PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbo-Grundlagen-----Erst lesen dann dumm fragen!!!!!!



austrian type-R
30.06.2003, 15:23
So, da sich die Turbofragen und speziell meine Emails bzgl solchen Umbauten immer häufen, stell ich mal eine Post zusammen mit den wichtigsten Fragen.

Verdichtung versus Ladedruck, Vorzündung, Gemisch, Ladeluftkühler, Benzin und co.
Der maximale Ladedruck ist sehr stark abhängig von der Grundverdichtung des Motors. Aber viele andere Rollen werden dabei oft vergessen. Wenn ich mehr Ladedruck fahre, dann bedeutet das nichts anderes als das ich mehr Luft in die Zylinder „pumpe“, also brauche ich, um das Gemisch aufrecht zu erhalten auch mehr Benzin über die Einspritzventile. Also ist ein Turbotuning mit 40PS mehr eigentlich nicht richtig zu realisieren, ohne größere Einspritzventile zu verbauen.

Der Oktanwert des Benzins ist auch wichtig, je höher desto Klopffester, also ist 98 Oktan oder mehr sicherlich eine richtige Entscheidung.

Je heißer die Luft, desto schlechter für den Motor und der Leistung, daher sagt man allgemein, mehr als 0.4-0.5 Bar sollte man nicht boosten, weil das nicht mehr effizient ist. Außerdem wird das Gemisch schon so heiß, das es ebenfalls zum Klopfen im Zylinder kommen kann.

Die Vorzündung ist auch nicht zu unterschätzen, je höher, desto mehr Leistung, aber auch eher neigt der Motor zum Klopfen.

Die Grundverdichtung des Motors ist das „größere“ Hindernis um viel Ladedruck zu fahren, aber eine hohe Verdichtung hat auch einen Vorteil (zb ITR, 11.1:1), das Auto geht im Nichtladerbereich besser und vor allem kommt der Turbo früher als bei einem 9:1 Verdichteten Motor, allerding ist der Ladedruck bei 11.1:1 Kompression auf ca. 0.4-0.5 Bar mit gutem Tuning (freiprogrammierbaren ECU) begrenzt. Eine Leistung mit einem großen Turbo sollte sich also auf einem Serien ITR Motor mit GUTEM Tuning bei 300PS einpendeln. Beim JR Kompressor ist das nicht möglich, weil der bei 8000 U/min locker 25 PS frisst und außerdem keinen LLK hat, was auch ca. 20PS kostet. Der große Vorteil liegt aber beim Turbo, das er mehr Luft „schaufelt“ als der JRSC, also bei gleichen Ladedruck mehr Leistung macht, schon alleine werl er dem Motor mehr Luft zuführt.

Vorteil liegt klar auf der Hand: Die 0.5 Bar liegen sicher schon bei 3000 U/min an, mit einem guten Krümmer und Kugelgelagerten Turbo sicher noch etwas zu unterbieten, der Motor ist Standfest und hat auf den Serienteilen im Motor sag ich mal realistische 260PS mit 0.5 Bar und einem Standard T3/T04e Hybriden mit einem Kompressor von 0.56 A/R und einem 0.63 A/R auf der „hotside“. Klar, 3 Zoll Auspuff und das „übliche“ wie Einspritzventile, etc muß natürlich gemacht werden. Auch empfehle ich bei JEDEM Turbo oder Kompressortuning einen freiprogrammierbanren ECU, das erspart viel Kopfweh und man hat auf anhieb was gscheites und verhindert eher Motorschäden als mit den „Bandaids“ wie Benzindruckregler, etc. Also, 260 PS am Serien ITR Motor kein Problem, das selbe sollte bei einem B6A möglich sein mit etwas kleineren Turbo (T04b Gehäuse) und 0.6- 0.7 Bar um die 260-280PS ebenfalls.

Kühlprobleme beim Motor sind mir keine bekannt, der Honda Kühlkreislauf ist ausreichend, auch mir Klimaanlage. Lediglich würde ich ein Kühleres Thermostat verbauen, damit der Motor ein paar Grad unter Standard läuft.

Die Verdichtung würde ich ausschließlich mit Kolben reduzieren und nicht mit dickeren Kopfdichtungen, die Europäischen Tuner machen das gerne, weil sie oft keine Ahnung haben und denken, das dies noch zeitgemäßes Tuning ist. Ich weiß nicht ob sie bedenken, das die Quetschfläche schlechter wird und daher die Vorzündung so viel zurückgenommen werden muss, das ich bei gleichem Ladedruck mit den Kolben um locker 20-30PS mehr mache bei 0.5 Bar, als mit so einer dicken Kopfdichtung. Außerdem geht nichts über eine Serien Honda Kopfdichtung. Die werden in USA mit über 2 Bar Ladedruck verwendet ohne Probleme.

Stärkere Halbachsen sind beim ITR eigentlich nur notwendig wenn du über 300PS hast und nicht mit Slicks wie die ärgste Sau auf dem Ring oder bei einem Slalom fährst.

Kupplung sollte ab 240PS/230nm was stärkeres verbaut werden. Gerade wenn das Auto voll beladen ist, dann ist die Serienkupplung hier schon fast zu schwach.

Ölkühler beim Turbo ist ein MUSS würde ich sagen.

Ohne Benzindruckanzeige und Ladedruckanzeige würde ich auch kein Tuning starten.

Ein gebrauchtes Turbo kit, 370er Düsen und ein Apexi VAFC gibst um unter 4000 Euro zu ergattern (gebraucht natürlich) und man hat standfeste 240-260PS. Wer mehr boosten will auf 11.1:1, der muß unbedingt einen ECU zum programmieren anschaffen, sonst boooooom.

Wer mehr als 0.7 Bar auf den B16A boosten will, sollte das ebenfalls nicht ohne guten Motormanagement machen, Für 0.7 Bar am B16 sollten auch 370er Düsen rein, das Apexi zum Tunen verwenden….sollte auch so um die 4000 Euro kosten

Eine 2.5 bzw 3 Zoll Anlage ist IMO ein MUSS und diese sollte man sich am besten selber bauen aus Universalteilen, weil die Thermal 3 Zoll Anlagen haben das B Rohr nur aus einem Teil und die Fracht ist ein Horror darauf. Also 2.5 Zoll Anlage kaufen wenn das B Rohr 2 geteilt ist, oder sonst selber machen, kostet normal keine 300 Euro mit den Teilen.

Meine Anlage ist schon mehr ein Eigenbau als noch eine Thermal ;)

Eine stärkere Benzinpumpe würde ich auch noch einbauen, kann nicht schaden und eine Walbro bekommt man um 150 Euro.

Wer auf Motormanagement umbaut, der sollte gleich 440er oder 550er Düsen nehmen und einen AEM Benzinregler statt dem Serien verbauen, das ist das einzige was ich da brauch, ich erspar mir also das Apexi um 380, kann mehr Vorzündung im Teillastbereich fahren, was das Auto besser ansprechen lässt und ich muss mir keine Sorgen machen um den Motor, weil den Teillastbereich kann man nicht gut tunen mit einem Piggyback, das geht nur mit einem guten ECU.

So, und wer jetzt sagt, das 4000 Euro teuer sind, dem kann ich nur eines sagen. 260- 190 = 70PS. 4000Euro/70PS = 57 Euro das PS, billiger geht’s nun echt nicht.

Bei mir: 423PS bei 1.2 Bar = 10000Euro/233PS = 43 Euro für das PS.

Rein mein Motorsetup mit den Anzeigen und so, also nix optisches, ist mir auf ca. 10000 Euro gekommen. IMO Saubillg, wenn man bedenkt wie das abgeht und was das Leistet + der Verbrauch von 11.5 Litern bei normaler Fahrweise. Heute könnte ich mir alle Teile um 7500 Euro besorgen, weil ich mir auch die Auspuffanlage selber machen würde und die hat alleine damals 1000 Euro mit Fracht gekostet.

Das Einbauen und Einstellen ist bei dem Preis nicht dabei. Das hat mich ca. 3000 Euro gekostet……………….

MisterB
30.06.2003, 15:31
das sind worte auf die ALLE gewartet haben.
dank dir...

äusserst interessant!!!

andi

hosi
30.06.2003, 16:38
das sind worte auf die ALLE gewartet haben.
dank dir...

äusserst interessant!!!


Kann ich nur zustimmen!

Spanni
30.06.2003, 16:55
Jep, endlich mal etwas was einige Fragen hier überflüssig machen sollte.

Ich machs gleich mal oben fest.

@ Austrian: Wenn du erlaubst mach ich das zu nem FAQ in dem die Leute auch weitere Fragen posten könne. Kuck halt bitte ab und zu mal rein. Danke.

austrian type-R
30.06.2003, 17:01
okay :D

Spanni
30.06.2003, 17:08
Schon passiert

Spanni
30.06.2003, 17:09
Gleich mal dumme Frage fragen muss:

Hast du bei dir auch neue Buchsen (re-Sleving) eingezogen bzw. ziehen lassen? Soll den Block ja Druckfester machen. Macht bei uns hier überhaupt jemand so was wie Darton oder Golden Eagle in den USA?

austrian type-R
30.06.2003, 17:12
Nein, ich hab keine drin, es gibt auch bei uns keine Firmen, die das so machn wie in den USA, ich denke es kommt die dann billiger wenn du gleich einen Block Fix Fertig von drüben kommen läßt. Golden Eagle schickt die Sleeves sowieso nicht extra. Es gibt sicher Firmen bei uns die das machen, aber die müßen ihre Maschinen alle neu programmiren zum Block rausfräsen, etc...es kommt ja unten so eine Art O Ring rein und die Büchsen werden dann eingepresst oder so, das ganze nennt man Nasse Büchsen. Ich denke das es gscheiter, Billiger und ohne so viel umstände besser ist, wenn man einen Block in den USA kauft und sich alles gleich einbauen läßt und schicken läßt als short block bereits mit Büchsen, Kurbelwelle, Pleuel und Kolben. Die Fracht wird auf ca. 450 Euro kommen.

André
30.06.2003, 17:17
Darton verkauft die Laufbüchsen alleine. Man kann aber auch seinen Block per Schiff zu Golden Eagle oder Darton schicken.

