PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hat jmd. schonmal Alkohol zu Benzin beigemischt?



Leventis
23.03.2006, 14:59
hallo,
mich würde mal interessieren ob jmd. schon mal ins Benzin Alkohol beigemischt hat?
reiner Alkohol hat soweit ich weis eine höhere Oktanzahl wie Benzin aber auch einen geringeren Brenn/Energiewert.

Ich habe mal manche Forentopics gelesen wo manche bei E10 - E25 (also 10-25% Alkoholanteil) den gleichen Verbrauch und eine geringe Leistungssteigerung gegenüber 95ROZ Benzin hatten. Bei höherem Anteil , also ca. E50, soll es wiederum zu unruhigen Motorlauf kommen und auch höhren Verbrauch da der Alkohol einen schlechteren Energiewert hat.

Es gibt ja auch Drag Car Motoren die nur mit Ethanol laufen und darauf abgestimmt sind, also muss doch an dem ganzen was dran sein

HCT
23.03.2006, 15:32
Probier es lieber mit Aceton im Diesel und einer darauf abgestimmten Elektronik. Von Experimenten vom Schlage eines "ich kipp mir mal Alkohol ins Benzin" würde ich abraten. Diesel sind da eh leidensfähiger und können mit geringem Aufwand auf Bioethanol umgerüstet werden.

Leventis
23.03.2006, 15:40
bei den meisten Dieselmotoren kann man auch ohne Probleme 30-50% Pflanzenöl beimischen was auch bestimmt günstiger zu bekommen ist als Aceton


ich hatte auch gehört dass im Tankstellenbenzin auch ein gewisser Prozentsatz an Ethanol beigemischt wird, ab nächtem Jahr wollten die sogar diesen Anteil erhöhen auf 10% glaube ich.

HCT
23.03.2006, 15:43
Sorry Leventis, aber ich glaube Du weisst nicht mal, was man mit dem Aceton bezweckt. Auch vertragen es nicht alle Diesel, wenn man da "einfach mal so" Pflanzenöl reinkippt. Gerade nicht hochmoderne Diesel. Ein Motor ist nicht nur einfach einen Ofen, wo man etwas Brennbares und Luft reinschmeisst und dann gehts ab.

Nero86
23.03.2006, 16:01
Ein Motor ist nicht nur einfach einen Ofen, wo man etwas Brennbares und Luft reinschmeisst und dann gehts ab.

loool einfach zu schön gesagt :D :lol:

CRX_Fan
23.03.2006, 16:24
Ich kippe bei mir öfters mal nen Schnappsglas voll Spiritus in den Tank!

Denn ich habe nen Doppelvergaser und das Spiritus soll das Vereisen; Zufrieren der Vergaser verhindern im Winter!

Bis jetzt noch keine Probleme und auch keinen Leistungszuwachs bemerkt! :P

Greetz,
Ben

CIVICMaster
23.03.2006, 17:05
Ich kippe bei mir öfters mal nen Schnappsglas voll Spiritus in den Tank!

Denn ich habe nen Doppelvergaser und das Spiritus soll das Vereisen; Zufrieren der Vergaser verhindern im Winter!

Bis jetzt noch keine Probleme und auch keinen Leistungszuwachs bemerkt! :P

Greetz,
Ben

das habe ich damals bei meiner DT80 auch gemacht. :D

CRX_Fan
23.03.2006, 17:14
ja nun, ist ja nicht sehr viel unterschiedlicher die Technik :lol:

Pred
23.03.2006, 17:21
hab im keller noch alten abgestanden apfelsaft ( aka "most" )... geht das auch ?

CIVICMaster
23.03.2006, 17:26
in meiner 80er würd ichs sogar probieren.... :P

Pred
23.03.2006, 17:30
gib deine adresse... ich schick dir nen karton :D

Tacker
23.03.2006, 17:55
@Leventis: Da ist im aktuellen Spiegel ein sehr schöner Artikel dazu. Schweden will bis 2020 komplett unabhängig von fossilen Brennstoffen auf dem Weltmarkt werden.
Das Konzept für Verbrennungsmotoren heißt Alkohol. Und dort fahren auch schon etliche Autos mit Benzin/Alkohol im Tank. Der dort vorgestellte SAAB hatte 85% Ethanol im Tank und dadurch 30PS mehr als mit herkömmlichem Benzin...

CIVICMaster
23.03.2006, 18:02
CivicMaster
Hondastraße 1
01234 Civicdorf

HCT
23.03.2006, 19:27
Tacker: Bioethanol und Methanol (was man normalerweise unter Alkohol versteht, wenn man von Kraftstoffen spricht) sind zwei verschiedene Welten. Aber es stimmt in soweit, dass aus Biomasse raffinierte Kraftstoffe (Bioethanol und "Sunfuel") die ölbasierten Kraftstoffe ablösen werden. Zur Zeit sind die hierzulande in Betrieb befindlichen Motoren nicht in der Lage das E85 Gemisch zu nutzen (der Saab ausgenommen). Man findet Bioethanol nur in geringen Beimengungen im Sprit, vornehmlich in Biodiesel.

