% und es wird nix gemacht.
Angeboten wurden mir noch verschiedene Dinge, aber wenn sich herausstellt dass das Auto doch unter 5% Leistungsverlust hat oder 235 Km/h schafft, dann muss ich selber zahlen. Insofern witzig, da ich doch auf dem Prüfstand war, wahrscheinlich fahren die solange auf den Prüfstand bis er 191 PS hat :D

Hab mich übrigens voll vertan. Die Invidia hat 60,5 mm. Nur im Endschalldämpfer ist eine Kammer weshalb der kaum Leistung bringen sollte. Wird vielleicht noch getauscht.

Die Windgeräusche hatte ich auch, war auch die Lippe über der Scheibe. Zum Thema Ventile auch noch was. Bei mir waren sie voll vermurkst. Aber nicht zu locker, sondern viel zu straff. ziemlich weit unterhalb der Toleranz von Honda. Die Nockenwellen haben schon Einlaufspuren, weshalb ich nach dem Urlaub direkt zu Honda gehe.
Also bei 100 Tkm wäre bei mir sicher was am Sack gewesen, weshalb ich das Geld zum Einstellen (ca. 60 Euro) doch investieren würde.

bye
Spinal

CTR SB
26.08.2006, 11:59
ich hatte bei meinem alten CTR auch nur 186 Ps am Motor!

War 3 Testläufe machen, jedesmal das selbe Ergebnis.

Ich dachte 10% Abweichung dürfte er haben?

Egal, das Ding fährt jetzt eh ein Spanier :D

Alf
26.08.2006, 12:04
Mhmm... wie ist das mit Kompression messen? Soll ja nix weiter kosten, kann aber Aufschluss geben ob evtl was nich stimmt?


Alf

Spinal
26.08.2006, 17:42
Wenn Du die 13 Seiten gelesen hättest, wüsstest Du bescheid :lol: :P

Kompression wurde gemessen und ist nicht überragend aber definitiv in Ordnung.

bye
Spinal

EG6-Michi
28.10.2007, 18:44
Ich weiß altes thema ausgraben aber gibts jetzt eine lösung für das problem?

Lg Michael

Nitemare1
28.10.2007, 18:53
was solls da für ne lösung geben?
musst halt für mehr leistung sorgen

a13x.
28.10.2007, 18:54
intake verbessern und kat... dann sollte es weg sein, wenn nicht bleibt der CTR lahm :((

EG6-Michi
28.10.2007, 19:24
Hallo

ja mein eg6 hat auch ein großes leistungsproblem wo nach langen hin und her der kat schuld war.

also ob der fehler jetzt genau lokalisiert werden konnte.
Könnte mich auch mit einen ep3 anfreunden aber bei einer probefahrt kann man schwer bis 260 drücken :D

lg

Tralien
28.10.2007, 19:40
@ hatzer115 kat und intake sind eindeutigerweise n versuch wert. wenn du nen ep3 hast is n hjs fällig :bussi:

EG6-Michi
28.10.2007, 20:28
Hallo

Falls es ein ep3 wird , kommt sowieso Hondata und kat raus samt kompletter anlage :)

aber es wäre eben sehr interessant ob bei den schwächeren wirklich die qualität z.b der kanäle im kopf schlechter ist oder ob es nur z.b die auspuffanlage ist

lg

RsAMD
28.10.2007, 22:10
Hallo
aber es wäre eben sehr interessant ob bei den schwächeren wirklich die qualität z.b der kanäle im kopf schlechter ist oder ob es nur z.b die auspuffanlage ist
lg
Alles eine Frage des richtigen Einlaufen's der Innereien (Einschleifen der Kolbenringe etc). Da kommen schon Schwankungen von +-20PS zustande.

Dirk
29.10.2007, 11:09
Also ich haber keine Probleme mit 230km/h. Eher so 245-250. da hängt er immer etwas. Ich habe aber Leistungsmindernde Bastuck und nen Tauschfilter von K&N drin.:tongue:




Gruß Dirk

JiRo
29.10.2007, 22:12
Also ich hab auch nen Stock EP3 facelift,
mittlerweile ca. 12500 km druff nun war es so das ich ihn anfangs auch gedacht habe das ich das 230km/h prob.habe,
als ich mit 4 personen die A81 leicht berghoch geheizt bin jedenfalls hing er auch an der 230... berg runter dann 250+,
nach mehreren topspeed fahrten hat sich das irgendwie gelegt entweder motor eingefahren oder sonst was?
aber was mir doch sehr aufgefallen ist das ich auf gerader strecke bei einer temperatur von ca.15-20 grad egal wie beladen das er komplett sauber durch zieht, temperatur macht meiner meinung nach viel aus!
Was noch wichtig ist den 5.gang richtig schön ausdrehen und dann so schnell wie möglich in den 6. dann rennt die nadel mehr oder weniger weiter.Ansonsten lass mal die einspritzanlage durchchecken, bzw. fehlerspeicher auslesen.... vllt hilfts.