Bieten ja auch neue Kolben und Pleuel an und schicken den kompletten Block zurück.

austrian type-R
30.06.2003, 17:21
befor ich meinen Block mit Kurbelwelle nach USA schick für 500 Euro und hab den Aufwand das zur Spedition zu bringen und in eine Holzkiste zu verkpacken, kauf ich mir in den USA einen B18C1 Block um 700 Euro mit Klben und Pleuel, die hab ich dannauch noch und hab einen reserve Block zu hause, den ich für gutes Geld verkaufen kann. Bei einem B16 Block wäre das höchst unwirtschaftlich sowas hin und her zu schicken.

Man kann auch nicht einfach so einen Block in die USA schicken ohne Zoll zu zahlen, klar man kann den für 19 Euro Wert angeben, aber für die Fracht ist trotzdem Zoll zu zahlen, also muß man sich ein A.T.A. Carnet besorgen, bei uns auf der LAndesregierung um Gegenstände ins Ausland zu bringen, mit einer Begründung warum, wie lange es dauern wird bis es zurückkommt und so, das kostet natürlcih auch Spesen und ist eine morz Papier prozetur. Paar Freunde müßen das immer machen, wenn sie mit der Motocross (die ja nicht angemeldet ist) nach Ungarn fahren. Die ist am Hänger aufgeladen und ohne A.T.A. Carnet könnens das nicht hin und Rückbringen.

Lightstorm
01.07.2003, 17:13
Sehr schön geschrieben. Um ehrlich zu sein, verstehe ich dennoch nur Bahnhof! :lol: Wie kann man sich das alles merken und aneignen? Studiert man Turbo-Umbauten und perfektioniert seine Anglizismen um zu peilen, was gayt? Nun ja - gut zu wissen, dass es Leute gibt, die man evtl. anhauen kann, wenn's denn mal zum extreme-swap kommen soll. ;)

Spanni
01.07.2003, 17:25
Alles angelesen und Erfahrungswerte. Wenn man auf www.honda-tech.com mal liest (bitte keine doofen Fragen posten, dafür ist dies Forum da *g*) kann man ne menge lernen.

Aber was anderes: Bringen die Teile was? Ich mein Darton, Golden Eagle und co.? Ich mein an Standfestigkeit. Die Darten sehen ja nicht schlecht aus. Und da mein H22 eh am Arsch ist wär sowas ne gute Aktion.

André
01.07.2003, 18:16
Die Darton / Golden Eagle Laufbüchsen vertragen extreme Drücke und das selbst wenn man den Block noch aufbohrt. Es gibt Leute die fahren die B-Motoren mit einer 87mm Bohrung und trotzdem noch Turbo :oops:

Man braucht damit noch nicht mal einen Blockguard, an welchem sich die Geister scheiden. Manche schwören darauf, andere sagen er beeinträchtigt die Kühlung und verhintert zwar das der Block/Laufbüchsen oben brechen, dafür brechen sie wenn dann halt unten.

Bei den Laufbüchsen sagt man das die Büchsen an sich nur die halbe Miete ist. Denn wenn sie nicht richtig eingepresst werden bringen auch die tollsten Büchsen nichts. Das ist auch der Grund warum Golden Eagle die Büchsen nicht alleine verkauft.

austrian type-R
01.07.2003, 18:26
wenn man sich schon neue Büchsen kauft, entscheidet man sich bei extremer belastung gleich für eine closed Deck Verison, also ist hier ein Blockguard überflüßig. Bei einem Blockgurd können auch noch andere Probleme auftauchen außer der Kühlung.....nämlich Kopfdichtungsprobleme, ich weiß nicht warum, aber das hab ich schon mal gehört.....wahrscheinlich wenn er sich verspannt beim Kopf raufseten oder so...was weiß ich...ich brauch keinen...gutes Tuning, kein Motorklopfen, das lieben die stock Sleeves und wer kann schon sagen das sein Motor auf 1.2 Bar (18 psi) auf 20000km+ läuft auf den stock sleeves ;)

Spanni
01.07.2003, 18:29
Leute, das soll eine Turbo-FAQ werden *g* Werft ned immer mit Fachausdrücken rum. Zeigt den Leute halt mal wie ein Blockguard aussieht, was er bewirkt, was Cloesd-Decks-Sleeves sind usw. Ein Pic dazu reicht schon.

Scankedööööön

Nebenbei lern ich dann auch noch was *g*

André
01.07.2003, 18:54
http://www.hondaholics.com/members/Andre/blockguard.jpg

Ich halte einen Blockguard auch für überflüssig, entweder neue closed deck Laufbüchsen oder Serien Büchsen ohne Blockguard. Aber warum verkauft Golden Eagle dann z.b. Blockguards ?

Golden Eagle gibt als maximum für die Laufbüchsen 40 psi also 2,8 Bar an.

ACe
02.07.2003, 22:34
Yo,

Jetzt meldet sich auch mal die "Opposition" zu Wort. :wink:
Bis auf den Titel finde ich den Thread auch ganz gut.
Allerdings habe zunächst mal eine Frage.
Du schriebst

.
´Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Die 0.5 Bar liegen sicher schon bei 3000 U/min an, mit einem guten Krümmer und Kugelgelagerten Turbo sicher noch etwas zu unterbieten, der Motor ist Standfest und hat auf den Serienteilen im Motor sag ich mal realistische 260PS mit 0.5 Bar und einem Standard T3/T04e Hybriden mit einem Kompressor von 0.56 A/R und einem 0.63 A/R auf der „hotside

Du sagst also dass mit einem 0,5 bar kugelgelagerten Turbo Kit die 0,5 bar schon bei 3000 rpm oder sogar noch weniger anliegen.
Wie kann das sein?
Es ist doch Fakt dass ein Turbo, weil er durch Abgase angetrieben wird, seine maximale Leistung da erreicht wo die Abgase ihre maximale Geschwindigkeit erreicht haben, und dass ist beim Turbo immer im oberen Bereich weil ja die Masseträgheit der Turbine erst überwunden werden muss und diese auch auf Drehzahl kommen muss.
Wie kann dann der maximale Ladedruck (0,5 bar) dieses Turbos schon so weit unten anliegen? Logischerweise müsste dieser Lader, wenn man proportional denkt, dann im VTEC LOCKER 0,8 bar oder noch mehr erreichen. Oder ist die Abgasgeschwindigkeit bei 3000 genauso hoch wie bei 6000-7000? Das denke ich kaum.
Also wie begründest Du das?
Was ich damit sagen will, ich bin mir sicher dass ein Turbokit, dermaximal 0,5 bar macht, seine Leistung auf keinen Fall bei 3000 rpm oder weniger erreicht wenn wir von einem Hondamotor sprechen der seine Höchstleistung bei 7900 rpm bringt.
Für mich ist das unmöglich.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren....

Spanni
02.07.2003, 23:03
Naja, denk mal das man das eben über das PopOff einstellst. Der hat seine 0,5 bar schon bei 3000. Alles was drüber geht tut dem Motor ned besonders gut also lässt man es verpuffen. Deshalb bei 3000 seine 0,5 bar max.

ACe
02.07.2003, 23:16
Kevin,

Das ist Blödsinn. Dann würde das Pop Off ab 3000 permanent zischend Druck ablassen. Das tut es aber nur beim Schaltvorgang damit beim Schliessen der Drosselklappe kein Überdruck im Ansaugrohr entsteht der den ganzen Lader zersemmelt. Hinzu kommt dass ein Pop Off sowieso nur Sinn macht wenn man hat einen großen Lader hat, oder hast du schonmal ein 0,5 bar Kit mit Pop Off gesehen? :roll:
Obwohl, wenn ich recht überlege, ja, es gibt auch Prolos die sich bei einem 0,5 bar Kit ein Pop Off zulegen nur damit es geiler klingt. :lol:

André
02.07.2003, 23:27
Ein Turbo hat zwei Ventile - Ein Wastegate das reguliert wieviel Abgase den Turbo antreiben und ein BOV auf der Druckseite.

MacL
02.07.2003, 23:53
0,5bar bei 3000 U/Min heissen ja nicht, dass der Motor auch bei 3000 U/Min seine maximale Leistung erzielt Ace, die liegt dann immer noch oberhalb dieses Drehzahlwertes, denn die hängt nicht nur vom Druck allein ab!

:wink:

03.07.2003, 00:08
Ist klar das man bei 3000umd schon 0,5bar druck hat eins weggen der lader kugelgelagert ist und zweite wegge die abgasgehäuse nich zu groß ist, und nicht vergessen der baut nur die 0,5bar weggen man nicht an der wategate rumspielt, wenn man ne boostcontroler anschließ dan kan man bis zum 3 bar gehr, wenn der motor mitmachen wurde verteht sich :D


@Austrian: nich nasse büchsen sondern schwimendelaufbüchsen(klugscheißerbin) :D


@André:
Nicht 87mm sonderm 84,5mm ist auch die beste bohrum für maximale peack mehr geht nicht sonst wurden die büchsen risse kriegen weggen die zu dünn sind dann.
Aber mit diese bohrung wird dan den motor nicht mehr altagstauglisch ist nur fürs renn gedacht.

Und noch was mein block geht nach GoldenEagle habe gute kontackte Bei AVB sports den versand kostet maximale 200€ per shiff per flugzeug wurde kosten 320€, das ganse mit kolben, pleuls, Sleeves wird dan 2000€ kosten.

Corny
03.07.2003, 03:29
Ich danke dir Austrian,

endlich mal Fakten...nur ein Problem habe ich, was ist, wenn man nicht soo viel rauskitzeln will??

Ich habe vor, meinen B16A2 auf ca. 200 PS zu erhöhen, denn mehr wäre für mich nicht notwendig..

Also wie komm ich da am besten hin?

Ein Turbo hatte ich mir schon überlegt, nur lohnt es sich, wenn ich "nur" 40 PS mehr haben will?

Ich möchte nicht meinen ganzen Motor umbauen, also was brauche ich, und was kostet es im Endeffekt alles, um die 40 PS zu realisieren?

Noch was anderes, ich habe mal gehört, dass man eine Leistungssteigerung von max. 25% nicht irgendwie eintragen lassen muss. Quasi, dass man bei mir die 40 PS mehr machen könnte, ohne dass ich irgendwelche Probs bekomme.

Ansonst, was kostet sowas, wenn man das alles abnehmen lässt, mit Versicherung und so weiter..