Leventis
24.03.2006, 07:33
Sorry Leventis, aber ich glaube Du weisst nicht mal, was man mit dem Aceton bezweckt. Auch vertragen es nicht alle Diesel, wenn man da "einfach mal so" Pflanzenöl reinkippt. Gerade nicht hochmoderne Diesel. Ein Motor ist nicht nur einfach einen Ofen, wo man etwas Brennbares und Luft reinschmeisst und dann gehts ab.

mit Aceton kenn ich mich nicht aus ok, und mit den Dieseln weis ich das es nicht bei jedem machbar ist, ich habe eher ältere Motoren gemeint wie die von Mercedes,VW. Und dass man für den Pöl Betrieb auch eine Umrüstung durchführen sollte und einige Sachen beachten muss (Temperatur, Kraftstoffilter,usw) ist mir auch bekannt. Meine Frage richtete sich an die Benzinmotoren und den Betrieb mit einen kleinen Anteil an Ethanol

HCT
24.03.2006, 07:43
Ein kleiner Anteil Bioethanol ist bereits drin. Soll bis 2010 (bin mir da nicht ganz sicher mit dem Jahr) auf 5,75% gesteigert werden. Und das bereitet vielen Autobauern schon Kopfzerbrechen, ob ihre Motoren da mitspielen. Mein Onkel, Erbauer und Mitbetreiber von zwei Bioethanolreffinerien hier in Deutschland, erhofft sich davon keine große Nachfragesteigerung, weil die Automobilindustrie hier eben blockt. Daher: lass es lieber.

Zu Aceton: Das kippt man in den Diesel. Damit erhöht man die Cetanzahl. Kann man schöne Leistungssteigerungen erreichen und Sprit sparen (solange man die Mehrleistung nicht ausnutzt). Aber da muss auch einiges angepasst werden. Aceton kriegt man übrigens im Baumarkt.

Leventis
24.03.2006, 09:35
Zu Aceton: Das kippt man in den Diesel. Damit erhöht man die Cetanzahl. Kann man schöne Leistungssteigerungen erreichen und Sprit sparen (solange man die Mehrleistung nicht ausnutzt). Aber da muss auch einiges angepasst werden. Aceton kriegt man übrigens im Baumarkt.

Interessant. Welche Menge wird beigemischt? Und muss die Elektronik angepasst werden, oder das Kraftstoffsystem?

madman
24.03.2006, 10:57
Ich kippe bei mir öfters mal nen Schnappsglas voll Spiritus in den Tank!

Denn ich habe nen Doppelvergaser und das Spiritus soll das Vereisen; Zufrieren der Vergaser verhindern im Winter!
Ben

OFFTOPIC

Hi Ben,

da muß ich Dich mal aufklären. Vergaservereisung ... Die gibt es wirklich, allerdings nicht, wie man annehmen würde im Winter, sondern gerade im Frühjahr und im Herbst an Tagen mit hoher Feuchtigkeit !!
Der Wasseranteil bei geringen Temperaturen ist einfach zu gering.
Die Luft wird durch die Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser abgekühlt, bei fast geschlossener Drosselklappe sehr stark.
Das können 10-20°C Abkühlung sein. Im Winter ist die Luftfeuchtigkeit zu gering, kalte Luft hat nur einen geringen Wasserdampfanteil.
Aber im Frühjahr und Herbst, wenn Morgens der Luftfeuchtigkeitsanteil sehr hoch ist könnte es passieren das dein Vergaser vereist.
Von innen, nicht weil es draußen kalt ist!!

Nur so zur Info.

CRX_Fan
24.03.2006, 15:08
Hi Mad,

Danke Dir! Wieder was gelernt! :D

Mache das ja auch nur ab und an mal, weil hier viele im Forum sagen, wenn z.B. nen EG3 Schwierigkeiten im Winter macht mit anspringen, sollte man mal Spiritus reinkippen. Deshalb habe ich das mal zur Vorbeugung gemacht!

Thx!

Greetz,
Ben

Kerl
24.03.2006, 16:05
@Leventis: Da ist im aktuellen Spiegel ein sehr schöner Artikel dazu. Schweden will bis 2020 komplett unabhängig von fossilen Brennstoffen auf dem Weltmarkt werden.
Das Konzept für Verbrennungsmotoren heißt Alkohol. Und dort fahren auch schon etliche Autos mit Benzin/Alkohol im Tank. Der dort vorgestellte SAAB hatte 85% Ethanol im Tank und dadurch 30PS mehr als mit herkömmlichem Benzin...

Mehrleistung aber nur bei einem auf die hohe Oktanzahl eingestellten Motor - sprich höhere Verdichtung/Vorzündung. Bin ne Zeitlang mit meinem Wintergolf das E50 (50/50 Ethanol/Super) gefahren. Lief nicht schlechter und nicht besser, aber der Verbrauch war von 8 auf 9 Liter gestiegen und ich hatte das Gefühl, er springt nach längerer Standzeit schlechter an. Rechnet sich also nicht.

Naja, und nu ist meine Kopfdichtung hinüber. Obs nu damit zusammenhängt, keine Ahnung. Oder ich hätte bei 280k km kein vollsysthetisches Öl reinkippen sollen. Eins von beiden ist sicher schuld. :|