Ried
03.11.2007, 11:48
Hab schon von mehreren Leuten über diese Probleme gehört...mein CTR läuft besser...hatte ihn schon laut Tacho bei 262kmh...
Hab aber auch nen HJS Kat,Invidia GT300 und eine IDOL Drosselklappe drauf...

Oli1122
03.11.2007, 18:09
und wie hast du die 2kmh mehr laut tacho abgelesen? :D unter umständen mit nem meterstab?

Ried
03.11.2007, 21:20
schon mal was von nem HDS Tester gehört...!den hat jeder Hondahändler und der gibt dir übern OBD alle Daten...!KHM...DREHZAHL usw...

Mülle
04.11.2007, 00:49
Knapp über 260 hatte ich Berg rein laut Tacho auch schon öfters.
Werden dann wohl etwa die echten 235 sein wenn man 10% abzieht.

feiny
04.11.2007, 13:56
Naja... ca. 265 kmh laut Tacho sind beim EP3 echte 248kmh.. habs jetzt schon öfters getestet mitn Apexi und paralel dazu den TomTom zum vergleich hergenommen....

Mehr läuft meiner nicht :-)

Mülle
04.11.2007, 14:04
ist doch ein super Wert, zumindest weiss ich jetzt das er nicht ganz so viel abweichung hat feiny ;)
allerdings schaff ich die selbe topspeed ohne HJS. :wink:

feiny
04.11.2007, 14:13
Bergab und gerade aus ist aber ein unterschied :D

Mülle
04.11.2007, 16:16
oder definitionssache :D

profex
11.10.2010, 20:47
Hallo

bin gestern mit nem ep3 vom Kumpel gefahren

und sobald man den 6 Gang reinhaut kommt nichts mehr..

der braucht ja jahre bis er auf 230+ kommt..

Ist der 6 Gang irgendsowas wie ein spargang ???


Ich mein Spargang beim Type R ist eh irgendwie ein Wiederspruch :-D


Dann haben mal meinen ITR getestet.. und der zieht ja um WElTEN besser ab 220.. a

LSK
11.10.2010, 21:12
Das ist alles Drehzahlabhängig!

Wobei ich sagen muß unser kommt im 6. noch sehr gut ... am Vtec Schaltpunkt gibts noch mal nen leichten Kick, nicht so arg (was halt normal ist) wie in den anderen Gängen , aber der zieht sauber durch bis Tacho 250, von da geht es dann etwas langsamer!

Wäre interessant, was am Wagen gemacht ist, das hat manchmal schwerwiegende Konsequenzen :-/

RsAMD
11.10.2010, 21:45
Mit Serien ECU hat man manchmal einen kleinen Drehmomenteinbruch in dem Bereich um 6k, evtl liegts daran.

crxeg2
11.10.2010, 21:53
Manche EP3s sollen wirklich das Problem haben ihre Werksleistung um über 10% zu verfehlen. Ich selbst bin schon mehrere gefahren und da gibt es schon Unterschiede. Bei den DC2s siehts aber was man so liest nicht besser aus.
Ausserdem sind die K20 als Sauger empfindlich aufs Wetter.
Bei hoher Luftfeuchtigkeit hat man da schon mal gefühlt mehr als 10PS Leistungsverlust.

whiteshark
11.10.2010, 22:21
Manche EP3s sollen wirklich das Problem haben ihre Werksleistung um über 10% zu verfehlen. Ich selbst bin schon mehrere gefahren und da gibt es schon Unterschiede. Bei den DC2s siehts aber was man so liest nicht besser aus.
Ausserdem sind die K20 als Sauger empfindlich aufs Wetter.
Bei hoher Luftfeuchtigkeit hat man da schon mal gefühlt mehr als 10PS Leistungsverlust.


Jupp das hatte ich auch mal als der serien Ecu noch drin war und ich nur den Hjs kat drin hatte...

Dn 1 tag mit 4 leuten laut tacho 255km/h
den nächsten tag allein 230 km/h ende

Jetzt mit Kpro hatte ich gestern gemessene 251,2km/h laut Gps Tacho war weit weit über 260..