Danke schon mal für die Antwort..

greetz CoRnY

austrian type-R
03.07.2003, 09:57
Ace: Ich habe mit meinem Turbo, der nicht Kugelgelagert ist und der Motor nur eine Verdichtung von 9:1 hat 0.5 Bar Ladedruck bei 3500 U/min. Nimmt man jetzt den Serien ITR Motor mit 11.1:1 Grundverdichtung und einen dezent großen Kugelgelagerten Garret GT Turbo, dann trau ich mich wetten, das die 0.5 Bar bei ca. 3000 rpm erreicht werden.........geschweige denn, wenn der Motor evtl noch auf 2 Liter aufgebohrt wird. Mit einem T28 wäre das Loch noch kleiner und das Ansprechverhalten noch besser, aber diese Turbos sind nur was für wenig Ladedruck für einen B Motor, sonst fällt die Leistung bei hohen Drehzahlen ab, ich sag mal bei mehr als 0.6 Bar oder so.

Ja, bei 7000rpm kann ich wahrscheinlich 2.5 Bar boosten, aber wie schon erwähnt gibts ja zum Glück das Waste Gate. Das macht natürlich bei 0.5 Bar früher auf als bei 1.2 Bar........weil bei 0.5 Bar Begrenzung des Ladedrucks, ja viel mehr Überschüßige Abgase beim Turbo vorbeigeleitet werden müßen.

Für 200PS am B16A brauchst du nicht mehr LAdedruck als 0.3 Bar mit einem T3/T04 Hybrid.. 230PS sind locker möglich ohne viel zu machen. Turbokit, Auspuff, 310er Düsen, Apexi VAFC, fertig Arbeit. Kupplung natürlich auch noch. Bei 0.3 Bar wirst du die Kupplung nicht brauchen und auch keine größere Auspuffanlage, welche aber bei f/i nie schadet, sie kanna auch nicht groß genug sein. Bis 0.8 Bar reicht allerdings ene 2.5 Zoll IMO.

Spanni
03.07.2003, 10:21
Naja, ich meinte das Wastegate. War halt doch schon Spät gestern *g*

@ vti2

Nene, bei den Laugbüchsen spricht man von Nass und trocken. Bei Bremssättel und scheiben sind es schwimmende.

Hondapper
03.07.2003, 10:22
Der Kat macht das doch dann auch nicht mehr mit oder?
Kat raus oder Metallkat rein?Kostet auch noch ein paar Euros.. :roll:
Und ich möchte die frage auch noch mal stellen:
Gibt es irgendwo in Deutschland die Möglichkeit ein amerikanisches Turbo-Setup eingetragen zu bekommen?
Ich fahr selber ein H22 und bin auch sehr interessiert ein "kleines" Setup durchzuführen,sprich ich möchte so auf 250-260 PS kommen aber der Tüv hält mich echt davon ab.Glaub kaum,dass du mal eben bei HGP mit nem Blumenstrauss vorbeikommen kansst... :P
Noch was:Wie hoch belaufen sich die Kosten der Einstellung eines vergleichsweise kleinen Setups ungefähr?
Was haltet ihr von den zusammengestellten Setups à la Greddy,Drag etc.
Taugen die was,vom Preis her sicher interessant oder?

Danke für euer Engagement!

Gruss Simon

ACe
03.07.2003, 10:41
: Ich habe mit meinem Turbo, der nicht Kugelgelagert ist und der Motor nur eine Verdichtung von 9:1 hat 0.5 Bar Ladedruck bei 3500 U/min. Nimmt man jetzt den Serien ITR Motor mit 11.1:1 Grundverdichtung und einen dezent großen Kugelgelagerten Garret GT Turbo, dann trau ich mich wetten, das die 0.5 Bar bei ca. 3000 rpm erreicht werden.........geschweige denn, wenn der Motor evtl noch auf 2 Liter aufgebohrt wird. Mit einem T28 wäre das Loch noch kleiner und das Ansprechverhalten noch besser, aber diese Turbos sind nur was für wenig Ladedruck für einen B Motor, sonst fällt die Leistung bei hohen Drehzahlen ab, ich sag mal bei mehr als 0.6 Bar oder so.


Also sprechen wir NICHT von einem Kit das maximal 0,5 bar macht.
Dein Kit macht glaube ich so 1,2-1,4bar. DAMIT liegen die 0,5 bei 3500 an.
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Und wenn man so ein Kit wählt damit der max. Ladedruck noch früher ansteht, also etwas höher als bei mir (so bei 2500-3000), dann fällt die Leistung im oberen Bereich ab, ungefähr verglichen mit den TDI Turbos.
Ist das so?

austrian type-R
03.07.2003, 10:56
?????????????????????????????????????????????????? ????????????????

Ist doch egal ob das ein Kit ist oder nicht. Ich sag, das ein Kugelgelagerter Turbo, der die Leistung sicher bis zum Begrenzer hält, bei 11.1:1 Verdichtung und 0.5 Bar bei ca. 3000 hat. Mehr kann ich ohnehin nicht boosten, am stock Motor.

Tja, ich booste 1.2 Bar, diese liegen bei 4200 an, aber 0.5 schon bei 3500, also baut sich der restliche Laderuck innerhalb dieser 700rpm auf.

Ich denke viele hier wissen nicht ganz bescheid über Turbogrößen. Ein kleiner Turbo ist okay für 0.5 Bar, der ist oben auch noch effizient, also baut er keine Leisung ab. Erhöhe ich den Ladedruck mit dem kleinen Turbo, sagen wir auf 1 Bar, dann fällt die Leistung bei 7000 rpm oder so ab.

Ich kann auch einen Turbo ohne Ladeluftkühler vernauen, wie die Greddy kits beim MX5, dann hast fast überhaupt kein Loch mehr.

Je höher die Verdichtung eines Motors, desto besser spricht der Turbo an, also ist klar, das ich auf einem 11.1:1 Motor mit dem gleichen Turbo ein bissal besseres Ansprechverhalten habe als auf dem gleichen Setup nur mit 9:1.....evtl 200-300 U/min.

Kit hin oder her....beim Turbo ist das nicht so, mit einem einfachen Schlauch kann ich den Ladedruck in die höhe regeln.

Und ich hab schon so viel und so oft verglichen. Man kann beim Turbo die Spool up time mit so vielen Mitteln verbessern. Meiner hängt so gut am Gas mit dem kompletten 3 Zoll Auspuff....wie wird das dann erst sein mit dem Kugelgelagerten ;)

auf der andern Seite...was bringt mir ein Riesen Turbo, wo die peak Leistung von 600ps bei 9000 ist und bei 8000 nur 530?

Ich sag euch mal was.........ich hab ca. 400nm zwichen 4300 und 9000 rpm und 400PS zwischen 5500 und 9000, da ist ein Kompressor eher "peakier"

http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/i=wMTAyNTUyNnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D

schau doch mal, ich hab doch bei 3500 wo ca. 0.5 Bar sind mehr Drehmoment und Leistung. Man kann auch nicht von pek PS sprechen, immerhin hab ich ein Nutzbares Drehzahlband von fast 5000!!!!!!!! U/min. Kein Audi, was weiß Ich Turbo hat das.

Was würde mir jetzt ein Kugelgelagerter GRÖSSERER Turbo bringen? Mehr Top end und TROTZDEM besseres Anprechverhalten, also die Leistung wird noch mehr (ca. 50PS) bei besserem Ansprechverhalten unten rum. Ist doch GENIALST so ein Turbo.


Und wenn man so ein Kit wählt damit der max. Ladedruck noch früher ansteht, also etwas höher als bei mir (so bei 2500-3000), dann fällt die Leistung im oberen Bereich ab, ungefähr verglichen mit den TDI Turbos.

max druck hin oder her...was ist der max druck.....der ist doch egal, weil ohne LLK kannst du mit einem Kompressor eh nicht mehr als 0.6 Bar effizient machen. Also, mit einem kleinen Turbo wo ich eh nicht mehr als 0.6 machen will und der ist Kugelgelagert, da schaff ich doch die 3000rpm mit 0.5 Bar und der fällt oben auch nicht zam....effizienter ist der Turbo allemal, weil mehr Luft bei gleichem Ladedruck als der Eaton.

ACe
03.07.2003, 11:11
Mit Kit meine ich den Lader mit all den Teilen die im Preis inbegriffen sind und die man braucht damit man den Lader einbauen kann.
Aber ich meine natürlich nur den Lader.
Leider reden wir aneinander vorbei.
Ich versuche die Frage nochmal genauer zu stellen:
Bei einem Lader der maximal 0,5 bar macht, wann stehen die 0,5 bar an?
Und wie sieht es danach aus? Hält dieser Lader diesen Druck bzw. die Leistung konstant bis zum Begrenzer?

austrian type-R
03.07.2003, 11:42
es gibt keinen Turbo der nur 0.5 Bar macht, alle in Frage kommenden Turbinen können mehr. Ein Standard Hybrid Gleitlagerturbo wird nicht bei 3000rpm 0.5 bringen, da muß schon ein Kugelgelagerter her und Auspuff und alles gemacht werden.

Ein T28 der sicher seiner Leistung bis zum Schluß hält wäre da eher was. Der kann zwar auch 1 Bar boosten, aber die LEisutng würde abfallen bei 7000 oder so. Aber bei 0.5 Bar hast sicher von 3000 bis 8500 ein super Leistungsband. Bei origianl Auspuff, stock Motor.

deleted_user
03.07.2003, 14:43
Ich will zwar kein Turboumbau machen aber ich könnte hier Tage mit "durchlesen" verbringen :)

Hondapper
03.07.2003, 19:25
Könnt ich auch,auch wenn meine Fragen mißachtet werden,
was solls das eine oder andere hab ich schon rausgefunden :)

Spanni
03.07.2003, 19:57
Was für Fragen wurden misachtet? Nochmal her damit *g*

03.07.2003, 23:10
@Austrian: Garret GT30R zweifache kugelgelagert :D leider auch zweifache teuer :cry:
Den lader spricht voher an als dein und gibt dir mehr peack leistung.

Dampfhammer
08.07.2003, 20:11
Also zum 1. Beitrag, ich kann nur sagen: sehr interressant, informativ.
Nun weis ich endlich alles über den Turbo was ich je wissen wollte.

