PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventile nach 2000km wieder verstellt.



Schleudertrauma
23.03.2006, 10:52
Hallo,

ich hab vor rund 2000km meine Ventile in einer Hondawerkstatt einstellen lassen. Vor 2 Tagen fingen sie dann wieder an, Krach zu machen. Und zwar extrem laut. Noch lauter als vor der Einstellung. Und das ganz plötzlich.

Also war ich nochmal in der Werkstatt. Der Meister dort meinte auch, dass es die Ventile wären. Den Grund konnte er mir allerdings nicht nennen. Eine Vermutung von ihm war, dass es u.U. an der Nockenwelle liegt.

Nun habe ich weder Zeit noch Lust noch Geld, mal eben den Motor in der Werkstatt öffnen zu lassen um die Nockenwelle zu überprüfen.

Kennt jemand von Euch dieses Problem? Was denkt Ihr? Soll ich die Ventile einfach nochmal einstellen lassen in der Hoffnung, dass das Problem nicht mehr auftritt. Könnte es sonst noch eine andere Ursache haben?

Danke schonmal. :-)

Gruß Daniel

VTECMaster
23.03.2006, 13:34
die nockenwelle sieht man schon wenn man den ventildeckel abnimmt, sollte sie eingelaufen sein sieht mans eigentlich sofort.

Schleudertrauma
23.03.2006, 13:44
Wo die Nockenwelle ist weiss ich schon. :-) Aber der Mechaniker meinte, die müsste speziell ausgemessen werden.

Woran erkenne ich eine eingelaufene Nockenwelle? Wie kann ich das feststellen?

Spanni
23.03.2006, 14:34
Auch wenn die NW eingelaufen sein sollte klappert bei Korrektem Ventilspiel normalerweise nichts. Ich würd eher mal vermuten das einer evtl. die Kontermutter nicht korrekt angezogen hat.

Schleudertrauma
23.03.2006, 15:09
Also muss eine eingelaufene Nockenwelle nicht getauscht werden sondern nur die Ventile richtig darauf eingestellt werden?

Das mit der Kontermutter würde das plötzliche Auftauchen des Ventilklapperns erklären. Wo sitzen die denn? Direkt an den Ventilen? Nur wie bekomm ich die Werkstatt dafür am Sack? :D Naja das nächste Mal bin ich eben nicht so faul und stelle sie selbst ein.

hondacrew
23.03.2006, 16:18
Rechnung vorlegen, eine ordentliche Werkstatt sollte das nach so kurzer Zeit auf Kulanz machen. Da ist ganz klar eine Kontermutter locker.

Spanni
23.03.2006, 16:39
Ist erst mal die Harte Schicht der NW ab läuft die immer noch weiter ein. Dann wird das Spiel wieder größer.....

Schleudertrauma
23.03.2006, 21:31
Ist erst mal die Harte Schicht der NW ab läuft die immer noch weiter ein. Dann wird das Spiel wieder größer.....

Hm aber das sollte dann doch nicht so plötzlich passieren. Das war ja wirklich vom einen Tag auf den anderen. Ich werd mal in der Werkstatt anfragen wies mit Kulanz aussieht. Die Sache mit der Kontermutter scheint mir doch sehr logisch. Die sollen das mal überprüfen.

Danke übrigens. Ihr habt mir sehr geholfen. :-)

Chris BB2
24.03.2006, 07:33
Am besten stellst du die Ventile selber ein. Is net schwer, zumindest beim H23. Habs einmal machen lassen in der Honda Werkstatt. Die ham mir dann Auslass und Einlass verwechselt. War wahrscheinlich der Azubi dran. Auf jedenfall lass ich da keinen mehr dran. :mad:

Carlos
24.03.2006, 07:48
Welcher Motortyp???

Schleudertrauma
24.03.2006, 20:12
Is ein D15. Bin heute nicht dazu gekommen. Außerdem ist da ab 14:00 kein Schwein mehr. *grummel*

Montag isses dann aber soweit.

Schleudertrauma
27.03.2006, 23:12
Soooo. Donnerstag hab ich nen Termin da. Die werden den Deckel nochmal abmachen und ihre Pfuscherei beheben. Und ich werde keinen Cent bezahlen. Sonst spring ich denen mit dem nackten Ar*** ins Gesicht.

Matchi
27.03.2006, 23:45
Soooo. Donnerstag hab ich nen Termin da. Die werden den Deckel nochmal abmachen und ihre Pfuscherei beheben. Und ich werde keinen Cent bezahlen. Sonst spring ich denen mit dem nackten Ar*** ins Gesicht.
picz :P

ne aber is wirklich ne sauerei wenn die geld haben wollen. wie stellt man denn ventile ein?

hondacrew
28.03.2006, 12:34
Soooo. Donnerstag hab ich nen Termin da. Die werden den Deckel nochmal abmachen und ihre Pfuscherei beheben. Und ich werde keinen Cent bezahlen. Sonst spring ich denen mit dem nackten Ar*** ins Gesicht.
picz :P

ne aber is wirklich ne sauerei wenn die geld haben wollen. wie stellt man denn ventile ein?
Ventildeckel ab, Lehre reinhalten, bei Bedarf Mutter lösen und Schraube verdrehen.
Das ist so einfach, das hat mit Sicherheit der Lehrling gemacht. :roll:

Chris BB2
28.03.2006, 13:04
un genau so siehts meistens aus. :x

Wenn mans gründlich macht dauerts halt ne halbe stunde. Aber wie mein vorredner schon sagte, ist ganz einfach.

Schleudertrauma
30.03.2006, 07:42
Eigentlich wollt ichs ja das nächste Mal selbst machen. Aber irgendwie seh ich auch kein bisschen ein, dass ich für eine Leistung bezahlt hab, die mir nicht erbracht wurde.

Seit eben steht er wieder in der Werkstatt. Heute Abend sollte er fertig sein. Den Ersatzwagen berechnen sie mir trotz Kulanz mit 18 Euro pro Tag. Also wärs besser, wenn sie meinen Wagen noch heute fertig bekommen. Für 36 Euro kann ja ja fast schon wieder die Ventile einstellen lassen. ^^ Ich zahl das maximal für einen Tag.

Schleudertrauma
01.04.2006, 09:29
Soodele. Die Ventile wurden mir auf Kulanz neu eingestellt. Bin mal gespannt obs diesmal hält. :-(

bl4cky
01.04.2006, 13:29
*hoff*