War echt lustig...

playajazzy
11.10.2010, 22:47
Mann könnte echt meinen man liest gerade im AMG Forum mit....:D

Der Civic
12.10.2010, 09:16
lol lol 225 im fünften und dann bis 260 im sechsten wenn das Wetter stimmt ;)
ist aber wirklich wetterabhängig manche Tage nur 240-245 ist halt so aber der sechste ist kein Spargang

cytrobic
12.10.2010, 09:54
Jungs, ganz ehrlich, das ist ein 200PS Sauger mit 1300kg Leermasse und knappen 200Nm. Da er mit realistischen 235 eingetragen ist kann ich mir vorstellen das er lt. Tacho 250 schafft aber mehr auch nicht ^^

Wie playajazzy schon sagt AMG Forum :D

Der Civic
12.10.2010, 10:07
so ist es alles laut tacho so meine ich es auch ;)

Tralien
12.10.2010, 10:14
es gibt da so ne theorie...meiner war auch betroffen....dass manche im serienzustand echt probleme mit den 230 km/h haben. irgendwas scheint da gerade in dem bereich nicht zu passen bzw. nen drehmomenteinbruch zu sein dass man nicht drüber kommt. bei mir wars nach catback und hjs kat weg. und mein motor hatte danach nachweislich auch richtig dampf. ectl haben die serienkats ein problem...oder der endtopf macht irgendwo dicht. ist nicht viel, in den ersten gängen merkt man nichts, aber gerade das drehzahlband kurz über vtec also 6000-6500 was man so bei 230 drauf hat, scheint davon betroffen zu sein.

wetterfühlig ist er auch. denke das könnts sein

Der Civic
12.10.2010, 10:24
und dann gibt es einige die den großen Wing drauf haben bei dehnen ist dann bei 220 auch Schluss ;) aber habe auch schon von einigen gehört das sie bei 230 problem. haben

Oli-CivicEP3
14.10.2010, 19:31
Das stimmt, der Mugen Style Seibon Wing bremst gut aus, hatte von Eisenach heimwerts mit Pers. auch laut Tacho 255km/h (alles Serie bis auf BuddyClub ProSpec). Seit dem der Wing drauf ist sag ich mal ist bei ca 235km/h so gut wie schluss, dann braucht er um einiges länger.

Tralien
14.10.2010, 20:10
je öfter ich mir die ersten 3 sätze vom thread ersteller durchlese, desto eher zweifle ich dran, dass das ne ernst gemeinte frage ist. das klingt eher so wie ein dc2 vs. ep3 thread

die letzten 3 sätze runden das bild dann ab :P

:hehe:


mist, ich find keine passende gelegenheit für diesen smiley .... der is so geil ...

CivicCasi
15.10.2010, 02:52
der smiley is ja mal echt vorn a rsch ;) :-/

profex
15.10.2010, 21:01
je öfter ich mir die ersten 3 sätze vom thread ersteller durchlese, desto eher zweifle ich dran, dass das ne ernst gemeinte frage ist. das klingt eher so wie ein dc2 vs. ep3 thread

die letzten 3 sätze runden das bild dann ab :P

:hehe:


mist, ich find keine passende gelegenheit für diesen smiley .... der is so geil ...


Du sollst nicht so früh anfangen zu trinken ?!:e

Das war doch kein DC2 vs Ep3 oder sowas..

Mich hat das einfach gewundert. wie ich schon sagte die ersten 5 gänge waren richtig schön und der hat die sehr gut durchgezogen, aber ab dem 6 gang ging kaum was, als wäre dem Wagen die Puste ausgegangen...

wir sind sofort danach mit meinem DC2 gefahren und der EP3 fahrer war sogar selber am steuer und hat sich gewundert wie gut meiner ab 220 nach vorne ging im Vergleich zu seinem..

Das hat mich nur bloss gewundert mehr nicht.. von mir aus kann der ep3 190 oder 290 laufen, das ist mir latte.. ich fahre ja keinen...

RsAMD
15.10.2010, 21:12
Der EP3 ist im 6ten rel lang übersetzt für seine Höchstgeschwindigkeit, der dc2 hat evtl auch ne geringere Stirnfläche. Kann gut sein das der in dem Bereich gut zieht.

Alf
16.10.2010, 01:16
edit...

