PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima-Automatik im Accord Coupe



jürgen
08.08.2004, 21:21
Folgendes Problem:

Die eingestellte / angezeigte Innenraumtemperatur stimmt bei mir nicht, ist viel zu hoch.

Wenn ich z. B. den Regler auf 26 Grad stelle blässt die Anlage immer noch obwohl die Temperatur laut termometer nur noch 22 Grad beträgt.

Bei der letzten Inspektion wurde die Sache geprüft, aber angeblich liegt kein Fehler vor.

Hat jemand da draussen auch schon mal so ein Problem gehabt.

Gruß
Jürgen

serhatcoupepower
08.08.2004, 21:42
Die Climatronic arbeitet immer mit 2 sensoren bzw. 3..
1 sensor: Temberaturmessung rechts neben dem lenkrad
2. sebsor: Sonneneinstrahlung optische messung
3. sensor vorne am Kühler temperatur messung

Es kann gut angehen dass wenn die Sonne draufknallt er immernoch versucht zu kühlen.. ist normal.. und ausserdem versucht er die temperatur immer beizubehalten mit der lüftergescheindigkeit, d.h. die regeltechnik ist ziemlich träge dass hat aber sehr viele vorteile als nachteile...
hoffe konnte dir ein wenig helfen :-)

schöne Grüße
Serhat

jürgen
08.08.2004, 22:07
Also, wenn das normal ist bei der Klimaautonatik von Honda, dann sollten die Entwicklungsingenieure von Honda mal bei BMW in die Lehre gehen!

Ich spule relativ regelmässig einge Tausend KM mit dem 5er BMW meines Partners ab. Da Blässt nichts, da ziehst es nicht es inst einfach nur kühl.

Neben dem Befahrersitz, der es sich nicht merken kann wo er stand vor dem Einsteigen eines Rücksitzpassagiers wohl der zweite Mangel eines ansonsten perfekten Autos

serhatcoupepower
08.08.2004, 22:14
das mit dem beifahrersitz ist eine andere sache, wurde schon oft darüber diskutiert..
Es ist kein entwicklungsfehler, es ist absicht!!!
aus sicherheitsgründen um die beine der hinten sintzenden nicht zu verletzen. So das Statement Von Honda Europa.
In USA gelten ganz andere Sicherheitsvorschriften als in D, für so eine Nummer könnte Honda Millionen von Kohle an klagende zahlen in USA.
Vergleiche ein Deutsches Auto nicht mit einem Amerikanischem.
Das sind sachen die ärgern natürlich, sogar mich! Aber die Ing. von Honda sind in solchen rechtsfällen auch die Hände gebunden.
Der evtl. Nachfolger für D soll nicht mehr so ein problem haben, da es ziemlich viele bemängelt haben in Europa..

grüße
Serhat

legend27
11.08.2004, 09:49
Nochmal zur Klimaautomatik.
Eigentlich ist Dein Coupé wohl nicht so alt wie mein Legend (Bj. 91). Bei meinem Legend muß ich den Temperaturfühler, der innen die Lufttemperatur misst richtig von allem Staub befreien. Ich habe das bei meinem vorherigen Legend (Bj. 90) auch gemacht und die reagierte super.

Bei meinem jetzigen Legend ist am Temperatursensor durch Raucher (Einer der Vorbesitzer) mehr verklebt und verstaubt als es normalerweise wäre. ich muß auch auf 25 oder 26°C einstellen, sonst bläst es wie verrückt.

Sowas suber zu bekommen ist natürlich viel Demontage und Fummelei, aber es lohnt sich sicherlich.

Mopedson
15.08.2004, 13:35
Also, wenn das oft sauber machen muss und dabei vieles demontieren, würde ich überlegen, wie man den Fühler vor Dreck schützen kann, denn Demontage ist immer mit Verschleiss von Befestigungsteilen verbunden. Irgendwann mal klappert da was oder so. Das ist auch der Grund, warum ich versuche möglichst wenig zu demontieren, wenn ich irgendwas am Auto mache. Lieber ein paar mal die Finger verränken. Ist nicht böse gemeint - nur so als Tipp! :wink:

legend27
16.08.2004, 22:43
Hallo,
mit dem Klappern nach Demontage und Zusammenbau kann das sicherlich bei der einen oder anderen Schnappbefestigung stimmen, aber innen sind die meisten Abdeckungen angeschraubt und mit Filzstreifen gegen Knistern versehen.

Den Temperaturfühler kannst Du aber nicht gegen Verschmutzen schützen, denn zum Fühler wird permanent Luft gesogen. Ich weiß nicht, ob Du rauchst, denn dann sammelt sich immer mehr Staub und anderes klebriges Zeug an, als bei Nichtrauchern. Ich habe den Unterschied bei einigen Autos deutlich bemerken können.

Bei dem Accord Coupé kommt man wohl von Unten am Cockpit an den Fühler. Das ist dann noch einfacher als beim Legend.

Grüße