THX Man ;) :D

SchwarzeSau
18.07.2003, 11:01
ACHTUNG (!!) Blöde Frage:

Was ist als Basis besser für einen Turboumbau, ein drehfreudiger B16 z.B. vom EE8 oder ein träger 2,7L mit 169 PS vom Legend?

Bitte nicht schlagen für die dumme Frage. :o :lol:

18.07.2003, 19:09
besser den B16 ist ne kurzhuber hälte besser die drehzalen und aufladung.

Ripper
22.07.2003, 01:18
Und wie war das jetzt wieder mit dem ÖÖÖLLL ???????? :lol: :lol: :lol: :D


greetz Rip

rocketfox
26.07.2003, 23:54
hi könnt ihr mal die firmen web adressen von golden eagle usw preisgeben?

danke will auch mal schauen

Werner
31.07.2003, 14:18
Hallo leute

Das mit dem Öl währ noch zu klären - oder ich habs überlesen...

Von wo wird das öl am Block abgezapft
Anschluss des Öldruckschalters oder doch beim Ölfilter?

Rücklauf - habe ich schon mal gehört - einfach in die Ölwanne ...
Stimmt das so?


mfg Werner

Roky
04.08.2003, 00:20
Habe selber (noch) keinen Turbo drin und hab noch selber nicht viel Ahnung davon. Jedoch fragte Kevin nach ein paar Pics usw. und ich hab da eine coole Seite für euch, wo man manches erklärt bekommt:

http://www.cse.uconn.edu/~yelevich/turbo/turbo.html

Austrian: Kannst du mal die kugelgelagerten Turbos benennen? Ist T3/T4 Hybrid der beste für einen stock B16A2? Ich habe gehört, dass ein erleichtertes Schwungrad das Turboloch minimiert. Stimmt das?

Ripper
05.08.2003, 18:15
@Werner, also das mitem Olabzapfen geht über einen Adapter, der praktisch auf den Ölfilterstutzen geschraubt wird, und dann kommt der Ölfilter auf den Adapter drauf.
An dem Adapter sind dann halt glaube sogar vor und rücklauf, weiss ich jetzt aber auch nicht genau ob der Rücklauf dabei ist.


greetz Rip

DoP3FiSh|2k1
11.08.2003, 16:53
hab zwar etwas ahnung von der materie aber weiss die preise hier in d net. hab nen angebot bekommen komplettset bis 300ps incl. turbo, downpipe, ölkühler,llk,schmiedekolben, schmiedepleule, usw. und mit tüv gutachten(!) für ~6000euro ist dieser preis zuhochgestreckt? tüv auf greddy oder fmax laderkits bekommt man ja hier nicht oder?

jan

Spanni
12.08.2003, 09:23
Hast das Angebot von HGP? *g* Was anderes dürfte man in D ned mit TÜV kriegen. Das HGP-Kit ist ziemlich simpel gestrickt. Ein Kumpel von mir hatte es im EE8.

Öl wurde damals vom Öldruckschalter abgezapft und in die Ölwanne zurückgeleitet. Eigentlich könnte man es auch einfach wieder in den Ventildeckel pumpen. Hauptsache in einen drucklosen Rücklauf.

12.08.2003, 12:45
Nr T3/T4 ist ne gute turbolader aber nicht kugelgelagert, kan zwar ne kugellager extra für den lader kaufen aber ist zu teuer, am besten kauf man sofort ne Garrett GT30R ballistic tubolader der is zweifach kugelgelagert, leider kostet der 1500€ aufwerts.

6000€ Ist ne gute preis für so ein kompletes kit.

DoP3FiSh|2k1
15.08.2003, 19:07
Hast das Angebot von HGP? *g*
ne angebot is von nnomo werd nochmal genau nachfragen was das für teile sind.

schaft man mit turboumbau die asu noch oder ändern sich da die werte zu stark? mein wegen tüv ect.

20.08.2003, 13:14
Ich wurde nicht von NNOMO die bausatz nehmen, die bestelen genau das gleische wie ich, nur due bezahlst für ne satz pleuls bei nnomo 1000€ und ich kan dir die gleische für die hälfte besorgen, genau wie mit die kolben, bei nnomo wohlen die auch 1000€ und ich kan die besorgen für 700€, warum unnötige geld ausgeben.
Die abgaswerte ändern sich, du brauchst schon ne rennkat und selbs da wird schwierig die einzuhalten.

Wiesl
15.09.2003, 21:24
Das Thema ist äußerst interessant, hab schon viel darüber gelesen hier im Forum und vielleicht auch was dabei gelernt. :wink:

Trotzdem noch ein paar Fragen eines Laien, nicht sauer sein wen vielleicht manche davon blöd sind.
Steigt der Ladedruck durch die Motordrehzahl an? Oder braucht er eine gewieße Drehzahl ab wann er seinen Druck aufbaut und den hält er dann über seinen ganzen Drehzahlbereich?
Gibts irgendwelche Richtwerte, zB 0,5 Bar bewirkt ca. eine Leistungssteigerung von 50%, 1 Bar zB 100%, allerdings trifft ja das bei dem Civic mit 197 PS schon wieder nicht zu, 0,5 Bar und über 100% Leistungszuwachs? Warum? Wieso? Weshalb? :)
Von welchen Faktoren wird die Geschwindigkeit des Abgasstroms bestimmt? Nur von der Motordrehzahl, oder auch vom Hubraum und der Zylinderanzahl? Ich nehm zum Beispiel den 1,6er VTI und meinen Legend mit 3,2-Liter V6. Müsste mein 3,2er bei gleicher Drehzahl nicht einen "schnelleren" Abgasstrom wie der 1,6er haben?
Und weil hier immer "gegen" den Kompressor gesprochen wird, bei meinem Motor wär ein Turbo ja nicht gerade vom Vorteil, wenn der erst zwischen 3000 oder 4000 Umdrehungen einsetzt und bei 6500 macht die Mühle zu, hat das wenig Sinn in meinen Augen. Im Alltag fahr ich in einem Drehzahlbereich von Standgas bis ca. 3500. Der Motor hat ja genug Kraft, und wenns den sein muß dann dreht er mal bis 6000.
Noch kurz zum Kompressor: Liefert der seinen Ladedruck ab Standgas, oder wie? Wieviel bar kann ein Kompressor maximal aufbauen?

ACe
15.09.2003, 23:55
Hi,

Ein paar Deiner Fragen kann ich mal versuchen zu beantworten.
Ja, beim Turbo steigt der Druck/Leistung mit der Drehzahl an. Deswegen unterum wenig und obenrum viel.
Und er braucht auch eine bestimmte Drehzahl bis überhaupt ein Druck da ist. Es ist ja so, im Abgasstrom ist auf einmal ein Hindernis, der Turbolader. Dessen Turbine muss ihre Trägheit überwinden, was je nach Größe schneller oder langsamer passiert, und muss dann auf Drehzahl kommen.
Weiterhin, wenn ich lese was Du für Anforderungen an Deinen Motor stellst, solltest Du Dir auf jeden Fall lieber einen Kompressor holen. Der liefert deutlich mehr Punch untenrum. Also bei mir ist ab 2500 schon ca. 80% Ladedruck da und ab 3000 dann alles was der Lader hergibt.

LEIDER gibt es da aber ein Problem bei Dir. Ich kenne kein Kompressorkit für den Legend.

Calibra-Turbo
16.09.2003, 01:28
quote wiesl

Steigt der Ladedruck durch die Motordrehzahl an? Oder braucht er eine gewieße Drehzahl ab wann er seinen Druck aufbaut und den hält er dann über seinen ganzen Drehzahlbereich?
Gibts irgendwelche Richtwerte, zB 0,5 Bar bewirkt ca. eine Leistungssteigerung von 50%, 1 Bar zB 100%, allerdings trifft ja das bei dem Civic mit 197 PS schon wieder nicht zu, 0,5 Bar und über 100% Leistungszuwachs? Warum? Wieso? Weshalb?

Generell kann man sagen,daß das steuergerät den ladedruck bestimmt und nicht der lader.Der lader stellt in der regel mehr luft zur verfügung als der motor braucht.Das überflüssige dieser luft wird über ein wastegate abgelassen,daß in der regel von dem steuergerät angesteuer wird.Einzige ausnahme ist natürlich,wenn der lader in niedrigen drehzahlen nicht genug luftmenge liefern kann und das wastegate vollkommen geschlossen ist.
Zu dem ladedruck.Dieser begriff ist eigentlich veraltet und steht nur bis zu einem gewissen wert in zusammenhand mit der motorleistung.Richtig wäre es vom volumenstrom zu sprechen.Denn ich kann aufgrund der saugrohrgrösse,der drosselklappe,den ventilöffnungszeiten und deren grösse,der gestaltung des zylinderkopfes,dem wiederstand auf der abgasseite durch die abgasturbine des laders nur eine bestimmte luftmenge pro zeit durch den motor fliessen lassen.Nehme ich jetzt einen extrem grossen lader,dann habe ich im ansaugtrakt einen extrem hohen ladedruck(weil sich die luft hier staut),aber die motorleistung steigt nicht proportional dazu an,weil die engstelle(zum beispiel drosselklappe oder ventilgrösse/ventilöffnungszeiten) nicht mehr luft pro zeiteinheit durchlassen.Damit beantwortet sich auch deine frage,wovon die geschwindigkeit des abgasstromes abhängig ist.Nämlich vom volumenstrom,der pro zeiteinheit durch den motor strömen kann.Dieser wird durch die grösse und gestaltung der ansaugseite,den motorbrennraum und der abgasseite bestimmt.Je weniger wiederstand in diesen bereichen herrscht,desto mehr volumenstrom kann pro zeiteinheit durchfliessen und umso grösser/stärker ist der abgasstrom.

Wiesl
16.09.2003, 01:43
THX... und wieder a bisserl gscheiter geworden. :)

@Ace: Das es für den Legi nichts gibt, an das hab ich mich eh schon gewöhnt. Allerdings bin ich mit der Motorleistung eh sehr zufrieden, war eh nur theoretisch die Frage. Da wärs schon gscheiter wen man das dicke Schiff etwas abspecken würde...