CRZ_GT
16.10.2010, 08:24
Jungs, immer schön drann denken: Handbremse lösen!

a13x.
17.10.2010, 15:08
Ronny hat recht, der 6. Gang ist relativ lang beim EP3 und der CW Wert um einiges schlechter. Mein alter EP3 ging auch nur 230, mit Catback und ner Schaufel im Grill für die Luftzufuhr dann 250.

Mein aktueller lief mit 216PS 255kmh, dann mit dem Seibonspoiler 230kmh und jetzt mit 230PS und Seibonspoiler wieder 255kmh.

alles lt Tacho, aber erwartet mal keine Wunder von nem Minivan mit nem 2L Saugmotor! Bis 180kmh zieht er meiner Meinung sehr gut hoch, alles andere ist uninteressant.

alek
18.10.2010, 10:49
Das hatte ich auch mit nem Saibon-Heckspoiler und dem TSS-FK. Wo der TSS noch drin war hatte ich immer das Gefühl, dass er mehr drehen will aber nicht kann. Der Begrenzer kam 300Upm früher. OEM Spoiler und FK eingebaut und siehe da das Ding geht laut GPS 248kmh. Ich muss noch sagen, dass es aber lange gedauert hat bis er auf die 248kmh gekommen ist und es war kühl draußen. Sonst habe ich aber keine Probleme auf 250kmh laut Tacho zu kommen. Hab auch den Trichter drin mit Hondata Airbox-Mod und die G200 mit HJS-Kat. Und lt. Dyno hat der 214Ps. Hab sogar nen Dyno mit TSS-FK und OEM-FK, es hat sich an der Leistung nix verändert. Es ist aber noch nichts abgestimmt:).

Brezno
24.10.2010, 02:21
Ich hab auch so ein ähnliches Problem. Meiner lief früher mit Airboxmod und Invidia 255. Danach hatte ich für kurze Zeit ne RBC und Kpro mit ner Map von einem, der fast die gleichen Teile bei der Abstimmung hatte. Weil aber öfters die MKL angegangen ist hab ich die RBC und Kpro zurückgebaut ( Kommt aber wieder rein wenn mein Krümmer da ist und alles abgestimmt wird). Seitdem läuft der nur 235 einmal hab ich sogar 245 gepackt aber mit hängen und würgen was vorher mit weniger Problemen ging.

Spinal
25.10.2010, 11:36
je öfter ich mir die ersten 3 sätze vom thread ersteller durchlese, desto eher zweifle ich dran, dass das ne ernst gemeinte frage ist. das klingt eher so wie ein dc2 vs. ep3 thread

die letzten 3 sätze runden das bild dann ab :P


Was? wie? Der Thread lebt noch? Ich habe nix gegen den EP3, habe meinen doch schon seit über 5 Jahren jetzt :)
Also mein CTR hat mittlerweile 56000 Km drauf und ich glaube ich bin in den letzten 2 Jahren 2 mal über 200 gefahren :D
Kann also kaum was sagen, ist sicher was besser geworden, habe aber nur Catback und K&N Filter drin.
Denke einfach, das die Kiste nicht so gut im Futter steht. In den ersten Vier Gängen ist der Unterschied wohl noch nicht so groß, bei den längeren Gängen merkt man es dann deutlicher. Muss mir mal so nen Trichter besorgen :)

bye
Spinal

RsAMD
25.10.2010, 11:45
Ich kann F/I als "Lösung" empfehlen, dann geht der Van geschmeidig über 230. :P

LSK
25.10.2010, 16:23
Wenn ich jetzt mal andere Thread denke, dann sollte das 230km/h Problem für viele doch eigentlich sch... egal sein ... gab da so Aussagen, wie: Der EP3 ist nicht für die Autobahn gebaut ;)

Und die wenigsten werden ihn regelmäßig auf der Strecke prügeln, wobei das die Maschine in meinen Augen sogar mehr quält!

Ich gehöre zu den Leuten, bei dem der EP auch auf der Bahn richtig ran muß und das merkt man auch! Die Erstzulassung war in Luxenburg und da ist bekanntlich ne Geschwindigkeitsbegrenzung, habe fast ein halbes Jahr gebraucht, den richtig frei zu rotzen, "Der Civic" hätte in den ersten Wochen bei über Tempo 200 in meiem Kofferraum parken können bzw. ich hatte null Chance dranzubleiben, das würde er heute nicht mehr schaffen ;)

Auch wenn alle wieder aufschreien, der Wagen muß auch mal geprügelt werden, damit die ganze Rotze rauskommt und er mal so richtig frei wird, dann klappt es auch mit 230km/h :D

Spinal
25.10.2010, 19:45
Wenn ich jetzt mal andere Thread denke, dann sollte das 230km/h Problem für viele doch eigentlich sch... egal sein ... gab da so Aussagen, wie: Der EP3 ist nicht für die Autobahn gebaut ;)

Und die wenigsten werden ihn regelmäßig auf der Strecke prügeln, wobei das die Maschine in meinen Augen sogar mehr quält!


