PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es möglich nen ITR Motor in nen EH6 einzubaun?



Lone
08.08.2004, 22:14
Das es technisch, wenn auch unter hohem aufwand, möglich ist, ist mir klar.
Allderings frag ich mich, was der TÜV dazu sagt.

CivicEG4
08.08.2004, 22:15
Such dir den richtigen TÜV und es geht.

Haben hier in Karlsruhe einen Eg2 mit B18 drin.. Auch eingetragen.

mfG Felix

reisschüssel
08.08.2004, 23:44
in den eh6 geht es nicht. soweit ich weiß gibt es ein maximum von +30% der orginaleistung, die der tüv eintragen darf. ist aber schon mehrfach ausführlich diskutiert worden. nutz mal die suche funktion ...

TomED9
09.08.2004, 00:00
Achja von wegen ....

hier im FOrum ist soagr einer war ein EH6 ist nun ein EH6 mit B18 = Forumname soweit ich weis EH6Integra 8)
Soweit ich weiß alles von einer Hondafachwerkstatt eingebaut und eingetragen worden 8)

The Invisible
09.08.2004, 10:26
logisch geht das,halt mit etwas mehr aufwand als beim eg2. das wichtigste bei der aktion ist aber dass du nen eh6 ab 95 hast also dass er scheiben hinten hat!!! ansonsten müsstest du dir die hinterachse vom eg2 besorgen bzw die komplette bremsanlage und das würde sic hdann gar nimmer lohnen. am eh6 rentiert sich das insgesamt nur wenn du ziemlich günstig an den dc motor mit allen anbauteilen (auch motorhalterungen) kommst.

reisschüssel
09.08.2004, 10:36
das es rein technisch geht ist Lone glaube ich schon klar. das es viel arbeit ist (motorhaltepunkte müssen umgeschweißt werden, eigenbau kabelbaum muss angefertigt werden, etc) ist auch klar. Beim Kabelbaum solltest du dich mal mit doc aus dem eh6 forum sprechen, der ist ein freak was das angeht.

@tomed9:
allerdings, wenn ich mich recht erinnere war da diese +30% marke mit der die letzte disskussion aufhörte. natürlich kann es auch leute geben die den b18 eingetragen haben. allerdings gibt es ja auch leute mit eingetragenen altezzas oder angleeyes ... :wink:

A1313
09.08.2004, 13:08
aber kanns nicht sein, weil eg2 und eh6 sind ja die gleiche karosse, und 160ps + 30% (48 ps) = 208 ps, dann gings ja wieder von der legalität her .. :)

reisschüssel
09.08.2004, 13:38
eben das war ja das problem.

eg2 160 ps + 30% = 208 ps => geht
eh6 125 ps + 30% = 162,5 ps => geht nicht.

der tüv geht von der leistung in den papieren aus. endgültige klärung kann wahrscheinlich nur der tüv selber bringen. wie gesagt sind das die informationen die ich aus früherer disskusionen habe.

A1313
10.08.2004, 11:37
hmm, interessant. wusst ich nicht.
was passiert, wenn man von honda ne bescheinigung bekommt dass eh6 und eg2 die gleiche karosse haben ? und damit dann zum tüv...
irgendne möglichkeit gibts immer :)

reisschüssel
10.08.2004, 12:13
ich fürchte damit wirst du bei honda-deutschland ein problem bekommen. die konnten wir weder mitteilen wie viel ein eg3 motor über den daumen gepeilt wiegt, noch ein gutachten oder eine bestätigung zum eintrag der vti felgen vom eg6 auf den eg3 geben.
einfacher würde es sicher, wenn man sich kurz von honda die unterschiede des eg2 und eh6 mitteilen lässt (entweder auf anfrage oder über alte Kataloge / Rep.handbuch oder sonst irgendwie) und diese nachweislich behebt (z.b. domstrebe ...). damit hat man glaube ich eher erfolg als von honda eine bescheinigung über die äquivalenz der karosse zu bekommen.
allerdings glaube ich nicht das man es dann damit überall eingetragen bekommt. da auch eine solche bescheinigung nicht die in den papieren eigetragene leistung verändert. und von der geht der tüv halt aus.


EDIT zur technischen seite eines solchen projekts:
es gibt da eine interessante seite die einen swap vom eg (leider nicht sol) mit bildern auf nen b18 zeigt. ist imo nicht online, solche aussetzer hat die aber öfters. einfach mal nächste woche probieren:
http://www.c-speedracing.com/howto/b18cswap/swap.php

<-=Ultimate=->
10.08.2004, 12:31
Hi,


also diese 30%-Regel kenne ich überhaupt nicht! Bin lange Zeit Polo 2 gefahren und da ist der G40 Umbau sehr beliebt. Serie 45PS zu 113 PS ist weit entfernt von 30%. Das einzige was man braucht ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW. Und Tuner bieten sogar Kits bis 220PS an.....Serie 45Ps wohlgemerkt. Also ich kanns mir nich vorstellen das der TÜv da mekkert, würde er doch dann auch bei so manchem Turbo-Umbau machen. Ich würd einfach mal bei Honda anfragen ob die auch so eine Unbedenklichlkeitsbescheinigung haben.



Cya

Kersten

reisschüssel
10.08.2004, 12:36
mit ner unbedenklichkeitsbescheinigung von honda geht es sicher auch. blos gehe ich mit meinen bisherigen erfahrungen mit honda deutschland nicht davon aus, dass es sowas geben wird (siehe felgenproblem). Turbos werden im regelfall ja auch nur mit möglichst niedrigem druck eingetragen und dann erst nach dem tüv vernünftig eingestellt.

11.08.2004, 01:23
Mit den 30% kann echt nicht stimmen,kollege hat in seinem 45PS Corsa A nen eingetragenen 204 PS Starken 2.0L16V Turbo drin,und wie viel haben in ihren EG3 nen B16 drin und es ist alles eingetragen??

reisschüssel
11.08.2004, 10:47
nunja. sei es wie es ist. lone schein nicht wirklich mehr inetresse an seinem topic zu haben. :roll:

alles in allem sicher ein intressantes thema nen itr in nen eh6 zu swapen. endgültige klärung kann wohl keiner bringen (außer der tüv).

Kai_ED9
11.08.2004, 11:42
Mal ne andere Frage:
Unterscheidet sich der B18 äußerlich eigentlich nennenswert vom B16?
Ich hab in ebay schon mal nen B18 mit geänderter Bezeichnung gesehen, damit man ihn als B16 eintragen kann. Das wäre vielleicht ne Möglichkeit.

A1313
11.08.2004, 12:06
aber das wäre dann ja auch steuerhinterziehung, weil du dann zuwenig hubraum eintragen lässt, das kann genausowenig legal sein.

wegen teg-motor im sol .. ich hab mal gehört, dass es ne bescheinigung für die sol-karosse bis 200 ps gibt, womit der teg-motor dann wieder legal wäre.. ist aber schon ne weile her und bei bedarf : --> www.eh6.de