ACe
16.09.2003, 09:21
@Wiesl,

Ja, echt schade. Vielleicht gibt es in den Staaten von Acura ein Gegenstück zum Legend. Dann müsste es auch Tuningteile dafür geben.
So direkt fällt mir bei Dir eigentlich zuerst die Auspuffanlage ein, handgefertigte aus Edelstahl in 3Zoll also 76mm ab Kat kommt so ca. 500-600 Euro.
Dann ein Edelstahlkat zum Einschweißen. Vielleicht gibt es einen Krümmer, obwohl ich noch nie einen gesehen habe.
Dann, wenn das ein Schalter ist, die Schwungscheibe abdrehen.
Auf Anhieb fällt mir dann aber nichts mehr ein.

:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

Aldaaa, ich habe gerade mal just for fun geschaut, da gibt es jede Menge Parts in den Staaten.
Guckst Du hier:

http://www.verdad.org/legend/

http://www.legend-forum.com/

http://www.acura-legend.com/
(das ist wie so ein Verzeichnis mit guten anderen Links)

http://www.forcedairtech.com/legend.html
Ein Turbokit für den Legend :o

Gib in Google einfach mal Acura Legend ein, da kriegst Du TONNEN von Infos. Das hätte ich echt nicht erwartet. Also sieht das doch nicht so schlecht aus für dein Baby. Überleg mal, getunte Legends sind genauso selten wie aufgeladene Kombis hier in Europa. Du könntest Dir einen geilen Sleeper machen der den Type R's das Leben schwer macht, hehe. :D

André
16.09.2003, 10:08
Im Legend von 88-90 war sogar Serie mal ein Turbo drin:

http://www.luk-korbmacher.de/Autos/c20a-t1.jpg


In folgenden Modellen ist dein Motor drin:

Acura TL, Inspire, Legend, Legend Coupé, Baujahre 90-98.

Spanni
17.09.2003, 09:55
Und wenn du wirklich nen Kompi in den Legend willst: PM an mich *g*

Wiesl
19.09.2003, 10:16
@Ace: Danke für die geilen Links. Da bekommt man wieder Hoffnung. Der Turbo ist leider für den alten Legend (1. Generation).

@Kevin: Werd auf dich zurückkommen. :D

ACe
19.09.2003, 10:26
Yo, gerne geschehen.

Kerl
19.09.2003, 14:45
Mal eine blöde Frage - kann man eigentlich Turbo oder Kompressor in einer Vergasermaschine verbauen?
Ich meine, so grosse Unterschiede zur Zentraleinspritzung gibts da ja nicht...

Und nein, ich will keinen EG3 damit tunen - nur theoretisch.... obwohl.... *g*

Kerl
19.09.2003, 16:52
Ok, die Antwort ist mir beim Einkaufen (PS: ich hasse einkaufen) grad selbst eingefallen.
Ein Vergaser saugt das Benzin an, während ein Einspritzung... halt einspritzt, also drückt. Kann also nicht funzen...

Hm, erst denken dann dumm fragen. *notier* :roll:

Spanni
19.09.2003, 17:38
Möööp, falsche Antwort *g* Dochh dumm Fragen *lol*

Klar geht das beim Vergaser auch. Nur ist der total Scheiße bis Unmöglich abzustimmen. Da musste dann mit anderen Düsen, Nadeln usw. rumspielen.

Macht keinen Unterschied ob die Luft durch unterdruck an der Düse beim Vergaser vorbeigezogen wird und den Sprit mitnimmt oder ob der Turbo dire Luft vorbeidrückt. Zur not kannst immer noch auf ne Nasse Aufladung umsteigen und den Sprit (also den Vergaser) vor dem Turbo anbringen. Dann wird wieder gesaugt. Ist doch logisch, oder?

Kerl
19.09.2003, 17:46
Möööp, falsche Antwort *g* Dochh dumm Fragen *lol*


Ooch menno... *schnüff*

Ein Vergaser funktioniert doch aber durch das Venturi-Prinzip (damit hab ichs in letzter Zeit *grübel*). Der Sprit wird durch Unterdruck angesaugt. Je enger die Stelle an der Düse, desto mehr Sprit wird angesaugt.
Wenn man jetzt aber die Luft durchdrückt, entsteht ja an der Düse ein Überdruck, kein Unterdruck. Also kommt kein Benzin in das Gemisch (welches somit keins mehr wäre *g*).

Aber die Sache mit der nassen Aufladung hört sich gut an. Da muss ich mich mal drüber informieren.

Spanni
19.09.2003, 19:20
Den Sprit zieht es hoch. Wie wenn du über nen Flaschenhals bläst. Das Benzin wird durch den Sog, der entsteht wenn die Luft über die Düse fließt, hochgesaugt.Ob die Luft jetzt das vorbeigedrückt oder gesogen wird ist egal. So denk ich mir das jedenfalöls mal. Beim Moped klappts auch.

Und wie gesagt: Man kann ja den Vergaser auch vor dem Turbo anbringen.

Wiesl
20.09.2003, 09:10
@Kevin: Hast du leicht damals bei deinem Moped einen Turbolader verbaut...??? :lol:

Spanni
20.09.2003, 17:52
Naja, leicht is natürich anders *g*

Ich hab noch nie nen Turboumbau gemacht. Aber genug darüber gelesen *g*

Kerl
20.09.2003, 18:02
Also mit dem Turbo-Vergaser werde ich mal probieren. Ich habe noch einen alten EC8 Vergaser rumzufliegen, den werde ich mal dazu missbrauchen.
Vielleicht funzt das wirklich, dass der auch mit Überdruck ansaugt.
Speziell fürs Mopped wärs interessant, den Fahrtwind über die Volverkleidung "einzusammeln" und direkt zu den Vergasern zu führen. *grübel*

Spanni
21.09.2003, 07:45
Sowat gibbet schon. Nennt Sich Ram-Air oder SRAD oder wie auch immer. Aber zum nachrüsten kannst das zumindest beim nem Vergaser vergessen. Wer macht dir denn das Gemisch fetter wenn du mehr Luft hast? Da iwrst du genau das Gegenteil bewirken. Wenn man sich das Kawa-System anschaut.... da wird bei Überdruck im Ansaugsystem der Schwimmerstand erhöht.... ist ne Beutel-Arbeit.

Kerl
21.09.2003, 08:07
Das Gemisch bekomme ich über grössere Düsen fetter, das ist kein Problem. Meine GSX ist eh gedrosselt und hat kleinere Düsen als die ungedrosselte Version. Besorg ich mir die grossen Düsen und probiere es aus.
Problematisch ist nur, dass man bei hoher Geschwindigkeit mehr Luftdurchsatz hat als bei niedriger. So wird man untenrum wohl immer fett fahren müssen. Ausserdem kann man kaum messen, wann man das richtige Gemisch hat. Maximal am Zündkerzenbild...

Spanni
21.09.2003, 12:14
Das ist ja genau die Probnlematik von der Ich red.

Ist aber etz zuweit vom Topic weg.

Roky
12.10.2003, 11:10
@Austrian: mich interessiert ob die PS-Angaben, die du gemacht hast, am Motor oder am Rad gemeint waren.
Interessiere mich deswegen, weil ich nicht weiss, ob die ITR Kupplung für meinen VTi bei 240 Turbo-PS am Rad reichen würde.

DennisITR
15.12.2003, 11:38
Sehr dumme Frage: Seht euch mal diese Seite an http://www.cse.uconn.edu/~yelevich/turbo/turbo.html und jetzt sagt mir bitte, wo die Frischluft herkommt oder, anders gefragt, wo ist der Luftfilter? Bin ich blind?

Kerl
15.12.2003, 20:22
Nr. 3 Ist der eigentliche Turbo. An dem verchromten Teil links geht ein Stutzen ab, ist nur kein Luftschlauch dran.

chico
20.12.2003, 02:49
hi

kann mir einer von euch helfen ich will in einen civic v-tec EE8 also das ältere model einen turbo kit von greddy einbauen lassen blos der kit ist für den civic v-tec EG6 also das neuere model passt der oder nicht ich brauch einen günstigen turbo-kit für einen Civic EE8 also nicht ich sondern ein freund der will maxumal 2000€ ausgeben gibt es da in den statten welche das schicken ist kein problem ich habe da jemanden könnt ihr mir da weiter helfen weil ich sehe da hat jemand ahnung durch erfahrung

greddy
20.12.2003, 11:45
der ee8 ist der crx.
das vorgängermodell vom civic eg6 ist der ee9.
den ee8/ee9 gabs aber in den staaten nicht also musst eben ein kit von einem der neueren modelle nehmen.aber grundsätzlich passt der auch auf den ee9 ausser halt das du die pipeführungen ändern musst.

=FaB=BB2
03.05.2004, 11:31
Ich danke dir Austrian,

endlich mal Fakten...nur ein Problem habe ich, was ist, wenn man nicht soo viel rauskitzeln will??

Ich habe vor, meinen B16A2 auf ca. 200 PS zu erhöhen, denn mehr wäre für mich nicht notwendig..

Also wie komm ich da am besten hin?

Ein Turbo hatte ich mir schon überlegt, nur lohnt es sich, wenn ich "nur" 40 PS mehr haben will?

Ich möchte nicht meinen ganzen Motor umbauen, also was brauche ich, und was kostet es im Endeffekt alles, um die 40 PS zu realisieren?

Noch was anderes, ich habe mal gehört, dass man eine Leistungssteigerung von max. 25% nicht irgendwie eintragen lassen muss. Quasi, dass man bei mir die 40 PS mehr machen könnte, ohne dass ich irgendwelche Probs bekomme.

Ansonst, was kostet sowas, wenn man das alles abnehmen lässt, mit Versicherung und so weiter..