Naja, wenn man für ein Auto bezahlt, welches nicht besonders günstig ist, welches sich die Nähe zum Rennsport auf die Fahnen schreibt, welches auch nicht besonders hochwertige oder umfangreiche Ausstattung bietet (klar, ist ja im Rennsport auch so ;) ), sollte man meinen, dass die Komponenten, die für den Rennsport wichtig sind, einwandfrei funktionieren.
Diskussionen über Radaufhängung oder Lenkung mal außen vor, da schafft (bei einigen) der Motor nicht die angegebenen 235 Km/h aus dem Fahrzeugschein, er schafft es gerade mal qualvoll auf Tacho 230. Da fährt ein Audi A4 170 PS Diesel wahrscheinlich an dir auf der AB noch vorbei. Klar, Wen interessiert die AB?
Aber wenn ich für 200 PS und 235 Km/h bezahle, will ich das auch bekommen. Und wenn es 230 Km/h sind, okay, kein Motor ist perfekt. Aber Tacho 230 Km/h sind ja wahrscheinlich nur ca. 220 und ein bischen. Und es ist ja nicht ungewöhnlich, das viele EP3s keine 200 PS haben.

Jetzt wo ich das schreibe merke ich wieder, das es mir nicht egal ist. Ich bin zufrieden mit dem Auto, es hat auch viele Tugenden, aber sowas sollte nicht sein.

bye
Spinal

Tralien
25.10.2010, 19:52
Was? wie? Der Thread lebt noch? Ich habe nix gegen den EP3, habe meinen doch schon seit über 5 Jahren jetzt :)
Also mein CTR hat mittlerweile 56000 Km drauf und ich glaube ich bin in den letzten 2 Jahren 2 mal über 200 gefahren :D
Kann also kaum was sagen, ist sicher was besser geworden, habe aber nur Catback und K&N Filter drin.
Denke einfach, das die Kiste nicht so gut im Futter steht. In den ersten Vier Gängen ist der Unterschied wohl noch nicht so groß, bei den längeren Gängen merkt man es dann deutlicher. Muss mir mal so nen Trichter besorgen :)

bye
Spinal

Die waren net von dir die ersten Worte. Das wurde hier in den Thread rein kopiert von einem der Mods :P

Aber der Tenor war: CTR 6. Gang = Spargang? 0 Schub....gähn.....mein DC2 ist schneller :P vielleicht findest du es ja noch irgendwo...war echt amüsant.

LSK hats erkannt. Meist sind ers auch irgendwelches Tuning, dass net Leistung bringt, sondern kostet. Und dann streut er auf einmal aufm Dyno nach unten. 100 % stock ist doch keiner von denen die das net packen...

mr-alternative
25.10.2010, 20:41
Wenn ich jetzt mal andere Thread denke, dann sollte das 230km/h Problem für viele doch eigentlich sch... egal sein ... gab da so Aussagen, wie: Der EP3 ist nicht für die Autobahn gebaut ;)

Und die wenigsten werden ihn regelmäßig auf der Strecke prügeln, wobei das die Maschine in meinen Augen sogar mehr quält!

Ich gehöre zu den Leuten, bei dem der EP auch auf der Bahn richtig ran muß und das merkt man auch! Die Erstzulassung war in Luxenburg und da ist bekanntlich ne Geschwindigkeitsbegrenzung, habe fast ein halbes Jahr gebraucht, den richtig frei zu rotzen, "Der Civic" hätte in den ersten Wochen bei über Tempo 200 in meiem Kofferraum parken können bzw. ich hatte null Chance dranzubleiben, das würde er heute nicht mehr schaffen ;)

Auch wenn alle wieder aufschreien, der Wagen muß auch mal geprügelt werden, damit die ganze Rotze rauskommt und er mal so richtig frei wird, dann klappt es auch mit 230km/h :D


Word

Hab den momentan nur im normalen Alltagsverkehr laufen und wenn auf die Bahn gehst..ist jetzt insg. quälender ab 230....

Aber wenn der gute frei gebrannt hat dann läuft er wieder 260 lt. Tacho.