Danke schon mal für die Antwort..

greetz CoRnY

das gleiche würd mich auch interessieren aber nur für den h23a
also habe stock 160 ps könnte ich den auf 200 ps drücken? aber hier ebenfalls die frage... wenn ich um die 200-230 ps haben will ist da nicht ein kompressor besser weil ich ja nicht das drehzahlband hab wie ihr beim vtec? wenn ja was kostet mich son kompressor-kit und gibs sowas auch mit tüv? wohl eher nicht oder? einzelabnahme?

wulf
01.07.2004, 00:14
Also ich kann in sacchen turbo fragen auch gut mithelfen
seee at first
http://www.wu12.de/DSC01082g.jpg
das ist ein Polo !,3 Liert Turbo Verdichtung 8.5: 1
wird aufgeladen mit 1.1- 1.2 Bar bringt dann 190Ps bei ca. 6000 Umin
Drehmoment glaub um die 250Nm bei 4000U/min
http://www.wu12.de/DSC01106g.jpg
das ist der Krümmer alles aus edelstahl Wig Geschweißt--(kann ich nicht gut schweißen :D )

auf meiner Homepage gibt es den Button *Wissen* da gibt es en PDF
bezüglich Materialwahl...... und meiner wurde noch spannungsarm geglüht
und der hält----auspuff bis hinten in 70 mm( darum auch ne eigenbau schaltung um platz zu machen unten im Tunnel


Ladedruck von 1,7 Ist möglich ( einmal hab ichs probiert Benzindruch hoch schlauch von der dose ab ) :D zu hart....
ganz wichtig schon ab 2000U/min 0,5 bar dann ab 2800 Vollendruck gleichmäßig bis oben raus sprich bei mir meine1,1


ganz wichtig ist auch der verwendete Lader ich habe K03 der dürfte bis 1 bar lader druck wie geschaffen sein....
Kostenpunkt 200 euro....

noch was zu den kosten für selbermacher...
ich habe alles selbstgebaut Krümmer hosen Rohr ( und das passt auch alles ) WER KENNT DIE PASSGENAUIGKEIT VON KAUFTEILEN :roll:


Glaubt mir sowas Lohnt sich *DEEEEEER SCHIEBT*****
ich wurde aber eher mehr grundverichtung geben und etwas weniger ladedruck fahren das nächste mal

wulf
01.07.2004, 00:22
http://www.wu12.de/DSC01247g.jpg
http://www.wu12.de/MOTOR%20G60g.jpg
das Gleich mit G60 Lader von VW en Kumpel hat den Grad
auf nem 1450er Block der drückt 220 Ps bei 1,4 bar
Standfest seit ca 25000 Km... gut der vw Hat nen Grauguss- Block
und der Honda ist nicht auf Aufladung getrimmt worden beim Gießen sonder wie immer auf gewicht

also könnt ihr euch denken was da Möglich ist

alles original Teile Pleuel Kolben ja gut lagerschalen...

also ich schate gute 200 sind da drin

ICH SELBER HABE MIR JA GRAD NEN EE9 GEKAUFT ALS GUTE BASIS FÜR EIN EVTL "TES PROJEKT

=FaB=BB2
01.07.2004, 07:03
sehr geil wulf! gefällt mir! halt uns über das ee9 projekt aufm laufenden!

geile schaltung *thumbsup*

KingFFM
07.07.2004, 22:10
ISt der Preis von 3399$ gerechtfertigt für diesen satz?

Ceramic Ball Bearing Turbocharger (T3/T4 Hybrid or Custom T04E)
Spearco Intercooler System
Powder-Coated Intercooler Piping
Silicone Hose / T-Bolt Clamps
Exhaust Manifold - high carbon cast-steel with ceramic coating
Fuel / Timing Controller (electronic fuel / timing management system)
Fuel Injectors
"Evolution" Wastegate Assembly
"Raptor" By Pass / Blow Off Valve Assembly
Mandrel-bent ceramic coated Downpipe with closed-loop wastegate discharge
Intake System with Air Filter
All necessary Hardware, Hoses, and Fittings
Free Case of Turbonetics TS-1 Synthetic Motor Oil
http://www.turbo-kits.com/images/fmax_turbo_kit.jpg



oder doch lieber das Rev hard(2999$)?

Rev Hard Civic Turbo Kits Include:
- Rev Hard Cast Iron or Tubular Manifold
- Precision SC34 Turbo
- Rev Hard Intercooler 28" x 6.5" x 3"
- Tial 35MM Wastegate
- Vortech Blow Off Valve
- 2.25" Aluminized Mandrel Bent Piping
- 2.5" Downpipe
- Billet Map Diffuser (check valve)
- High Volume Fuel Pump
- Silicone Hoses & Clamps
- Steel Braided -3 Oil Line
- All Necessary Hardware & Fittings
http://www.turbo-kits.com/images/revhard_turbo_kit.jpg




-----------------------------------Edit----------------------------------------
http://www.turbo-kits.com/civic_turbo_kits.html
da habt ihr mal ne auswahl an kits

SAPDASH
26.08.2004, 09:18
OK wurde ja gesagt man daf auch doofe fragen stellen!

also ganz einfach fahre einen CD9(accord coupe)

und nun die frage was brauche ich alles für nen turbo und was würde es kosten, hab mal die links durchschaut und hab gesehen das es für 2799€ ein kit gibt! ist da alles enthalten??? und was kostet ca. der einbau von sowas???

IRFlaux
10.09.2004, 11:27
Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen ob schonmal jemand runtergeschrieben hat, welche Turbos es so gibt,....ich mein jetzt T04 T28 TD03 was weiß ich,...hab da null Peilung von und wüsste gern mal wo da die Unterschiede liegen,......haben die mehr/weniger Leistung größere Schaufeln oder Lager oder Ansougrohre????? Ich wüsste nun echt nicht welcher Torbo gut und welcher nicht gut ist,.... Oder welche Firmen (KKK, Greedy???)

Fühl mich in dem Thema so unwissend!!! :cry: :cry: :cry:

Zum heulen,...hehe

Und am besten mal nicht zu sehr auf Hondamotoren beziehen,.....mal was fürs Allgemeinwissen tun,....hehe

Greetz

Flaux

shaddow666
16.11.2004, 15:47
warum muss man die Verdichtung reduzieren wenn man den Motor auflädt ?
Und wie errechnet man die zu reduzierende Verdichtung ?
Welche Kolben soll man da nehmen wenns unbedingt sein muss und man das ganze nicht über die Zylinderkopfdichtung macht.

mfg
david

noopi
18.11.2004, 18:44
Hallo Profis..

Jetzt habe ich auch noch eine Frage. Kann ich auf einen D16 Motor auch einen Turbo Swap machen?
Es sollte ja kein Problem sein. Ist ja nicht viel anders Alls ein B16 Motor nur das er den Vtec einlas und auslas Seite hat. Gut der ganze Block ist anders. Aber es sollte doch gehen? Auf was müsste man am meisten achten. Oder was denkt ihr darüber?
Ich will nicht unbedingt meinen Motor wechseln. Weil bei uns ist es wider nicht so leicht was TÜV an belangt.
Darum möchte ich eigentlich mein Motor behalten. So was denkt ihr darüber?

Cu noopi

[D0mE]
02.12.2004, 22:46
kann ma einer n paar seiten hier reinstellen wo man das ganze grundprinzip und die fortgeschrittenen tuningmaßnahmen mit/durch einen turbo erläutert bekommt?

hab da echt blut geleckt und will mich da jetzt mal reinarbeiten :D
das ganze bitte idiotensicher, sprich was wo man begriffe wie wastegate etc. erklärt bekommt^^

marko1984
18.12.2004, 14:35
ist schon nen interessantes thema aber bleibt da der spritverbrauch wirklich so niedrig? könnt ihr empfehlungen geben welche gut sind welche nicht? bei ebay werden ja einige angeboten was sagt ihr zu dennen. man hat mir gesagt weil ich meinen kopf planen lassen wollte das es sich nichjt lohnt ich soll lieber nen turbo nehmen. macht das ein B16A2 mit? ab 240ps brauhc man ja ne neue kupplung. habe ich so gelesen. was sind da die preise. also viele fragen. seiten wären nicht schlecht wo man sich über das grundprinzip informieren könnte und vorallem welcher turbi ist von der stabilität sowei von der leistung her optimal. danke.

vielleicht kann mir noch jemand sagen wie die original verdichtung eines ek4 motors also B16A2 ist. kann man sowas prüfen lassen?

falcon_munich
04.02.2005, 11:55
Hi, ich verfolge den Thread auch schon seit Beginn.
Und mir ist aufgefallen, das hier sehr viele Leute Fragen stellen in Bezug auf ne Andere Kupplung/Antriebswellen etc.
Was hier noch nicht besprochen bzw erwähnt wurde ist das Thema Bremsen. Ich denke mal das man auch in Bezug der Eintragung beim Tüv die Bremsen bei einem Turbo Upgrade tauschen sollte.

Ich hätte mal gerne eure Meinung dazu gehört.

MfG Falcon

BB9murphy
05.03.2005, 17:29
interesannt das ganze hier...

aber sprechen wir mal von nem bb9 motor ist da was zu machen in richtung aufladen?

Timtaeilor
10.08.2005, 23:24
Fragen über Fragen!!!!!!!!!!

Kann mir einer den unterschied zwischen einem internen und externen wastgate ventil erklären???

Hier noch was gegen die Langeweile!

Die Geschichte der Turbolader:

http://www.turbolader.net/content/geschichte_der_turbolader.htm

Der Umbau eines VR6 auf Turbo als pdf.(auch interessant):

http://www.nl-ffm.de/data/Einbau_310.pdf

Und der Garrett Turbolader Katalog mit allen technischen Daten als pdf.:

http://www.jimwolftechnology.com/wolfpdf/GARRETTCATOLOGUE.pdf

Spanni
11.08.2005, 08:09
Internes Wastegate sitzt direkt am Turbo. Kaum ne möglichkeit das zu verstellen.

Externes Wastegate sitzt extern. Hier kann der Druck der zum öffnen das Wastegate notwendig ist verstellt werden.

Timtaeilor
11.08.2005, 08:52
"Kaum einstellen" heißt für mich man kann´s einstellen!
Also gibt´s keinen gravierenden Unterschied!
Oder hat das vielleicht was mit den Drücken zu tun?

Wie sieht das aus mit dem "Zusammenspiel" Wastgate und Pop-off Ventil!

Was macht das eine und was macht das andere? Bitte etwas genauer!
Soll ja auch für alle interessant sein!

`Firestorm
15.08.2005, 23:27
kevin man kann nen internes wastegate schon "verstellen", allerdings nicht so schön sauber wie man es bei einem externen machen kann.

möglichkeiten wären z.b. beilagscheiben an die druckdose oder das gestänge der druckdose mit ner gewindemuffe verlängern oder verkürzen...ist aber alles mehr pfusch ;) oder man machts über nen dampfrad bzw boostcontroller.

Eleanor
03.10.2005, 17:45
Hi,
könntest du mir vielleicht sagen wo ich einen Turbomotor herbekomme. Nicht das du mich gleich falsch verstehst. Ich will Ihne nicht umbauen. Ich suche einen Kompletten Motor mit Turbo den ich in meinen CRX ed9 einbauen kann. Ich bin schon sehr lange auf der Suche finde aber wie gesagt nur Umbaukit aber nicht gleich einen fertigen Motor.

Würde Ihne auch importieren der TÜV spielt dabei keine Rolle. Brauche halt nur gleich einen fertigen Mototr der so 350-400ps bringt

Vegas
30.10.2005, 09:06
ach bald mein thema :)

stell mir gerade mein einsteiger-turbokit zusammen @ ~ 3-4 psi
relativ simple sache eigentlich ...

halte euch auf dem laufenden :D

Mr.Inti
05.11.2005, 23:20
Hi,
könntest du mir vielleicht sagen wo ich einen Turbomotor herbekomme. Nicht das du mich gleich falsch verstehst. Ich will Ihne nicht umbauen. Ich suche einen Kompletten Motor mit Turbo den ich in meinen CRX ed9 einbauen kann. Ich bin schon sehr lange auf der Suche finde aber wie gesagt nur Umbaukit aber nicht gleich einen fertigen Motor.

Würde Ihne auch importieren der TÜV spielt dabei keine Rolle. Brauche halt nur gleich einen fertigen Mototr der so 350-400ps bringt

Dann darf Geld aber auch keine Rolle spielen, einen D-Motor mit der Leistung standfest zu bekommen ist schwierig

fabiano
01.12.2005, 13:30
was ich in dem thread vermisse sind Links wo man sich noch genauer in das Thema einlesen kann...

Also wenn jemand Links hat immer her damit ;-)

Type-S
04.12.2005, 15:23
Hey,

wenn hier dumme Fragen erlaubt sind, dann gleich mal eine von mir.:roll:

Da ich meinen Accord in absehbarer Zeit mit einem Turbo aufladen möchte, gleich die Frage obs bei dem Motor was bringt, oder obs sinnvoller wäre, einen NSX-Motor mit Aufladung zu implantieren. :wink:

Ich möchte leistungsmässig auf gute 400-450 PS kommen. Das egal welcher, am Motor einiges zu machen ist, ist mir klar, aber was ist standfester?

Kyuubi
04.12.2005, 17:27
Bau du mal so einfach nen NSX Motor in nen Accord! :roll:
Wieviel Geld gedenkst denn auszugeben für deine 400PS?

Type-S
04.12.2005, 18:14
Hey,

ich gehe davon aus, da je nach dem wieviel am Motor für den Turbo gemacht werden muss, so gut TEUR 15.

Denke da lieg ich nicht so weit entfernt. :wink:

Leventis
25.12.2005, 01:10
eine Frage an die Experten:

was haltet Ihr von diesem Kit in Ebay für den B16?
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1,1&item=8024418449&sspagename=STRK%3AMEWA%3APIC
Ist ein T3/T4 T04E Hybrid mit .50 Kompressor und .70 auf der Turbinenseite, müsste doch genau richtig sein für ca.0,5bar Aufladung auf nen Serien B16A2.
Preis ist ja unschlagbar und von der Qualität müsste der doch i.O. sein, oder?
Dann fehlen doch eigentl. nur noch die Ölleitungen, die downpipe, Abgasanlage, Düsen, und Abstimmung

Vtec_Power
25.12.2005, 11:33
eine Frage an die Experten:

was haltet Ihr von diesem Kit in Ebay für den B16?
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1,1&item=8024418449&sspagename=STRK%3AMEWA%3APIC
Ist ein T3/T4 T04E Hybrid mit .50 Kompressor und .70 auf der Turbinenseite, müsste doch genau richtig sein für ca.0,5bar Aufladung auf nen Serien B16A2.
Preis ist ja unschlagbar und von der Qualität müsste der doch i.O. sein, oder?
Dann fehlen doch eigentl. nur noch die Ölleitungen, die downpipe, Abgasanlage, Düsen, und Abstimmung
Ich bin zwar kein Experte, aber ich würde mir das Kit nicht holen, weil ich kann da nicht einen Hersteller lesen, egal von welchem Teil, das sind wahrscheinlich alles nur so billig nachbauten wie sie XS Power anbietet, das würde dann auch mit dem Preis hinkommen, aber demzufolge kannste dir ja denken wie die Qualität ist :/
Und sie verschicken nicht nach D was wohl auch n Problem werden sollte! Entweder du stellst dir n eigenes Kit zusammen oder du holst dir n gebrauchtest, da könntest du eventl sparen!

CRXcruiser
10.03.2006, 01:59
Ist eigentlich der Anschluss zwischen Angaskrümmer und Lader einheitlich, also kann ich auf alle Krümmer alle Lader schrauben, oder bibts zumindest eine begrenzte Anzahl von Anschluss Typen oder kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen?

Tobias

Spanni
10.03.2006, 08:57
Es gibt da wohl schon innerhalb der Hersteller unterschiede. Soweit ich weiß passen bei Garret die T67 usw. nicht auf nen Flansch vom T03/04.
Zumindest an der Downpipe.
Denke mal das es am Krümmer nicht anders sein wird.

eg4
11.03.2006, 21:45
t3 und t3/t4 haben z.B. verschiedene Flansche am Krümmer, steht aber normalerweise beim Krümmer dabei für welchen Lader der ist

CreeK
15.06.2006, 22:32
Woher bekommt man einen Zwischenplatte zur Kompressions reduzierung (Sandwich)?

Hat mir jemand einen Adresse oder kann es besorgen ?

Spanni
15.06.2006, 23:31
Frag mal bei HGP nach. Die verbauen das ja dauernd. Ansonsten: Selber fertigen lassen.

patrick_eh6
18.06.2006, 01:17
also ich habe ja nicht viel ahnung von turbos, weis aber das mann sich damit den motor schnell verblasen kann, daher würde ich flachere kolben bzw. pleuls verbauen.
mann sollte nicht am falschen ende sparren.
lieber 2-3 monate mehr sparen und dann ordentlich machen!!!!

Ist jetzt mal so meine meinung.

Eugen "Honda Pagel
03.07.2006, 22:02
t3 und t3/t4 lader haben andere Flansche?
War des nicht so, dass T3 bei T3/T4 für die größe der Abgasseite steht?

Die sind gleich...
Gruß
Eugen

enforcer
05.07.2006, 22:10
@CreeK:

kriegst bei ebay hinterhergeworfen.

allerdings ist das net so der burner. dreh lieber deine kolben ab. ich kenn genug leute die nen golf 16V mit an die 2 bar fahren. nur mit abgedrehten orig kolben. netmal S2 oder so. is um einiges sicherer als n sandwich

Spanni
05.07.2006, 23:44
Mit abgedrehten Kolben wäre ich auch vorsichtig. Hier könnte der Kolbenboden zu dünn werden.

Bei nem VW-Motor der bei 5,5k schon abriegelt kann ich die Kolben einiges Massiver auslegen. Bei nem Honda-Motörchen und den Drehzahlen wurde bestimmt am Gewicht gespart. Da ist dann razzifazzi mal der Kolbenboden wech bzw. kariös.

enforcer
06.07.2006, 05:43
ich weiß das der boden dünner wird. deshalb sag ich´s ja. das macht nix!

5,5k? häh?

wir reden hier vom 1,8l 16V. der dreht genauso bis 8.

Lorddrinkalot
17.07.2006, 21:04
Hallo Leute!

Ich hatte mal vor längere Zeit nen Ej2 musste den aber verkaufen da er einen Motorschaden hatte!
Fahre jetzt zwar nen Seat Leon Cupra R mit 265PS will aber gerne wieder nen Honda fürn Sommer!

So jetzt bin ich und ein Kollege am überlegen ob wir uns nicht nen Civic zulegen und da ein richtiges Ringtool basteln!

Was wäre da die beste Basis für nen Turboumbau??
Weiters gibts auch Krümmer für KKK Lader! Hab noch nen gebrauchten K04 Lader rumliegen den wir da verbauen könnten! Grösser macht meiner Meinung nach keinen Sinn da der K04 es seine 1,7 bar bringt die man dann eh nicht braucht! jetzt fahre ich in meinem R auch mit K04 und da mit 1,5bar im OB und 1,3 gehalten. Das heisst das würde praktisch auch fürn Honda Motor reichen!

Weiters gibts irgendwo Shops wo man sich das Zeugs günstig kaufen kann.

Ich hab mal ne kleine Liste erstellt wie ich mir das vorstelle!

1. K04 Lader
2. Krümmer
3. Downpipe
4. 100 Zeller KAT
5. ESD
6. Ansaugung
7. LLK
8. Öl-Kühler
9. Freiprogrammierbares STG (Apexi???)
10. Einspritzdüsen

Weiters wollten wir den Motor richtig aufbauen, das heisst:

-Schmiedekolben
-Pleuel
-Zylinderkopfbearbeitung für eine bessere Füllung
-Ansaugwege bearbeiten
-Vielleicht noch ne Wasser/Ethanol Einspritzung und ne Wasserbenetzung des LLK!

Die Wasser/Ethanol Einspritzung sollte eigentlich nicht für eine Leistungssteigerung sein sondern nur gewährleisten das der Motor auch länger hält! Also nicht mehr Zündung fahren oder so!

Weiters denke ich das auch ne andere Kupplung von nöten wäre!
Gibts auch ne Diffsperre fürn Civic???
Hält das Getriebe und die Antriebswellen die Power auch aus??

Also wenn mir jemand weiter helfen könnte wärs sehr nett!

Übrigens ihr habt ihr ein sehr nettes Forum!!

mfg Flo

rusher511
17.11.2006, 10:49
Meine Frage hat nur indirekt was mit dem Thema zu tun hoffe das ist nicht schlimm!!! Wies schaut dass denn mit dem Getriebe aus?? Hält das ohne weiteres die ganze Belastung aus?

Mr.Inti
18.11.2006, 10:12
Alle Honda Turbo Fahrer, die ich kenne (ca 15 Fahrzeuge, Civic, Crx, Targa, Integra)hatten noch nie Probleme mit dem Getriebe,
in den USA fahren sie teilweise bis 600Ps mit dem Seriengetriebe.

Luke
18.11.2006, 11:21
wichtig ist, meiner meinung nach, wie hoch der mechanische stress punktuell einwirkt.

das heisst: wie stark ballert es auf einmal.

wenn die kurve schön ansteigt und der mechanische stress nicht plötzlich von 20% auf 100% hochgeht, dann müsste es schon eine weile halten.

wenn auf einmal ein ruck kommt, könnten meines erachtens die antriebswellen und/oder die zahnräder flöten gehen

gruß Lukas

Sminty
28.03.2007, 17:14
ich versuche die unbeantworteten fragen mal zu beantworten.
z.B. eignet sich ein grußvolumiger motor mit geringerem drehzahlband besser für die aufladung da er erstens mehr abgasstrom zur verfügung stellt(davon lebt ein turbolader) und zweitens kann ein turbolader nur einen geringen drehzahlbereich sinnvoll abdecken.
heutzutage geht man bei neuen motoren dahin, dass man kleinere turbolader einbaut, die sehr schnell auf drehzahl kommen -->kleineres turboloch. dafür kann die turbne natürlich bei hohen drehzahlen nicht das gesamte abgas "schlucken" und es wird bereits ab 3000~4000 1/min über wastegate abgeblasen. der maximale druck ist natürlich bei kleinem lader auch begrenzt. ich krieg ne krise wenn ich von 0,5bar bei 3500 1/min lese. was läuft da drunter? nix? sowas nimmt man halt nur in kauf wenn man wirklich hoch boosten will und mit nem kleinen turbo nicht auskommt.
einlasskanäle polieren halte ich beim turbo für geldverschwendung.
wasser/ethanol wird im oberen drehzahlbereich eingespritzt, um den brennraum zu kühlen. dieser erwärmt sich u.a. aufgrund einer schlechteren spülung(bleibt mehr restgas im brennraum). gleichen effekt erreicht audi z.B. durch extreme gemisch anfettung(okok, nicht ganz so effektiv wie wasser/ethanol, aber einfacher zu realisieren).
der spritverbrauch bei nachgerüsteten motoren müsste bei entsprechender fahrweise steigen.
kolben abdrehen ist ein ganz gefährliches pflaster. feuersteghöhe reduziert sich, quetschspalt ändert sich-->schlecht für die verbrennung.

Old Cowboy
07.05.2007, 18:09
Hallo!

Will nen gesunden D16Z5 bei 0,5 bis 0,6bar mit möglichst geringem Aufwand standfest für den Rundstreckenbetrieb bekommen (GLP und ähnliches)! Also:

Was fürn Ölkühler?
Was für Öl?
Was muss sonst noch da rein bzw dran gemacht werden?
Wer hat (mit diesem Motor) Erfahrungen?

Abgestimmt wird wahrscheinlich bei Rüddel Motorsport, nach allem was ich bisher gehört hab sind die sehr Kompetent und direkt um die Ecke.. Alternativen hierzu?

Will den Aufwand gering halten, da auf mittlere Sicht n B oder K Motor da rein kommt 8)

Spanni
07.05.2007, 21:20
Was hat das im Turbo-Thema zu suchen?

Mach bitte ein eigenes Thema dazu auf.

Old Cowboy
07.05.2007, 23:12
Da ich besagte 0,5 bis 0,6bar auf Dauer nicht pusten will, mach ichs mitm Turbo.. aber kein Problem!

tripleP
15.05.2007, 18:39
ich versuche die unbeantworteten fragen mal zu beantworten.
z.B. eignet sich ein grußvolumiger motor mit geringerem drehzahlband besser für die aufladung da er erstens mehr abgasstrom zur verfügung stellt(davon lebt ein turbolader) und zweitens kann ein turbolader nur einen geringen drehzahlbereich sinnvoll abdecken.
heutzutage geht man bei neuen motoren dahin, dass man kleinere turbolader einbaut, die sehr schnell auf drehzahl kommen -->kleineres turboloch. dafür kann die turbne natürlich bei hohen drehzahlen nicht das gesamte abgas "schlucken" und es wird bereits ab 3000~4000 1/min über wastegate abgeblasen. der maximale druck ist natürlich bei kleinem lader auch begrenzt. ich krieg ne krise wenn ich von 0,5bar bei 3500 1/min lese. was läuft da drunter? nix? sowas nimmt man halt nur in kauf wenn man wirklich hoch boosten will und mit nem kleinen turbo nicht auskommt.
einlasskanäle polieren halte ich beim turbo für geldverschwendung.
wasser/ethanol wird im oberen drehzahlbereich eingespritzt, um den brennraum zu kühlen. dieser erwärmt sich u.a. aufgrund einer schlechteren spülung(bleibt mehr restgas im brennraum). gleichen effekt erreicht audi z.B. durch extreme gemisch anfettung(okok, nicht ganz so effektiv wie wasser/ethanol, aber einfacher zu realisieren).
der spritverbrauch bei nachgerüsteten motoren müsste bei entsprechender fahrweise steigen.
kolben abdrehen ist ein ganz gefährliches pflaster. feuersteghöhe reduziert sich, quetschspalt ändert sich-->schlecht für die verbrennung.

Dann ist deiner Meinung nach ein 1.8L Motor eines ITR nicht geeignet um aufgeladen zu werden? Da hier deiner Meinung nach das nutzbare Drehzahlband zu klein wäre?

Waffenschmied
19.02.2008, 22:39
Ich habe da mal ne Frage und zwar wie bekomm ich so ein wissen für ein Turbo-Umbau oder das Programmieren für ein Steuergerät ich bin schon auf der suche aber finde nichts und ich möchte das unbedingt lernen gibt es da irgend welche Literatur oder kann mir einer seine gesammelten informationen geben das man das lernen kann vorallem interessiert mich das Programmieren eines Frei Programmierenden ECU.

Gruß Andi

Sminty
12.04.2008, 11:55
welche vorkenntnisse hast du Andi? und wie tief willst du in die materie einsteigen? je nach vorkenntnissen kann ich dir bücher zum thema aufladung empfehlen. zur programmierung wüsste ich selber gerne was...

Waffenschmied
27.04.2008, 15:34
Also vorkenntnisse habe ich soweit, dass was man in der Ausbildung so halt gelernt hatt bin gelernter Kfz-Mechaniker.

Mfg Andi

Sminty
28.04.2008, 12:25
kannst ja mal schauen ob du das hier in einer bibliotek bekommst:
Hiereth/Prenninger: Aufladung der Verbrennungskraftmaschine.
Der Fahrzeugantrieb. Springer Verlag/ Wien 2003


etwas einfacher "verdaubar", gut verständlich aber nicht so tiefgreifend hier:
Hack/Langkabel: Turbo- und Kompressormotoren. 3. Auflage.
Motorbuch Verlag Stuttgart, 2003

austrian type-R
04.01.2009, 13:17
lol, mein alter Thread.....ich hab mir den jetzt seit fast 6 Jahren wiedermal durchgelesen....vieles stimmt immer noch. *gg* ...klar, wie überall gibt es eine Weiterentwicklung und durch viel rumprobieren lernt man schließlich immer dazu. Auch gibt es mitlerweilse viele anderen Turbofahrer im Hondasektor, was ich ganz toll finde. So kann man sich nicht nur von einem die Erfahrung holen, sondern von etlich anderen Leuten.

join the darkside!

adrian0126
26.04.2009, 12:40
öhm nur mal so nebenbei wie lange hällt so nen Turbo Motor eigentlich mit 0,5bar wenn er immer gepflegt wird und auch standfest gebaut ist gibt es da iwi erfahrungen was zu erst platt geht?

J*FAST*K
02.09.2009, 03:10
interessant wäre es wie es sich mit der eintragung etc. verhält um nochmal für alle die letzten wichtigen fragen zu klären wie z.b:

1.
wo kann man vernünfig abstimmen lassen? firma/links? kostenpunkt?

2.
abgasgutachten/ AU / schadstoffkasse /kostenpunkt!?

3.
Bremsen: im welchem fall reichen seriebremsanlagen? im welchem fall nicht!?

4.
TÜV-eintragung oder vollabnahme? bzw. bei wem kann man abgasgutachten und tüvn in einem durchführen? kostenpunkt?

5.
weiteres wichtiges zu beachten? z.b. versicherung etc.?


grundprinzip der aufladung turbo/kompressor und montage is klar und relativ einfach, aber die restlichen fragen sollten hier nicht unter gehen, soll ja auch alles legal sein...:wink:

Luke
08.09.2009, 12:06
ich sag mal was zu 1 und 3:

1) abstimmen kannste bei einigen leuten in deutschland:
ACe (und mir), BHT, eg4, MKR, Turbotoy (alphabetisch sortiert)
kosten: leute direkt anschreiben. pm ist am sinnvollsten oder ICQ

3) die serienanlage reicht NIE. die ist selbst mit der serienmäßig erreichbaren geschwindigkeit (und auch beschleunigungen) überfordert. mindestens scheiben und beläge wechseln. nächster schritt: big brake gefolgt von kompletter bremsanlage.

MalteEE8
09.09.2009, 09:24
zu 1.) hat Luke ja schon angesprochen. Kosten hängen denke ich mal bei fast allen davon ab welchen Umfang das ganze hat. Denk mal da ist es das beste wenn du dich mit den für dich in frage kommenden mal direkt in Verbindung setzt.

zu 2.) hier kann ich nur für MKR sprechen, ist aber i.d.R. kein Thema und im Rahmen Eintragung mit drin. Schadstoffklasse bleibt unverändert.

zu 3.) Grundsätzlich würd ich auch sagen das man so wie ich mein Auto bewege auch in jedem Fall eine Bremse braucht. Mit Belägen/Scheiben würd ich da garnicht erst anfangen, lohnt in meinen Augen kaum. Gibt aber auch viele Leute die mit Serienbremse Fahren. Gerade die Ampelrenn- oder Autobahn Beschleunigungsfraktion braucht meist nicht mehr. Jemand der Bergstraßen oder Rennstrecke fährt, dem empfehle ich auch auf jeden Fall ne größere Bremsanlage.

zu 4.) siehe Punkt 2.

zu 5.) Du solltest mit deiner Versicherung sprechen. Die Vorgehensweise hängt hier stark vom Versicherungsunternehmen ab. In der Regel haben die meisten damit aber kein Problem. Bei mir hats noch nichtmal mehr gekostet, manche andere machen dann nen geringen Leistungsbedingten Aufschlag oder Stufen das Auto ein paar Klassen höher ein. Aber informieren solltest du sie schon, einfach wegen Versicherungsschutz.

Hoffe geholfen zu haben...
Gruß
Malte.